[Diskussionsthread] Top Photos der ForumBasler

Ja natürlich, hatte ich vergessen, mein Fehler also. Habe jetzt die kb angepasst und nun stimmt die Schärfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann grabe ich den Thread wieder mal aus:

@meph!sto:
Richtig geiles Bokeh und schön freigestellt, schade dass man bereits bei ISO 320 trotz der kleinen Bildauflösung Rauschen erkennen kann.

@Quakehase:
Ist durch das Verkleinern viel Schärfe verloren gegangen, oder ist das Original auch kaum besser?
Mit einem nicht allzu viel teureren Canon 70-200 F4 non-IS wäre in Punkto Schärfe mehr möglich gewesen, aber leider gibt es bei Nikon nichts vergleichbares.

@GERxBlindxDeath:
Ich finde alle Fotos interessant, jedoch hast du es beim Entwickeln des RAWs mit dem Schwarzwert wohl übertrieben.
Bei den schwarzen Felgen kann man daher kaum noch eine Struktur erkennen, da in der Felge fast alles komplett schwarz ist.

@krong:
Der AF des 70-200 F4 ist echt genial, aber du hättest zugunsten einer besseren Bildqualität ruhig ISO 200 verwenden können, denn 1/2000s Belichtungszeit wäre auch noch recht kurz.
Schade, dass die 7D im unteren ISO Bereich recht stark rauscht.

@F!o: Gute Dynamik, bist auch aus Österreich?

@jery2000: Bei diesem Foto ist die starke Vignettierung passend.

@EAV: Welche Linse?

@IchmagToast: Gefällt mir, ich mag so schlichte Fotos.

@MHaase: Die Fotos sind zu stark komprimiert, aber man erkennt, dass die Fotos gut geworden sind.

@Virilian: Deine HDRs gefallen mir nicht, viel zu unnatürlich.

@walkerk:
Interessantes Foto, jedoch gefällt mir die nachträglich eingefügte Vignettierung nicht.
Eine höhere Auflösung wäre wünschenswert, um das Bild besser beurteilen zu können.

@Naitsabes:
Richtig gutes Foto, durch das schwarz-weiß rückt die Geometrie des Platzes und der Gebäude in den Vordergrund.
Ich nehme an, es wurde eine Crop-DSLR oder eine Systemkamera verwendet, denn mit einer Kleinbild DSLR hättest du wahrscheinlich nicht so viele Fotos machen müssen, um diesen Blickwinkel zu erzielen.
Die Linien am Platz lenken den Bild gut zum Stadion (wo ist das?).

@dirky8:
Süße Katze, welche Kamera kam zum Einsatz?
Geh mit der Kamera besser auf Augenhöhe, dann hättest du den störenden Lichtschalter nicht im Bild.

dorndi schrieb:
@walkerk:
Interessantes Foto, jedoch gefällt mir die nachträglich eingefügte Vignettierung nicht.
Eine höhere Auflösung wäre wünschenswert, um das Bild besser beurteilen zu können.

Ich hab halt n bisschen rumgespielt, dann kam des dabei raus ;)
Hängs dir hier nochmal n bisschen größer an.
Danke schonmal für die Kritik!

Anhänge

• dirtride.jpg
    dirtride.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 463
walkerk schrieb:
Ich hab halt n bisschen rumgespielt, dann kam des dabei raus ;)
Hängs dir hier nochmal n bisschen größer an.
Danke schonmal für die Kritik!

Nun ja, was soll man da sagen, flau, kein Schärfepunkt und der Bildschnitt sagt mir auch nicht zu.

meph!sto schrieb:
mit oder ohne Highlight auf die Person ?

Wäre die Person links positioniert, bekäme das Bild deutlich mehr tiefe und hätte eine ganz andere Wirkung.

dorndi schrieb:
@dirky8:
Süße Katze, welche Kamera kam zum Einsatz?
Geh mit der Kamera besser auf Augenhöhe, dann hättest du den störenden Lichtschalter nicht im Bild.
Cam ist die>>http://geizhals.at/deutschland/a495161.html
Ist nur was zum Knipsen:lol: Für die 60D muss ich noch a bissle sparen da gleich auch 2 ordentliche Gläser mit angeschafft werden sollen, hatte sie aber schon in der Hand. Denke aber für die Cam die mich nur 35€ gekostet hat(sogut wie neu) sind die Bilder OK.

Und den Lichtschalter habe ich mit Gimp schon wechgemacht:cool_alt:
Danke für die "süße Mietz", sind aber beide süß.

ekin06 schrieb:
Beide Bilder sind verwackelt und/oder Fokus sitzt nicht richtig.
Zu wenig Kontrast und zu dunkel. Also am besten mit Blitz arbeiten - aber dann indirekt blitzen. :)
Siehe meine AW@dorni.
Viel mehr bekomme ich da nicht hin weil Autofokus.

Hi,

kann mal was jemand zu meinem Bildchen was sagen? Hier klicken

zur Kamera: EOS 1100D + 18-200mm Tamron
zu mir: Einsteiger seit zwei Monaten
zum Bild: 1/40, f/4.5, 38mm, nicht nachbearbeitet (nur Ausschnitt gesetzt)

Idee ganz nett (stehe aber nicht so auf solche Fotos), allerdings fehlt mir die Schärfe.

@fel1x. ich hätte versucht den Streifen scharf zu kriegen, wenn du das mit der Tiefenschärfe etc. nicht direkt vor Ort hinkriegst, kannst du auch nachträglich am PC zB. mit einem TiltShift ( ;)) Programm den Streifen als Schärfebereich festlegen.

@baXus1 & DevilsKitchen: Wie kann ich vor Ort und mit der Kamera mehr Schärfe hinbekommen?

LG und Danke
Felix

Bevor ich jetzt einen großen Beitrag über Tiefenschärfe, Blende etc. schreibe lies dir am besten das hier durch. Der Mann erklärt Fotografie recht einfach, solltest du dir mal als Lesezeichen setzten. ;)

@DevilsKitchen
Mann ... der Lambo ist schon cool mit der Flamme da hinten ... aber dass die Räder stillstehen ist Kontraproduktiv :-(