Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Wie man sich bei Avast das ganze Zeug installieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich kann man bei der Installation alles genau einstellen, eigentlich bleibt dann nur das Rumpf-AV. Den ganzen anderen Murks braucht man nicht.
 
Wieso was ist los Avira hat mir ein Update angeboten und gefragt was ich instalieren will,
habe das Antivirusprogramm gewählt wo ist das problem :confused_alt:

Das Avira Programm nutze ich schon seid Jahren :)

frankkl
 
Gut, dass man das Fenster einfach schließen kann, und dann erst die Frage nach dem Abbruch kommt, wusste ich nicht - aber auch das finde ich unmöglich, denn wer's nicht weiß, der hälts vielleicht für Zwang.
Was im Installationsdialog für AOE auftaucht ist nur eine große Schaltfläche mit der Aufschrift "installieren" - sonst gibt es da nichts.
Ich hätte früher an den Windows Master-Hotkey denken müssen - alt+f4. Leider war ich nach einer halben Nacht mit Hardwareaustausch und einem Win7-Install auf einem alten AM2-Rechner (Athlon64 5000+) wohl schon etwas durch, denn da habe ich mich zum 1. Mal über AOE aufgeregt.
Avast habe ich auf diesem System nicht selbst installiert - ich war nur völlig baff, als mein Kunde mir lächelnd sagte "so, Antivirus-Progrram ist jetz auch drauf" und ich nur denken konnte - "jau, und alles andere auch du Pfosten". Ich hatte mich um 2:30 so langsam auf Feierabend eingestellt.

Ich habe mir bei meinem eigenen PC diesen "Virus" (AOE) über ein ganz normales update eingefangen (kontextmenue am Statusbereich-Icon - update starten), es mag sein, dass bei einem frischen Install von Avira free Antivirus auch AOE "abgewählt" werden kann.
Allerdings finde ich es sparsam, dass ich für eine Neuinstallation von Avira auch meine Firewall (Comodo) deinstallieren muss (scheinbar hat Avira nur mit der unnützen Windoof-Firewall keine Kompatibilitätsprobleme).
Ich werde für eine Produktaktualisierung nicht 2 Programme deinstallieren und anschließend wieder installieren - tut mir leid aber das sehe ich einfach nicht ein.

@frankkl (unter mir)
Beim letzten Update gab es auch kein Problem - hat nur brav seine Virendefinitionen aktualisiert und gut ist. Ich hatte wohl unbewusst damit gerechnet, dass mir Avira dieses Tool nun jedesmal anbieten würde, bis ich es denn nehme, oder mich für ein anderes Antivirenprogramm entscheide, weil es mich so nervt, von Dingen belagert zu werden, die ich nicht brauche und nicht haben will.
War ein Irrtum, denn offensichtlich hat ein einzelnes "nope" gereicht.
Vielleicht liegt mein Problem darin, dass Avira nur alle 22 Tage nach Updates suchen darf (aber auch nur weil man die automatischen Updates seit v2012 nicht mehr ganz verbieten kann). Die Updates werden also nicht "vorgeschlagen" oder "angeboten", ich muss sie aktiv anfordern - vielleicht bekommt man als Sanktion dabei jeden Müll angedreht, weil man ja die achso wunderwichtigen automatischen Updates ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Avira Virenscanner einfach upgedatet und gut ist verstehe eure probleme nicht :confused_alt:

frankkl
 
Ich weiß auch nicht so ganz wo das Problem vom @DerOlf liegt, bei mir wird Avira ganz normal Upgedatet und die Virensignaturen aktualisiert wenn ich den Rechner starte, und das wie eh und je. :confused_alt::
 
Ich habe meinen Rechner ja jetzt auch mit Avira versorgt und bin zufrieden. Das Problem mit AOE kam bei mir auch nicht auf. Avira Free ist mir gerade auf jeden Fall lieber als mein vorher lange genutztes Bitdefender IS.

Jetzt überlege ich nur noch, wie ich Avira optimal einstellen soll. Habt ihr Tipps?
 
Jetzt überlege ich nur noch, wie ich Avira optimal einstellen soll. Habt ihr Tipps?

Unter Warnungen>>> habe ich für letztes Update älter als...,auf einen Tag eingestellt.Zusätzlich den Haken
gesetzt,wenn ein Update fehlgeschlagen ist.


Unter erweiterter Schutz ist in der Cloud-Sicherheit alles angehakt.
 
@DerOlf
Du wirst wohl kaum ein vernünftiges Freeware AV ohne jegliche Werbung finden deshalb mein Tipp an dich: wenn du dich daran so störst, mach ein paar Euro locker und kauf dir ein Bezahl Antivirus deiner Wahl oder halte Ausschau nach Promotions für Bezahl AV's wie zum Beispiel BitDefender IS oder AVG IS/AV von Huawei.

Wie man sich bei Avast das ganze Zeug installieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich kann man bei der Installation alles genau einstellen, eigentlich bleibt dann nur das Rumpf-AV. Den ganzen anderen Murks braucht man nicht.
@SeppDepp
Ich zähle schon lange nicht mehr mit wie oft ich hier im Forum geschrieben habe das man Avast Free benutzerdefiniert installieren und dabei den ganzen Werkzeugkram abwählen kann um Avast als wie du es nennst, als Rumpf-AV installiert zu bekommen. Das dann immer noch Werbung drin ist für die Bezahlversionen ist klar und "muß" man hinnehmen wenn man für ein Virenschutz Programm nichts bezahlen will.
 
Und Windows 8 Defender:p:D
Mensch cc207....... ich hätte dich als besser informiert eingeschätzt:p
 
SmartScreen-Filter im IE und systemweit.

Mensch purzel.....du warst früher auch mal besser...
Das zählt nicht:pder Smart Screen Filter ist kein Virenschutz Programm und auch nicht Bestandteil eines Virenschutz Programmes, sondern er ist Bestandteil von Windows(in dem Falle Win 8/8.1).
Mensch purzel.....du warst früher auch mal besser...:D
Du weißt doch: je älter man wird, desto mehr macht sich Alzheimer und Demenz bemerkbar:(:D
 
purzelbär schrieb:
Das zählt nicht:pder Smart Screen Filter ist kein Virenschutz Programm und auch nicht Bestandteil eines Virenschutz Programmes, sondern er ist Bestandteil von Windows(in dem Falle Win 8/8.1).

(:D

Der Smart Screen Filter findet aber Malware.....:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich installiere alles benutzerdefiniert, es sei denn ein Installer bietet diese Möglichkeit nicht. Allerdings hatte ich das avast-Erlebnis nicht vor meinem eigenen PC, sondern vor einem fremden. Ich habe geholfen, ein wenig Hardware auszutauschen, und danach ein neues Windows 7 aufzuspielen. Heruntergeladen habe ich avast noch selber, aber dann muisste ich eben mal aufs Klo - als ich zurückkam, war der Install schon durchgelaufen - komplett. Ich konnte nurnoch den ganzen Müll entfernen, und habe mich dabei über avast mehr geärgert, als über jedes andere Antivir, das ich zwischenzeitlich mal getestet habe.

Über Toolbars rege ich mich mittlerweile nicht mehr auf, es ist normal, dass man bei jedem Install mindestens eine Toolbar-Installation ablehnen muss (u.A. deswegen, aber vorallem wegen dem von mir gewünschten Installationsordner führe ich Installs immer beniutzerdefiniert durch), aber müssen es gleich 4 verschiedene Tools sein wobei gleich zwei sämtliche vorhandene Browser (incl. Google Chrome, der auf diese Weise auch mit avast installiert wurde) gekapert haben?
Ob man nun benutzerdefiniert installieren sollte oder nicht - DAS ist einfach etwas happig. Ich habe das noch nie erlebt, und zumindest für mich disqualifiziert das avast als Antivir-Lösung.
Wenigstens KONNTE man den ganzen Dreck wieder einfach entfernen ... inkl. avast.

