Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Schön zu hören, Reiner, und ich will euch ja nicht die Freude an Eset verderben (was wohl bekannt für seine Vielfältigkeit in der Erkennung, insbesondere von PUPs, und der Performance im Vergleich zu anderen Anti-Viren-Programmen ist), aber heißt das Thema nicht "Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog"? :p

Ein berechtigter Einwand wäre, ob eine PUP-Erkennung im Echtzeit-Schutz überhaupt was bringt außer dem User darauf aufmerksam zu machen, dass er im Installer aufpassen soll oder ob es gezielt die PUP-Bestandteile löschen, bzw. blockieren kann.
Denn sonst würde ich bei Eset und anderen Dritt-Anbieter-Anti-Viren-Programmen allgemein keinen besonderen Sinn für nicht allzu unbedarfte User dahinter sehen, außer mindestens eines der Punkte trifft zu:
- die Performance ist besser als mit MSE oder dem Windows 8/8.1 Defender
- die Scans dauern spürbar kürzer " "
- die Bedienbarkeit ist besser " "
- man ist zu faul, sich mindestens einen oder besser: mehrere alternative On-Demand-Scanner zu installieren, bzw. auf USB-Stick oder CD einzurichten (vor allem auch Live-Linux Scanner) und will halt daher etwas haben, was "besser als Microsoft" in den Ergebnissen der Test-Institute auftaucht, um die Chancen zu erhöhen, dass bei den Scans nichts schädliches unentdeckt bleibt
 
aber heißt das Thema nicht "Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog"?:p
Bleib mal cool Randy:püber den "Umweg" welches Freeware AV Reiner denn auf seinem schwachen PC ausprobiere könne kamen wir zu Eset NOD32:p;)
 
Ich will ja nicht meckern aber die letzten 2 Seiten waren eher Spam als was anderes. Hättet ihr das nicht über PN machen können? Wieder jemand auf die dunkle Seite gezogen der jetzt Dank euren super AVs Eset alles anlicken und öffnen kann. Na hoffenlich fangt er sich nichts ein. Er ist aber ein erfahrener Benutzer also eher nicht.
Die Verlockungen für ein anderes AV waren zu groß, ich kann es verstehen. Jeder der MSE hat der muss ja ,,auf den rechten Weg gebracht werden".^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es eine Promoversion ist und es von purzel geschenkt bekommen hat, ist es doch auch Freeware für ihn, er hat ja nichts dafür bezahlt. :D
 
"- man ist zu faul, sich mindestens einen oder besser: mehrere alternative On-Demand-Scanner zu installieren, bzw. auf USB-Stick oder CD einzurichten (vor allem auch Live-Linux Scanner) und will halt daher etwas haben, was "besser als Microsoft" in den Ergebnissen der Test-Institute auftaucht, um die Chancen zu erhöhen, dass bei den Scans nichts schädliches unentdeckt bleibt"

Weder zu faul oder sonst was. Ist nämlich alles vorhanden und wird schon seit langer Zeit praktiziert. Ausprobiert habe ich durch die Bank weg mal alle AV Freeware und On-Demand-Scanner welche ich auch jetzt noch habe!

So wurde mir hier ganz einfach geholfen, und andere interessiert es ja auch und haben nachgefragt, entweder hier oder per PN.

Reiner
Ergänzung ()

okni schrieb:
Und weil es eine Promoversion ist und es von purzel geschenkt bekommen hat, ist es doch auch Freeware für ihn, er hat ja nichts dafür bezahlt. :D

+1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Wenn einer von Euch einen Job noch sucht versucht es doch bei den AV Herstellern. Link zu diesem Thread als Nachweis.

