Wie gesagt, ich installiere alles benutzerdefiniert, es sei denn ein Installer bietet diese Möglichkeit nicht. Allerdings hatte ich das avast-Erlebnis nicht vor meinem eigenen PC, sondern vor einem fremden. Ich habe geholfen, ein wenig Hardware auszutauschen, und danach ein neues Windows 7 aufzuspielen. Heruntergeladen habe ich avast noch selber, aber dann muisste ich eben mal aufs Klo - als ich zurückkam, war der Install schon durchgelaufen - komplett. Ich konnte nurnoch den ganzen Müll entfernen, und habe mich dabei über avast mehr geärgert, als über jedes andere Antivir, das ich zwischenzeitlich mal getestet habe.
Über Toolbars rege ich mich mittlerweile nicht mehr auf, es ist normal, dass man bei jedem Install mindestens eine Toolbar-Installation ablehnen muss (u.A. deswegen, aber vorallem wegen dem von mir gewünschten Installationsordner führe ich Installs immer beniutzerdefiniert durch), aber müssen es gleich 4 verschiedene Tools sein wobei gleich zwei sämtliche vorhandene Browser (incl. Google Chrome, der auf diese Weise auch mit avast installiert wurde) gekapert haben?
Ob man nun benutzerdefiniert installieren sollte oder nicht - DAS ist einfach etwas happig. Ich habe das noch nie erlebt, und zumindest für mich disqualifiziert das avast als Antivir-Lösung.
Wenigstens KONNTE man den ganzen Dreck wieder einfach entfernen ... inkl. avast.
Wie gesagt, habe ich avira auch nur angewiesen, ein update durchzuführen (und es ging wie gewohnt ein Fenster auf mit ein paar Infos zum update und einem Fortschrittsbalken) und danach ging sofort der Installationsdialog für AOE auf (den ich hätte schließen müssen, um dann doch noch "Neiiiiiiin" sagen zu können - habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen, dass einem die "abbrechen"-Schaltfläche dabei nicht so ganz freiwillig angeboten wird).
Ganz sicher wurde ich nicht gefragt, denn wenn ich eine Auswahl gehabt hätte, ich hätte definitiv auf AOE verzichtet.
Ich denke, dass ich zukünftig JEDEN Installationsdialog OHNE "Abbrechen"-Button nur noch mit alt+f4 abwürgen werde. Installer, die sich automatisch (d.h. ungefragt) öffnen, sollten mMn sowieso grundsätzlich so behandelt werden.