[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Hi,

schön dass das Foto gefällt :-)

Falls ihr auch mal den Mond fotografieren wollt dann auf jeden Fall nicht die Spiegelvorauslösung vergessen, dann werden die Bilder auch scharf ;-)

@A: Ich habe eh gedacht das ich den Selbstauslöser nehmen werde für die Mondaufnahme.

Na gut ich bin eigentlich davon ausgegangen das man Stativ und Kabelauslöser verwendet wie bei jeder Nachtaufnahme. Nur die Spiegelvorauslösung habe ich gestern zum ersten mal benutzt.

:confusedwas ist die spiegelvorrausauslösung?:confused_alt:

Wikipedia.de schrieb:
Als Spiegelvorauslösung (kurz SVA, engl.: MLU für mirror lock-up) bezeichnet man die Möglichkeit, den Schwingspiegel einer Spiegelreflexkamera zeitlich deutlich vor der eigentlichen Aufnahme hochzuklappen. Die Funktion wird gelegentlich auch als Spiegelverriegelung oder Spiegelarretierung bezeichnet. Diese Begriffe sind aber missverständlich, denn letztere dienen eher Wartungsarbeiten an der Kamera, wie der Sensorreinigung. So bieten verschiedene DSLR-Kameramodelle wie die Canon EOS 300D oder Nikon D50/D70(s) eine Spiegelarretierung nur zu Wartungszwecken. Eine Spiegelvorauslösung für Langzeitbelichtungen bieten sie nicht.

Beim Auslösen der Kamera wird der Spiegel aus dem Strahlengang geschwenkt. Der ruckartige Schwenk erschüttert die Kamera, was die Schärfe des Bildes durch Verwackeln beeinträchtigen kann. Dieser Effekt tritt insbesondere bei Verwendung von Objektiven mit langen Brennweiten und Belichtungszeiten auf, die im Bereich zwischen der Freihandgrenze und einigen Zehntelsekunden liegen. Bei kürzeren Belichtungszeiten ist der Verschluss schon wieder zu, bevor Unschärfe auf den Film kommt, bei längeren Belichtungszeiten überwiegt die Zeit, in der die Kamera wieder gedämpft worden und in Ruhe ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelvorauslösung

Wie man das genau macht, weiß ich aber auch noch nicht...
Allerdings:
Wikipedia.de schrieb:
Moderne Kameras verzögern die Verschlussauslösung um eine teilweise einstellbare Zeit automatisch und klappen den Spiegel nach der Aufnahme automatisch wieder zurück.

Einfach im Menübereich Selbstauslöser/Serineaufnahme die SVA einschalten. Beim Auslösen machts dann Klack, und 2 Sekunden später geht der Verschluss auf und das Photo wird geschossen.

Mkay... gleich mal schauen. :)

OK, bei den Individualfunktionen kann ich, wie es aussieht, die Spiegelarretierung einschalten...

Zuletzt bearbeitet:
@A8: Ein Stativ habe ich schon aber ein Kabelauslöser habe ich leider nicht. Muss mal schauen wo man bei meiner Nikon die Spiegelarretierung einschalten kann.

@Flo
Schöne Bilder. Aber stimmen die EXIF? Denn wie 21:01:39 Uhr sieht das Bild nicht aus?

Flo schrieb:
EXIFs sind vorhanden, bei bedarf einfach über Rechtsklick ==> Eigenschaften aufrufen.
Ein bischen OT. Geht das mittlerweile auch mit anderen Browser außer dem Opera?

:( naja es geht auch richtig im Opera, ohne Plugin, man muss es nur richtig deuten können :D
Ich habe ja auch einen englischen Browser installiert :D das muss einem doch gesagt werden :utminigun:

Bei solchen Verschlusszeiten ist der Himmel meist sehr Blau. ;)

Zu den Exifdaten:

# Software/Firmware Version = Adobe Photoshop CS3 Windows
# Last Modified Date/Time = 2007:09:30 21:00:03

Bei A8 hat es einfach die Zeit der letzten Veränderung angezeigt. Wann das Bild gemacht wurde, steht aber weiterhin mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
@ fetzi
net schlecht. aber wenn die spitze des streichholzes scharf wäre, wäre es noch besser ;)
süße kleine spinne ^^
obwohl die unterm elektronenmikroskop bestimmt eklig aussieht :D

@Snaf1:
Naja. Das erste Bild wirkt arg unscharf, im Zweiten stimmt die Komposition auch nicht wirklich und das dritte Bild ist im
Hintergrund überbelichtet. Für Schnappschüsse wohl aber in Ordnung.

@ frankpr: Stimmt, auch etwas unscharfe Bilder (Rose, Sonnenblume) können etwas her machen, wären das meine Bilder würde ich sie mir auch ausdrucken und an die Wand hängen ;)
Gut gemacht! :daumen:

Auch dir Tierbilder finde ich gut, da musstest du bestimmt lange warten, bis sich solch ein Anblick bot, oder?

Dann hätte ich aber auch noch eine Frage: Du hast angegeben, dass du alle Bilder aus dem RAW Format entwickelt hast... Bringt das wirklich so einen großen Vorteil, wenn man die Bilder im RAW Format macht anstatt .jpg? Weil ich habe das mit dem RAW Format gemacht, konnte aber keinen Qualitäts Unterschied feststellen (oder habe ich es nur falsch gemacht?).

MfG german_freaky

Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen.

Beim Photographieren im RAW Format hast Du die Möglichkeit, das Bild noch einmal komplett neu zu entwickeln, Weißabgleich, Helligkeit, Kontraste, ..., lassen sich wegen des deutlich höheren Dynamikumfangs als bei JPEG mehr oder weniger verlustfrei nachträglich ändern. Schließlich befindet sich in der Datei genau das, was der Sensor "gesehen" hat, nicht was, von dem die Kamerasoftware der Meinung war, wie das Bild aussehen sollte. Deshalb sehen RAW Bilder direkt nach dem herunterladen häufig grausiger als JPEG's aus, aber nach der entsprechenden Entwicklung z.B. mit Lightroom kommt kein JPEG mehr heran.
Allerdings haben manche Bildbearbeitungsprogramme Importfilter, die den Namen RAW-Konverter nicht im Ansatz verdienen. Paradebeispiel ist Corel's Paint Shop Pro. Da kann es beim Importieren von Canon RAW's schon einmal passieren, daß ein grauer, weil wolkenverhangener Himmel auf einmal pink ist. Absoluter Crap.

Vielen Dank für die Info frankpr! :)
Habe ich schon wieder etwas dazu gelernt...
Was würdest du mir denn für ein Programm zum entwickeln der RAW Bilder empfehlen (möglichst kostenlos)?

MfG german_freaky