[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hmh, ich hätte wetten können, dass die Grobkörnigkeit von der Nachbearbeitung stammt... (der Blick aufs Histogramm lässt imho auch keinen anderen Schluss zu, als dass die Grobkörnigkeit durch das Nachbearbeiten zumindest verstärkt wurde)
Woran liegt diese Grobkörnigkeit dann? Rauscht die 1Ds Mark II schon bei ISO 400 so sehr? Wenn ja hättest du doch locker auf ISO 200 oder gar 100 gehen können, die Verschlusszeit hätte es doch zugelassen, oder?
Aber ich bleide dabei, auf mich wirkt die ganze Szenerie unwirklich.

Aber mal andere Frage: wo ist diese Aufnahme eigtl. entstanden?

MfG german_freaky

In den Abruzzen,

ich hab die Kamera nur schnell genommen, das notwendigste eingestellt und gedrückt. Hatte nicht so viel Zeit ;) Es wurde was an den Wolken gemacht, aber Gewitterwolken waren es vorher schon ;)

Okay, dann habe ich mich wohl nur missverständlich ausgedrückt und wir meinten eigtl. beide das gleiche: Die Wolken wurden nachträglich verändert, umsie noch deutlicher nach Gewitterwolken aussehen zu lassen, in der Originaldatei sehen sie wahrscheinlich etwas weniger bedrohlich aus. Ich meinte dabei aber nicht, dass du die Wolken "ausgetauscht" hättest, sondern nur durch Kontrasterhöhungen verstärkt hast. Aus dieser Kontrasterhöhung stammt dann auch wohl die Grobkörnigkeit.

Und danke für die Ortsinfo! :)

Später hinzugefügt: @ Erbesenkönig: Typische Anfangsbilder, einfach mal drauf losknipsen, was einem in den Weg kommt.
Mein Tipp an dich: Mehr Zeit nehmen, einfach mal eine Weile durch den Sucher schauen und ausprobieren, wie es am Besten aussieht.
Und noch einen konkreteren Hinweis: Tiere sollte man - wenn möglich - eher auf Augenhöhe fotografieren. Wenn man nur von oben auf sie herabknipst, dann kommt das Tier nicht zur Geltung, da man das Gesicht meistens nicht sieht und zudem wirkt es so sächlich, da man sich eben nicht die Mühe macht, sie auch Augenhöhe zu begeben.
Das Tropfenbild finde ich hingegen für den Anfang gar nicht schlecht. :)

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
jonnychoceur! respekt!

Wäre echt super wenn du ein paar deiner Photos als Wallpaper bereitstellen würdest.

Danke. Ich werde das heute Abend mal machen. Bei den Autofotos evtl. meinen BMW...mal schauen ;)

Werde jetzt erstmal beschäftigt sein neue Bilder zu machen.

430 Scuderia, 599 GTB und der R8 V10 warten auf mich...

Und arbeiten muss ich nebenher ja auch noch ;)

Gut, es soll zur Kenntnis genommen werden, dass jener vorherige Beitrag nicht von allen gelesen werden will, weshalb darauf verlinkt werden soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/592428/
So steht es jedem frei selbst den Entscheid zu treffen diesen zu lesen, ohne diesen im Rahmen dieses Threads angezeigt zu bekommen.

(Primärer Adressat: jonnychoceur)

Zuletzt bearbeitet:
Erbsenkönig schrieb:
Wie schaffst du es,dass der Hintergrund so "gleichmäßig unscharf"ist?Bei mir sieht es immer so "kreisförmig"aus.

Das liegt am Zusammenspiel von Objektiv, Blende, Brennweite und Abstand zum Motiv bzw. Hintergrund.
Ich glaube so etwas kann man sogar berechnen, z.B. hiermit: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm (ich hoffe ich habe jetzt nichts durcheinander gebracht).
Tendenziell gilt auf jeden Fall: Geringer Abstand zum Motiv, großer Abstand zu einem (möglichst monotonen) Hintergrund bei einer weit geöffneten Blende ergibt einen ruhigen Hintergrund.
Wobei das ganze einfacher mit einem Makroobjektiv zu erreichen muss, was ja auch logisch ist, wenn man beachetet, dass der Abstand zum Motiv möglichst gering sein soll.

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Trollus_Maximus schrieb:
Gut, es soll zur Kenntnis genommen werden, dass jener vorherige Beitrag nicht von allen gelesen werden will, weshalb darauf verlinkt werden soll:
https://www.computerbase.de/forum/threads/592428/
So steht es jedem frei selbst den Entscheid zu treffen diesen zu lesen, ohne diesen im Rahmen dieses Threads angezeigt zu bekommen.

Boah gehst du auf den Nerv...
Dein Gelaber ist furchtbar öde und langweillig und ich hab auch keinen Bock mich damit zu beschäftigen. Get a life...

Und wie meine Fotos sind, das bewerte ich doch gerne selbst bzw. hole mir Meinungen bei Leuten die ich für kompetent halte in dieser Richtung. Und nicht bei dahergelaufenen Typen in einem Forum der nicht mal seine eigenen Bilder zeigen will...

Naja, der Trollus Maximus is lustig zu lesen.. *popcorn hol*
Richtig amüsant was da ne Rhetorik ausgepackt wird.. :-D

Stimmen wir ab:

Zeige er dem Pöbel seine Machwerke.
Wer ist dafür?

Ich bitte darum.

in anbetracht der tatsache....jau ich auch =)

ohne jegliche position damit zu beziehen, bin ich doch nur ein kleiner bauer der der meute mit brennenden mistgabeln (oder wie war das?) hinterher läuft ohne zu wissen welcher könig gestürzt werden soll ;)

Aber er hatt doch nur drei Hasselblad damit lassen sich doch keine tollen Fotos machen !!!einseinself

Aber ja Fotos würde ich auch gerne sehen, natürlich mit den EXIF´s damit man sieht das sie auch aus seinen Hasselblads kommen.

TheGhost31.08 schrieb:
Aber ja Fotos würde ich auch gerne sehen, natürlich mit den EXIF´s damit man sieht das sie auch aus seinen Hasselblads kommen.

Wozu EXIF's? Man sollte eigentlich recht deutlich sehen dass ein Bild aus einer Mifo kommt, und nicht aus einer 1Ds mk III, 5DmkII oder d3x oder etwas kleinerem.

Aber nicht immer zwingend. Siehst du es bei dem Bild aus der Toskana bei mir? Das kommt aus einer Mamiya mit 33 Megapixel Leaf Rückteil...

Bei der Bearbeitung in Briefmarkengröße ist es ja nicht verwunderlich.

Eben. Ich glaube das erkennt man nur im Print wirklich...

Die Bilder der Hasselblad würde ich auch gerne sehen...;)

Zuletzt bearbeitet: (Orthografie korrigiert...)
dann können wir ja lange warten ^^ tolle sache...mhh....sollten wir einfach weiter diskutieren....

mal ne frage an elyts zu http://img36.imageshack.us/img36/5176/image004hbu.jpg

das ist doch nicht so fotografiert oder? photoshop oder wie hast du das so hinbekommen?

lg