Wie gesagt, habe ich avira auch nur angewiesen, ein update durchzuführen (und es ging wie gewohnt ein Fenster auf mit ein paar Infos zum update und einem Fortschrittsbalken) und danach ging sofort der Installationsdialog für AOE auf (den ich hätte schließen müssen, um dann doch noch "Neiiiiiiin" sagen zu können - habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen, dass einem die "abbrechen"-Schaltfläche dabei nicht so ganz freiwillig angeboten wird).
Ganz sicher wurde ich nicht gefragt, denn wenn ich eine Auswahl gehabt hätte, ich hätte definitiv auf AOE verzichtet.
Ich denke, dass ich zukünftig JEDEN Installationsdialog OHNE "Abbrechen"-Button nur noch mit alt+f4 abwürgen werde. Installer, die sich automatisch (d.h. ungefragt) öffnen, sollten mMn sowieso grundsätzlich so behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Ich habe meinen Rechner ja jetzt auch mit Avira versorgt und bin zufrieden. Das Problem mit AOE kam bei mir auch nicht auf. Avira Free ist mir gerade auf jeden Fall lieber als mein vorher lange genutztes Bitdefender IS.

Jetzt überlege ich nur noch, wie ich Avira optimal einstellen soll. Habt ihr Tipps?

Hier einmal einige Einstellungen von mir als Screenshots, obwohl man bei dem Echtzeitscanner auch Intelligente Dateiauswahl oder Dateierweiterungsliste verwenden kann was auch eigentlich völlig ausreichend ist, aber ich gehe lieber auf Nummer Sicher.

1.PNG 2.PNG
3.PNG 4.PNG 5.PNG
Ergänzung ()

Nachtrag zu Avira Online Essentials:

Erstens sollte man auf keinen Fall den Free-Antivirus direkt bei Avira herunterladen, da man da dur den 4 MB großen Webinstaller bekommt und man damit nicht mehr die normale Avira-Konsole in der Taskleiste hat, sondern nur das komische Avira Online Essentials Symbol. Und deshalb lieber hier bei Chip das normale Installationspaket herunterladen. ;)

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-2014-Avira-Free-Antivirus_12998486.html

Desweiteren sollte man wenn man ein Update auf die neue Version macht dringend darauf zu achten bei dem dann angezeigten Fenster oben auf das Kreuz zu klicken, und auf dem dann darauf folgendem Fenster auf Abbrechen, da sonst auch dieses blöde Avira Online Essentials mit installiert wird was keiner braucht.
Und so bleibt alles beim alten und die neueste Version und Updates werden trotzdem installiert, nur halt ohne Avira Online Essentials. :daumen:

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@okni
Ich habe bei meinem Kunden letztlich einen Installer von Computerbase heruntergeladen, der installierte Avira ganz normal und ohne Online Essentials. Wiedermal ein Grund, Software aus dem CB-Download-Bereich zu laden.
An DIeser Stelle möchte ich auch von Chip abraten, da man dort nicht den Installer heunterladen kann, sondern nur einen CHip-Downloadmanager, mMn ein unnötiger Zusatzschritt.

Über den komischen Web-Installer bin ich zwischenzeitlich auch gestolpert - es kam mir gleich komisch vor, dass der nur 4mb groß war, und habe davon abgeraten.

Ich selbst brauchte ja keinen Instaler mehr - ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das AOE Fenter einfach zu schließen - ist also auf jedenfall eigene Selbstschuld gewesen.
Wie Müde muss man sein, dass man sogar das X nicht mehr sieht?
Ich verstehe es grad selbst nicht mehr so gut.
 
