[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Deine Bilder spiegeln letztendlich das wieder, was ich auch in meinem Test niedergeschrieben habe: Smartphones & Kompaktkamera im Foto-Vergleich. Die Qualität von Smartphones im Vergleich zu Kompaktkameras ist bereits sehr gut. Ein größerer Sensor wie er bei einer DSLR zum Einsatz kommt, hat allerdings weiterhin seine Vorteile.

das stimmt CaTFaN! ein Handy wird auch in absehbarer zukunft noch lange nicht so gut sein wie eine richtige DSLR, allerdings werden die bilder schon so gut heutzutage (zumindest Draußen) das man schon relative vernümpftige bilder damit schießen kann!

da ich nur hin und wieder Fotos mache, reicht mir mein handy (zur zeit ein Sony Experia Z1) sollte sich das ändern und ich finde mehr intresse an dem hobby dann würde ich natürlich eine DSLR vorziehen ganz klar!

im vergleich zu einer Xanon ixus oder auch Samsung St600 sind die bilder schon richtig gut! und beim Sony Experia Z1 werden die bilder sogar teilweise besser als bei der Samsung St600!

die zeit kommt, nur leider sehr langsam dann werden die Kompaktkameras abgelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so lange gut Licht vorhanden ist (Sonne und draußen) und man die Bilder hinterher nicht auf 100% anschaut oder groß ausdrucken möchte kann man damit durchaus schon arbeiten :) Für mich ist die Handykamera aber nach wie vor eher für Gelegenheitsschnappschüsse oder wenn man grad keine andere Kamera zur Hand hat. Dass das Handy die Kompakte in nächster Zeit ablösen wird glaube ich (momentan noch) nicht, optischer Zoom z.B. ist halt doch schöner als digitaler ;)
Wobei wir das hier glaube ich eh aus dem falschen Blickwinkel sehen: Wenn ich mal sehe, welche Qualität die ganzen Bilder meiner Freunde auf Facebook haben (WB, Rauschen, Schärfe, Focus, etc.) und was so alles als "schönes Bild" abgestempelt wird, da kraust es einem manchmal richtig :D Und solche Bilder dürfte wohl die Masse sein...

ekin06 schrieb:
Kommt halt wie gesagt drauf an was man fürn Body hat. Hätt ich ne 5D MK II/III würd ich, etwas überspitzt gesagt, auch die ganze zeit mit iso 25600 rumrennen... ^^
Ich hab' die 5D Mk III und gehe in der Regel schon nicht über 1600 weil ich sonst das Rauschen als äuffällig unangenehm empfinde. Aber ich bin auch recht sensibel was das angeht. Bis 3200 geht in Ausnahmefällen noch, alles darüber rauscht sprichwörtlich ab.

DriveByFM schrieb:

Nikon D7100
Nikon 18-105mm
105mm
1/200s
f5.6
iso200

der fokus scheint mir hier auf dem rechten Zeil oberhalb zu legen - evtl hätte man auch eine kürzere belichtungszeit wählen können um die bewegung besser einzufangen (dafür in dem fall, iso erhöhen)

Ja im nachhinein ziemlich ärgerlich ;( beim nächstenmal passiert mir sowas nicht nochmal. Naja als Anfänger bin ich schon froh das ich alles Manuell einstellen kann, fotografiere ja erst seit knapp 9 Monaten.

DriveByFM schrieb:
fotografiere ja erst seit knapp 9 Monaten.

Wie, und immer noch kein Profi? ;)

Zu deinem Foto: Vielleicht solltest du diese Situation bei Gelegenheit noch einmal bei besserem Wetter (Sonne, blaue Stunde) wiederholen und einen interessanteren Bildschnitt, vor allen Dingen aber einen anderen Standpunkt wählen, bei dem du das nette Mädchen mehr von der Seite ablichtest. Dadurch würden die Beine nicht so wie beim aktuellen Bild (frontal fotografiert) direkt in den Körper übergehen und die gesamte Situation würde natürlicher aussehen.

Allgemein: Scheint so, als hätte der Top Photos der ForumBasler Thread mit einer Stagnation zu kämpfen - schade!

CaTFaN! schrieb:
Allgemein: Scheint so, als hätte der Top Photos der ForumBasler Thread mit einer Stagnation zu kämpfen - schade!
Ich mache zur Zeit ziemlich viele Composings und stark überarbeitete Bilder, bin mir nicht sicher ob das da dann noch rein passt.

Composings sind schon recht recht speziell. Je nach Stärke der Bearbeitung finde ich es aber akzeptabel, besonders dann, wenn die Grundlage für das Composing ein (oder mehrere) selbst aufgenommenes Foto(s) war(en).

CaTFaN! schrieb:
Wie, und immer noch kein Profi? ;)

Naja wenn ich hier Leute mit über vielen Jahren Erfahrung sehe will ich nicht so überheblich rüber kommen.

Übrigends danke für dein Feedback zum Foto, ja das Wetter war schon extrem schlecht gut das es erst danach geregnet hatte.

CaTFaN! schrieb:

Naja dann werd ich wohl demnächst hier mehr Aktivität zeigen. :D

@Gianturus: Sind alle ziemlich gut, find das zweite am unspektakulärsten, aber das erste dafür sehr sehr interessant! Alle sehr gut gemacht, beim Letzten ist's schade, dass die Statue unten nicht ganz drauf ist. Aber allein die Idee find ich klasse!

Das selbe Riesenrad stand letzte Woche in Kassel ;)
Von mir kommen dann auch noch Bilder davon ;)

Bei mir wird dein beitrag so angezeigt:

Anhänge

• beitrag.jpg
    beitrag.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 453
@Lil Moo
ich bin verwarnt worden weil ich mal wieder 4 Fotos rein gepackt habe
dann hab ich´s editiert..
und nachdem Du gesagt hattest das 2te wäre unspektakulär,
bin ich auf die Idee gekommen das man fälschlicher weise meinen könnte es sei das Riesenrad abgelichtet, deshalb der Nachschlag...
..also nicht verwirren lassen und weiter geradeaus laufen.

Vielen Dank Lil Moo!
Original liegt anbei. Das erste ist das RAW ohne Nachbearbeitung in Lightroom als jpeg exportiert, das zweite die LR-Bearbeitung, die als Vorgabe für das s/w diente. Fand letztere auch nicht so schlecht - aber wollte mal was anderes probieren :D PP=post-Production?

03.april2014-dh-1791-bbu9r.jpg

03.april2014-dh-17918aul4.jpg