Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Oh man Purzel, lass es doch einfach jeden so handhaben wir er es für richtig hält. :rolleyes::
 
Lass ich Gleipnir doch okni. Ich dachte zuerst nur er habe nur die eine kleine Festplatte.
 
Dann ist ja gut purzel, und was bei dir von der Performance her Avast und AVG ist, das ist bei mir das selbe mit Avira und jetzt ja wieder AVG auf dem Notebook. ;)
Auch wenn dort die AVG Internet-Security doch einen höheren RAM-Verbrauch hat als die Qihoo Total-Security, läuft sie aber doch sehr perfomant und geschmeidig darauf, und im Gegensatz zur Qihoo TS ist man da mit allen Browsern geschützt, und nicht nur mit dem Firefox wie bei der Qihoo TS. :D
 
Ich nutze ja schon seit einiger Zeit Bitdefender IS, mittlerweile die 2015er Version. Meine Lizenz läuft auch noch ein paar Monate, aber ich bin mit dem Programm nicht wirklich zufrieden. So wird z.B. der Dienst für Windows Update auf manuell gestellt, auch im Leerlauf ist der Spiele-Modus eingeschaltet, weshalb ich den Autopiloten deaktiviert habe, die Windows Firewall reicht für mich völlig aus und Tuning-Müll brauche ich erst recht nicht.

Ich überlege also gerade, welches der drei im Titel genannten kostenlosen Programme mein Bitdefender ersetzen könnte.
Pro und Contra?

Ich will keine zusätzliche Firewall oder noch schlimmer irgendeine Toolbar mitinstallieren müssen. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei Avira Free einen Weg gab, den Webschutz ohne Toolbar nutzen zu können. Funktioniert das noch? Die Schutzwirkung von Avira scheint ja ziemlich überzeugend zu sein. Ansonsten nutze ich auf anderen Rechnern Avast, aber dieser ganze zusätzliche Schrott nervt. Alles, was über das Antivirus hinausgeht, wie Firewall, Tuning, Toolbar, etc. möchte ich nicht auf meinem Rechner haben.
Welches Programm entspricht da am ehesten meinen Vorstellungen?
 
Bei der neueste Avira Free-Antivirus Version gibt es keine Toolbar mehr, genauso wenig wie das große Werbefenster wurde beides abgeschafft, und dafür die Cloud-Anbindung aus den Proversionen integriert. ;)
Und da hast du dann das reine Antivirenprogramm mit zusätzlicher Windows Firewall Überwachung ohne irgendwelcher Tuning Werkzeuge und praktisch keiner Werbung, aber dafür ein flottes und schlankes AV-Programm mit einer sehr guten Erkennungsrate, was sich auf das wichtigste konzentriert nämlich den Virenschutz. :D
 
Ansonsten nutze ich auf anderen Rechnern Avast, aber dieser ganze zusätzliche Schrott nervt. Alles, was über das Antivirus hinausgeht, wie Firewall, Tuning, Toolbar, etc. möchte ich nicht auf meinem Rechner haben.
Weißt du wie oft ich das schon in den Foren in denen ich aktiv bin geschrieben habe?:DEinfach bei Avast den kleinen Button Benutzerdefinierte Installation wählen und dann bei Werkzeuge alle Haken wegmachen die man nicht will. Und ob du jetzt Avira Free, Avast Free oder AVG Free benutzen willst, bleibt dir überlassen;)okni würde für Avira Free stimmen das jetzt anstatt des Webschutzes mit der Ask Toolbar einen Browserschutz hat für den man AddOns für Chrome, FF und Opera braucht(für IE gibt es das noch nicht)oder ob du Avast Free oder AVG nimmst die ich favorisiere, das findest du am besten raus durch selber testen. Was nutzt es dir wenn du auf meine Empfehlung hin AVG Free nehmen würdest du aber nicht mit dem Programm zufrieden wärest;)
 
Dann wird's wohl Avira! Das habe ich vor Jahren mal genutzt und jetzt probier ich es wieder aus.

Dass ich benutzerdefiniert installieren kann, weiß ich und mache ich auch. Allerdings will ich ein Programm, das sich auf den Schutz vor Viren konzentriert ohne überladene Oberfläche. Und da Avira die anderen Programme in puncto Schutzwirkung übertrifft, sehe ich keinen Grund, aus dem ich ein Programm wählen sollte, das optionale Komponenten enthält, die ich eh nicht installieren will.
 
Gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen, da es auch auf älteren und schwächeren Systemen noch flott läuft. ;)
 
@ cc207

Heute kam nach ca. 15min die Info der Text bräuchte aber eine Überarbeitung das ist ja kein Info, sondern ein Beschwerde. Was auch merkwürdig ist, der LAN Adapter zeigt an das ~1,4MB empfangen wurden, laut Log soll das Update aber 12MB groß gewesen sein.
 
cc207 schrieb:
Avetix Free: FP-Platz ca.550 MB, der RAM-Verbrauch liegt bei ca.180 MB

okni schrieb:
Das ist mir beides zu viel, und dann auch noch ohne Cloud-Anbindung. :D

Und deshalb verwendest und empfiehlst du ausgerechnet die Free von Avira?!

Da ich zufällig gerade einen Rechner da habe, wo dieses Avira Free installiert ist (aber nicht mehr lange), habe ich mir das mal eben angesehen. Da umfasst alleine der Programm-Ordner schon 433MB. Dazu kommen nochmal 120MB unter C:>ProgramData. Macht zusammen also 553MB! Ist also schon mal auch nicht weniger, sondern ziemlich genau das Gleiche.

Und weil ich Avira alles andere als besonders Speicher-genügsam in Erinnerung hatte, habe ich mir auch das nochmal angesehen. Da ist nach wie vor eher das Gegenteil der Fall. Die vier Prozesse, die immer laufen (avgnt.-, avguard.-, avshadow.- u. sched.exe), belegen da im Moment gerade 51,16MB im physischem RAM und zudem noch 188,77MB an „virtuellem“ in der Auslagerungs-Datei auf der Festplatte.

Dabei muss man auch noch berücksichtigen, dass dieses Avira Free ja nichts hat und absolut nichts kann! Hat keinen Web-Schutz, keinen Mail-Schutz, keinen Verhaltens-Schutz und noch nicht mal einen Spielmodus.

Und der Echtzeitschutz ist noch nicht mal in der Lage, selber eine erkannte Datei zu entfernen. Das ist einfach lächerlich!

Um eine solche Datei überhaupt zu entfernen, ist erst mal eine Benutzer-Aktion nötig (ohne die passiert gar nichts), welche dafür einmal die „avcenter.exe“ und zudem noch den manuellen Scanner (= avscan.exe) startet. Diese beiden Prozesse belegen z. B. alleine schon 198MB an physischem und nochmal 190MB an virtuellem RAM. Und das nur, um eine einzige (Test-) Datei mit wenigen KB zu entfernen!?

Während dieses lächerliche AV-Programm eine winzige Datei entfernt, laufen also insges. 6 Prozesse, die zusammen 249MB an physischem und zusätzlich nochmal rund 379MB an virtuellem RAM belegen!

Bei einem Update der Signaturen, ist das übrigens so ähnlich. Auch dafür starten zwei zusätzliche Prozesse, die alleine schon bis zu 200MB an physischem RAM beanspruchen.

Und ausgerechnet dieses Programm, soll also besonders effizient und da besser als andere sein?!

Nur mal zum Vergleich, wie das bei einem Programm aussieht, wo das wirklich so ist:

Da umfasst der Programm-Ordner gerade mal 82 MB (inkl. Signatur-Dateien). Dazu kommen noch 164MB unter C:>ProgramData. Darin enthalten sind u. a. zwei komplette Signatur-Pakete, für ein evtl. „Update-Rollback“. Statt wie bei Avira insges. 533MB, also insges. nur 246MB.

