[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Kostenlose RAW Konverter habe ich nicht ausprobiert, da habe ich keine Tips. Dcraw unter Linux ist nicht mehr als ein Importfilter, geht als Notbehelf gerade so durch.
Das Adobe RAW Plugin ist in den Photoshop Produkten recht brauchbar, Photoshop Elements 6 ist auch nicht so extrem teuer.
Wenn es um die reine Empfehlung geht, eindeutig Adobe Lightroom.
Zu den Bildern von Snaf1: ehrlich gesagt, für solche Motive würde ich die Kamera erst gar nicht auspacken. Von der technischen Seite her ganz abgesehen, der Weißabgleich scheint total daneben zu liegen, von Schärfe ist keine Spur. Ich kann den Sinn der Bilder leider nicht nachvollziehen.

@ A8
Die ersten beiden gefallen mir saugut!
Vor allem das mit der Schlange finde ich toll, weil sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund unschärfe drin ist und so eine schöne Spannung zum eigentlichen Motiv hergestellt wird.

Danke.
Mich selbst stört im zweiten Bild der eine Grashalm genau vor der Schlange. Die Schlange wollte leider nicht für mich in eine andere Position kriechen :D

@frankpr
hm eigentlich war der Weißabgleich von mir so gewollt. Ich habe einfach mal versucht etwas neues zu knipsen, man sieht eigentlich immer nur Blumen Tiere Gebäude.
Naja gut ich muss zugeben mit der Kamera komme ich sehr schnell an die Grenzen, aber das Geld für ne gescheite Spiegelreflex habe ich nicht.
Aber deine Fotos gefallen mir recht gut. Besonders die Farbe der Blätter kommt gut zur geltung. Nur schaue ich mir den Baumstamm an, fällt mir an den stellen ein relativ starkes rauschen auf, aber das kann doch nicht schon bei ISO 200 so stark werden?

Zuletzt bearbeitet:
°A8 schrieb:
Mich selbst stört im zweiten Bild der eine Grashalm genau vor der Schlange. Die Schlange wollte leider nicht für mich in eine andere Position kriechen :D
Grade das finde ich eigentlich ziemlich witzig. Sieht aus, als hätte sich die Schlange verstecken wollen. :)

@ snaf1
welche Kamera hast Du denn verwendet? Leider hast Du keinerlei Angaben zu den Bildern gepostet.

Hm meine Kamera ist ne Canon Powershot A710IS, die Daten stehen unten Rechts auf wenn man auf den Link klickt.

Habe die Daten jetzt auch zu den Links gexchrieben

Zuletzt bearbeitet:
Hm ,ich weiß jetz gar net... was hat man denn bei der für Einstellmöglichkeiten? Oder is die soz. vollautomatisch? Hast Du Einflußmöglichkeiten auf ISO-Zahl, Belichtungszeit, Blendenöffnung usw?

Ja das kann ich alles selber einstellen, sogar den Fokus.
Ich habe auch mal probiert Glühbirnen zu knipsen, leider geht es nicht dunkel genug, würde gerne nur noch den Draht seehn :D
Ach ja meine Fotos versuche ich auch GRundsätzlich per Hand zu mahcne, also alels manuel
vielleicht bin ich auch zu blöd für gute fotos

Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr
Sehr schönes Herbstbild. Die Stimmung und die Spiegelungen finde ich einfach super.
@°A8: Die Schlange versteckt sich aber ganz schön hinter dem Blatt.

Krass Holey, an ner Mittelformat sind ja 80mm noch fast "Weitwinkel" :D!
Also die Farben sind schön, der Himmel und so n grüner Strich, aber so richtig umhauen tut es mich nicht, da gibt es besseres von dir ;)

@ dcdead
WOW! Fette Bilde! besonders die letzten Beiden sind sehr geil. Das Vorletzte hat irgendwie ne nette im-süden-zu-Abendessen-gehen Stimmung. Der "Profi" würde sagen das letzt Bild hat einen Cyanstich, ich finde das macht das Bild sehr interessant, die dreckigen Farben gefallen mir SEHR, echt verdammt gut umgesetzt. Du hattest auch sehr viel Glück mit dem Himmel, wenn es wolkenlos wäre, wäre das Bild bei weitem nicht so aufregend - weiter so! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke :) Ja das mit dem Cyanstich ist eigentlich so gewollt ;)

Finde dein Bild klasse - bringt die Herbsstimmung super rüber und der Schatten zieht den Blick schön ins Bild. Nur die Leute hätt ich evtl weggestempelt...

Zuletzt bearbeitet:
@ dsdead: Da hat sich der Urlaub aber gelohnt! :daumen:
Mir gefallen alle Bilder, auch wenn das letzte (wie schon angesprochen wurde) einen leichten blau-Stich hat. Zum letzten Bild: Sind das springende / fliegende Fische oder was schwebt da so über der Wasseroberfläche? :D

@ Nukleareswinterkind: Hat Stil! ;) Wie sah denn das Bild denn im Original aus?

MfG german_freaky

Hallo!

Weiß jemand von euch was vom Nikon D80-Nachfolger?

Im Netz findet man nix bzw nur wischi-waschi infos :(

Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen die Frage hier.

@ dcdead
Die Farben sind schön kräftig und die Stimmung ist ganz genial. Die Details kommen für mich sehr scharf rüber. Wo hast Du die gemacht?

@ german_freaky

Halte dich fest, das Bild sah so aus (kommplett unbearbeitet):

Ich habe ernsthaft keinen Baum gefunden, der rote Blätter hattte und relativ frei steht, deswegen musst PS her...

Btw. weiß jemand wie man das Farbmanagement an Nikon Kameras justieren kannß Wie man nämlich im Bild sehen kann, hat meine Kamera irgendwie einen Grünstich, hab da sowieso kein gutes Modell erwischt, ich glaube ich schick die mal bei Nikon ein (der Verschluss hat manchmal auch so seine Macken) ;)

danke! :)

@supersonic

Ja und? Slebst wenn ein Nachfolger der D80 in die Läden kommen würde, kurz nachdem du sie dir zugelegt hast, was wäre so schlimm daran?

Die D80 ist eine hervorragende Kamera, und wenn du das Glück hast sie dir zu leisten, dann schlag zu! Mit dem Nachfolger der D80 wirst du in punkto Bildquallität, und das kann ich dir garantieren, absolut KEINEN Unterschied sehen!

außerdem musst du ja als ComputerBasler ziemlich depri sein, wenn du so denkst, da bei der PC Hardware dieser Effekt ja noch WESENTLICH krasser ist (aber PC Hardware und Fotografie kann man nicht vergleichen, die Bilder mache ich nicht die Kamera, die leistung des PC macht die Hardware nicht Ich) ;)

Zuletzt bearbeitet: