[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

Luminar AI ausschalten, Kontrast, Schärfe von Hand einstellen in dxo photolab,Lightroom oder darktable.
Du hast sicher nich nicht alles rausgeholt aus den Bildern. Auch die Schärfe wirst du etwas schauen müssen das die Belichtugszeiten kurz genug sind...

Motive sind schön ausgewählt und die Stimmung in den Bildern finde ich klasse.
 
Erste Versuche mit meinem neuen UWW Objektiv. 20mm 30s Leider haben die Blätter nicht 30 Sekunden lang ruhig gehalten.
 

Anhänge

  • 15-08-22IMG_4163 11-07-22.jpg
    15-08-22IMG_4163 11-07-22.jpg
    814,8 KB · Aufrufe: 227
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ArnLay
War heute Abend mal wieder unterwegs
DSC_0715-01.jpeg


IMG_20220819_000452.jpg


DSC_0676-01.jpeg


Da stand die junge Dame
IMG_20220819_003141.jpg

DSC_0711-01.jpeg


DSC_0704-01.jpeg


Die Bilder sind nur mit Snapseed bearbeitet.
Ergänzung ()

Menschen sind nicht so meins
 

Anhänge

  • DSC_0753-01.jpeg
    DSC_0753-01.jpeg
    619,8 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0701-01.jpeg
    DSC_0701-01.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das Problem an Luminar Ai (und auch topaz) ist schaust du dir das auf großer Vergröserung die Bilder an siehst du das Luminar und auch Topaz Strukturen erfindet oder löscht. Dxo zeichnet gleichmässiger weich, beim Nachschärfen entstehen dann auch Artefakte aber im Gegensatz zu topaz nimmt man die auch als solche wahr. Auf meinem S3 siehts besser auf als auf meinem anderen Handy und aufm Computerbildschirm kann ich auch erkennen, das teilweise in den Ferdern Textur reingerechnet wurde..
Natürlich ist das auch Geschmackssache, bei sowas ist es besser die raws aufzuheben. Kann ja sein, das es ein anderer Algorithmus 10 Jahre später besser hinbekommt.

Motive sind so gut das es wunderbare Instagram fotos sind. Vom Fotografieren an sich super tolle Aufnahmen. Die AI macht die Bilder bisschen ... .Naja die Kamera ist schonmal die richtige und die AI werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Luminar Ai ist auch extrem langsam, DER Grund warum ich es nicht mehr benutze. Um mal schnell einen Himmel zu tauschen taugt es aber ganz gut. Luminar Neo ist, was die Geschwindigkeit angeht, noch schlechter. Die Ai ist dort auch noch stärker vertreten und nimmt dir die Möglichkeiten selbst einzugreifen. Weiterer Negativpunkt, der jetzt neu dazu gekommen ist. Luminar Neo entwickelt zum Abo Modell, die Zusatzfunktionen/Plugins werden zukünftig extra kosten. Da kann ich auch gleich zum Abo des Branchenstandards greifen, heißt, Adobe Lightroom Classic, was noch so viel mehr als nur eine digitale Dunkelkammer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und andi_sco
Meine Bilder mag momentan irgendwie auch keiner, kann das echt an Topaz Denoise liegen? Ich mag eigentlich die Rauschreduzierung, die bisher am Besten funktioniert, ohne Maske zu arbeiten oder das Hauptmotiv weicher zu machen.
XS107297b-DeNoiseAI-standard.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Wird auch mal wieder Zeit, dass ich mich hier zu Wort melde. :D

@JackA wie meinst du das, dass deine Bilder keiner mag? Ich habe mit dem Topaz Denoise auch einmal experimentiert und ja es ist hier und da recht leistungsstark aber zumindest mich haben die Ergebnisse nicht derart vom Hocker gerissen um noch ein weiteres Programm in den Workflow aufzunehmen. Ich finde die entrauschenden Möglichkeiten im PS ausreichend. Das liegt aber mit Sicherheit auch an der Kamera. Die Canon EOS 90D hat zum Beispiel brutal gerauscht und das selbst bei niedrigen ISO's. Da war ein Entschärfen oft nötig, weil ansonsten das Rauschen schon fast vom Motiv abgelenkt hat. Während bei der R5 das Rauschen bis ISO800 quasi nicht vorhanden ist und nur durch die Bearbeitung hervortritt. Wobei ich immer mal wieder mit Tonwertabrissen zu kämpfen habe. Vielleicht hat einer hier einen praktikablen Trick, der die Auswirkung von Tonwertabrissen oder deren Eintrittswahrscheinlichkeit reduziert.

