[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@Green Mamba: Hoffentlich hast Du die Ferien in Meran genossen. Hast Du etwas an den Bildern gemacht?
Das erste gefällt mir von den Farben her sehr gut.

Green Mamba, das erste Bild gefällt mir gut, schöner Blick, ausgewogene Farben. Das HDR gefällt mir weniger, teilweise sind typische TM Fehler zu sehen, am stärksten die dunklen Schatten in den Wolken.

Tomy und Nils: Tolle Bilder. Schön wie das Licht den Berg rosa färbt...und ich mag solche Lichtstreifen von Autos sowieso sehr gerne...super gemacht;)

Hallo zusammen,

habe meine jetzt auch mal reingestellt. Leider stoße ich im Moment mit meiner Kamera an die Grenzen und habe kein Geld auf eine DSLR aufzurüsten, weil ich noch Schüler bin... dann nehme ich manchmal die 400D meines Vaters.

Liebe Grüße

Lomoch

Hey Lomoch!
Schöne Bilder! Des 3. Bild ist ein wenig komisch. Schau, dass du beim nächsten mal nicht direkt in die Sonne fotografierst. Halt auf den Baum drauf.

Bin au noch Schüler und hab mir einfach ne gebrauchte 400D gekauft. Musst mal beim dslr forum reinschauen da werden öfters gute gebrauchte verkauft zu vernümftigen preisen.

gruß

@F!o

Gibt es einen Grund warum du manches so theatralisch fett schreibst?
Und dass ein Objektiv bei Offenblende kaum Tiefenschärfe hat war doch auch von vornherein klar.

@Quickmick07: Beim ersten Bild find ich schade dass Du es nicht von der anderen Seite aufgenommen hast sodass man das Model besser sehen kann. Ist es auch möglich dass es ein bisschen unscharf ist? Das zweite Bild finde ich ganz ok. Schön finde ich wie sich die Haare bewegen.

Orca schrieb:
@Quickmick07: Beim ersten Bild find ich schade dass Du es nicht von der anderen Seite aufgenommen hast sodass man das Model besser sehen kann. I

die Unschärfe kommt hier glaube ich eher durch das Korn, was bei dem Kleinmachen fürs Forum eher in Unschärfe umgeschlagen ist. Danke für die Meinung!

Gruß Quick

@TomyLight... danke für das Lob. Ich hatte noch nie in die Sonne fotografiert, da habe ich das einfach mal ausprobiert, das nächste mal werde ich mal versuchen, eher den Baum anzuvisieren.

Dem Tipp mit der gebrauchten 400D werde ich mal nachgehen, ich denke ich frage nachher mal im Suche/Tausche-Forum nach Leuten die evtl. eine anbieten und wenn ja wie teuer und in welchem Zustand. Ich bin inzwischen zum Hobby-Fotograf (und selten auch zum -Bildbearbeiter) geworden und da genügt die A620 einfach nicht mehr immer meinen Ansprüchen (manuelles fokosieren und so...)

Warscheinlich bin ich hierfür im falschen Thread, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie man Sonnenuntergänge möglichst realistisch und mit tollen Farben möglichst gut einfangen kann ?

Liebe Grüße

Lomoch

Sonnenuntergänge sind relative schwierig zu fotografieren weil Dir der Weissabgleich einen Strich durch die Rechnung macht. Ich würde warten bis die Sonne halb am Horizont verschwunden ist und versuche den Weissabgleich auf Tag zustellen.

@ Quickmick07

NICHT SCHLECHT! Also das sind ja richtig schöne Konzeptarbeiten. Mir gefallen sie sehr gut. Die Stimmung im ersten Bild gefällt mir am besten. Kannst gern noch mehr zeigen :)

@Orca... Danke - werde ich demnächst mal Versuchen... Ich liebe Sonnenuntergänge... heute bin ich erst auf meiner täglichen Ich-halte-mich-fit-Fahrradtour in den Sonnenuntergang geradelt :)

Liebe Grüße

Lomoch

hehe F!o,

leider hat die Kamera zu diesen Bildern nichtmal einen Belichtungsmesser. Der Transport funktioniert manuell und die Zeiteinstellungen rein mechanisch. An einen Blitzschuh ist da leider nicht zu denken. Einzig ein Reflektor wäre eine Option gewesen, aber den hab ich auch nicht immer bei :)
Trotzdem danke für die Meinung

grüße Quick

@Quickmick07: Aus diesen genannten Gründen gefallen mir die Fotos echt gut. Besonders das erste finde ich recht schön.

eXPoser schrieb:
Im moment traue ich mich noch nicht so wirklich wat rumzulaufen mit der cam, weil das wetter noch zu feucht ist.
Son Quatsch, lass dich nicht vom "feuchten" Wetter einschüchtern. Sowas kann die Cam ab solange du sie nicht nass machst. ;)

Jub, kann da GreenMamba nur zustimmen. Hab schon bei derbsten Schneefall mit meiner 400d fotografiert. Is kein Ding...

Mir geht es auch so wie eXPoser. Aber wenn Du und Green Mamba das sagen werde ich mich auch mal bei Sauwetter mit der Cam raus getrauen.