[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ home tool :

gibts das bild auch in farbe? ;) ich bin neugierig wie es in den farben wirken würde. passt meiner meinung nach besser als das schwarz weiss aber hat bestimmt beides was.

Gibt es, ja. Die Farben sind aber irgendwie nix, das Licht war sehr bescheiden. Wenn ich das Farbbild zufriedenstellend hinbekomme lad ich es hoch.
Ich mag mittlerweile allerdings s/w, Farbe gibt's nur noch, wenn Farbe notwendig ist.

@/home/tool:
Das erste Bild finde ich wirklich klasse, sieht richtig nach einem guten Desktophintergrund aus. Der einzige Kritikpunkt von meiner Seite ist dass es vielleicht doch etwas sehr stark entsättigt ist.
Ein klein wenig Farbe sollte man vielleicht dann doch drin lassen, wenn nicht aus Notwendigkeit, dann vielleicht aus Experimentierfreude. ;)

Ja, ich hab mehrere Versionen des besagten und aller anderen s/w Bilder. Vielleicht sollte ich ein Bild immer in 2 Versionen hochladen und den Betrachter entscheiden lassen. Ich überleg mir das mal, dann lege ich heute Abend mal farbige Versionen nach.

Das 2. in Farbe weiß wirklich zu gefallen. :)
Farblich find ichs sehr sehr schön, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann wieso.. ich glaube es ist einfach die Stimmung.

Ansichtssache. Das Erste ist im Nachhinein zu blass, die Originalfarben sind aufgrund des schlechten Lichtes aber einfach kacke trotz vergeblicher WB Korrekturversuche.
Beim Zweiten: klar, dunkeblauer, durch Abendrot aufgemotzter Himmel ist schön, keine Frage. Das Bild gefällt mir sogar in beiden Varianten, schwarzweiss finde ich aber bei beiden Bilder interessanter.

Seelenpflücker: dieses gefällt mir außerordentlich. Der geisterhafte Zeitschatten des Autos hat was, es ist zum Glück keine dieser typischen Lichtspuren sondern nur die Ahnung, dass da noch was war. Spannend, surreal.

Merci bien :)
Hatte Überwindung gekostet, sich nachts um zwölf nochmal draußen hinzustellen ^^
Dafür waren die Reaktionen der Autofahrer lustig, die mich wohl für einen Cop gehalten haben :D

@Seelenpflücker: Solche Bilder gefallen mir sehr gut.

@ morcego: Nummer 1 und 3 gefallen mir außerodentlich gut.
Allerdings ist das Erste meiner Ansicht nach zu hell, ich würde das Bild in Photoshop um ca. 40 "Einheiten" verdunkeln. Zudem würde ich noch darüber nachdenken unten etwas wegzuschneiden. Damit würde sich dann eine 1/3 2/3 Teilung des Horizonts (welchen ich hier an der Unterkante des Gebäudes ansetzten würde) ergeben und es würde etwas panoramartiger wirken.
Und noch eine Frage: handelt es sich bei Nummer eins um ein HDR / DRI oder ist das nur der Dynamikumfang der D700? :D

@ NighteeeeeY:
Sehr schöne Dynamik durch die Linienführung, schöne Silhouetten und das ganze zu einem recht günstigen Zeitpunkt (zwischen Sonnenuntergang und blauer Stunde).
Schade nur, dass da ein kleiner Verwackler drin ist (sieht für mich zumindest so aus, z.b. am Leitpfosten)...

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin kein Fan von HDR.
1 und 2 sind schlichtweg gezielt überbelichtet, so um 2-3 Blendenstufen.
Dadurch entstehen diese kräftigen Farben und der etwas surreale Eindruck.
Zu hell ist sicherlich Ansichtssache, mittlerweile mag ich den "Effekt".
Die von der Matrixmessung korrekt belichteten sind eher furchtbar dunkel.

@morcego : also mich würde die frage nach dem mixer viel mehr intressieren ^^ auch wirklich sehr schönes bild gefällt mir gut :)

@ german : ja du hast recht da ist wirklich ein kleiner wackler dran. der ist aber nicht für die wellen in den lichtspuren verantwortlich das war lediglich der besch....eidene straßenbelag ^^ leider...man sieht ja auch is ne landstraße vor nem zementwerk...da sind 40tonner alltag die fliegen leider nicht sanft durch die lüfte...aber ich hatte auch kein stativ dabei nix ^^ wie gesagt wollte nur fahren und hab dann die cam in rasanter eile schnell auf einem straßenschild im straßengraben drapiert und provisorisch festgehalten ^^ die leute dachten ich würd ans schild pinkeln :D

FIL11:
Wieso fotografierst du in Adobe RGB?

Warum sollte ich es nicht tun? In sRGB umwandeln kann ich jederzeit und für den Ausdruck halte ich es auch für sinnvoll. Sieht es jetzt zu blass aus? Ich habe in Firefox die Farbprofilunterstützung aktiviert, bei mir sieht es aus, wie in Photoshop....
Oder sind die Farben verfälscht? :(

Gruß,
FIL11

Naja ich habe hier einen ziemlich ordentlichen NEC-Monitor mit S-IPS Panel, aber Adobe-RGB kann der auch nicht gut, mal von den Monitoren der "normalen" User abgesehen. Wollte dich nicht gängeln, habe aber auch schon oft genug als Grund nur "Adobe ist doch besser und so..." gehört, daher wollte ich mal wissen, ob du weißt, was du tust ;)

Flau sind die Bilder natürlich, aber das wird daran liegen, dass ich hier nur auf srgb arbeite. #1 ist mir ansonsten zu schief und könnte etwas Schärfung vertragen (das Original ist es sicher, aber im Web will man ja auch mal verwöhnt werden ;) ).
#2 - die Idee finde ich super, Perspektive passt und die monochrome Farbpalette unterstreicht den Minimalismus des Bildes. ICh könnte mir aber vorstellen, dass es in einem breiteren Format deutlich besser wirkt...

Aso jaa..
mein Bildschirm kann es vermutlich noch weniger wiedergeben auch wenn der Hersteller meint, dass praktisch alle Farben aus Adobe1998 dargestellt werden können. Solange es auf anderen Monitoren keine bösen Überraschungen gibt, soll es mir Recht sein.
Habe das erste Bild jetzt nachgeschärft (vielleicht ein bisschen zu kräftig) und gerade gerichtet. Statt einem Beschnitt auf den Seiten habe ich einmal diese schwarzen Balken darüber gelegt. Muss einmal darüber schlafen, wie es wirkt. :p
Und es gäbe auch ein drittes Bild...falls du nicht runtergescrollt hast. Weiß nicht... :)

Aber danke schon einmal für deine Meinung!

Gruß,
FIL11

@ kuehnel91
Das BIld gefällt mir gut - aber hast Du es mal mit einer längeren Belichtung probiert? Sieht man da die Sterne besser? Weil so, wie es jetzt ist, ist es, finde ich, a bisserl dunkel. Aber is ja bekanntlich Geschmackssache :)