Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@leboef Finde deine Bilder mit Extrem-Langzeitbelichtung sehr spannend und überlege mir auch, einen zweiten Filter zum Kombinieren mit einem bereits vorhandenen ND1000 zuzulegen. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten beim Einsatz der Filter in Bezug auf Vignettierung oder anderem? Und würdest du eher zu einem ND8 oder ND64 raten?
Chillkroetchen
Lt. Junior Grade
@runagrog:
Lade dir doch mal eine App herunter, mit der du Belichtungszeiten mit ND-Filtern berechnen kannst (ich benutze dafür Exposure Calculator). Da kannst du dann ja mal gängige Szenarien durchrechnen mit verschiedenen Kombinationen, sodass du dir dann den für dich passendsten Filter heraussuchen kannst.
Ich habe im Urlaub die Kombination 1000 & 64 benutzt, was ich zum Teil schon etwas krass fande.
Bei Verwendung von zwei ND-Filtern mit meiner APS-C und dem 18-55 kam es bei 18 mm schon zu SEHR starker Vignettierung. Dachte davor, dass das nur für UWW gilt, aber es fängt eben schon früher sehr deutlich an.
Lade dir doch mal eine App herunter, mit der du Belichtungszeiten mit ND-Filtern berechnen kannst (ich benutze dafür Exposure Calculator). Da kannst du dann ja mal gängige Szenarien durchrechnen mit verschiedenen Kombinationen, sodass du dir dann den für dich passendsten Filter heraussuchen kannst.
Ich habe im Urlaub die Kombination 1000 & 64 benutzt, was ich zum Teil schon etwas krass fande.
Bei Verwendung von zwei ND-Filtern mit meiner APS-C und dem 18-55 kam es bei 18 mm schon zu SEHR starker Vignettierung. Dachte davor, dass das nur für UWW gilt, aber es fängt eben schon früher sehr deutlich an.
@ runagrog, Chillkroetchen
ND1000 + ND64 ist wirklich schon übertrieben, vor allem Abends können sich die Belichtungszeiten auf 15 Minuten strecken. Und dazu noch die Zeit, die die Kamera zum Rechnen nach dem Foto braucht...
Zu einem ND1000 würde ich noch einen ND8 oder höchstens ND16 nehmen. Damit ist man Abends bei 3-4 Minuten und kann die Zeit mit der Blende flexibler beeinflussen. Ich nutze die ND-Filter von Haida, hab die günstig hier bei Amazon bestellt. Vignettierungen habe ich damit keine! Auch die Farbverschiebungen sind im Rahmen, aber dazu muss man unbedingt in RAW-Format fotografieren und dann in der Nachbearbeitung korrigieren.
Zum berechnen der Belichtung, wie oben schon gesagt, diese Applikation für Android... ich habe nur 2 Apps gefunden, die ND-Filter kombiniert berechnen können, und das ist meiner Ansicht nach die bessere, da günstig und ohne Schnickschnack.
ND1000 + ND64 ist wirklich schon übertrieben, vor allem Abends können sich die Belichtungszeiten auf 15 Minuten strecken. Und dazu noch die Zeit, die die Kamera zum Rechnen nach dem Foto braucht...
Zu einem ND1000 würde ich noch einen ND8 oder höchstens ND16 nehmen. Damit ist man Abends bei 3-4 Minuten und kann die Zeit mit der Blende flexibler beeinflussen. Ich nutze die ND-Filter von Haida, hab die günstig hier bei Amazon bestellt. Vignettierungen habe ich damit keine! Auch die Farbverschiebungen sind im Rahmen, aber dazu muss man unbedingt in RAW-Format fotografieren und dann in der Nachbearbeitung korrigieren.
Zum berechnen der Belichtung, wie oben schon gesagt, diese Applikation für Android... ich habe nur 2 Apps gefunden, die ND-Filter kombiniert berechnen können, und das ist meiner Ansicht nach die bessere, da günstig und ohne Schnickschnack.
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:Danke dir. Deine Bilder gefallen mir auch alle sehr gut. Schöne EBV
Haben scheinbar beide den gleichen Geschmack ^^
Definitiv, müssten mal gemeinsam eine Fototour machen ala sächsische Schweiz, Berchtesgaden, Schwarzwald etc etc
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln
Captain
Hehe - meine Familie und ich wollten sowieso mal in die sächsische Schweiz fahren. So als 2 Tages-Kurzurlaub. Aber da ist dann die Zeit fürs Fotografieren recht knapp, weil man ja immer zusammen unterwegs ist.
Für mein gepostetes Bild bin ich im letzten Rostock-Urlaub extra 4 Uhr aufgstanden. Da hatte ich dann 2h Zeit und kurz nach 6 gings wieder ins Bett![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Für mein gepostetes Bild bin ich im letzten Rostock-Urlaub extra 4 Uhr aufgstanden. Da hatte ich dann 2h Zeit und kurz nach 6 gings wieder ins Bett
Reglohln schrieb:Für mein gepostetes Bild bin ich im letzten Rostock-Urlaub extra 4 Uhr aufgstanden. Da hatte ich dann 2h Zeit und kurz nach 6 gings wieder ins Bett![]()
So muss das sein.
Reglohln
Captain
Freut mich zu hörenCaTFaN! schrieb:@Reglohln
Die Aufnahme von der Windmühle ist dir wirklich gut gelungen![]()
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
CaTFaN! schrieb:@dacapo78
Prypjat, da möchte ich auch noch mal in meinem Leben hin. Muss ziemlich beeindruckend sein.
Ist es nicht immernoch zugefährlich, wegen den radioaktiven Strahlen dort zumlaufen?
Ehrlich gesagt, hätte ich mich nicht getraut
CaTFaN!
Pixelschubser
Naja, schwer zu sagen und abzuschätzen. Laut Regierung sollen die offiziellen Wege keine Gesundheitsgefährung mehr darstellen, zahlreiche Touren werden angeboten. Ich denke das Risiko muss jeder für sich selbst abschätzen. Mir ist es ehrlich gesagt auch noch zu hoch, da es schlicht unkalkulierbar ist.
Chillkroetchen
Lt. Junior Grade
@ Beama: Ich denke zwar nicht, dass du das so meintest, aber es klingt etwas nach "Ich gehe dort nicht hin, weil die Strahlung der Cam net gut tut" Als wäre das die größte Sorge. Da musste ich schon etwas schmunzeln ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)