Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ist man zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen? Werde jetzt nicht 100 Seiten lesen.
Ist eigentlich egal und eine Geschmacksfrage ob du Avast Free, Avira Free oder AVG Free nimmst;)wie schon okni gesagt hat: nimm das was dir am ehesten zusagt und am besten auf deinem System läuft. Nicht vergessen: Bei Avast Free und AVG Free jeweils die benutzerdefinierte Installation wählen.
 
purzelbär schrieb:
Nicht vergessen: Bei Avast Free und AVG Free jeweils die benutzerdefinierte Installation wählen.

Ja purzel stimmt schon, aber das sollte man heutzutage mittlerweile eigentlich bei jedem Programm so machen, um den ganzen Mist wie Toolbars und unnötige Zusatztools abwählen zu können. ;)
 
Wen es interessiert:

Fortinet Client Free ist ebenfalls ein kostenloser,kompakter AV-Scanner:

-komplett in Deutsch

-Webschutz,Verhaltensblocker

-ca 400 MB Festplattenplatz

-ca70-80 MB RAM-Belegung

-ohne Firewall

Hat bei AV-C hohe Erkennungsraten: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php

Download: http://forticlient.com/

Allerdings und das möchte ich nicht verschweigen:
Auf meinem Testrechner war es eine zähe Installation,ca eine halbe Stunde,
weil der Installer die dazugehörigen Komponenten aus dem Internet laden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cc207, und wie sieht es mit einem Web oder Verhaltensschutz aus besitzt er sowas auch, dann werde ich ihn mir auch einmal anschauen. ;)
 
Mit Webschutz(auch gegen PUP),VS-Modul(Forti Guard Analytics,ist neu)
Mehrmals am Tag gibt es Updates,
dezente Werbung nur in der GUI

Mehr kann ich auch noch nicht sagen,wie der Scanner sich insgesamt auf dem System verhält.
Bis jetzt jedenfalls gut.
 
Hört sich ja gut an, dann Berichte mal hier wenn du mehr Erfahrungen damit gesammelt hast. ;)
 
Am besten ist okni,du probierst den Scanner mal selbst,Erfahrungsaustausch ist immer am besten.:)
Der Webschutz lässt sich bis ins feinste Detail einstellen,vielleicht ist der Scanner auch für meine
11 Jahre jungen Tochter ihren Laptop geeignet.
 
Ja cc207 da hast du wohl recht das man am besten eigene Erfahrungen mit solch einem Programm machen sollte.
Aber erstens habe ich in der letzten Zeit genug AV-Programme getestet, so das mir da ein wenig die Lust fehlt, und zweitens habe ich Urlaub und genieße lieber das schöne Wetter da draußen, als mich da vor einen PC zu hocken und ein AV-Programm zu testen. :p
Aber das Wetter soll ja schlechter werden, und dann teste ich es erstmal, und dann können wir uns hier unsere Erfahrungen austauschen. ;)
 
Das ganze BS Windows ist amerikanisch,irgendwo versteckt sich der NSA TRojaner auch dort.:)
 
Oder machst dir gleich ein AV-Programm aus dem Ostblock oder China auf deinen Rechner wenn du meinst dadurch sicherer zu sein. :D
 
Wenn man Windows benutzt ist das in dieser Frage völlig egal was man für ein AV. nimmt. Ok, ein Chinaprodukt sollte es auch nicht sein wenn man so denkt. Aber wenn man sich das durchliest kann man eh auf ein bezahl AV verzichten. http://www.golem.de/news/symantec-antivirensoftware-ist-tot-1405-106251.html

Hier einige Zitate von anderen Artikeln:

http://www.focus.de/digital/interne...renprogramme-wirklich-nutzlos_id_3842614.html
:" Antivirenprogramme können meist nur bekannte Trojaner und Schädlinge aufhalten. Da fast täglich neue Viren auftauchen, kommt die Software nicht hinterher."
Umsichtiges Surfen schützt meist effektiver als jede Antivirensoftware. Das bedeutet: Nein, Sie haben kein iPhone gewonnen. Nein, Sie können keine 500 Euro am Tag durch Heimarbeit verdienen. Nein, ein nigerianischer Prinz hat Ihnen kein Millionenerbe hinterlassen. Vermeiden Sie weiterhin illegale Seiten, die Cracks, Seriennummern und Co. anbieten."

http://www.internet-sicherheit.de/a...tail/antiviren-software-ist-tot-marktfuehrer/
: "Wir müssen kritisch feststellen, dass die Anti-Malware-Produkte heute mit 75% bis 95% eine zu schwache Erkennungsrate haben. Bei direkten Angriffen auf ein IT-System ist die Erkennungsrate im Schnitt sogar nur 27 %. Advanced Persistent Threat (APT) ist die Begrifflichkeit, die sich für intelligente Malware wie Stuxnet und Flame international etabliert hat."Ende

Die propagierten dauer ü90% Erkennung in diversen Tests sind also in der Realität nicht zu halten. Eher ist das ein Marketing Gag der Firmen.
Ergo reicht auch mir die Win.Lösung vollkommen aus. Win-Firewall (+Router mit "Firewall"((ist ja direkt keine)), MSE/anderes FreeAv, + Sicherung vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ergo reicht auch mir die Win.Lösung vollkommen aus. Win-Firewall (+Router mit "Firewall", MSE/anderes FreeAv, + Sicherung vom System."

Oh, Danke! Neronomicon!

Ist ja Balsam für meine geschundene Seele als MSE benutzer ;)

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Ergo reicht auch mir die Win.Lösung vollkommen aus. Win-Firewall (+Router mit "Firewall"((ist ja direkt keine)), MSE/anderes FreeAv, + Sicherung vom System.

Da gebe ich dir grundsätzlich Recht das die Windows Firewall vollkommen ausreichen ist, nur was MSE betrifft sehe ich das etwas anders, klar reicht MSE als Grundschutz völlig aus aber man kann mit einem gute AV-Programm und da ist es egal ob mit einem kommerziellen oder einem Frewarescanner sein System noch ein wenig besser schützen durch zb. einen Webschutz oder ein AV-Programme mit einer besseren Erkennungsrate. ;)

Aber grundsätzlich ist es auch wichtig sein Hirn einzuschalten und nicht jeden Mist im Internet anklicken und herunterladen zu müssen, und auch immer sein System durch Updates aktuell zu halten und regelmäßig Images/Backups der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte zu machen, und damit ist man dann schon relativ gut abgesichert. :)
 
Sicherheit hin oder her, 100% geht nicht.
Ich habe immer noch den Chinaböller 360 IS von Qihoo und bin damit zufrieden. Vielleicht schauen ein paar Chinesen zu, was soll es,
die NSA hat uns immer im Visier.

Gruß :)
 
Wir müssen kritisch feststellen, dass die Anti-Malware-Produkte heute mit 75% bis 95% eine zu schwache Erkennungsrate haben.

Die 75% Erkennungsrate beziehen sich auf den MS-Scanner.

Schwachstellen und Sicherheitslücken in Programmen(inbesondere der Browser) kann man durch das
Microsoft-Härtungs Tool EMET extrem abmildern und ist damit wesentlich sicherer im Internet,
natürlich auch keine 100%.
 
Da magst du recht haben, aber du weißt schon das die Qihoo IS nur noch ein Auslauf Modell ist und in absehbarer Zeit von der Qihoo TS als alleiniges AV-Programm von Qihoo abgelöst wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Die 75% Erkennungsrate beziehen sich auf den MS-Scanner.

Schwachstellen und Sicherheitslücken in Programmen(inbesondere der Browser) kann man durch das
Microsoft-Härtungs Tool EMET extrem abmildern und ist damit wesentlich sicherer im Internet,
natürlich auch keine 100%.

Ja klar, die anderen sind natürlich Top und erkennen jeden neuen BKA.-/Malware sofort. Weiterträumen.
 
Zurück
Oben