[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ChR15 soll das ein colorkey sein? eigentlich macht man das ja anders, oder hast du absichtlich nur mit den farbreglern gespielt?

@Giantursus sauber, die gefallen sehr gut. vor allem das mit den 2 farben. achso, kann es sein das man deine deckenlampen in der reflexion sieht? das wäre jetzt das einzige was mir auffällt.

@ VD

Das erste und das letzte Bild gefallen mir gut, beim zweiten Bild habe ich mich jedoch gegruselt :D

ekin06 schrieb:
@Giantursus sauber, die gefallen sehr gut. vor allem das mit den 2 farben. achso, kann es sein das man deine deckenlampen in der reflexion sieht? das wäre jetzt das einzige was mir auffällt.

ja die kann man sehen..
beim nächsten mal werde ich das anders machen

ekin06 schrieb:
@ChR15 soll das ein colorkey sein? eigentlich macht man das ja anders, oder hast du absichtlich nur mit den farbreglern gespielt?

Ich habe mich daran mit diesem Bild ehrlich gesagt zum ersten Mal versucht. Rote Farbbereiche ausgewählt, Auswahl umgekehrt und die Sättigung abgedreht. Colorkey war der eigentliche Plan.

geht ganz einfach: kann man auch mit gimp in 5 minuten erledigen.

http://www.youtube.com/watch?v=JSf0mTpOqTI

übrigens ist es egal, welche ebene man entsättigt, also schon die obere, aber die kopie kann oben bleiben.

@VD, Portrait #1 ist toll,
Bei #2 fehlt nur noch die umgehängte Nummer
Zu #3 .. was wollte uns der Künstler sagen? Das die Sonne scheint? ;) Gefällt mir nicht.

@Exit666, sehr schön eingefangen, Geduld wird echt belohnt.
Würde mich auch gerne hinstellen, aber das lässt die Gesundheit leider derzeit nicht zu ;-(

@Megamind

war das automatik? das bild rauscht leider sehr stark und ist verwackelt. beim nächsten mal manuell iso und verschlusszeit runter. vom licht her scheint ja noch etwas spielraum.
Ergänzung ()

@ayin
hm, ich finde schwarz auf schwarz nicht so passend wenn man das eigentlich wichtige (der bauch und nicht das gesicht) ins licht rücken möchte. zumal man auf schwarz immer die fussel sieht :p
außerdem ist das bild unten so komisch abgeschnitten. hmm...

PS: sorry das ich heute nur negativ kommentare abgebe. hab dann aber mein soll für dieses jahr weg :D

Ich wollte eigentlich den Bauch nicht als Hauptaugenmerk haben.

hm, warum ist er dann mit drauf? :p

also für mich wird das nicht ganz eindeutig. naja, bin wohl zu sehr bauchfixiert ;D ... liegt wohl daran, weil ne kollegin auch schwanger ist.

@ekin06, das war "beim reingehen" mal eben mit Automatik drauf gehalten. 2 Sekunden später saß die Katze schon nicht mehr da. Von daher ja auch "Schnappschuss". ;)

@ayin, also, da guckt aber jemand sehr stolz und zufrieden :) Finde es gut. Und den Bauch _nicht_ als Hauptaugenmerk? Kaum möglich, bei dem Bild. ;)

Hab mal ne Frage: Kennt ihr euch ein bisschen mit Kompakten aus? Ein Freund von mir möchte sich da eine neue Kamera kaufen und hat mich um eine Empfehlung gefragt, ich hab da aber ehrlichgesagt gerade keinen Schimmer, was es da so gibt und was zu empfehlen ist :p

Das hat er mir geschrieben, da steht alles an Anforderungen drin :)

[...]Im moment bin ich bei der Nikon Coolpix P7100 gelandet und finde die ganz gut[...]

Jep, so 300 - 400 € sind so die schmerzgrenze und eigentlich soll sie nur für Landschaft und ein bisschen Urlaub eingesetzt werden. Wichtig wäre mir halt die Nachbearbeitung der Bilder, und bei den Kompakten gibts ja nur wenige, die in RAW aufzeichnen.[...] Ich hab mir auch schon Systemkameras angeschaut, aber da bist ja auch gleich wieder bei fast 1000 € und kompakt ist da auch nichts mehr![...]

Also falls ihr nen Tipp habt, immer her damit. Ich für meinen Teil hätte jetzt ne Canon PowerShot G15 in Erwägung gezogen, aber die sprengt ja den Rahmen leicht...

Megamind ist hier der evil und kompakt mensch, laienhaft würde ich aber die P7100 oder auch G15 als gut bezeichnen, wäre ein kamera für unterwegs für mich

Würde mich da nur anschließen. Eine P7100 ist eine gute, nicht mehr ganz so kompakte Kamera.

@Moo
und was zeigt uns das jetzt ?

abgesehen von der Tatsache das es verkehrtherum vorgehalten wurde;
das Wali 8er ist bei 3,5 sehr schlecht

des weiteren haben sicher 3/4 aller 8er einen fehlfokus, der auf falschstellung des Fokusrings zurückzuführen ist,
hier gibts im internet Anleitungen wie der Laie dies zu hause mit 2 kleinen schraubenziehern beheben kann
Ergänzung ()

@Mega
der obere teil des bildes gefällt mir besser als das gesamt bild in seiner konzeption

siehe anhang,
der kontrast Hell / Dunkel - Himmel Brücke kommt hier viel besser rüber

hab hier jetzt einfach nur schnell beschnitten,
aber hätten man es gleich bei der aufnahme so im kopf gehabt, wäre das klasse geworden

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 432
Auch eine Idee, werde ich mal gleich umsetzen. ;) Ist doch schön, wenn man mal Meinungen dazu hört.

schau nur mal die mini vorschau an
s/w diese linie
perfekt,

wie gesagt hab ich nur schnell per snipping tool gemacht

grade weil der himmel so grau - weiß verläuft und die brücke auch schwarz - grau
das wirkt auf mich beruhigend und harmonisch

acty schrieb:
@Moo
und was zeigt uns das jetzt ?

Das sind die Pixel auf meinem Monitor, 200-fach vergrößert.
Verkehrt herum hat das 8mm einen Abbildungsmaßstab von 7,84:1 !

Edit: Das hier ist z.B. eine 1DM Münze:

Leider kommt zwischen Geli und Bajonett immer noch Licht durch, was zu der roten Fläche oben rechts führt.

Zuletzt bearbeitet:
@acty, war vorhin noch einmal da, aber das gibt das Motiv und das Licht irgendwie einfach nicht mehr her, habe es mal in 4:3 und mit dem heutigen Licht noch mal anders eingefangen. Ich finde es diesmal ziemlich gelungen. Sowie zwei andere interessante Motive.