Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Was schreibst du denn da Mike? Die haben dort immer die Testversionen der Bezahl AV's getestet und nicht die Freeware Versionen. Einzige Ausnahme: bei Avira habe sie die Free installiert und was die dort als Test bezeichnen ist ja lachhaft. Nix zu Erkennung, Schutz, Performance usw nur wie ihnen die jeweiligen GUI's gefallen haben wurde geschrieben.

@Okni
Ich hatte mich auch schon gewundert, sieht aus wie eine Installationsanleitung der angegeben Virenscanner!:p

sieht aus wie eine Installationsanleitung der angegeben Virenscanner!
Und keine gute dazu die die Redakteure dort verfasst haben:freakkann aber okni auch nichts dazu;)er meinte es nur gut.

Ja Entschuldigung, ich hatte auch ein Wort vergessen gehabt nämlich "angeblicher", ich habe es korrigiert. ;)

Und purzel, hast du die neue Beta von AVG-Antivirus 2015 schon installiert, und kannst uns hier erste Erfahrungen und Bilder hier mitteilen.? ;)

Was soll ich großartig schreiben okni?;)gefühlt läuft es genauso gut wie die 2014er Version und sonst scheint alles gleich zu sein bis auf eine etwas andere GUI. Ach ja:DDie Huawei AVG Keys funktionieren auch mit AVG IS 2015 Beta:D

Danke purzel, aber so wie es aussieht ist eigentlich nichts neues dazugekommen ausser auf der Startseite ein leicht verändertes Layout, aber in den Menüs sieht es eigentlich noch genauso aus wie in der 2014er Version, kann sich ja aber auch noch ändern ist ja nur eine Beta. ;)

Stimmt okni es hat sich fast nichts geändert bis auf das Start Layout das jetzt etwas anders und wie ich finde, gefälliger ausschaut.

AVG hatte ich auch mal installiert gefiel mir aber wegen dem schwarzen Hintergrund nicht, kann man das jetzt ändern.
Auch das lagging war auf meinem System sehr stark.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Stimmt okni es hat sich fast nichts geändert bis auf das Start Layout das jetzt etwas anders und wie ich finde, gefälliger ausschaut.

Da könnte sich ja Avast mit seinem unübersichtlichen Layout von der AVG-GUI eine Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein jedenfalls nicht bei der aktuellen Version, aber gerade der dunkle Hintergrund gefällt mir sehr gut, und auf meinem Notebook mit einem AMD Dual-Core Prozessor läuft es sehr gut und perfomant. ;)

okni du hast aber immer noch AVG IS 2014 drauf und nicht AVG IS 2015 Beta oder?

Gehst auf Nummer sicher gelle okni ;)mir kribbelst schon wieder in den Fingern ob ich mir nicht doch nochmal und dieses Mal länger AVG IS 2015 Beta installieren soll oder nicht:D

Ja purzel ganz nach meinem Motto sicher ist sicher, aber warum juckt dich das, es gibt doch sowieso nichts neues bei der 2015er ausser der Startseite, was es in der aktuellen 2014er nicht auch gibt. :confused_alt::

Du kennst mich doch okni:Daber noch kann ich mich beherrschen bezüglich AVG IS 2015 Beta:)

Sorry, Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Purzel, wenn es einmal auch wirkliche Neuerungen in der AVG Internet-Security 2015 gegenüber der 2014er gibt, würde ich mir die Beta auch einmal installieren, aber so sehe ich noch keinen Sinn darin und warte dann bis sie Final ist. ;)

Ich bin seit Jahren Avira-Free Nutzer, bin bisher immer recht zufrieden gewesen (jedenfalls kam mir Avira nie so als Werbeplattform vor, wie bspw avast).

Beim letzten Update wurde mein Avira Free ohne Frage durch das "Avira Online Essentials" erweitert. Zunächst finde ich es einfach nur dreist, dass Avira einem nicht die möglichket gibt, dieses Programmteil NICHT zu nutzen.
Für mich ist das Spyware der übelsten Sorte. Unter dem Deckmantel des Browser-Schutzes werden Informationen gesammelt, die mMn niemanden ausser mich etwas angehen - und das sind nur die Informationen, aus deren Sammlung AOE keinen Hehl macht, wer weiß, was das Ding sonst noch so an Infos sammelt, und wo die so überall landen.

Eigentlich lässt sich das Tool über die Systemsteuerung ganz einfach Deinstallieren (was ich direkt nach dem Install auch getan habe), aber dennoch bleibt der Browserschutz erhalten. Ich brauche dieses Scheiß tatsächlich nicht, daher nun die Frage:

Wie hindere ich Avira daran, es beim nächsten Update wieder zu installieren?

Alternative Programme kommen für mich nicht in Frage: Z.B. fand ich AVG einfach nur nervig (schlechte bis garkeine Konfigurierbarkeit, Leistungseinbußen (mit frecher Meldung "ihr PC ist jetzt x% schneller" ) und auch das Design sagen mir gelinde gesagt nicht zu.
Bei Avast hatte ich ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich aus versehen auf QVC (Dauerwerbesender) gelandet wäre, der Install ging zwar fix, aber die ganzen Änderungen wieder rückgangig zu machen und die vielen kleinen Programme wieder zu deinstallieren (World of Tanks, Sweet page, undwasweisßcihnochalles), die ungefragt mit avast installiert wurden (natürlich OHNE irgendeine Zustimmung einzuholen), hat mich fast eine halbe Stunde in Anspruch genommen.
Ich brauche ein Antiviren-Programm, welches meinen PC vor Viren schützt, und keines das ihn schon beim Install ausserordentlich effektiv mit Werbung, Demos und Toolbars vollmüllt und meinen Browser kapert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hindere ich Avira daran, es beim nächsten Update wieder zu installieren?

Einfach das Fenster schließen,dann fragt das Teil abbrechen und bejahen.So habe ich es
beim letzten Update gemacht.
Ergänzung ()

Den Browserschutz wirst über die Erweiterungen des jeweiligen Browsers wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben