[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@TomyLight
Typischer Belichtungs-Messfehler. Daher erscheint der Schnee grau und nicht weiß. ;)
Deine Belichtungsmessung in der Kamera nimmt ein mittleres 18%iges Grau an welches in der Szene im Mittel herrscht. Ist nun die gesamte Szene weiß wie in deinem Fall, produziert die Automatik ein unterbelichtetes Bild. Daher muss man in verschneiter Landschaft einfach ca. eine Blende überbelichten. Dann wird der Schnee auch weiß. :)

Beim nächten mal ne Blende höher ;-)

Hät es ja noch bearbeiten können, war aber jetzt zu faul :D

In der nacht mache ich die blende immer ganz groß und belichte dazu sehr lang. Aber man bekommt man manchmal den eindruck es sei tag. Also ein bisschen mit den zeiten und dem blendenwert spielen. Ich hab ja keine EOS oder so aber die panasonic dmc z8 macht auch schöne bilder :)

@TomyLight

Zumindest nachbearbeiten hättest dus wirklich können.
Sieht doch sofort anders aus ;)

Anhänge

• _MG_2138.JPG
    _MG_2138.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 488
sagt doch mal, wie kriegt ihr das hin, wenn man der Vordergrund klar sieht und den Hintergrund total verschwommen?
Ich habe schon verschiedene Blenden probiert, von wegen Tiefenschärfe usw. aber meiner Meinung nach ändert sich gar nichts!
F/8

F/2,8

Zuletzt bearbeitet:
hmm das liegt auch zum großen teil an nem großem objektiv.
Habe ich mal gelesen dass große objektive viel besser kleine bereiche fokusieren können.
hmmm

aber die finepix 6500 hat genau wie meine ein großes objektiv.
Geh mal weiter weg und zoom mit tele ran
dann fokus einstellen

Zuletzt bearbeitet:
So.
Ersteres zeigt dir eine aufnahme von etwas weiter weg und zweiteres wenn man halt nah dran ist und der schärfebereich groß ist =)

Anhänge

• P1010816.JPG
    P1010816.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 494
  • P1010817.jpg
    P1010817.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 491
Boas schrieb:
sagt doch mal, wie kriegt ihr das hin, wenn man der Vordergrund klar sieht und den Hintergrund total verschwommen?
Kommt einerseits auf die Bauart des Objektivs drauf an.

Generell bringt dir folgendes den gewünschten Effekt= Maximales Tele nehmen und Motiv auf Mindest-Teleabstand halten. Dazu die offenste Blende (kleinster Wert) und dann sollte es passen.

Salut,

Boas schrieb:
sagt doch mal, wie kriegt ihr das hin, wenn man der Vordergrund klar sieht und den Hintergrund total verschwommen? Ich habe schon verschiedene Blenden probiert, von wegen Tiefenschärfe usw. aber meiner Meinung nach ändert sich gar nichts!

Je länger die Brenweite, desto einfacher und besser ist dieser Effekt zu reproduzieren. Bei meinem Zoom 17-55 geht bei 17mm gar nichts, bei 55mm ist dieser Effekt schon sichtbar. Hast du ein Tele, z.B. 70-200mm oder mehr, ist das überhaupt kein Thema. Nach den Exifs in deinen Bildern hast du eine Brennweite von 6,2mm = Weitwinkel, damit bekommst du diesen Effekt definitiv nicht hin. Versuche es mal mit einer Telebrennweite, sofern vorhanden.

Ergänzung:

@ Flo: der Krokus ist schön, aber leider völlig unscharf.

@ Oktopeter: dass die Narzisse allein im Garten steht ist ja ok, aber die Aufnahme gehört einfach in die Tonne. Unscharf (der Fokus sitzt nicht auf der Blüte), unmöglicher Schnitt, schlechte Position.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)

Anhänge

• DSC01175 sw.jpg
    DSC01175 sw.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 1.509
Zuletzt bearbeitet:
Salut,

das Bild kippt und es gehört entzerrt

@Flo - ich gehe halt vom Fredtitel aus, ein Topfoto (nicht nur eines Blütenstempels) sollte scharf sein ;)

Problem bei solchen abendaufnahmen ist leider, dass man eigentlich immer eine hilfbeleuchtung irgendwie haben sollte, weil sonst das bild bei etwas schnelleren bewegungen schon unscharf wird (siehe autoscheinwerfer):)
Aber ich finde das motiv ganz schön

Hilfsbeleuchtung bei Außenaufnahmen von Gebäuden? Da brauchst du aber ein fettes Akkupack und starke Lampen. :lol:
Wie wäre es stattdessen mit der blauen Stunde? ;)

Naja ein starker externer blitz :>

Wenn du keinen rotblauen himmel draufhaben willst und mitten in der nacht schießt, wird einem doch garnichts anderes übrig bleiben als lange zu belichten oder mit nem heftigem blitz alles mal zu flashen xD
Naja ok die idee ist nicht gut ;) Ich machs meistens mit ner langen belichtungszeit. sieht man ja bei den bildern von mir oben. Das mit den Windrädern war um 20 uhr oder so, da gings noch aber ich habe halt auch schon lange belichtet weils eine hohe brennweite hatte und die blende weiter zu ging. (logisch korrekt? glaub schon)