Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Wie gesagt Gleipnir,gestern auf meinem Testrechner kam das Update nach 5 Minuten.
Gab es denn jetzt bei dir ein automatisches Update?
 
purzelbär schrieb:
Mike wir schreiben das Jahr 2014 :):D und da ist Festplattenspeicher bei Festplatten mit mindestens 500 GB bei PC's und mindestens 320 GB bei Notebooks doch wohl eher Nebensache oder;) Ich bin der gleichen Meinung wie cc207: wichtiger ist mir der RAM Verbrauch und das mein Virenschutz Programm meinen PC nicht ausbremst bei gleichzeitig gutem Schutz.

Purzel jeder wie er meint ;), und den RAM Verbrauch hatte ich ja wohl auch angesprochen oder nicht. :rolleyes::
 
@ cc207

Das Ding läuft auf meinem zweiten PC, praktisch mein Testrechner an dem hängt ja auch noch ein uralter 17" TFT der fast genau soviel Strom frisst wie der PC hier (ohne Monitor). Momentan läuft er 20min und bis jetzt gab es noch kein automatisches Update, vorausgesetzt es gab seit heute Früh eins.
 
Merkwürdig, läuft ja seit Sonntag Abend und bis jetzt kam nichts kurz nach Systemstart und wenn die Kiste fast einen ganzen Tag aus war sollte es wohl auch Updates geben
 
okni schrieb:
Purzel jeder wie er meint ;), und den RAM Verbrauch hatte ich ja wohl auch angesprochen oder nicht. :rolleyes::
Ja klar jeder wie er meint okni;)aber.........:Ddu bringst fast jedes Mal wieder den Festplattenverbrauch als Minuspunkt mit ins Spiel. Nicht nur jetzt bei Aventix, sondern auch schon früher bei anderen AV's. Ich sag mal: hat man eine Festplatte mit 500 GB für PC oder 320 GB für Notebook aufwärts, dann ist doch der Festplattenverbrauch vernachlässigbar;)
 
Gleipnir schrieb:
hat doch seit Jahren so gut wie jedes AV und ist nur nur für Spieler gedacht

Eins unter dir hat es Purzelbär richtig erfasst was ich meinte. Meine Aussage war aber vill. missverständlich. Es sollte möglich sein das ein AV Programm erkennt wann ich Spiele oder sonstiges. Es überwacht doch angeblich (fast)jede Comm. Das nur nebenbei. Deswegen mukierte ich mich über den Button. Ich weiß, vor einigen Jahren kam diese Option auf, aber es sollte sowas selbstverständlich sein.
Ich benutzte ja derzeit MSE, das viel gescholtene und geschmäte, und da wüsste ich nicht das es so eine Option gibt. Und es läuft alles wie geschmiert, wie Bombe! Egal ob ich Online Spiele, Handstand mache, den ich nicht kann, oder Kaffee koche.^^ mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ja klar jeder wie er meint okni;)aber.........:Ddu bringst fast jedes Mal wieder den Festplattenverbrauch als Minuspunkt mit ins Spiel. Nicht nur jetzt bei Aventix, sondern auch schon früher bei anderen AV's.
Ja genau, weil ich es nicht verstehen kann warum ein reines Antivirenprogramm 500 MB bis fast 1 GB wie bei der Qihoo-TS belegen, während andere teils dann auch Internet-Security Pakete mit noch zusätzlicher Ausstattung wie Firewall usw, mit weniger als der Hälfte auskommen. :rolleyes::
Und genauso sieht es auch bei dem RAM Verbrauch aus, wo das teilweise genauso ist. :confused_alt::
Wenn es dich und andere nicht stört ist das schön für dich, mich aber schon. ;)
 
@ Neronomicon

Mit einem nassen kalten Handtuch auf der Rübe liest sich dein Satz auch anders.

@ purzelbär

Ich bin in dem Punkt altmodisch, eine System-, eine Spiele- und eine Datenpartition, da sind 565MB doch schon heftig.
 
Abscliessend @okni und Gleipnir;)
Ich habe auch "nur" eine 500 GB grosse Festplatte die in 3 Partitionen unterteilt ist und da belegt Avast Free auch mit 2 Ordnern insgesamt ca. 450 MB und ich mach mich deswegen nicht verrückt und keinen Kopf deswegen das mein AV zu viel Platz auf meiner Festplatte beanspruchen würde;)

Was mir wichtiger ist das mein verwendetes Virenschutz Program zu meinem System passt, dieses nicht zu sehr belastet und das ich mich damit geschützt fühle. Zum RAM Verbrauch und zur Systemperformance kann ich nur sagen das ich es kaum spüre und kann euch gerade nur 2 Screenshots mit Momentaufnahmen anbieten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
@ purzelbär

Ich bin in dem Punkt altmodisch, eine System-, eine Spiele- und eine Datenpartition, da sind 565MB doch schon heftig.

Ich genauso Gleipnir, wahrscheinlich auch deshalb weil ich wie du vielleicht auch mit Windows 3.1 und 95 angefangen habe auf einem 386er PC mit 120 MB Festplatte und 8 MB RAM Arbeitsspeicher, und da hat man das halt noch im Blut das man mit diesen Speichern Haushalten muss. :D

Auch ich habe wie du 3 Partitionen, aber anstatt einer Spielepartition eine für Images und Backups, und natürlich eine System und Datenpartition. ;)
 
Zum RAM Verbrauch und zur Systemperformance kann ich nur sagen das ich es kaum spüre

Abschließend von mir:

Im Grunde genommen wird RAM nicht verbraucht, sondern benutzt.

Es gibt AV's die relativ wenig RAM belegen,aber sehr rechenintensiv arbeiten(viel CPU verbraten)

und solche die sehr viel RAM belegen und dafür die CPU kaum beschäftigen.

Wenn ein Rechner nur 2 GB RAM zur Verfügung hat,spielt es wie schon gesagt keine Rolle,

ob ein AV 20 oder 120 MB RAM belegt.Entscheidend ist die Rechenpower der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ purzelbär

250GB und die System Partition hat 40GB davon sind momentan 20,xGb frei (bei einer frischen 0 Tage Installation ca. 23GB), klingt zwar erstmal viel aber Windows macht schon bei 15GB freien Platz dumm. :freak:
 
qcc207
Danke für die ausführliche Erklärung:daumenehrlich gesagt hab ich noch nie versucht zu kontrollieren wieviel Festplattenplatz, RAM Benutzung oder CPU Auslastung das AV auf meinem System verbraucht bzw verursacht. Ich gehe immer danach wie gefühlt geschmeidig das AV auf meinem System läuft und auch deshalb favorisiere ich Avast Free(und teilweise auch die Schutzlösungen von AVG)eben weil besagte AV Lösungen geschmeidig auf unseren PC's laufen(auf dem PC meiner Frau derzeit AVG Free mit Online Armor Free).
@Gleipnir
Deine Festplatte ist tatsächlich nicht sonderlich groß:(hast du schon mal daran gedacht(zusätzlich)eine größere Festplatte einzubauen in deinem PC? 500 GB Festplatten kriegt man doch schon für unter 50 Euro: http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_...+500GB&ie=UTF8&qid=1406041352&rnid=2124090031
 
In dem PC habe ich noch eine 2. Platte, aber identisch aufgeteilt die 1. (250GB) 40GB System und Rest Daten, die 2. (1TB) Spiele, die habe auch nur eingebaut weil es bei WoW immer wieder spontan Ruckler gab, hatte aber nicht gebraucht. Nun frisst die Strom, weil ich trotz bisschen Musik und paar DVDs als Rip von den 1,25TB Brutto trotzdem nur ~120GB belegt habe
 
purzelbär schrieb:
Ich gehe immer danach wie gefühlt geschmeidig das AV auf meinem System läuft und auch deshalb favorisiere ich Avast Free(und teilweise auch die Schutzlösungen von AVG)eben weil besagte AV Lösungen geschmeidig auf unseren PC's laufen(auf dem PC meiner Frau derzeit AVG Free mit Online Armor Free).

Hauptsache man ist zufrieden,wenn deine eigenen Favoriten wie Avast usw. auf deinem System
optimal laufen und wenig ausbremsen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja garantiert kein Profi was Hardware und Festplatten angeht, aber warum nimmst du nicht die 1 TB Festplatte, partionierst die dir in so viel Partitionen die du brauchst und nimmst die dann auch als Systempartition C für dein Windows? und die kleinere Festplatte die du bisher bisher verwendest, auf der könntest du zum Beispiel persönlichen Daten sichern nachdem du die Festplatte wieder so formatiert hast das sie eine Partition hat.
 
hat einige Gründe:
weil ich zum neu installieren keine Lust habe, so wahrscheinlich Neu aktivieren müsste (momentan funktioniert die Sicherung) und ja auch noch eine 640GB 3,25" und 320GB 2,5" externe HDD habe, wo dann die Sicherungen landen.
Außerdem sollte ja laut einigen Leuten hier im Forum die 250GB im zweiten PC schon seit Monaten kaputt sein, die läuft aber immer noch, da wollte sich einen kleinen Ringtausch machen, die 250 dort rein und hier nur noch die 1TB nutzen oder zusätzlich eine SSD rein.
 
Und ich dacht zuerst noch: der arme Gleipnir hätte zu wenige und eine zu kleine Fetplatte:D da bin ich wohl einem Irrtum erlegen:DAlso Gleipnir: bei dir zählt für mich das Argument nicht mehr das du zu wenig Festplattenkapazität zur Verfügung hättest denn das könntest du ändern:)
 
Zurück
Oben