[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Allgemeine Kritik:
Es gibt schöne Blumen - keine Frage.
Aber deswegen muss nicht gleich jedes Foto von einer Blume sein. Zudem sind die alle in der gleichen Weise fotografiert wird.

Mehr Einfallsreichtum bitte!

PS: Jonny, zeig ma wieder Fotos von dir. Die sind 1A.

Ich glaube das liegt daran, dass ich nach dem langen Winter alle über die aufblühende Natur freuen. Zudem sind die meisten Fotografen hier keine Profis (eher Hobbyknipser), sprich so ein Blümchen mit schönen Details, was nicht wegläuft ist das ideale Motiv. ;)
Ich selbst fotografiere auch gerne Blümchen, vor allem weil es mit einem Makroobjektiv erst richtig Spaß macht.
Das etwas Abwechslung nicht schaden würde steht außer Frage, aber dann kannst du ja mal mit einem Bild von dir anfangen. Ich habe (zumindest in der letzten Zeit) keine Bilder von dir hier gefunden.
Das alle Leute Jonnys Bilder sehen wollen ist mir klar, er ist einer der Wenigen der sein Geld damit verdient.
Zudem ist das Niveau hier im Fotothread nicht ganz so hoch, wie in einem reinen Foto-Forum (dslr-Forum, nikonpoint,...). Würde mich aber auch freuen, wenn man generell etwas mehr Kritik zu seinen Bildern bekommt, das würde evtl. auch helfen. Denn sonst schießen die Leute einfach immer mehr Bilder hinterher ohne schlauer zu sein als vorher und geben irgendwann enttäuscht auf.

@ Centurio81: Ich würde bei diesen Bildern den Rahmen weglassen, ich persönlich finde ihn eher unpassend. Wenn dann einen weißen Rahmen um das Bild herum (von mir aus auch in verschiedenen Farben), aber in das Bild hinein ist mehr eine Spielerei, bei der du zudem noch wichtige Bildteile abschneidest (obwohl ich zugeben muss, dass ich das vor einiger Zeit auch gemacht habe :P).
Außerdem kommt es mir so vor, als ob du Bilder im Akkord schießt, zumindest veröffentlichst du ziemlich viel. Vlt. etwas mehr Zeit für ein Bild nehmen und dann die Bilder etwas sammeln und dann die drei Besten aussuchen. Sonst verlieren die Bilder auch einfach an Bedeutung.

edit: Evtl. würde es Sinn machen, die Regel einzuführen, dass jeder der ein Bild einstellt auch mindestens ein Bild eines Anderen kommentieren muss.
Was meint ihr dazu?

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab im Moment viel Zeit und Spaziergänge wurden verordnet, da knipse ich natürlich mehr.. :)
Aber ich finde Rahmen passend.. Ohne finde ich ein Bild irgendwie..nackt.

Die hier wären doch ohne Rahmen der das farblich unterstreicht nur halb so schön, finde ich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nichts generell gegen Rahmen gesagt, ich benutze sie ja selbst auch, nur die Rahmen, welche in das Bild herein ragen finde ich nur selten passend.
Die Rahmen bei meinen Krokusen sind um das ursprüngliche Bild herum gezogen und nehmen somit nichts weg.
Wenn man einen Rahmen bewusst setzt, dann kann er meinetwegen auch in das Bild ragen, aber dazu darf er eben keine wichtigen Motive anschneiden oder durchkreuzen.
Zum Beispiel könnte ich mir deinen Löwenzahn ohne den Rahmen auch gut vorstellen, stattdesseb lieber einen Rahmen um das Bild herum.
Aber ist nur meine persönliche Meinung und ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was ich klasse bei diesem Bild finde ist, dass man im Bokeh noch die Struktur eines Blattes erkennen kann, das gibt dem Bild das gewisse etwas.

MfG german_freaky

german_freaky schrieb:
Ich selbst fotografiere auch gerne Blümchen, vor allem weil es mit einem Makroobjektiv erst richtig Spaß macht.

So geht es mir auch. Blumen sind meißt einfach schön, einfach zu fotografieren, und es macht Spaß Makros zu knipsen.. :)
Und die Farben.. :)
Im Moment hab ich aber selber genug von Blumenknipserei.. Ich hab alle durch aus den Deutschen Gärten.. :-D

german_freaky schrieb:
Zudem ist das Niveau hier im Fotothread nicht ganz so hoch, wie in einem reinen Foto-Forum (dslr-Forum, nikonpoint,...). Würde mich aber auch freuen, wenn man generell etwas mehr Kritik zu seinen Bildern bekommt, das würde evtl. auch helfen. Denn sonst schießen die Leute einfach immer mehr Bilder hinterher ohne schlauer zu sein als vorher und geben irgendwann enttäuscht auf.

naja, das würde ich nicht sagen..
Im DSLR Forum gibt es auch net wesentlich bessere Bilder..

german_freaky schrieb:
edit: Evtl. würde es Sinn machen, die Regel einzuführen, dass jeder der ein Bild einstellt auch mindestens ein Bild eines Anderen kommentieren muss.
Was meint ihr dazu?

Das finde ich mal ne gute Regel.. :)

Die Regel Bild einstellen gegen ein Kommentar finde nicht so gut, sonst wird es wohl mehrfach einfach nur sinnlose Kommentare geben nur damit derjenige ein Bild reinstellen kann.

Aber hier geht es ja um die Top-Photos der Person deswegen denke ich sollte es einfach ein Limit geben außer dieses 3Bilder pro Tag. Z.b. maximal 2 Posts die Woche oder so

Zum Thema Blumen: Wie schon gesagt relativ einfach zu machen auch für Anfänger und einfach hübsch anzusehen und vorallem häufig an zu treffen so Motive wie schicke Fahrzeuge wird man etzt nicht jeden Tag vor der Haustür haben um sie zu knippsen.

@ Graf Zahl: Das ist doch ein toller Wurm und die Schärfe sitzt genau auf ihm, aber ich würde das Bild deutlich enger beschneiden. Wenn du magst, kann ich dir auch eine bearbeitete Version deines Bildes schicken, so wie ich es machen würde.
Und in dem Fall hätte ich einen tieferen Standpunkt gewählt, dadurch hätte sich der Wurm wahrscheinlich besser vom Hintergrund abgehoben.

@ Vendetta: Also deine Tulpe in s/w gefällt mir sehr gut:
+ sehr klare, kontrastreiche (und gleichzeitig ohne Abrisse) s/w-Umwandlung
+ alles ist scharf
+ das Glas gibt dem ganzen Bild eine Aussagekraft
- jedoch hätte ich die Schräge weggelassen, ist für mich ein kleiner "Overkill" und bringt die Bildaussage buchstäblich ins Schwanken (ist aber evtl. Ansichtssache)

@ Centurio81: Dass die Schärfe nicht so rüber kommt, liegt imho an 2 Faktoren: Die Kompression der Bilder ist sehr hoch (vereinzelte Artefakte sind schon zu erkennen) und zudem ist vor im ersten Bild kein wirklicher Kontrast in der gelben Blüte, was den Eindruck eines scharfen Bildes zu Nichte macht.

@ Jirko: Ich finde das Chameleon sehr gelungen, hast das Beste daraus gemacht. Wenn du den Kotrast noch etwas erhöhst, dann verschwindet das Rauschen z.T. noch im Schwarzen und das Chameleon wirkt noch knalliger (ist aber Geschmackssache). Zudem würde ich den Rasuchfilter von Photoshop darüber laufen lassen, ich denke dass man in dem Fall auch recht gute Ergebnisse erzielen kann, schließlich sitzt die Schärfe bei diesem Bild sehr gut und somit wird der Rasuchfilter den scharfen bereich nicht all zu merklich angreifen.

Centurio81 schrieb:
naja, das würde ich nicht sagen..
Im DSLR Forum gibt es auch net wesentlich bessere Bilder..
Also ich finde schon, dass es dort doch schon viele interessante Bilder gibt, außerdem gibt es dort Bereiche wie Portraitfotografie deutlich ausgeprägter und teilweise auch professioneller.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, jeder fängt mal klein an oder möchte auch auf dem Hobbyknipser Niveau bleiben und das ist ja völlig legtim, schlielßich heißt der Thread nicht "Top Photos der 10 weltbesten Fotografen" sondern eben "Top Photos der ForumBasler" und dazu gehört auch jeder Hobbyknipser.

TheGhost31.08 schrieb:
Die Regel Bild einstellen gegen ein Kommentar finde nicht so gut, sonst wird es wohl mehrfach einfach nur sinnlose Kommentare geben nur damit derjenige ein Bild reinstellen kann.
Dann würden wir eine Kommentar-Kultur wie in den flickr-Gruppen erstellen, das ist schon wahr.
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch ein wenig schade. Schließlich freut sich jeder über ein wenig Kritik oder Lob (wer das nicht verträgt, der sollte seine Bilder nur selbst ansehen;)) und man kann sich gegenseitig helfen.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Mist jetzt wurde mein Text gelöscht -_-
Also nochmal: Mir fällt etwas negativ bei Bild #1 und #3 auf das die Blätter doch n den Unschärfebereich geraten, kann aber auch absicht gewesen sein. Bei Bild #2 finde ich das wiederum sehr passend auch das Licht fällt sehr gut. Ansonsten gefällt mir die Unschärfe im Hintergrund sehr gut, teilweise ist dieser ja sehr unstrukturiert und hektisch aber der passt gut zum Gesammtbild

@german_freaky

Sind halt meine ersten Versuche mit der EOS. Bin blutiger Anfänger, aber ich nutze nicht die automatischen Kreativprogramme. Wie du das machen würdest, würde mich sehr interessieren. Kannst mir das abgeänderte Bild dan ja per PN schicken. Danke!:)

@Boas: Was hast du denn für eine Komprimierung bei der Kamera eingestellt? (Eco,Normal,Fein zumindest heist es so bei meiner)

fotographiere momentan im 3:2 Modus, damit ich die praktischer ausdrucken kann - da kann ich nichts einstellen, aber ich kann genauso viele Fotos machen wie im N Modus (Normal vermutlich). Würdet ihr mir zu F (fein?) raten? Hatte da aber immer das Gefühl, dass es verwaschener ist...

@Boas

Könnte ein Fehlfokus des Objektives sein, oder die Brennweite war was hoch und ie Verschlusszeit hat daher nicht gereicht. Aber denke eher es liegt an falscher Fokusierung..??

Normalerweise finde ich bei unscharfen Foto jedoch die richtige Fokusebene wieder - dann ist klar: das Foto ist unscharf - aber dass die gar nicht mehr im Bild drin liegt - wäre ne Möglichkeit... danke!
Ich werd mal verstärkt drauf acht geben...

bei diesen Bildern gefällt mir nur das zweite - die beiden anderen sind meiner Meinung nach nicht sonderlich prickelnd!? Das Erste ist auch schief, wenn ich mich nicht täusche?

@ FidelZastro: Hey, das gefällt mir, Abwechslung und Niveau in Einem :)
Können zwar vom Promi- und Actionfaktor her nicht ganz mit den Ballack Bildern vom Chelsea - Barcelona Spiel mithalten, aber auf jeden Fall waren sie die Mühe wert ;)
Schade nur, dass Weißabgleich / Licht / Kontrast etwas unterschiedlich ausfallen.
Gibts noch mehr?

MfG german_freaky

Nette Bilder, nur die Bearbeitung sollte nochmal erfolgen. Gerade Bild 1 säuft im Kontrast ab (schau mal auf das Rote Trikot).

könntest du das näher erläutern? Auf meinem kalibrierten NEC mit IPS-Panel habe ich an Bild 1 am wenigsten auszusetzen, keine Tonwertabrisse, Zeichnungsverlust o.Ä.

Ich hab die Bilder mal soweit rangezoomed wie es ging (Auflösung wird ja nicht besser). Die Wirkung ist ein wenig so, als hast du bei Rottönen am Kontrast gedreht. Dadurch wirken die Übergänge so hart. Ich vermute aber langsam, dass Flutlicht mit im Spiel war und so eine hässliche Mischlichtsituation entstand. Daher auch die lila Stellen im Rot, welche anscheinend nur an Stellen sind, die nach Oben zeigen. Als kommt das Licht von Oben.

Übrigens, am Bokeh der Zuschauerränge erkennt man die Schwäche von 70-200er. Wirkt irgendwie unruhig. Ist aber alles Kritik auf hohen Niveau. Ich will ja nicht den Anschein geben, als motze ich. Ich fotografiere kein Sport, daher sind meine Kenntnisse da 0. Ich hab es mehr mit Tieren... und halt Studio!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm mit dem Mischlicht hast du schon recht, hab ich ja dazu geschrieben:
Gab leider hässlichstes Mischlicht aus Bewölkt, Flutlicht und hin und wieder durch die Wolkendecke brechenden Strahlen der Abendsonne :-/

Aber Bilder in Webauflösung ranzuzoomen, daran hab ich noch nie gedacht^^ Ist aber original auch nicht viel größer, mein altes Mädel hat ja nicht so viele Pixel ;)

Naja beim Mac geht das leicht durch Mausrad mit gedrückter CTRL-Taste. Was die Mädels angeht, haben wir die gleichen. Reicht mir aber auch. Mehr ISO-Festigkeit wäre mir lieber.