[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

@ekin06 - Zum Glück hast du nicht nach dem Abstand zum Mond gefragt!:D

Also ähm, so genau weiss ich das nicht mehr, da es sich um eine Freihandaufnahme handelt. Aber ich würde sagen ca. 20-25cm und dann noch "gecropt".

@seelenpflücker

hats bei dir gebrannt?

Seelenpflücker schrieb:
Nein, war in einer Fremdwohnung.

Des einen Leid ist des anderen Freud... Hoffe mal dass dabei niemand zu Schaden gekommen ist.
Tolle Chance die du da erhaschen konntest.

hey...

danke für das lob...

... ja zu beidem... d.h. ich bin von der seite und ich hab die bilder selbst gemacht ;-)

freut mich, wenn es gefällt :-p

grüsse

@meph!sto
sehr schönes Foto!

@Kahlcke
Wie macht man das, dass die Farbe so "blass" wirkt? Mit Filter, oder Kamera-Settings? Das erinnert mich immer so an alte analog aufgenommene Bilder...

Hej, das ist mit Cross-Processing entstanden, entweder machst du das über Teiltonung der Gradiationskurven in Photoshop, oder - für die Faulen - mit Filtern, ich verringe die Sättigung im Vorfeld in Lightroom aber um 10 bis 20 %, dann kommt die Einfärbung des Bildes besser rüber, zum Cross-Processen nutze ich dann Color Efex Pro III in Photoshop CS. Dann entrausche ich nur die Farben, nicht aber die Luminanz, das erhält das natürliche Kamerarauschen (Was meiner Meinung nach bei guten Kameras durchaus mit analogem Korn zu vergleichen ist und sehr homogen aussieht) und gibt den Bildern einen analogen touch.

Ähmmm ah ja ok ^^ ... danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ob man sowas auch mit OpenSource Software hin bekommt? Ich mag das...

Klar, für Gimp gibt es da etliche tutorials und bestimmt auch plug-ins - da kenn ich mich nicht so aus. Such bei Google einfach nach Gimp + Cross Processing! :)

@Kahlcke
Hab ne super-easy Anleitung gefunden und sieht auch noch gut aus. Mit Scrict-Fu gehts auch.

Hier mit Kurven-Mod:
http://www.shutter-speed.ch/wordpress/?p=460

Und hier mit Script-Fu:
Cross-Processing - http://registry.gimp.org/node/25007
Ventage (Retro) Look - http://sites.google.com/site/elsamuko/gimp/vintage
Vignettierung - http://blog.tigion.de/2008/07/19/gimp-script-fu-photo-vignette/

Danke nochmal...

@Seelenpflücker
Wieso stellst du immer 1 Bild vom letzten Post nochmal ein? Ist dir das schon aufgefallen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
hehe, hab ich mir schon gedacht.

@OnkelOrdi
Bild 2 find ich gut...
Bild 1 find ich nicht gut...
- irgendwie lieblos
- keine Stimmung - wenn man es anschaut denkt man "da liegt ne Geige im Busch... aha, toll... und jetzt?"
- und wirkt etwas zu hektisch wegen der vielen Blätter
- wenig Kontrast
- Farbgebung wirkt fast einheitlich

Ist jedenfalls meine Meinung ^^. Wären die Blätter so angeordnet, dass es so aussieht als würden sie Geige spielen, wäre es genial ;)

@jery2000:
Deine Bilder gefallen mir ausnahmslos sehr gut.
Auch das letzte finde ich nicht zu langweilig, ich mag solche Bilder.

@charmin:
Der Bildaufbau gefällt mir, jedoch hätte ich trotzdem den Wasserfall gerne ganz gesehen (von oben bis nach unten).
Außerdem hätte ich wohl versucht, den Stein in der Front nicht abzuschneiden.
Der Effekt des fließenden Wassers kommt gut zur Geltung, jedoch glaube ich, dass du es mit der Sättigung der grünen Farbe übertrieben hast (kann das auf meinem TN Panel schlecht beurteilen).

mfg dorndi

@dorndi:

Danke für deine Meinung. :) Ja, es ärgert mich das der Stein im Vordergrund nicht grand drauf ist, allerdings war dort ein Geländer welches mir sonst ins Bild gekommen wäre.
Im Prinzip ist das der ganze Wasserfall, bzw. die Stufe. Ich wollte eigentlich ganz geziehlt nicht, das man das erkennen kann. ;) Alles abzulichten geht vielleicht vom Hubschrauber aus, denn das Bild ist in Triberg entstanden und dort gehen die Wasserfälle über mehrere Stufen 170m in die Tiefe und das auch noch mitten im Wald.

@Blueline56:

Meiner Erfahrung nach werden die Bilder nur komprimiert, wenn sie über den zulässigen 300 KB liegen. Deshalb gibt's die Bilder bei mir immer nur in so kleiner Auflösung, damit sie nicht über 300 KB groß werden und somit nicht komprimiert werden.

Blueline56 schrieb:
Außerdem, die Bilder hatten vor den Hochladen um einen halben MB und jetzt gerade mal zwischen 75Kb und 101, also kein Wunder das die Fotos so schlecht danach aussehen. Da verleirt man wirklich Lust hier Bilder ein zu stellen.

Man könnte sich natürlich auch einfach an die 300kb-Beschränkung halten, aber das wäre wohl zu einfach :rolleyes: