[Diskussionsthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger

AW: [Sammelthread] Tipps bitte! Bilderthread für Ein- und Aufsteiger (1.Post beachten

Jop wenn ich Zuhause wieder bin gerne.

Habe schon in lightroom Versuch die Belichtung runter zu drehen, hilft leider nicht wirklich. Einzig was mir einfällt wäre es einen anderen Mond reinzuschneiden. Habe vom gleichen Abend noch ein Vollmondfoto
 
Ok Danke ;)

Jo aber in der Kriminalstatistik sind die FRA-PORT Schmuggler mit enthalten was die Statistik dezent verfälscht ^^
Trotzdem ist Frankfurt keine angenehme Stadt da gebe ich dir Recht. War extrem überrascht wie viele da noch kurz nach 1 am Main unterwegs waren, habe weniger erwartet.

Gott sei Dank war das Auto nur 15 Meter entfernt :D
 
Ein Feature, welches ausschließlich Olympus OM-D E-M10 / M1 und PEN E-PL7 bieten. ;) Darum auch der ;)
Dabei wird eine Grundbelichtung gemacht und danach nimmt der Sensor nur noch hellere Pixel als die der Grundbelichtung auf. Also Vorhang auf, so lange Du willst/der Akku hält. Damit bekommt man Wasser so schön weich hin.
 
@[moses]

Doch, auf dem zweiten Bild sind die Blendenflecken oder auch Lens Flares auch zu sehen. Nur sind diese größer und durchscheinender. Durch die stark geschlossene Blende werden diese nur präziser.

Grund: Starkes Gegenlicht und "schlecht" konstruiertes Objektiv. Heißt nicht, dass die Tüte schlecht ist, nur eben gegenlichtempfindlich. Vergütungen a la Nikons "Nano Crystal Coat" und/oder beine bessere optische Konstruktion helfen da ein wenig abhilfe, eliminieren sie jedoch nicht.




Aber ehrlich gesagt: Selbst an KB Format ist Blende 22 eine Vergewaltigung :D Hoffe, dies diente nur zu testzwecken ;)
 

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Kann auch Dreck auf dem Sensor sein. Ansonsten Lens Flare!

Mach mal ein Foto mit Blende 22 gegen eine weiße Wand. Wenn die Flecken wieder da sind, hast Du Dreck auf dem Sensor.

Ansonsten hat HendrikMue es schon gesagt, f/22 ist nicht mehr wirklich Tageslichttauglich. Allein schon wegen der Beugungsunschärfe. Die förderliche Blende bei Deinem Sigma ist Blende f/5.6. Bis f/11 ist es noch verträglich zu gebrauchen.

http://www.lenstip.com/389.9-Lens_review-Sigma_A_24-105_mm_f_4_DG_OS_HSM_Ghosting_and_flares.html
 
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@echodave, schönes Bild. Einzige kleine Kritikpunkt der mir auffällt ist die rechts abgeschnittene Säule. Wäre die noch ganz drauf wäre es absolut top mit Kirsche oben drauf.
 
Vielen Dank :-) das geht runter wie ein guter Whisky ;D

Jop das mit der Säule ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, habe rund 200 Fotos von den Wasserspielen und da waren so viele Leute drauf ich bin froh wenn ich 10 zusammenkriege wo es keine Fotobombe drauf gibt -.-
 
Ja, ist immer schwierige mit vielen Leuten drum rum. Wie gesagt, sehr gute Arbeit.
 
Jein :D das Feuerwerk war aber nicht dort wo wir gedacht haben. An unserer ursprünglicher Position hatten wir keine gute Sicht.
Wir mussten mit den Stativen und Kamera erst mal bisle rennen und als wir ankamen war es fast vorbei, also wirklich viel Zeit für gute Fotos gab es nicht.
 
pcpanik schrieb:
@echoDave. Dein Feuerwerk finde ich so aber zu langweilig. Zentral, eine einzige Blume, viel Schwarz.

War da nicht mehr los?

