Ich bin seit Jahren Avira-Free Nutzer, bin bisher immer recht zufrieden gewesen (jedenfalls kam mir Avira nie so als Werbeplattform vor, wie bspw avast).
Beim letzten Update wurde mein Avira Free ohne Frage durch das "Avira Online Essentials" erweitert. Zunächst finde ich es einfach nur dreist, dass Avira einem nicht die möglichket gibt, dieses Programmteil NICHT zu nutzen.
Für mich ist das Spyware der übelsten Sorte. Unter dem Deckmantel des Browser-Schutzes werden Informationen gesammelt, die mMn niemanden ausser mich etwas angehen - und das sind nur die Informationen, aus deren Sammlung AOE keinen Hehl macht, wer weiß, was das Ding sonst noch so an Infos sammelt, und wo die so überall landen.
Eigentlich lässt sich das Tool über die Systemsteuerung ganz einfach Deinstallieren (was ich direkt nach dem Install auch getan habe), aber dennoch bleibt der Browserschutz erhalten. Ich brauche dieses Scheiß tatsächlich nicht, daher nun die Frage:
Wie hindere ich Avira daran, es beim nächsten Update wieder zu installieren?
Alternative Programme kommen für mich nicht in Frage: Z.B. fand ich AVG einfach nur nervig (schlechte bis garkeine Konfigurierbarkeit, Leistungseinbußen (mit frecher Meldung "ihr PC ist jetzt x% schneller" ) und auch das Design sagen mir gelinde gesagt nicht zu.
Bei Avast hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich aus versehen auf QVC (Dauerwerbesender) gelandet wäre, der Install ging zwar fix, aber die ganzen Änderungen wieder rückgangig zu machen und die vielen kleinen Programme wieder zu deinstallieren (World of Tanks, Sweet page, undwasweisßcihnochalles), die ungefragt mit avast installiert wurden (natürlich OHNE irgendeine Zustimmung einzuholen), hat mich fast eine halbe Stunde in Anspruch genommen.
Ich brauche ein Antiviren-Programm, welches meinen PC vor Viren schützt, und keines das ihn schon beim Install ausserordentlich effektiv mit Werbung, Demos und Toolbars vollmüllt und meinen Browser kapert.