Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog
@Sepp Depp,
das Thema wurde doch hier schon ausreichend durchgekaut, ob der Basis Virenschutz von MSE oder ab Win8 der Defender ausreichend ist oder nicht, das muss halt jeder für sich selber Entscheiden.
Für die einen mag es ausreichend sein und für andere ist es das halt nicht, und die setzen halt eines der vielen Kauf oder Freeware Virenscanner ein, gerade auch wegen der besseren Erkennungsrate und auch zusätzlichen Modulen wie einen Webschutz oder Mailscanner usw.
Wie gesagt das soll jeder so halten wie er es für Richtig hält, viel wichtiger in meinen Augen ist das man immer ein relativ aktuelles Image seiner Systempartition oder besser der ganzen Festplatte zur Hand hat, und sein System durch regelmäßige Updates aktuell hält, und nicht jeden Mist im Internet anklickt und herunterlädt.
Und wenn man das so macht und zusätzlich einen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Rescue-Kit Scanner oder Kaspersky Rescue-Disk neben dem eigentlichen AV-Programm nutzt dann ist man schon relativ gut abgesichert, egal mit welchem Virenscanner oder Firewall.
Strongly simplified usage thanks to the completely rewritten user interface which is based on the new Emsisoft Anti-Malware 9.
Improved malware detection and enhanced removal routines that ensure that cleaned machines always remain useful and are still able to boot.
New logs sections to keep a better overview of scans, quarantine actions and online updates.
Redesigned licensing system for professional use
@Gleipnir
purzelbär hat dir schon die passende Antwort geben, und es war von mir auch nur als Beispiel gedacht gewesen, da ich selber sowieso keine eMail Überwachung von einem AV-Programm nutze, und wo es definitiv nicht gescheit funktioniert ist in den verschiedenen AVG Versionen.
Geht doch gar nichtder AVG E-Mail Scanner kann keine SSL Verbidungen scannen über die E-Mails abgerufen werden mit Mail Clients wie Outlook, Thunderbird usw. Vorher als die E-Mails noch so abgerufen werden konnten ohne Verschlüsselung, wurden diese mit dem AVG E-Mail Scanner gescannt und auch da musste(und konnte)man auch nichts extra einstellen für jedes E-Mail Konto aber es funktionierte.
Laut FAQ kannst du doch das AVG Modul so konfigurieren das es die SSL Verbindung herstellt, muss aber für jeden Server einzeln gemacht werden und der Mailclient muss für jeden Server anders konfiguriert werden
Egal wie, das mit dem eMail scannen hat meiner Meinung nach noch nie anständig unter AVG funktioniert, ganz anders dagegen unter Avast dort funktioniert es mit allen eMail Konten tadellos auch ohne vorher groß was einrichten zu müssen.
Ja mag sein, ich kann es auch nur sagen für Avast in der Vorgängerversion 8 die ich einmal Kurzzeitig letztes Jahr genutzt und getestet habe, aber auch nur ohne SSL Verschlüsselung.
Aber wie gesagt da ich es eh nicht nutze, und es Standardmäßig sowieso in keinem AV-Programm installiert habe, juckt es mich auch nicht und halte es auch schon immer für überflüssig, aber wie gesagt das ist meine Meinung und wer es nutzen will soll es ruhig machen.
Avast schreibt eine Meldung in die Mail bzw. in den Header, aber wie gesagt von der Theorie her dürfte der SSL Datenstrom für den Mailscanner aus undefinierbaren Zeichen bestehen.
Irgendwie klinkt der sich dazwischen, deswegen hat ja auch die Kombination PhoenixMail + Avast + TO funktioniert, ohne Avast kam eine SSL Fehlermeldung.
Richtig MyLifeund was AVG betrifft: als ich noch Mails ohne verschlüsselter Verbindung abrief, musste ich nichts in AVG dafür extra konfigurieren und die Mails wurden überprüft. Jetzt da meine E-Mail Adressen unter Windows Live Mail nur über verschlüsselte Verbindungen abgeruft werden, funktioniert der AVG E-Mail Scanner nicht mehr, müsste den wohl erst konfigurieren aber auf das Modul kann man auch verzichten da es die gleichen Signaturen verwendet wie der Rest von AVG.
und deswegen habe ich bei AVG nichts konfiguriert, habe 3 Adressen was 6 Änderungen bei AVG wären + die 6 Änderungen bei TB Portable und das ganze würde dann nur in der Kombination funktionieren
Genau so wie in Avast lasse ich mir es gefallen, mit installiert und eingeschaltet und ohne großes einrichten läuft dann alles
ohne Probleme, so soll es sein wenn man meint einen Mailscanner nutzen zu müssen.