Ansonsten sind die letzten Wochen nicht so wirklich fotografielastig wie früher. Seitdem der erste Nachwuchs geschlüpft ist, ist freie Zeit noch knapper als vorher. Es ist aber ein schöner Grund sich nicht mit Fotografie zu beschäftigen.

Zwei kleine Projekte habe ich aber trotzdem gestartet. Einerseits habe ich mir eine 2GB SD geholt und diese so partitioniert, dass nur 24 Bilder draufpassen wie eben bei alten analogen Filmen. Ist der Platz verbraucht habe ich Pech gehabt und muss eine neue Karte einlegen oder eben die Alte erst Zuhause leeren. So konzentriere ich mich mehr auf das Motiv, welches ich gerade vor mir habe. Obwohl ich immer im Einzelbild fotografiere erlebe ich doch sehr häufig, wie ich dutzende Aufnahmen von unterschiedlichen Perspektiven mache. Das ist zwar ansich kein Problem aber oftmals ist das eher Faulheit anstatt sich mit dem Motiv in Ruhe zu beschäftigen und dann auszulösen. Das Vorgehen tut schon etwas weh aber muss sein.

Weiterhin habe ich mit dem Drucken angefangen. Nachdem in der Vergangenheit schon das ein oder andere Motiv bei Postersmile auf Leinwand gebracht wurden drucke ich nun bei Saal Digital auf Fine Art Papiere und setze die Bilder im Nachgang in schwarze Rahmen mit weißen Passepartout. Ich mache das nicht wirklich weil ich zu schlampig bei der Bearbeitung bin und dadurch den Blick fürs Detail schärfen will, sondern weil ich oft dazu neige meine Fotos digital verrotten zu lassen und mir immer wieder sage "oh man ich muss verreisen weil es vor der Haustüre doch nichts besonderes zu fotografieren gibt". Die Bilder die es nun an die Fotowand geschafft haben sind zu großen Teilen Motive die im nahen Umkreis entstanden sind und mich immer wieder motivieren sollen auch vor der Haustüre nach dem Besonderen zu suchen und nicht nur in die Ferne zu spähen. Bisher klappt das ganz gut und ich bleibe täglich mehrfach vor den Bildern stehen und schaue nur darauf und erfreue mich daran.

Die vergangenen Wochen waren aufgrund des eingangs erwähnten Zeitmangels von einer eher heimischen Fotografie geprägt. Anbei ein paar meiner Schöpfungen. Wie man unschwer erkennen kann komme ich von der verdammten SW-Fotografie nicht weg... mir scheint ich habe mein wenig mein Herz daran verloren... Wobei ich mich aber auch dazu gekenchtet habe in Farbe zu fotografieren und dies auch möglichst bewusst was dann hier und da doch mein Gefallen findet aber SW ist und bleibt mein Fav. Wie man unschwer erkennen kann experimentiere ich momentan etwas mit dem Abflachen der Tiefen über die Gradationskurve was einen wie ich finde sanfteren fast schon analogen Look imitiert. Es funktioniert nicht bei jedem Motiv was die Wirkung angeht. Insbesondere bei Motiven die von Haus aus nicht über die nötige grafische Tiefe verfügen, wirkt das Abflachen der Tiefen eher negativ.

_99A0135 Kopie.jpg

Sonnenblume_SW (23) Kopie.jpg

Versuch_3 (2) Kopie.jpg

Versuch_2 (5) Kopie.jpg

_99A0172 Kopie.jpg

Verschiedenes (43) Kopie.jpg
Versuch_5 (5) Kopie.jpg

Versuch2 (13) Kopie.jpg

Versuch1 (18) Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, ReallyViper und JackA
NBK-deluxe schrieb:
verdammten SW-Fotografie nicht weg
Gerade bei langweiligen Farbhimmel (siehe Vogel) spielt sie ihre Stärken aus


Mich treibt der Fokus des Sigma (70-300mm 1:4-5.6 APOmacro) gerade in den Wahnsinn.
Sitzt er? Sitzt erst nicht? Zumal erst beim abdrücken die Blende geschlossen wird (ja, Google)
DSC_0838.JPG



DSC_0800.JPG



DSC_0792.JPG




DSC_0850.JPG
 
@andi_sco du denkst du gerade krumm ran. Der Himmel war nicht langweilig und passt deshalb gut dazu, sondern der Himmel war sogar bewölkt und ich habe bewusst die Zeichnung rausgenommen um den Effekt zu erreichen. Es geht ja oft um Reduktion in der Fotografie und das Wegnehmen von Informationen und Inhalten um so das eigentlich Motiv in Szene zu setzen. Mit bokeh, high Key, low Key, monochromen Stilen usw. Wird immer auf eine andere Art und Weise exakt das versucht zu erreichen. Das schwierigste ist sich kreativ ein Zielbild zu erdenken und dann mit allen Regeln der einem bekannten Fotokunst irgendwie zum zu besagtem Ziel zu kommen. Das befriedigt ungemein.

