[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Beim dritten merk ich kaum was von einer Bearbeitung, das Wasser kaufe ich dir da wirklich ab^^

Bei dem davor habe ich aber erst an ne Fotografie einer Miniaturlandschaft gedacht, halt doch sehr künstlich^^

Beim dritten hätte ich beinahe gesagt das ist echt.
Dann fehlte mir dann doch ein bisschen das Ufer und die dortigen Pflanzen.
ABER, ist trotzdem sehr gut geworden.

Die Wasserfläche im garnicht im Original Bild? :eek:

Saubere Arbeit! :hammer_alt:

Nein und Danke ;)

Bei den beiden letzten ist in Realität tatasächlich kein Wasser im Vordergrund - sie wurden mit dem kostenlosen Photoshop-Plugin Pear-Flood erstellt. Damit die Spiegelung glaubwürdig rüberkommt, habe ich die Gradationskurve noch ein wenig verändert, sodass die gespiegelte Fälche etwas dunkler als die obere Fläche ist (wie bei normalen Spiegelungen auch, weil ein Teil des Lichts durch das Wasser absorbiert wird).

@Giantursus:
Setup bitte^^ was war das Projektil?
Zu den Bildern: Find's super, dass sich Leute mit der Highspeedphotographie beschäftigen, würd es auch gern machen, aber das bedarf so viel zusätzlichen Materials (Lichtschranken und Co.), dass ich das noch nicht verwirklichen kann. Sicherlich war das Absicht, dass die Spritzer nicht scharf sind, hätte es mir trotzdem gewünscht.

In Zukunft dann bitte noch mehr davon! :)

@Lil Moo

zum Setup sei nur soviel gesagt.. mit 15 Euro bist du dabei. (wenn du ein Luftgewehr hast oder leihen kannst)

Wir haben mit einem handelsüblichen Luftgewehr geschossen.
Die Foto wurde durch einen Blitz eingefroren.
Die Auslösung wurde durch eine mit Drähten/Litzen (Telefondraht) ergänzte Wäscheklammer mit 2 streifen Alufolie und Papier dazwischen realisiert.
Wenn das Sandwich aus Folie/Papier/Folie von der Luftgewehr-Kugel durchschlagen wird, wird der Kontakt zwischen den Folien hergestellt und das löst dann den Blitz aus.
Direkt den Blitz über die Wäscheklammer anzusteuern geht, aber das ist dann so schnell das dass Geschoss nur etwa 15mm hinter dem Sandwich zu sehen ist.
Die Kontaktstrippen der Wäscheklammer gingen dann an einen billigen Blitz-Funkauslöser der dann den Blitz antriggerte.
Die Variante mit Funkauslöser brachte eine kleine Verzögerung die das Geschoss erst ca. 10cm weiter erscheinen ließ.
Die Spritzer einfrieren ging nicht wirklich da auch der verwendete Kompaktblitz (Canon 430 EX II) bei 1/64 Leistung immer noch eine Brenndauer von 1/16.000 Sekunde hat. Diese Brenndauer ist leider noch zu lang. Es müsste einen Blitz geben der nur 1/50.000s oder 1/100.000s brennt.
Morgen bastle ich mal ein ausführliches und bebildertes "How to".

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gelöscht, da falscher Fred)
@Blueline:
Das letzte ist ja unglaublich scharf geworden!!

@HendrikMue:
Ein noch viel schöneres Affenbild, mehr Aussage etc., aber ich glaube, dieses Mal hätte man durch das PP noch mehr Aussage ins Bild pumpen können. Trotzdem sehr gelungen!

"dieses Mal hätte man durch das PP noch mehr Aussage ins Bild pumpen können"

mir gefallt diese bearbeitungart einfach - durch den low key reduziert es sich aufs wesentliche, durch die Schwärzung von den nicht bildrelevanten Teilen umgeht man die unschone Gehegeatmosphare.

aber inwiefern hättest du es anders gemacht bzw. Vereucht Mehr Aussage in das Bild bekommen?

Das Bild von mir ist gerade eines von meinen Lieblingsbildern, mit meinem neuen, gebrauchten Zeiss Distagon geschossen.
Das Abendlicht und die Stimmung gefallen mir sehr und das OOC, ohne Bearbeitung. Ich habe lediglich den Weißabgleich ein bischen korrigiert und geschärft.

@Giantursus: tolle Idee mit den Highspeedfotos.
@Blueline: Die Hundebilder gefallen mir.

Zuletzt bearbeitet:
@HendrikMue,

Ich denke mal, die Belichtung hast du nachträglich etwas reingehauen, oder? Spotlight auf dem Kind usw, wär schon krass, wenn das im Zoo ähnlich magisch gewesen wäre ;)
Ich hätte etwas weniger den Fokus so stark auf's Kind (=neues Leben, auf Schutz angewiesen, unbeholfen, abhängig etc.) gelenkt, sondern mehr auf die Zweisamkeit der Mutter mit dem Kind (=Liebe, Zuneigung, Geborgenheit, Vertrautheit, Ruhe etc.).
Rein von der Beleuchtung geht so ja die Mutter etwas unter (verglichen mit dem Kind).

Aber das Licht selbst macht da gar nicht sooo viel aus, denke ich zumindest (habe kein PS und mit GIMP lassen sich solche Bilder schwerer realisieren, glaub ich zumindest :D). Ich hätte vielleicht auch nicht so stark entsättigt, da o.g. Emotionen/Gedanken durch wärmere Töne (Haut?) einfacher hervorzurufen sind. Vielleicht kriegst du es mit ein paar Handgriffen ja hin, eine etwas wärmere Atmosphäre zu schaffen, würde mich mal interessieren, wie das aussähe. Wie gesagt, kenn mich bei PS/LR nicht aus und weiß nicht, wie aufwändig das wär.

Aber prinzipiell immer noch: Top Bild! Geschmäcker sind verschieden und solang es dir gefällt, ist auch nichts an dem Bild verkehrt!

Womit wir beim nächsten Punkt wären:
@nobody01:
Mir gefällt es sehr, dass jemand einfach mal sagt, dass er sein Bild besonders mag! Wenn wir ehrlich sind, denkt jeder mal so über seine Bilder, da ist es auch mehr als ok, das mal kundzutun! Weiß nicht, wie es euch geht, aber man findet nicht so viel Interesse bei anderen Menschen für sein Hobby, da braucht man ab und an etwas Bestätigung.
Ich finde dein Bild vom Gesamteindruck her auch sehr schön, angenehm weich, tolle Farben und schönes Motiv. Mir fehlt etwas der Eye-Catcher dabei. Vielleicht hätte man den Springbrunnen besser in Szene setzen können, um ein fesselndes Objekt im Bild zu haben.
Der Ausschnitt ist aus meinen Augen auch nicht so günstig gefehlt, Linien laufen quer durch's Bild, die besser parallel zum Bildrand wären. Unten das Stück Gehweg guckt auch kurz rein, was etwas stört.
Vielleicht kriegste durch Drehen und Croppen ja noch einen besseren Eindruck hin, ansonsten gefällt's mir aber! :)

Ich habe versuchsweise die Tiefen ein wenig angehoben aber mir gefällt es so besser. In der Forums-Vorschau wirkt es ein wenig düsterer als bei Flickr.

@ Lil Moo:
Danke.
Ich habs durch Verzerren ein wenig gerader gemacht, wenn ich es drehe fällt der hintere Weg nach links ab. Ich denke um gerade Linien zu haben hätte ich nicht quer zu dem Platz fotografieren dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lil Moo

"Ich denke mal, die Belichtung hast du nachträglich etwas reingehauen, oder? Spotlight auf dem Kind usw, wär schon krass, wenn das im Zoo ähnlich magisch gewesen wäre "

Wie ich schonmal geschrieben habe, ich bezweifle, dass man diese Lichtsituation ohne Nachbearbeitung erstellen kann - dafür sind Gehege einfach zu hell ausgeleuchtet. Ansonsten ist es der gleiche Bearbeitungsprozess, wie bei dem anderen Bild. Die Mutter habe ich jetzt partiell etwas aufgehellt.
Mh, aber ich denke, wenn noch Farbe mit im Spiel ist, dann wird die Freistellung durch das Schwärzen des Hintergrundes problematisch; da einen passenden Übergang - von schwarz zu "bunt" - zu kreieren, stelle ich mir was schwer vor.

Schade ist nur, dass das Ausgangsbild nicht 100% perfekt ist. Der AF hat sich durch die Glasscheibe etwas irritieren lassen und zudem tut ISO 2000 sein übriges. Wollte mir das Bild eigentlich als Poster abziehen, aber wenn bereits ein Din A4 Abzug qualitativ nicht "perfekt" ist, wird das wohl etwas schwer werden.

@nobody

Lust mal das RAW (falls nicht vorhanden eben JPEG) irgendwo hochzuladen und zur Bearbeitung freizugeben? Ansonsten: Immer noch sehr dunkel und vor vor allem flau im Vordergrund...denke da kann man so groß auch nichts machen, es fehlt einfach licht ;)
Aber solange es dir gefallt, ist alles supi!

Zuletzt bearbeitet:
HendrikMue:
Das war auch gar nicht böse,sondern eher ironisch gemeint. Jedem hier wird klar sein, dass du für das Licht nicht kannst und deshalb meinte ich eben, da es durch PP entstanden ist, dass man es womöglich auch etwas anders hätte setzen können :p

@Hendrik:
hier ist das Raw, einfach auf "Download this file" klicken:
http://www.filedropper.com/dsc02200

Aus dem raw kann man schon noch etwas rausholen aber es ist im Sonnenuntergang geschossen und mir gefällt es etwas dunkler ganz gut.

Zuletzt bearbeitet: