Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich habe den Avetix Antivirus Free mal installiert allerdings auf einem alten System mit WinXp. Die Oberfläche gefällt mir recht gut. Das starten des Systems benötigt erheblich mehr Zeit. Auch der schnelle Scannvorgang dauert allerdings recht lange (40min) im Vergleich zu Qihu 360. An zusätzlichen Addons in Verbindung mit Firefox ist mir nichts negatives aufgefallen. Vielleicht teste ich den auch noch unter Win7.

Gruß :)
 
purzelbär schrieb:
Und ein weiteres Freeware Antivirus: Avetix Antivirus Free: http://www.avetix.com/de Die GUI schaut nicht schlecht aus und es werden wohl BitDefender Signaturen verwendet. Anbei 2 Bilder: bei der Installation sollte man genau hinschauen und auf dem anderen Bild sieht man die GUI:

Wenn ich mir das 2Bild anschaue sehe ich unten links "Pc Tune Up"^^. Ein Av das mehr sein möchte?^^ Würde mich mal interessieren was genau er da Tunen möchte.
Auch das mit dem Spielemodus gefällt mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir, es kommt auch darauf an ob der Spiele Modus automatisch aktiviert wird wenn man spielt oder ob er manuell aktiviert werden muss und nach Beendigung des Spiels wieder deaktiviert werden muss.
 
die anderen aktivieren den automatisch, das Ding heißt aber Spiele Modus weil das Kind einen Namen haben muss. sit aber auch bei anderen Vollbildanwendungen aktiv
 
Wird das jetzt eine Diskussion? wenn ja, es gibt Virenschutz Programme bei denen der Spiele Modus automatisch aktiviert wird wenn man ein Spiel im Vollbildmodus startet und die diesen Modus wieder automatisch beenden wenn man das Spiel im Vollbildmodus beendet und es gibt Virenschutz Programme bei denen das nicht automatisch gemacht wird und der User "muß" beides selbst händisch machen. Typisches Beispiel für einen nicht automatischen Spiele Modus sind neben Aventix, Comodo oder auch Ashampoo Antivirus 2014. 2 Beispiele für den automatischen Spiele Modus sind zum Beispiel Avast und AVG.
 
Ich werde mir morgen auch einmal den Avetix Antivirus Testweise installieren, aber stimmt es das nach der Installation noch einmal gut 200 MB heruntergeladen werden.?
 
manuelles aktivieren ist aber nicht mehr zeitgemäß. Außerdem geht es bei dem Modus nicht nur um Spiele, sondern um Vollbildanwendungen und normalerweise wird da auch kein Schutzmodul deaktiviert, sondern nur in den Silentmodus gewechselt wo ein eventuell geplanter Scan nicht gestartet wird und die Info (Werbe) PopUps unterdrückt werden.

@ okni

hier, mir hat aber die Seite nur eine 18MB Setup-Datei zum Download angeboten
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,9 KB · Aufrufe: 507
manuelles aktivieren ist aber nicht mehr zeitgemäß. Außerdem geht es bei dem Modus nicht nur um Spiele, sondern um Vollbildanwendungen und normalerweise wird da auch kein Schutzmodul deaktiviert, sondern nur in den Silentmodus gewechselt wo ein eventuell geplanter Scan nicht gestartet wird und die Info (Werbe) PopUps unterdrückt werden.
Bin ich mit dir einer Meinung das sog. Spiele Modi die man manuell aktivieren und deaktivieren muss nicht mehr zeitgemäß sind. Aber es gibt Hersteller die machen das noch so und das hab ich versucht dir in den vorherigen Postings zu schreiben.
 
Avetix Free:

Bitdefender_Engine

FP-Platz ca.550 MB,der RAM-Verbrauch liegt bei ca.180 MB

Die GUI sieht meiner Ansicht nach recht übersichtlich aus

Avetix läuft sehr flott und performant,

Erkennt Schadcode nur mit Signaturen,keine Cloud oder Verhaltensschutz

Manko ist der schon angesprochene Spiele-Modus,der sich nicht automatisch einschaltet
 
die 180MB RAM Verbrauch sind ja auch ganz schön heftig und das nicht gleich beim Systemstart automatisch nach Updates geschaut wird ist ja wohl auch ein Manko
 
kann ich nicht bestätigen.
zwei minuten nach einschalten des nettop kam das grüne popup, dass aktualisiert wurde.
 
die 180MB RAM Verbrauch sind ja auch ganz schön heftig

Entscheidend ist doch nicht der RAM-Verbrauch,sondern wie die CPU vom AV beansprucht wird.
Es gibt AV-Programme,die verbrauchen "nur" 30 MB RAM und bremsen den Rechner deutlicher aus
als Avetix.

und das nicht gleich beim Systemstart automatisch nach Updates geschaut wird ist ja wohl auch ein Manko

Ich habe das Programm nur 2 Tage auf meinem alten Rechner getestet,und gestern kam ca
5 Minuten nach Systemstart ein Update.
 
Da bleibe ich doch lieber bei meinem Avira Free-Antivirus, der kommt mit wesentlich weniger RAM und Festplattenspeicher aus, und hat zudem auch eine Cloudanbindung und eine ausgezeichnete Erkennungsrate. ;)
 
@ cc207

bei mir lief die Kiste heute Früh 30min und da kam kein Update (letztes gestern Früh) und manuell hängt die GUI irgendwie
 
der kommt mit wesentlich weniger RAM und Festplattenspeicher aus, und hat zudem auch eine Cloudanbindung und eine ausgezeichnete Erkennungsrate.
Mike wir schreiben das Jahr 2014 :):D und da ist Festplattenspeicher bei Festplatten mit mindestens 500 GB bei PC's und mindestens 320 GB bei Notebooks doch wohl eher Nebensache oder;) Ich bin der gleichen Meinung wie cc207: wichtiger ist mir der RAM Verbrauch und das mein Virenschutz Programm meinen PC nicht ausbremst bei gleichzeitig gutem Schutz.
 
Zurück
Oben