Ich bin mir nicht sicher was das Objektiv anbelangt aber hat es ggf einen reinen mechanischen Fokus? Das würde die Treffunsicherheit erklären. Es ist ggf einfach zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
NBK-deluxe schrieb:
aber hat es ggf einen reinen mechanischen Fokus?
An Analogen Kameras erfolgt die Fokussierung über die Kamera, bei meiner Nikon D3300 dann rein manuell.
Dadurch, das die Blende bis zum abdrücken voll auf ist, wird es etwas schwieriger, sofern man den Hintergrund unscharf haben möchte.
Mir fällt gerade nicht der passende Suchbegriff für geschlossene Blende ein. Sprich, ich finde nix im Handbuch oder übersehe es einfach, wie man die Blende schließen kann.

Das Sigma fühlt sich aber allgemein schwerer zu bedienen an, was der Vergleich mit einem alten Schiebe-Zoom betrifft
 
War gestern mal unterwegs und habe das gute Wetter genutzt um Fotos zu machen. Foto habe ich grad eben mit Luminar 4 Bearbeitet.

Blende: 10
Verschlusszeit: 1/6 sek
Brennweite: 18mm
ISO-Zahl: 100
Kameramodell: SLT-A58
Objektivtyp: Sony SAM II 18-55mm 3.5-5.6 mit günstigem ND8 Filter

DSC03630.jpg


Gerne einfach mal Anregungen da lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, JackA, ArnLay und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Mir fällt gerade nicht der passende Suchbegriff für geschlossene Blende ein. Sprich, ich finde nix im Handbuch oder übersehe es einfach, wie man die Blende schließen kann.

Das Sigma fühlt sich aber allgemein schwerer zu bedienen an, was der Vergleich mit einem alten Schiebe-Zoom betrifft
Ich glaube das nennt sich Blendenvorschau oder Tiefenschärfekontrolle. Aber wenn ich mir den D3300 Body ansehe, besitzt der die Funktion nicht. Das kann man sich bei Nikon für gewöhnlich auf eine Funktionstaste legen, dann wird die Blende auf den eingestellten Blendenwert geschlossen und du kannst die Tiefenschärfe kontrollieren. Benutze ich extrem häufig, gerade bei Makro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Hab mich mal wieder an Makro versucht. Dieses mal an unserem Aquarium.
Es ist schwer scharfe Fotos zu erhalten. Man muss exakt senkrecht zur Scheibe fotografieren, das Glas ist mit 12 mm einfach zu dick, die Seiten mit 15 mm sind noch schlimmer. Fotografiert man schräg, wird das Licht derart stark gebrochen, man bekommt nichts scharf. Das ist die erste neue Erkenntnis.
Die zweite hat mit dem Licht zu tun, oder besser mit dem Flimmern des Lichts.

Hier jetzt die Fotos:
DSC_2701.jpeg

Ein Pseudomakro
Nikon D850 mit Tamron SP 24-70mm F2.8 Di VC USD | 1/250 bei ISO 800 und F8 auf 70mm
rechts eine Kolonie Rhodaktis in Grün (Scheibenanemonen), links ein Teil von einer Lobophytum sp. 2 (Fingerlederkoralle)

DSC_2703.jpeg

Ein richtiges Makro (Makroobjektiv) Allerdings aus größerer Entfernung, ist ja Scheibe und Wasser dazwischen
Nikon D850 mit Nikon Micro Nikkor 105mm f2.8 | 1/250 bei ISO 800 und F8
Eine kleine Kolonie Zoanthus

DSC_2724 Fokusstack.jpeg

Ein Fokusstack aus 8 Bildern einer Ricordea Yuma
Nikon D850 mit Nikon Micro Nikkor 105mm f2.8 | 1/250 bei ISO 800 und F6.3
Da sie sich leider etwas bewegt, wirkt es trotz Fokusstack leicht unscharf und es gibt diesen Halo.

Außerdem weisen zwei Bilder die typischen Streifen auf, die entstehen wenn man im LED Licht fotografiert.
Die Nikon hat zwar eine Automatik, die das Flackern erkennt und unterbinden soll, aber man sieht es trotzdem. Vielleicht liegt es auch am M-Modus, den ich benutzt habe?