Sehe ich gar nicht so. Vielleicht geht das ganze etwas unter, das stimmt schon. Bild aufs Hochformat beschneiden, so dass die Blume zentral liegt, die Lichter der Häuser rausretuschieren falls noch welche vorhanden sind und die Reflexion des Wasser hervorheben..so würde ich es machen und es würde mir glaub ich ganz gut gefallen :)
 
@leboef, zu #16 und Deiner Frage: Du kannst mit einem einzigen Bild da nichts machen. In solchen Extremsituationen hilft nur HDR. Genau aus dem Grund macht man ja HDR Bilder. (Dieser künstliche Bon-Bon-Look vieler "HDRs" ist eher eine modische Randerscheinung und hat mit echtem HDR nur wenig zu tun.) Beim verrechnen werden dann entsprechend überbelichtete und unterbelichtete Bereiche weg verrechnest und übrig bleiben die richtig belichteten Bereiche. Heißt, Du musst dem Dynamikumfang entsprechend mehrere Bilder machen und über bzw. unterbelichten. nachher diese Bilder mit einem HDR Programm verrechnen. Z.B. HDR Projects von franzis. Auch PSE kann sowas, wenngleich da kein HDR sondern DRI zum Einsatz kommt. Aber das Endergebnis ist ähnlich (bzw. als JPEG/TIFF gleich).
 
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@leboef. So wie es pcpanik schreibt, ist es die gängigste Lösung. Und anstatt es automatisch berechnen zu lassen, kann man es auch von Hand zusammen fügen in Photoshop zB. Gehört aber etwas Erfahrung und Übung dazu, dass ein HDR nicht ins künstlich-quietschige abdriftet.

@ShogMe, zu #17: Das Format ist in Ordung so. Evtl. hätte ich diesen abgehackten Strommasten herausgestempelt. In die Regenwolken im Vordergrund wirst du kaum mehr Zeichnung hereinbekommen. Um die Wolken im Hintergrund mit etwas mehr Zeichnung zu erhalten, könntest du einen passsenden Verlaufsfilter auf das Objektiv schrauben, so dass die zu hellen Bildteile (untere 2/3) gegenüber den dunkleren Bildteilen (oberes 1/3) abgedunkelt wird.
 
Oder man lässt das gleich die Kamera machen, die Ergebnisse sind meist brauchbar.

RAW und HDR aus 4 Bildern, direkt aus der M1:
 
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Mit welchen Einstellungen hast Du das erreicht? Meine A500 irritiert mich gerade. Sie hat eine Bracketing-Funktion, aber wundere mich, dass ich neben 2 Bracketing-Optionen (0.3 und 0.7EV) noch eine HDR-Auto-Dro-Funktion entdeckt habe, die aber scheinbar absolut gar nichts macht. Muss wohl mal wieder das Handbuch her.

Zusammenfügen würde ich das alles in Photoshop, neuerdings kann man eine Art Super-RAW-Datei aus den HDR-Files generieren.

Wie sieht es denn aus mit der Verbesserung der Ausbeute? Mein Bild oben ist das einzige von ca. 15, welches scharf geworden ist. Ich machte die Fotos von einer Brücke aus und hatte den Eindruck, dass selbst ein vorbeifahrendes Auto das Ergebnis ruinieren kann.
 
Je nach Brennweite, Belichtungsdauer und Größe der Brücke kann durchaus schon ein vorbeifahrendes Auto oder gar Fußgänger zu viel des Guten sein. Stand letztes Jahr in Stuttgart auf einer stark befahrenen Brücke über den Neckar um den Canstatter Wasen bei Nacht mit einer Langzeitbelichtung und dem 200m Tele @ 200mm vom Stativ aus zu fotografieren. Jeder LKW oder Strassenbahn der vorbei fuhr war spürbar als ich dort stand. Bei Autos hing es von der Menge und Gewicht der Karren ab. Da kannst nichts machen und nur auf dein Glück auf eine Lücke hoffen oder eine andere Location suchen.
 
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