Jo machen wir, dann bekommen wir wenigstens noch Geld dafür. :D
 
- man ist zu faul, sich mindestens einen oder besser: mehrere alternative On-Demand-Scanner zu installieren, bzw. auf USB-Stick oder CD einzurichten (vor allem auch Live-Linux Scanner)
Unterstell mir doch so etwas nicht Randy:eek:guckst du: ausserdem hab ich verschiedene Antirus Live CD's wie Kaspersky Rescue Disk, Sardu und noch ein paar andere da sowie Hitman Pro Kickstart auf einem USB Stick und last but not least noch das auf der externen Festplatte: :p:D
 
Ich lasse auch so alle 2 Monate den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen, und etwa zweimal im Jahr die Kaspersky Rescue-Disk, und gut isses. ;)
 
FireW100 schrieb:
Ich habe eine Vorschlag, Ihr könnt ja mal Baidu Anivirus testen!;)

Das ist doch der andere Chinese neben Qihoo, hast du ihn denn schon einmal selber getestet, und ist der denn wenigstens in Deutsch.?
 
purzelbär schrieb:
Bleib mal cool Randy:püber den "Umweg" welches Freeware AV Reiner denn auf seinem schwachen PC ausprobiere könne kamen wir zu Eset NOD32:p;)
Klar, aber das passt dann nicht mehr zum eigentlichen Thema rein. Oder wenn, dann müsste das Thema lauten: "Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere, kostenlos erhätliche Virenschutz-Programme". Weil dann könnte man ja die kostenlose Sharewares aus den Promo-Aktionen mit einbeziehen.

okni schrieb:
Und weil es eine Promoversion ist und es von purzel geschenkt bekommen hat, ist es doch auch Freeware für ihn, er hat ja nichts dafür bezahlt. :D
Nein, das ist eine für die Probe-Zeit kostenlose Shareware.

Reiner.LU schrieb:
Ausprobiert habe ich durch die Bank weg mal alle AV Freeware und On-Demand-Scanner welche ich auch jetzt noch habe!
Nur durch ausprobieren kommt man überhaupt auf die Vergleiche und kann für sich ein Urteil bilden, welches Antiviren-Programm für einen am besten passt.
Irgendetwas wird man aber an einem Dritt-Anbieter Programm besser als an der Microsoft-Lösung finden müssen, wenn man längerfristig dieses benutzt.

purzelbär schrieb:
Unterstell mir doch so etwas nicht Randy:eek:
Das war doch nur einer von mehreren möglichen Erklärungs-Versuchen, warum Dritt-Anbieter-Produkte so gehypt sind. :p
Bei Leuten wie dir, okni und Reiner (solange keiner von euch - Reiner ausgenommen- mal wieder den "Malware-Tester" spielt) ist es so ziemlich egal, welches Antiviren-Programm verwendet wird, also sind die Gründe grob zusammengefasst mindestens eines der folgenden:
- bessere Performance
- bessere Bedienbarkeit
- schnellere Scans
- Beruhigung des Gewissens durch AV-Institute (weil ja so ziemlich jedes Dritt-Anbieter-Programm angeblich besser als MSE/Windows 8/8.1 Defender abschneidet)
- Gewohnheit und jahrelange, gute Erfahrungen, die entstanden sind, weil man aus irgendeinem der vorher erwähnten Gründen ein Dritt-Anbieter-Programm angefangen zu verwenden hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Randy, sei mal nicht so ein Spaßkiller, du hast doch mit Sicherheit den Smiley gesehen, und da kann man das was ich da geschrieben habe schon richtig einordnen als was es gemeint war, nämlich Spaß. ;)

Und klar geht es in diesem Thread nicht um kommerzielle sondern um Freewarescanner, aber in der Diskussion darum ist halt der Reiner zu Eset gekommen.
Also wie purzelbär schon sagte Randy bleib cool, und lege nicht alles was hier geschrieben wird auf die Goldwaage. ;)
 
purzelbär schrieb:
Und noch etwas Reiner: man kann davon ausgehen das du mit Eset NOD32 den besseren Schutz hast als mit MSE......

Woran macht DU das denn fest,das MSE den schlechteren Schutz hat?Wenn man als Nutzer im Internet auf Schadcode trifft,besteht die Chance immer nur 50:50,das ein AV-Scanner die Malware abfischt.

auch wenn es nur von einer Promotion ist bei der man "nur" Eset NOD32 Version 6 bekam die man nicht kostenlos auf Version 7 upgraden kann.

Auch das ist ein Manko,die veraltete Version.Sicherheitslücken werden durch Programm-Updates nicht mehr gefixt.
 
- Gewohnheit und jahrelange, gute Erfahrungen, die entstanden sind, weil man aus irgendeinem der vorher erwähnten Gründen ein Dritt-Anbieter-Programm angefangen zu verwenden hat
Jetzt weißt du ja warum ich Avast(und manchmal AVG so wie jetzt)die Treue halte:)gleiches gilt für die Online Armor Free.
Bei Leuten wie dir, okni und Reiner (solange keiner von euch - Reiner ausgenommen- mal wieder den "Malware-Tester" spielt) ist es so ziemlich egal, welches Antiviren-Programm verwendet wird, also sind die Gründe grob zusammengefasst mindestens eines der folgenden:
- bessere Performance
- bessere Bedienbarkeit
- schnellere Scans
Deine 3 Beispiele treffen auf meine Schutzlösungen zu und sind für mich auch Gründe diese weiterhin zu nutzen. Hinzu kommt noch der Schutzfaktor der mich schon lange überzeugt hat.
- Beruhigung des Gewissens durch AV-Institute (weil ja so ziemlich jedes Dritt-Anbieter-Programm angeblich besser als MSE/Windows 8/8.1 Defender abschneidet)
Die Tests der Testinstitute interessieren mich wenn überhaupt nur am Rande und haben keinen Einfluss darauf welche Schutzlösung ich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und noch etwas Reiner: man kann davon ausgehen das du mit Eset NOD32 den besseren Schutz hast als mit MSE auch wenn es nur von einer Promotion ist bei der man "nur" Eset NOD32 Version 6 bekam die man nicht kostenlos auf Version 7 upgraden kann. Ich breue es zumindest nicht das ich dir die Lizenz angeboten und gegeben habe:daumen:

Das der erste Satz ein bisll. Unsinn ist weißt Du schon? Gerade von dir hätt ich so ein Quark nicht gedacht. "Besserer Schutz"... zitierst doch die AV Tests.
Gerade wenn man E-Mails öffnet mit " Sie haben 1000 Weinflaschen gewonnen" oder " Anwalt XYZ Zahlungsaufforderung" mit .exe Anhang dass das reine Glückssache ist ob dein AV dich dann schützt.
Einen besseren Schutz hat er wenn er diese E-Mails garnicht öffnet und sofort löscht. Dafür brauch er kein AV sondern nur seinen gesunden Menschenverstand!!!!
Der Rest mach dann noch Cracks und diverse andere, dafür brauch man auch kein super tolles bezahl AV sondern ein free AV und eine Systemsicherung. Das reicht für normal denkende und agierende Menschen!!
Falls er Geld ausgeben muss war diese Aktion total sinnlos und ein angeblich " besseres AV" beruhigt eh nur das Sicherheitsgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wr benutzen bei uns in der Firma auch MSE und bei Rechnern mit Win 8.1 den Windows Defender. Bis jetzt läuft da alles ohne Probleme. Da wir auch nur 7 Rechner in der Firma haben ist es laut AGB's von MS auch legal.
 
okni schrieb:
Das ist doch der andere Chinese neben Qihoo, hast du ihn denn schon einmal selber getestet, und ist der denn wenigstens in Deutsch.?

Chinaböller sind doch in und frei, wäre mal eine neue Alternative. Sprachdateien gibt es genug auf der Heimseite.

Gruß :p
 
Ist natürlich von deiner Firma schon mutig, auf einen Freewarescanner der eigentlich nur für den reinen Privatgebrauch gedacht ist zu setzen, da es ja wohl in einer Firma mehr Sicherheitsrelevanten Daten gibt als bei einem privaten Nutzer. ;)
 
Zurück
Oben