[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Tja, Pech,
ich finde es gut. Also gehört es hier rein, weil ICH der Ansicht bin, daß es eines meiner guten Photos ist.
Stell Du mal ein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab sie gefunden.
Aber mal ehrlich: Ich hab grade gedacht, jetzt kommen die Hammerbilder eines Profis... aber mit diesen Schüssen würde ich mich, was Kritik angeht, nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Das ist nicht bös gemeint. Wie auch Dein Post sicher nicht bös gmeint war.
Das einzige, das mich halbwegs anspricht, ist das Abendbild (Horizont), aber des Rest ist sowhol motivisch als auch technisch langweilig. Sorry.
Nicht, daß ich behaupte, daß meine Bilder besonders toll wären...
Aber da Du hier so rumgetönt hast... Deine sind auch nicht grade der Bringer. Aber DU bist eben der Ansicht, sie sind es... also gehören sie gleichfalls in den Thread ;)

das waren meine ersten Bilder, die ich mit meiner ersten DSLR Kamera gemacht habe.
Da ich vorher nie eine SLR oder der gleichen hatte denke ich das sie ganz gut geworden sind, auch wenn die Motive nicht die besten sind.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;-)

Sic est. Ich habe die ganze Zeit mit einer IXUS 30 auskommen müssen und bin jetzt (wieder) ins SLR-Geschäft eingestiegen. Übung macht den Meister ^^

@realityg
Seelenpflücker hat auch noch nicht so lange seine 400D. Die von dir gezeigten Bilder, würde ich eher als "Standardbilder" die man am Anfang zum ausprobieren macht, bezeichnen - Landschaft, Blümchen, Abendhimmel. Dein Abendhimmel ist jedoch nicht wirklich scharf, die Blume ist auch nicht wirklich in Szene gesetzt usw. Solche Bilder die du gezeigt hast, macht eigentlich jeder am Anfang.

Ausserdem kannst du auch nicht ernsthaft Konzertfotografie mit Landschaftsfotografie gleichsetzen. Gut sein Bild ist noch nicht der Hit was die Konzertfotografie angehta, aber erst am üben und es wird immer besser. Hast du schonmal versucht auf einem Konzert zu Fotografieren, und die Stimmung einzufangen? Dort kannst du nicht blitzen. D.h. ISO rauf, Blende auf und Shutter in richtung Verwacklunsrisiko. Das ist natürlich von Licht zu Licht und von Konzert zu Konzert unterschiedlich aber so in etwa läuft das ab. Was ich damit sagen will: Konzertfotografie ist deutlich schwerer als bei strahlendem Sonnenschein bei f8 und 1/1000 scharfe Bilder zu liefern. Versuch es selbst einmal..

Du kannst Bilder zwar kritisieren, aber dann sollte die Kritik schon angebracht sein. Nur zu sagen "Dein Bild ist scheisse und gehört hier nicht rein" hat nichts mit Kritik zu tun.

mfg fetzie

@fetzie

man kann schon blitzen, kann auch ganz nett aussehen
bsp:
http://angelreich.deviantart.com/ von diesem photografien auf der hp:
http://www.stawiarz.com/koncerty1/index.php
aber wie man es macht ist jedem wohl am Ende noch selbst überlassen ....

ganz am Rande... die Bilder sind am 21.09 entstanden, es war das erste Konzert welches ich mit der Kamera besucht habe und es war insgesamt meine 2te KOnzerterfahrung (das erste mal hab ich ne kleine casio zx-50 gehabt und blitz verwendet....)

zu dem Konzertbild und der Landschaftsphotografie:

Ich find das Konzertbild von Seelenpflücker hat die Stimmung recht gut eingefangen! Wie er schon selbst gesagt hat, übung macht den meister! z.b. ein tipp für das nächste mal; falls deine Kamera eine kleinere Blende hat - dann nutze sie - das Bild ist mit BLende 4.7 aufgenommen, wärest du weiter runtergekommen ( 2.8 / 3.5 ) oder ähnliches hättest du eine kürzere Belichtungszeit erzielen können :)

und @ realityg
mit so Bilder wie du, hab ich auch angefangen....
http://farm2.static.flickr.com/1085/621187387_1aafa7b65d_o.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1249/622044274_c58b885cdc_o.jpg
... mehr:
http://www.flickr.com/photos/9287172@N02/page4/

grüße....

ps: mittlerweile nutze ich photoshop nur noch für rahmen und nachschärfen...... früher hab ich damit noch kontrast und farbe verändert..

Zuletzt bearbeitet:
PC_Gangster wow... echt nice geworden

@ PC_Gangster
Tja, bei der kleinen Ixus 30 konnte man leider absolut nichts einstellen und mußte alles dem Zufall überlassen. Heute würde ich auch die Blende aufreißen und ohne Blitz bei hohem ISO fotografieren :)
Gut, ich hätte den Böitz ausschalten und einen höheren ISO wählen können... aber dazu war ich in dem Moment zu beschäftigt :D

@Seelenpflücker: Mir gefällt das Konzertbild sehr gut auch wenn es verwackelt ist. Ich finde so kommt die Stimmung recht gut rüber und auch die Farben gefallen mir.

Wie gesagt, der große Fleck hätte sich vermeiden lassen, indem man nicht blitzt...

@ Pc_Gangster
ich bin übrigens erstaunt, wie scharf Dein Bild immer noch ist, und das bei ISO 800!
Ich habe eben auch etwas rumprobiert, allerdings mit geschlossener Blende und ISO 400 bis 1600 - selbst bei 400 ist das Bild irgendwie unscharf, auch wenn das Rauschen grad noch akzeptabel ist...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bissle nachgeschärft mit photoshop :), mehr allerdings auch nicht..... das wird nach ner weile dann recht körnig, ich bin dann auf die idee gekommen, dass man zumindest im hintergrund durch das weichzeichnugnswerkzeug so ziemlich alles an rauschen aus dem hintergrund wegbekommt naja - resultat sieht man

ach ja, ich hab ne eos 30d :)

37dtyr.jpg

ein weiteres.... : )

F2.80
1/125 second
SO Speed Ratings = 3200
Exposure Bias (EV) = -3/3 = -1.00
Focal Length = 40/1 mm = 40.00 mm
eos 30d

Zuletzt bearbeitet:
@PC-Gangster
schreib die Band mal an ob Sie die Bilder haben wollen...
So wie die aussehen wollen die diese sicher haben

echt heftig... Profi?

hobbymäßig - hab meine kamera seid ca. 3 monaten (juli) und im moment leider auch nur ein Objektiv (tamron 17-50 2.8).... ich spar im moment auf ein 70-200 2.8 - das Ding ist einfach nur ein Traum!!!! :)schade ist nur das man als 17jähriger schüler nicht leicht an sowas ran kommt ;)

die band is von nem freund von mir, daher darf ich auch auf der bühne rumrennen und so :D
die band heißt music for cavemen wie unschwer auf den Bildern zu erkennen ist - ist ne mischung aus rock, emocore, und matell :)

grüße^^

@ A8
Sieht sehr cool aus.
So eines wollte ich kürzlich auch machen, als ich den Mond gesehen habe... aber später war er dauernd hinter Häusern versteckt und ich wollte spätabends dann doch keine Wanderung mehr machen ^^

@ A8: Sieht echt gelungen aus. Also es Vollmond war wollte ich es auch mal wagen aber genau da war am Abend der Himmer verhangen. Na dann versuchen wir es beim nächsten Vollmond.

@Seelenpflücker: Das werden sicher auch sehr schöne Fotos besonders wenn der Himmel noch klar ist und man die Sterne sehen kann.:lol: