[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@Joh@nnes: Am besten gefällt mir das Tropfenbild. Sowas ist mir noch nie gelungen.

@Oktopeter: Super Cam welche Du Dir geleistet hast. Bin schon gespannt auf die ersten Fotos.

@Abaddon4tk: Der Hase ist nicht schlecht aber noch besser gefällt mir der Motorradfahrer.

F!o schrieb:
Das Bild wirkt auf mich irgendwie "tot", überhaupt keine Bewegung im Spiel.
Dem schließe ich mich an, es kommt keinerlei Dynamik und damit keine Stimmung auf. Zusätzlich wurde scheinbar auch eine viel zu kurze Belichtungszeit gewählt. Ein Mitzieher mit allerhöchstens 1/200s wäre das Richtige gewesen. Außerdem ist das Motiv genau in der Bildmitte plaziert, das läßt es zusätzlich langweilig wirken.

@Joh@nnes: Anregungen, wie man Wasser(tropfen)bilder richtig macht, findest Du z.B. im dslr-forum unter Stilleben. Bei Deinem Bild ist leider weder eine stimmige Beleuchtung, noch ein spannender Bildaufbau vorhanden, noch besitzen alle 4 Bilder wirklich Schärfe (zumindest so, wie sie hier gepostet wurden). Aber das klappt schon, wenn Du Dir mal die Bilder dort anschaust, Potential ist sicher vorhanden.

@Orca
Oktopeter schrieb:
Leuteee ich hab die Kohle für meine 400D zusammen, und Dienstag wird bestellt :)

Ich habe die Kamera noch gar nicht! Da musst du dich verlesen haben;) Morgen bestelle ich und dann gehts endlich los.:)

Mit den Nachziehern geb ich euch Recht, aber das ist ja eine hohe Kunst daran werde ich mich beim nächsten mal versuchen!

@Frank: Der Piepmatz ist 1. total süß:freaky: und 2. perfekt getroffen! Ganz großes Kompliment für alle 3 Fotos :)

@frankpr
Klasse Mitzieher, echt super geil und ne klasse Moped;)!
Wie lange hast du da belichtet?
Wobei ich denke das Sprünge generell noch schwieriger sind weil man ja in zwei Dimensionen mitschwenken muss...
Werd aber natürlich trotzdem versuchen und ergebnisse hier posten!

EDIT:

Hast du das Panorama nach geschärft?

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Der Mitzieher war:
- Manuelle Belichtung
- 1/250Sek.
- F6.3
- ISO 100
- 200,0 mm
Freihand mitgezogen, macht sich bei größerer Entfernung und mehr Brennweite besser, weil die Schwenkbewegung nicht so groß ist. Wird dadurch ruhiger. War, wie gesagt, auch mein allererster Mitzieher, von Pferderennen in Südtirol, wo ich auch jedes Jahr für gute Freunde photographiere, einmal abgesehen. Aber da sind es meist eher statische Bilder.

Das Panorama ist kein Panorama, das Bild ist nur in der Höhe beschnitten. Ist nicht nur geschärft, sondern umfangreich bearbeitet (Tonwertkorrektur, Rauschfilter, lokale Kontraste erhöht, Hochpaßfilter, Weichzeichner, skaliert, mehrstufig geschärft).

@frankpr: Der Pragser Wildsee ist absolut genial und man kann sich dort sehr gut erholen. Sehr schönes Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der See ist ja Glasklar:eek: Wunderschönes Bild, toll:)

Achja: Soeben ist die EOS bestellt :) *ohne ende vorfreu* ^^

@Oktopeter: Dann solltest Du den Pragser Wildsee mal in Natura sehen.
@frankpr: Wann warst Du denn im Südtirol?

Salut,

@ frankpr - feine Bilder, eine Wohltat fürs Auge in diesem Fred.
Vor allem der Pragser Wildsee ist klasse, Chapeau

@fetzie: Schönes Bild, Wahnsinn, was für ein dünner Faden eine so "fette" Spinne tragen kann :eek:

Orca schrieb:
@frankpr: Wann warst Du denn im Südtirol?
Ich bin jedes Jahr im Frühsommer in Südtirol. Meist die erste Junihälfte, kommt immer darauf an, wann Pfingsten ist. Ich wohne dann immer in Kastelruth, von dort aus wird dann meist gewandert, 1-2 tage klappere ich immer die Dolomiten ab, meist, wenn ich Tanken muß, da bietet sich ein kurzer Abstecher Richtung Sillian förmlich an. Letztes jahr war das richtig lohnend, 40Cent Preisunterschied zwischen Deutschland/Italien und Österreich.

Fetzie, Deine erste Spinne war gut, die 2. finde ich hervorragend, da paßt für meinen Geschmack alles.

@frankpr: Oh ich kann Dich gut verstehen. Das Südtirol ist einfach genial und es bietet soviele Motive an.
Meine Frau ist eine gebürtige Südtirolerin und zwar aus San Vigilo und das ist in der Nähe von Alta Badia.

@fetzie: Super Motiv und sehr gut getroffen.

Das St. Vigil in Enneberg?

Wer einmal in Südtirol Urlaub gemacht hat, kehrt immer wieder zurück. Für mich sind die Dolomiten der schönste Teil der Alpen, obwohl es auch anderswo herrliche Flecken gibt. Die Südtiroler als Gastgeber sind sowieso unübertrefflich, da kommen nur noch die Nordtiroler ran, wo ich auch einige Freunde habe.
Meinen Urlaubstermin konnte ich seit Jahren immer nach dem Oswald von Wolkenstein Ritt richten, da ich 1. mittlerweile absoluter Fan des Wettbewerbs bin und 2. für unser Hotel immer photographieren muß, da dort diverse Verwandte und Bekannte mitreiten, als Aktive oder im Rahmenprogramm.