[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Acty, mal wieder erste Sahne! Bist sehr still geworden in letzter Zeit! Bitte nicht ;)
Krong, auch sehr gut!

kam bisher das ganze jahr nicht zum fotografieren =/

Die Langzeitbelichtungen sind klasse.

@Quakehase

Oh, ein 13jähriges Blumenkind :D

Hier Mal ein Bild von meiner 13jährigen Kleinen mit ner pentax Kx
Ergänzung ()

@krong

Schöne Farbgestaltung! Die gelbe Bodenplatte harmoniert sehr schön mit dem blau des Himmels. Mein Blick zickt nur irgendwie etwas rum und springt die ganze Zeit zur Mitte des Bildes, um dort einen Fluchtpunkt auszumachen. Ein bisschen mehr Symmetrie bzgl. dessen hätte dem Bild meiner Meinung nach gut getan :)

@leboef

Wieso hast Du Dich letztendlich dazu entschlossen, die Filmrollen aus dem Bild wegzulassen? Würde mich mal interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die Übersicht verloren. Bei der Session sind sehr viele unterschiedliche Ansätze entstanden, das Thema zu zeigen, so dass ich beim späteren Durchsichten der Ergebnisse die guten Ergebnisse vom Anfang schon wieder vergessen hatte. :freak:

Ich denke, heute hätte ich eher das obere in die Auswahl gestellt. Wobei ich nicht ganz zufrieden bin mit der Ausleuchtung - und vor allem der Schärfe. ich habe blöderweise erst danach herausgefunden, dass man auch bei meiner Alpha 500 zur Fokussierung das Display-Bild vergrössern kann. Man muss dazu aber erst den Spiegel vorauslösen... tja, man lernt nie aus ^^

@ seelenpfluecker

Das oberste Bild gefällt mir richtig gut, ich mag die Farben im Zusammenspiel mit dem Rost. Ist genau mein Ding. Hast Du die Farbdynamik noch nachträglich in Photoshop "gepimpt" oder kam das so aus der Kamera?

Danke.

Die Bilder sind immer in Lightroom nachbearbeitet; die Dosen aber fast nicht. Da habe ich meines Wissens nur den Kontrast erhöht etc.

@CatFan, meine persönliche Meinung zu Deinen zwei Bildern:

1) die Dame ist zu weit links im Bild. Das viele Grün dominiert dadurch und lenkt den Blick ab.
Die weiße Vignette ist da zusätzlich Kontraproduktiv, da sie den Betrachter auf die Bildmitte lenkt.

2) zwei sehr kleine Blüten, die sich völlig im Bild verlieren, davon nur eine scharf und diese dann auch noch sehr weit rechts.

Ich habe schon deutlich besseres von Dir gesehen.

Danke für die Kritik. Beim ersten Bild gebe ich dir recht, das Grün ist zu dominant. Es war wohl mehr die Euphorie meines neuen Sigma Art 50mm F1.4, die mich dazu verführt hat, dieses Bild hochzuladen. Der Effekt im zweiten Bild, dass sich die Blüten im Bild verlieren, ist von mir so erwünscht gewesen.

Ja, die Sigmas sind schon fein. Ich vermute dass sich die Qualität zu den mFT Modellen nicht unterscheidet.

Bin mit meinem 60mm Art allerdings in der Nacht nicht zufrieden, da es Spiegelungen bei Beleuchtung erzeugt, die dann wie Nordlichter aussehen.

Ich finde Bild 2 dennoch ein "Suchbild", wenn Du verstehst was ich meine. ;)

@ Megamind

Sehr schön, tolle Perspektive - ich liebe solche Fotos! :)

@ jusaca

Sehr geil, und... what the fuck? Sind das Schrumpfköpfe?

leboef schrieb:
@ jusaca
Sehr geil, und... what the fuck? Sind das Schrumpfköpfe?
Hehe, nein^^ Keine Schrumpfköpfe :D
Links sieht man zwei Nieren und rechts einen Dinkdarm mit anhängendem Appendix.

ich könnte jetzt mit der Aussage "Du fotografierst Leichenteile!!!" ein bisschen radikalisieren.
Wenn man von Präparaten spricht hört sich das schon freundlicher an.

Ich hätte zum Wort "Exponate" gegriffen, aber ja, so klingt es besser als "Leichenteile" :p

@Megamind:
Die Schnecke ist toll!
Aber schade, dass der Hals und Kopf so wenig Kontrast haben - oder geht dort sogar schon der Schärfebereich zu Ende? Hätte etwas mehr Abblenden heir vielleicht geholfen?

Kommt darauf an, ich halte es für falsch Fokussiert, oder wenn schon das Schneckenhaus Fokussiert, dann halt mehr abblenden, wobei ist bei dieser Lage wahrscheinlich auch nicht viel gebracht hätte....

Danke. Zum einen ist unter dem Blatt natürlich Schatten gewesen, weshalb es flauer wirkt. Zum anderen war der Schärfebereich für die langen Augenfühler tatsächlich zu Ende. War im sogenannten Super-Makro Modus abgelichtet. Wenn man mal schaut, ist die Schnecke selbst aber in der Schärfeebene drin.

@jusaca, sehr schön eingefangen, wo auch immer Du das entdeckt hast.
Aber warum ISO1000? Eine längere Verschlusszeit wäre doch möglich gewesen.

Hups, da ist mir eine Null zu viel reingerutscht. Allerdings bei der Zeit, das war nämlich 1/25s ;)