[Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten!)

eichefranz schrieb:
mit Leib ,Seele & Liebe
Mich hatte es für ein paar Jahre in den Süden gezogen.
Aber mittlerweile sind die Mecklenburger etwas aufgetaut, zum Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@andi_sco Die Rauschunterdrückung ist etwas stark aber durchaus brauchbar? Wie hast du das hinbekommen?

eichefranz schrieb:
Ich kann für die Fotopreise nichts.
Wir können auch nichts dafür dass du deine Bilder in einem Thread postest wo sich auch Einsteiger befinden. Du verfolgst mit deinen Bildern das Ziel Aufmerksamkeit zu bekommen. Das lässt sich aus dem verlinkten Portfolio deutlich sehen.
Problem ist wir können nicht wissen, was du verbessern möchtest oder wo du gerne Feedback hättest.
Du bist auf einem Niveau angelangt wo Kritik sehr schwierig wird.
.. Mir persönlich sind in vielen Bildern die Sättigung zu hoch und die Farben zu klar von einander abgetrennt. Schwarz-Weiss liegt dir meiner Meinung nach
deshalb besserr eben weil die Bilder zu einer gewissen nennen wir es einfach : Dramatik neigen.

eichefranz schrieb:
Werde mich deswegen wieder still und heimlich "verdünnisieren" !
Bye...😥
Wenn das so ist Schade.
Ergänzung ()

NBK-deluxe schrieb:
Inbesondere wenn man bekannte Fotospots mehrfach in größeren Abständen aufsucht stellt man bei sich selbst fest, wie sich die eigene Sicht der Welt und somit auch der Fotos verändert
Laufe fast täglich an einem Weltkulturerbe vorbei. 1-2 Mal im Jahr fotografiere ich es auch. Und ja es sieht immer anders aus wegen Licht und Schatten bei anderer Jahreszeit.


Bei deinem unteren Blumenbild in s/w fehlt i.was. Das Bild wirkt sehr flach.Aber frag mich nicht was. Oder warum.Sieht im Vergleich zu den anderen Aufnahme n nicht so vollständig aus.
NBK-deluxe schrieb:
Der Tower von der DB wurde aus verschiedenen Einstellungen abgelichtet aber diese Gestaltung wirkt in meinen Augen am besten
Top Photo. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Erinnert mich direkt an die Busfahrt zum Wella Studio vorn paar Jahren. Da waren auch so Gebäude - erm fällt mir gerade ein das liegt ja in Frankfurt ^ ^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@andi_sco Tatsächlich das Glas scheint einigermaßen brauchbar sogar bei Dunkelheit.
Mit meiner Kamera und den Objektive n die ich habe würde das nicht so gut funktionieren.
 
big_11807__MG_4825_DxO_1.jpg

S/w da ich keinen violetten Himmel haben wollte. 18-55 ef-s is III 2000d bei 18mm Tele-normal Winkel Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mir geht es da tatsächlich genau anders herum :D. Bei den meisten Bildern dieser Art (an wolkenverhangenen Tagen sind Himmel nunmal oft ausgebrannt) denke ich mir immer nur "oh, wieder ein überbearbeiteter Himmel". Dasselbe gilt für Wasserbilder mit langer Belichtung oder extrem farbige Sonnenuntergänge.

Ich mag den Himmel so.
Aber das ist Geschmackssache.
 
Ich habe am Wochenende einen ersten Versuch unternommen, ein Gigapixel Bild/Panorama anzufertigen.
Hier jetzt des Ergebnis:

Bagger.jpg
1/400 | ISO 100 | F8 | bei 200mm
Nikon D850 mit Tamron SP 70-200 2.8 Di VC USD montiert auf einem Novoflex VR-PRO II HD (Panoramakopf)

Dies ist natürlich kein Gigapixel-Foto, es ist lediglich eine Vorschau, das Foto in voller größe kann man betrachten, wenn man auf das Foto klickt. Es hat rund 2 Gigapixel (63.834 x 34.048).
Als JPG hat es eine Größe von rund 850 MB, als TIF sind es rund 6,5 GB. Für die meisten Programme zuviel, wie ich festgestellt habe. Ich konnte mir das JPG lediglich mit Photoshop ansehen, die normalen Viewer stürzten ab, sobald man in das Bild hinein zoomen wollte. Das TIF zu öffnen habe ich gar nicht erst versucht.
Es besteht aus 64 Einzelbildern (16 in 4 Reihen). Aufgenommen mit einer Nikon D850 und Tamrom 70-200 f/2.8 bei voller Auflösung. Das Stitching erfolge mittels PanoramaStudio 3 Pro und läuft jetzt als interaktives HTML5 2D-Zoom Foto im Browser, so werden immer nur die Bildbereiche geladen, die man sich gerade anschaut. Im Prinzip das gleiche wie ich auch bei meinen Kugelpanoramen mache, nur in flach (Zylindrisch) und nicht Sphärisch.

Für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Normalerweise geht das recht gut automatisch. Man kann die Ausrichtung auch manuell nachbearbeiten. In diesem Fall musste ich alles manuell machen, die Überlappung in der horizontalen war zu gering. Die Fotos sollten 20-30% überlappen. Der Panoramakopf geht zwar bis 200mm, aber das eher für einreihige Panoramen. Die Panoramaplatte für die Vertikale hat feste 10° Rastschritte, was bei 200mm im Hochformat zu gering ist. Bei 200mm wären 8° oder 7° besser. Es geht, aber es ist aufwändiger in der Nachbearbeitung.
Was das ganze zusätzlich erschwert hat war der Himmel. Bei Panoramen benötigt man Fixpunkte in den Fotos, an denen man sie ausrichten kann. Ist der Himmel komplett blau, ohne markante Strukturen, gibt es keine Fixpunkte. Die Software läuft dann ins leere, zusätzliches Problem, Wolken wandern, die Fixpunkte verschieben sich also. Darum muss man bei Panoramen schnell arbeiten. Auch Menschen die durchs Bild laufen, Vögel oder Flugzeuge sollten nicht vorkommen. Das führt zu Geisterbildern, ähnlich bei HDR.
Am besten geht es mit WW und UWW, da hat man immer etwas vom Boden mit auf dem Foto und braucht deutlich weniger Fotos um ein Panorama anzufertigen, aber dann ist es kein Gigapixel und hat deutlich weniger Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wahnsinn. Man kann echt extremst gut reinzoomen. Klasse!
 
@bluedxca93
Problematisch ist nur, dass trotz Blende 8 die Schärfeebene zu gering war, oder der Bagger zu breit. Das Objektiv war zwar kurz vor unendlich, ich aber wohl immer noch zu nah am Motiv. Bei derartigen Fotos wäre es am besten wirklich Hyperfokal zu sein. Das geht dann aber wieder zu Lasten der Details. Ich habe noch eine Serie mit Blende 11, da ist die Schärfeebene gut 30 Meter größer und vermutlich knapp 20 Meter tiefer. Ganz symmetrisch ist sie ja nicht. Mal schauen ob ich mir die Arbeit mache und das auch noch zusammen setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Auf gehts Jungs. Es stehen wieder extrem gute Nächte für Astro an. Zeigt her "eure Milchstraßen". :-)

Schnappschuss aus dem Garten (Nikon Z6, Nikon Z 20mm 1.8, semi gut gestitchtes Pano):
MilkyWay-1.jpg

Im Nirgendwo ohne Lichtverschmutzung wohnen hat manchmal auch Vorteile. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, NiXoN, JackA und 2 andere
Erste Versuche mit der Panasonic FZ1000. Gekauft, ausgepackt im Auto am Weg zur Greifvogelschau.

Hier die ersten Bilder, ca. 30 Minuten nach Kauf :D

Bildbearbeitung, "Schöne Natur" in Luminar AI

Riegersburg (4).jpg
Riegersburg (20).jpg
Riegersburg (12).jpg
Riegersburg (2).jpg
Riegersburg (28).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, ArnLay, NiXoN und eine weitere Person
Zurück
Oben