Eine weitere Herausforderung ist die Beleuchtung des Meerwasseraquariums, Die Temperatur des Lichts liegt bei ca. 14.000K, ist also ziemlich blaulastig. Man muss in Lightroom kräftig am Regler ziehen, das nicht alles im Blau absäuft. Die Kameras scheinen extrem auf blau zu reagieren, denn mit dem Auge betrachtet sieht es ziemlich normal aus. Macht man ein Foto ist eigentlich nahezu alles blau, mit automatischem Weißabgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ArnLay
Habe vorhin mal versucht die heutige Sonnenfinsternis einzufangen. Glücklicherweise gab es hier genug Löcher in den Wolken.

Sony A6000 - Bower 500mm - F/11 - 1/400s - ISO100

Das Bild ist mit einem übergestülptem, selbstgebasteltem ND-Filter aus einem Stück Pappe, Panzertape und einer Sonnenfilterfolie, wie sie auch in diesen Sonnenfinsternisbrillen verbaut wird, fotografiert worden.


DSC07998-b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Unterwegs mit dem Sirui 50mm f/1.8 1.33x. Obwohl ich kein Filmer bin, wollte ich dennoch ganz gerne mal ein anamorphes Objektiv ausprobieren. Neben den ovalen Zerstreuungskreisen sind ja die Flares der Selling Point für cineastischen Look. Dramatische Sonnenuntergänge sind mir leider nicht geglückt und die Optik ist wahrscheinlich auch nicht jedermanns Sache.

Herbst-001.jpg
Herbst-002.jpg
Herbst-006.jpg
Herbst-003.jpg
Herbst-004.jpg
Herbst-008.jpg
Herbst-005.jpg
Herbst-007.jpg

Herbst-009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Dr. MaRV
Hello again,

die letzten Wochen ist die Kamera viel im Schrank geblieben und die Freizeit wurde in zwei Projekte investiert.

Projekt #1
Nachdem man Bilder nicht nur fürs Handydisplay macht sondern natürlich für die Wand und um sich daran zu erfreuen haben es einige Bilder in den Druck bei Saal Digital geschafft. Ansich eine tolle Sache für den Gelegenheitsdruck aber die Auswahl an Papieren und die Feinjustierung kommen leider zu kurz. Mittlerweile hängen sogar noch ein paar mehr an der Wand als auf dem Bild unten.
IMG_20221110_215151.jpg


Nachdem mich das Ganze so begeistert hat kommt dieses Jahr noch ein Drucker her. Vermutlich ein Epson sc-700...
Bevor es soweit ist musste aber ein Normlichtkasten her.

Projekt #2
Ein selbstgebauter Normlichtkasten. Als Basis sind Philips graphica td18 nd65 verbaut. Um den Platzbedarf im Kasten möglichst klein zu halten habe ich ein paar LED Lichtleisten mit einem Starter auf besagte Leuchtstoffröhren umgebaut. Der Kasten ist groß genug um problemlos auch a3 Drucke zu prüfen. Wer sich für die Stückliste interessiert kann sich gerne melden.
IMG_20221106_163539.jpg


Dieses Wochenende kommt aber wieder mal die Kamera zum Einsatz. Es entstehen schon Entzugserscheinungen.

Anbei eine bescheidene Auswahl der vergangenen Monate...
Versuch_17.09 (116) Kopie.jpg

Versuch_11.09 (223).jpg

Versuch_11.09 (181) Kopie.jpg

09.10 (34) Kopie.jpg

09.10 (71) Kopie.jpg

Versuch_22.09 (3) Kopie.jpg

Versuch_11.09 (190) Kopie.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Dr. MaRV und JackA
Hat hier jemand schonmal mit analogem Rauschen versucht Bilder ein wenig rustikaler wirken zu lassen? Im Netz gibt es dazu viele Videos und Anleitungen zum Hinzufügen von Film Grain. Mir wirkt das aber alles zu perfekt und regelmäßig.

Habe jetzt über einen etwas komplizierten Umweg experimentiert und versucht Fotos eine Art analoge Schädigung hinzuzufügen. Sprich kein Rauschen sondern eher eine Art Entwicklungsfehler. Mir persönlich gefällt es sehr. Anbei ein Versuch mit und ohne die besagte Schädigung, welcher nur das Prinzip verdeutlichen soll.

12.11 (104) Kopie.jpg

Grain_2.jpg
 
Zurück
Oben