Dabei ist das sogar ein richtiges, bzw. ein wirklich vollwertiges AV-Programm, das sogar noch mehr kann, als die meisten anderen und nicht so ein kastrierter Müll. Außerdem laufen bei dem nie mehr als 2 Prozesse, egal was es gerade macht. Da startet weder zum Updaten ein extra Prozess, noch für sonst irgendetwas.

Auch nicht, wenn die Programm-Oberfläche geöffnet ist und zudem ein manueller Scann läuft. Auch ändert sich die RAM-Belegung dadurch und währenddessen so gut wie gar nicht. Selbst während hier also ein manueller Scann läuft, belegt dieses Programm nur rund 65 MB an physischem und knapp 100MB an virtuellem RAM. Statt 249 und 379, wie beim Avira.

Dafür, ob und wie stark sich ein AV auf alles andere auswirkt, ist aber vor allem entscheidend, wie rechenintensiv das AV arbeitet. Also, vor allem, wie stark jeweils der Prozessor belastet wird. Da gehört das Avira zwar nicht zu den schlimmsten, aber halt auch nicht zu den besten (ohwohl es nichts kann).

Mit dem neuen AV startet der betreffende Rechner übrigens schon mal rund 27 Sekunden schneller, wie mit dem Avira. Mit Avira bis Betriebsbereit im Schnitt in rund 76 Sek, mit dem neuen AV in rund 49 und ganz ohne AV waren das bei diesem Rechner übrigens rund 41 Sekunden. Ist schon ein älterer Rechner.

Bevor man irgend einen Unsinn schreibt, sollte man das also schon erst mal zumindest einigermaßen ausprobiert haben!

PS: Upps, ist ja eine ganze Menge Text geworden, das musste jetzt aber einfach mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte kaspersky sein, ist das einzige programm, das kenne mit einem "update rollback"
 
Hallo PC-Doktor,

da muss ich dir leider in einigen Punkten widersprechen. Wenn der Echtzeiscanner einen Virus findet, wird dieser von Avira sofort blockiert. Anschließend wird der Scanner gestartet, welcher nicht einfach nur die betroffene Datei entfernt, sondern zusätzlich dein System auf weitere Viren scannt. Dies ist bedeutend effektiver als einfach nur die eine Datei zu entfernen.


Für die Free Version kannst du anstat dem Webschutz, Avira Browser Safety verwenden (kostenlos). Außerdem verfügt selbst über die Free-Version bereits über eine Cloud Fnktion. Für was möchtest du einen Spielemodus? Updates und Scans werden im Hintergrund durchgeführt. Das Verhalten bei einer Virenerkennung ist frei einstellbar. Du kannst entweder eine automatische Bereinigung durchführen lassen oder eine interaktive, welche dann natürlich auch deine Aufmerksamkeit erfordert.

51MB im Physischen Ram im IDLE sind in Zeiten von 2GB großen Arbeitsspeicher vertretbar für einen Virenschutz. Während einer Virenbereinigung wird mehr Arbeitsspeicher gebraucht, allerdings sollte dieser Fall hoffentlich nicht allzu häufig bei dir vorkommen ;)

Die starke Verzögerung beim Systemstart sollte nicht vorkommen. Hast du zufällig Malwarebytes Anti-Malware in der Pro Version bei dir installiert oder zusätzlich ein anderes Antivirenprogramm?
Um welches AV-Programm handelt es sich bei dir mit dem du es vergleichst?
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
könnte kaspersky sein, ist das einzige programm, das kenne mit einem "update rollback"
Avira verwendet ebenfalls ein Update Rollback, sogar für das gesamte Programm nicht nur die Signatur Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC-Doktor,
es freut mich für dich das du dir einmal den ganzen Frust von der Seele geschrieben hast, und hoffe es geht dir nun besser.

Aber dadurch werden einige Sachen die du hier behauptest auch nicht richtiger, und dafür das es nichts kann macht es aber seit Jahren bei mir auf etlichen Rechnern einen guten Job, und habe mir noch nie ungewollt etwas eingefangen, und komischerweise wird das auch in etlichen Tests bescheinigt das es eine gute Erkennungsrate und Schutz besitzt. ;)

Jedenfalls bei mir auf meinen Rechnern läuft es mit am besten und sehr geschmeidig von allen die ich hier von den Freewarescanner getestet habe, und wenn es bei dir nicht so ist liegt es vielleicht auch an deiner Konfiguration, es laufen nicht immer alle Programme gleich gut auf allen Rechnern mit unterschiedlichen Konfigurationen, davon schon mal was gehört. :rolleyes::
 
@CBHelper:

Man sollte zumindest in der Lage sein, einigermaßen einzuschätzen, ob man es mit einem Laien zu tun hat, oder nicht. In dem Punkt bist du schon mal durchgefallen. Zudem hast du auch noch komplett das Thema verfehlt, da es dabei um etwas ganz anderes ging.

Da ich gerade etwas Zeit habe, gehe ich auf das ein oder andere aber sogar ein, was du meintest, irgendwie dazu schreiben zu müssen:

CBHelper schrieb:
Wenn der Echtzeiscanner einen Virus findet, wird dieser von Avira sofort blockiert.

Wenn noch nicht mal das der Fall wäre, könnte man da ja noch nicht mal von „Echtzeit-Schutz“ sprechen! Sondern wäre das dann eben ein Programm, welches man ausschließlich zum manuellen Scannen benutzen kann (wobei, viel mehr ist das eigentlich auch gar nicht). Und dass noch nicht mal blockiert wird, hat außerdem auch keiner behauptet!

Das werde ich bei Gelegenheit vielleicht sogar mal testen, wie gut oder schlecht auch das funktioniert.

CBHelper schrieb:
...Anschließend wird der Scanner gestartet...

Wird gestartet“, bedeutet bei mir, dass das automatisch geschieht. Ist aber halt nicht so! Wie schon geschrieben, muss das der Benutzer machen. Also auf die entsprechende Schaltfläche im „Popup“ klicken. Macht man das nicht, oder klickt man das Popup statt dessen einfach weg, passiert gar nichts und die Datei bleibt, wo sie ist.

CBHelper schrieb:
...welcher nicht einfach nur die betroffene Datei entfernt, sondern zusätzlich dein System auf weitere Viren scannt....

In 3 bis 5 Sekunden?! Länger dauert das nämlich nicht – sofern der Benutzer diese Aktion überhaupt ausführt! Glaubt du doch selber nicht. Und wenn doch, hast du von diesen Dingen noch weniger Ahnung, wie ich vermute.

CBHelper schrieb:
...Für die Free Version kannst du anstat dem Webschutz, Avira Browser Safety verwenden...

Willst du denn hier jemandem einreden, dass so ein Addon, welches es zudem überhaupt nur für genau zwei Browser gibt, einen Web-Schutz ersetzt? Was machen denn diejenigen, die weder den Firefox, noch einen Browser auf Chromium-Basis verwenden?

Ein Web-Schutz funktioniert einmal völlig unabhängig vom verwendetem Browser (also mit jedem), muss man dafür eben kein nerviges Addon installieren und beschränkt sich das auch nicht nur auf den Browser-Verkehr.

CBHelper schrieb:
...Das Verhalten bei einer Virenerkennung ist frei einstellbar. Du kannst entweder eine automatische Bereinigung durchführen lassen oder eine interaktive, welche dann natürlich auch deine Aufmerksamkeit erfordert...

Wenn du das wirklich denkst, kennst du dieses Avira Free sogar noch weniger, wie dieser „okni“.

Nachfolgend kannst du noch sehen, was man, betreffend eine Erkennung, da so alles einstellen kann:

Avira-Einstellungen.PNG

Eben nichts, wie du da selber sehen kannst!

Außerdem ging es in dem, was ich da geschrieben habe, noch nicht mal darum, wie gut oder schlecht dieses lächerliche AV genau ist. Und auch nicht darum, was ein AV alles braucht, oder haben, bzw. unbedingt können sollte, sondern bin ich vor allem darauf eingegangen, was hier ein bestimmter User so von sich gibt. Und weil er das eben in mehren Foren immer und immer wieder erzählt, war es mal an der Zeit, das zumindest mal einigermaßen "gerade zu rücken". Das ist alles!

Überhaupt sieht mir das aber sehr danach aus, als ob du dieses lächerliche, „Kastrations-Dings“ hier ebenfalls jemandem einreden willst. Bei jemandem, der damit beruflich zu tun hat, funktioniert das aber halt nicht. Da musst du dir schon jemanden suchen, der sich mit so was nicht auskennt.

@chris12:

Falsch geraten. Kaspersky gehört auch nicht gerade zu den Programmen, die einen Rechner so gut wie gar nicht ausbremsen. Eher im Gegenteil. Zumindest dann, wenn es sich beim betreffenden Rechner nicht gerade um eine Rakete handelt.

@Neronomicon:

Das besagte AV, welches ich da mal zum Vergleich herangezogen habe und das mittlerweile auch auf dem betr. (Kunden-) Rechner läuft, nennt sich „ESET NOD32 Antivirus“. Ist aber halt nicht kostenlos. Der betreffende hat sich für eine 5-Geräte-Lizenz entschieden, die er über uns für 30,-- bekommen hat.

Hatte ich aber absichtlich weggelassen, da ich eben keinem etwas aufschwatzen will – im Gegensatz zu so manch anderem hier! Hättest du nicht gefragt, hatte ich das jetzt auch nicht dazu geschrieben.

Aber Achtung! Eine „Macke“ hat auch dieses Programm. Und zwar funktioniert ein „Task“ bei dem nicht. Hat mit den Sig-Updates zu tun. Vor allem, wenn man den Rechner aus dem Standby „aufweckt“, ist der Task, der für die regelmäßige Update-Abfage (Standard-Einstellung alle 60 Minuten) oft schneller, wie die Internet-Verbindung hergestellt ist.

Dann wird das Update nicht ausgeführt. Damit das nicht passiert, gibt es da noch einen, der beim Herstellen einer Internet-Verb. aktiv werden soll. Und genau der funktioniert meistens nicht. Deshalb bringe ich das natürlich immer in Ordnung, wenn ich einem schon dieses Programm installiere. Wenn du dir das aber selber installierst, repariert dir das aber halt keiner!

Deshalb kann (und werde) ich auch dieses Programm, weder hier noch anderswo, einfach so empfehlen.

PS: „Herr im Himmel“. Das ist ja sogar noch mehr Text geworden. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Doktor schrieb:
Wird gestartet“, bedeutet bei mir, dass das automatisch geschieht. Ist aber halt nicht so! Wie schon geschrieben, muss das der Benutzer machen. Also auf die entsprechende Schaltfläche im „Popup“ klicken. Macht man das nicht, oder klickt man das Popup statt dessen einfach weg, passiert gar nichts und die Datei bleibt, wo sie ist.
Wenn du die Datei entfernt haben möchtest, musst du auf "Entfernen" drücken. Solltest du dies aus irgendeinem Grund nicht möchten, dann kannst du das Fenster einfach schließen. Dann wird die Datei weiterhin blockiert und kann somit keinen Schaden anrichten. Sollte man nochmal versuchen den Virus auszuführen erscheint auch das Popup wieder dass die Datei blockiert wurde. Du kannst dich somit nicht "falsch" entscheiden, selbst wenn du die Meldung nur weg klickst.

PC-Doktor schrieb:
In 3 bis 5 Sekunden?! Länger dauert das nämlich nicht – sofern der Benutzer diese Aktion überhaupt ausführt! Glaubt du doch selber nicht. Und wenn doch, hast du von diesen Dingen noch weniger Ahnung, wie ich vermute.
Der Scan scant natürlich nicht deinen kompletten PC in dieser Zeit, da hast du mich missverstanden. Dafür gibt es den normalen Suchlauf. Er durchsucht aber zusätzlich noch einmal mindestens die aktiven Prozesse mit einem anderen Scanprofil sowie eventuell weitere Dateien.

PC-Doktor schrieb:
Willst du denn hier jemandem einreden, dass so ein Addon, welches es zudem überhaupt nur für genau zwei Browser gibt, einen Web-Schutz ersetzt? Was machen denn diejenigen, die weder den Firefox, noch einen Browser auf Chromium-Basis verwenden?
Das Addon gibt es aktuell für 3 Browser. Natürlich ist ein Browserschutz welcher alle Browser schützt die bessere Alternative wenn man einen nicht unterstützten Browser verwendet. Dieser ist in der kostenpflichtigen Version auch enthalten. Ich bin von der kostenlosen Version ausgegangen.

PC-Doktor schrieb:
Anhang anzeigen 429736
Eben nichts, wie du da selber sehen kannst!
Du hast recht. Die Funktion wurde für den Echtzeitschutz entfernt. Neuerdings hast du dieses Slideup welches dich auf einen Virus aufmerksam macht. Da es direkt die Option für die Entfernung enthält, ist es für die meisten Benutzer einfacher zu bedienen. Für Benutzer welche eine Automatik wünschen, steht diese Option immer noch in der kostenpflichtigen Version zur Verfügung. Allerdings sollte man gerade als erfahrener Anwender auch das Slideup bevorzugen, da man darüber mehr Kontrolle über die Aktionen hat.

PC-Doktor schrieb:
Das besagte AV, welches ich da mal zum Vergleich herangezogen habe und das mittlerweile auch auf dem betr. (Kunden-) Rechner läuft, nennt sich „ESET NOD32 Antivirus“. Ist aber halt nicht kostenlos. Der betreffende hat sich für eine 5-Geräte-Lizenz entschieden, die er über uns für 30,-- bekommen hat.

Hatte ich aber absichtlich weggelassen, da ich eben keinem etwas aufschwatzen will – im Gegensatz zu so manch anderem hier!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir mitnichten etwas auf schwatzen. Deshalb bin ich auch im letzten Posting von der kostenlosen Version von Avira ausgegangen. Ich möchte einfach nur dass die Aussagen der Wahrheit entsprechen, bzw den Grund für deine Unzufriedenheit erfahren :)
 
Ist doch ganz einfach CBHelper, er kann Avira nicht ausstehen und schreibt deshalb hier teilweise so einen Kokolores. :D
Und deine Ausführungen dazu sind vollkommen korrekt, und entsprechen den Tatsachen. ;)
 
PC-Doktor schrieb:
Aber Achtung! Eine „Macke“ hat auch dieses Programm. Und zwar funktioniert ein „Task“ bei dem nicht. Hat mit den Sig-Updates zu tun. Vor allem, wenn man den Rechner aus dem Standby „aufweckt“, ist der Task, der für die regelmäßige Update-Abfage (Standard-Einstellung alle 60 Minuten) oft schneller, wie die Internet-Verbindung hergestellt ist.

Dann wird das Update nicht ausgeführt. Damit das nicht passiert, gibt es da noch einen, der beim Herstellen einer Internet-Verb. aktiv werden soll. Und genau der funktioniert meistens nicht.

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der Task funktioniert wunderbar nach dem Aufwachen aus dem Standby.
Da stimmt wohl etwas mit deiner Konfiguration nicht.
 
purzelbär schrieb:
Da es ja hier im Forum zwischen mir, okni und anderen Usern in verschiedenen Threads zu Diskussionen gekommen ist ob nun AVG Free, Avast Free oder Avira Free das wohl empfehlenswerteste Freeware Virenschutz Programm ist und andere Threads darunter "gelitten" haben, dachte ich mir, hier mal einen Thread zu starten in dem man über die 3 Programme und andere Freeware AV's und Schutzlösungen wie Firewalls, zusätzliche OnDemand Scanner usw. diskutieren und sich untereinander austauschen kann.

Ist man zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen? Werde jetzt nicht 100 Seiten lesen.
 
Soilworker schrieb:
Ist man zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen? Werde jetzt nicht 100 Seiten lesen.

Ja man nimmt das AV-Programm was einem am besten gefällt, und auf seinem System am besten läuft. ;)
 
Zurück
Oben