DerOlf schrieb:
@okni
Ich habe bei meinem Kunden letztlich einen Installer von Computerbase heruntergeladen, der installierte Avira ganz normal und ohne Online Essentials. Wiedermal ein Grund, Software aus dem CB-Download-Bereich zu laden.
An DIeser Stelle möchte ich auch von Chip abraten, da man dort nicht den Installer heunterladen kann, sondern nur einen CHip-Downloadmanager, mMn ein unnötiger Zusatzschritt.
@DerOlf
Das stimmt so aber nur sehr eingeschränkt, bei hier genanntem Avira jedenfalls schonmal nicht nicht(siehe Bilder) genau wie bei 95% der Software die ich fast ausschließlich bei Chip lade, gelegentlich aber auch bei Computerbase oder direkt beim Hersteller.
Ich jedenfalls habe in den ganzen Jahren erst überhaupt den Chip-Installer 2 mal zu Gesicht bekommen, und dann ist da immer noch eine Button darunter wo man immer auch die Software direkt ohne den Chip-Installer herunterladen kann. ;)

2.PNG 1.PNG


Ich selbst brauchte ja keinen Instaler mehr - ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen, das AOE Fenter einfach zu schließen - ist also auf jedenfall eigene Selbstschuld gewesen.
Wie Müde muss man sein, dass man sogar das X nicht mehr sieht?
Ich verstehe es grad selbst nicht mehr so gut.
Ja für uns die sich mit der Materie auskennen ist es kein Problem es ohne dieses AOE zu installieren, wenn man noch Wach genug ist und auch aufpasst :D, aber ein normal User wird da schon logischerweise drauf klicken um das Update zu installieren. :(
Zumal ja auch nirgendwo steht was man sich jetzt mit dem Update auf den Rechner holt, und das finde ich von Avira auch nicht gut und hätte man auch besser darauf hinweisen können das dort dieses AOE mit installiert wird. :rolleyes:
 
Ich habe Avira heute wieder vom Rechner gehauen,besser gesagt ein System-Backup zurückgespielt
und nutze mein altes AV wieder.
Heute kam bei einem Signatur-Update von Avira zum dritten mal seit dem Programm-Update vor einigen
Tagen dieses nervige Fenster von AOE,trotz vorherigen wegklicken.
Es ist eine Unverschämtheit,das von Avira versucht wird,das kontraproduktive Tool auf die Platte
geknallt zu bekommen ohne zu fragen.Ich nutze weder ein Smartphone noch ein Tablet mit Avira,um damit
irgendetwas zentral zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches AV nutzt du jetzt?;)
Ergänzung ()

Nicht zur Nachahmung empfohlen wenn man keine Sicherung seines Systems hat: ich hab mir gerade AVG Internet Security 2015 Beta installiert.
@okni
Es gibt ausser ein paar optischen Retouschen keine Änderungen in der Version 2015, trotzdem hab ich mal ein paar Screenshots gemacht;)

Was mir auch gefällt(siehe letztes Bild): es gibt ja im Internet die Lizenzkeys für die AVG IS 2014 Promotion von Huawei, der eine Key davon funktioniert bei mir nicht, aber der andere Key wird angenommen und dementsprechend lange liefe auch AVG IS 2015 mit diesem Key(siehste auf meinem letzten Bild).
 
cc207 schrieb:
Ich habe Avira heute wieder vom Rechner gehauen,besser gesagt ein System-Backup zurückgespielt
und nutze mein altes AV wieder.
Heute kam bei einem Signatur-Update von Avira zum dritten mal seit dem Programm-Update vor einigen
Tagen dieses nervige Fenster von AOE,trotz vorherigen wegklicken.
Es ist eine Unverschämtheit,das von Avira versucht wird,das kontraproduktive Tool auf die Platte
geknallt zu bekommen ohne zu fragen.Ich nutze weder ein Smartphone noch ein Tablet mit Avira,um damit
irgendetwas zentral zu verwalten.

Ja ich bin auch mal gespannt wie oft sich das jetzt wiederholt, da ich gestern nicht meinen PC an hatte wurde es mir heute erst das 2 mal angeboten und habe es natürlich wieder weggeklickt. :rolleyes:
Ich werde es mir jetzt noch einige Zeit anschauen und dann entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. ;)
 
Zurück
Oben