[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Nicht nur die einstürzenden Linien, auch der Zaun stört etwas. Bei einem gewollten SW-Bild brauchts keine blaue Stunde.

Du solltest idealerweise auf die Höhenmitte des Hotels kommen, von einem gegenüberliegenden Gebäude aus etwa. Dann sähe das auch gerader aus und der Zaun wäre nicht mehr zwangsweise bei einer totalen mit drauf. Das fahrende Auto stört ansich nicht, es bringt "Bewegung" ins Bild.

@ Trinitron,

ich würde es mit einer kleineren Blende versuchen. Dadurch wie die Belichtungszeit größer, die Tiefenschärfe aber höher. Und dann versuchen nicht zu wacklen...also auf Stativ, SVA und fernbedinung.
Das Motiv und die Stimmung find ich super!!

grüße Quick

Salut,

F!o schrieb:
@JulesBärle
Nun ja, das sehe ich anders. Ein geringer Schärfeverlauf hat durchaus seinen Reiz, und das ganze ist gar nicht so unüblich.

gegen einen geringen Schärfeverlauf hat niemand etwas, aber überhaupt keine Schärfe ist einfach nichts

Salut,

ok, deine Bilder sind scharf!

nvidia_freak schrieb:
und hier eins wo ich ein bisschen mit photoshop gespielt habe
Und wunderbare Halos + Rauschen eingebaut.
Davon abgesehen hat das Motiv auch keinen Reiz, da es nur aus Umrissen besteht.

JulesBärle schrieb:
gegen einen geringen Schärfeverlauf hat niemand etwas, aber überhaupt keine Schärfe ist einfach nichts
Dem muß ich mich, so leid es mir tut, anschließen, auch der Crop läßt nur Microspuren von Schärferesten sehen.
Aber Übung macht den Meister, meine ersten Makroversuche sahen nicht besser aus. Die Blende war schlicht und einfach viel zu weit offen, damit ist die Tiefenschärfe so minimal, daß Schärfe insgesamt nicht vorhanden scheint. Ich würde mal, in Anbetracht des Ergebnisses mit Blende 4, Blende 6.3 oder 7.1 versuchen. Natürlich lassen einen die lichtstarken Makroobjektive in Versuchung geraten, auch Offenblenden zu nutzen, aber in der Makrophotographie heißt das durch den geringen Abstand zum Motiv abblenden.

ok, danke für eure Tipps, aber wenn das mit Weitwinkel nicht geht, bin ich ein wenig aufgeschmissen ;)

wenn ich Zeit habe, probiere ich es trotzdem nochmal MIT ranzoomen!

Bei Makro muss wesentlich weiter abgeblendet werden. Blenden jenseits der F/20 sind hier keine Seltenheit! ;)

fetzie schrieb:
Bei Blenden jenseits von F20 wird es aber auch wieder unschärfer
Das passiert dank Beugungsunschärfe bereits >13.
Je nach Motiv habe ich noch nie mehr als 7.1 gebraucht, allerdings immer mindestens 5.6 (Tamron 90mm/2.8 Makro).

@Ancalime
Versuche mal, Dein Hauptmotiv nicht immer genau in der Mitte zu plazieren.

wie findet ihr mein Bild?? :stacheln:

@fetzie
Da muss man halt schauen was man will. Eine Schärfe-Ebene die vll. nur einen Millimeter beträgt oder ein weiches (Beugungsunschärfe), aber dafür ansonsten scharfes Bild.

@realityg

Ich find dein Bild eigentlich recht gut.
Die Bearbeitung gefällt mir.
Könnte fast aus Analog-Zeiten stammen.

@frankpr

Fantastisch.
Ich liebe "Oachkaze" ;)
Aber mal ne Frage.
Laut EXIFs hast du ja die 400mm voll ausgenutzt.
Hatte da der Blitz überhaupt noch Wirkung? Ich mein, selbst ein Leistungsstarker dürfte doch bei so einer Brennweite nur weniger Effekt bringen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Entfernung und im Schatten reicht der 430ex zum Aufhellen der Schattenseite aus. Außerdem habe ich die Blitzleistung etwas aufgedreht.
400mm voll ausgenutzt ist gut, bei einer Festbrennweite. ;)

Ach stimmt, das hab ich glatt übersehen ;)
Wie dem auch sei.
Das Bild ist genial... selten hab ich so ein schön getroffenes Eichkätzchen gesehen.

EDIT:

Zum neuen Bild:
Klasse, einfach fantastisch.
Doch ne andere Frage.
War das Eichhörnchen recht flink, d.h. dein Autofokus musste gut arbeiten, oder verharrte es eher auf der Position?

Flo

Zuletzt bearbeitet:
@realityg
finde das bild von der englischen flagge gelungen

@Flo
Bild1: Hepatica nobilis (Leberblume)

sehr schön getroffen, sieht leicht künstlich aus ;-)
Echt gut..

@ Flo

es geht doch ;)