Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Die ganzen unterdurchschnittlichen Zusatztools in Avast sind ohne Zweifel überflüssig,aber den Software Updater
halte ich wie purzel schon richtig schrieb auch für sinnvoll.

Ihr könnt gerne dieser Meinung sein, aber ich habe was das betrifft eine andere und belassen wir es dabei. ;)

Tja, jetzt gibt es Grimefighter Free in Avast. Hier ein Zitat aus dem Avadas-Forum:
GrimeFighter Free - GrimeFighter bietet jetzt das kostenlose Aufräumen von unbenötigten Dateien und das Tunen von Systemeinstellungen. Diese Aufgaben werden von den Minions Zilch und Torque übernommen. Andere Minion Aufgaben sind weiterhin kostenpflichtig.

MyLife schrieb:
Tja, jetzt gibt es Grimefighter Free in Avast. Hier ein Zitat aus dem Avadas-Forum:

Ich bin nach wie vor der Meinung das Avast sich mehr um ihr eigentlichen Virenscanner kümmern sollte, als immer mehr von diesen unnötigen Zusatztools in ihr AV-Programm zu integrieren die da nichts zu suchen haben, und dann werden vielleicht auch wieder die Erkennungsraten steigen, die ja derzeit wenig berauschend sind. ;)

Der Hersteller Avast argumentiert aber,*wir verdienen Geld mit den Zusatztools,sonst könnten wir
die Free Edition gar nicht zur Verfügung stellen*.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller,der eine Free anbietet versucht auf seine Weise Geldquellen zu erschließen.
Der heutige Markt erfordert es nun einmal und gehört inzwischen zum gängigen Geschäftsmodell.

Und da ist sie wieder die ewige Diskussion um Avast und seine(unnötigen und abwählbaren)Zusatztools. Und noch etwas Mike(hast du nicht im anderen Forum geschrieben du würdest nichts mehr Negatives in Bezug auf Avast schreiben wollen:rolleyes:). Wenn man bei Avira Free den Browserschutz für die 3 Browser mitinstalliert, wird der dadurch der Seitenaufbau verlangsamt und im Hintergrund läuft Ask mit hab ich gelesen:
Edit: Der Browserschutz lässt Antivir die aufgerufenen Seiten scannen (man schaltet Flash und Java eigentlich eh schon aus, wenn man es nicht benötigt), aber bremst das Surfen stark aus und dahinter verbirgt sich auch Spyware von Ask.com.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...geklappten-regenschirm.1402975/#post-16418645 So viel also zum Thema Avira habe nichts mehr mit Ask zu tun und man habe sich getrennt.
Ergänzung ()

MyLife schrieb:
Bleibt bei mir alles aussen vor MyLife.
Jeder Hersteller,der eine Free anbietet versucht auf seine Weise Geldquellen zu erschließen.
Der heutige Markt erfordert es nun einmal und gehört inzwischen zum gängigen Geschäftsmodell.
Richtig cc207 und fast keine Firma hat heutzutage etwas zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Der Hersteller Avast argumentiert aber,*wir verdienen Geld mit den Zusatztools,sonst könnten wir
die Free Edition gar nicht zur Verfügung stellen*.

die kosten doch nichts und sind auch bei den Kaufversionen dabei nur das sie da gewissen Dinge automatisch machen, wie verdienen die dann damit Geld

Ach purzelbär heul doch nicht wieder gleich hier rum, nur weil ich schreibe das Avast lieber mehr in seinen eigentlichen Virenscanner stecken sollte, und weniger in die Zusatztools was ja eigentlich auch dir als Avast User am Herzen liegen müsste. ;)

die kosten doch nichts und sind auch bei den Kaufversionen dabei nur das sie da gewissen Dinge automatisch machen, wie verdienen die dann damit Geld
Wie naiv bist du eigentlich Gleipnir? Glaubst du die ganzen Werkzeuge bei Avast die haben Avast nichts gekostet? Avast hat entweder deren Hersteller gekauft oder hat Verträge mit den Herstellern abgeschlossen und beide Varianten kosten Avast Geld und viele der Werkzeuge bietet Avast in Avast Free uneingeschränkt an und dann kommen User, nutzen Avast Free und meckern deswegen noch rum.

Schaut mal hier ganz unten: http://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlos-virenlos-1003507.html

Zitat daraus:
So finanzieren sich die Kostenlosen
Kostenlos bedeutet bei Antivirenprogrammen nicht automatisch, dass die Hersteller beim Deal leer ausgehen (siehe Tabelle). Die drei großen As – Avast, AVG und Avira – nutzen ihre Free-Ausgaben als Werbeplattform für die Vollprodukte, denen bestimmte Features wie Web-Filter, Verhaltenserkennung oder eine höhere Update-Frequenz vorbehalten sind.
Eine weitere beliebte Form der „Monetarisierung“ besteht darin, dem Anwender im Zuge der Installation sicherheitstechnisch nutzlose Browser-Toolbars oder andere Software von Werbepartnern unterzuschieben. Die Hersteller der Dreingaben zahlen für jede Installation einen kleinen Obolus. Aufmerksame Anwender verhindern die Toolbar-Installation, indem sie die entsprechenden Häkchen entfernen.
Der größte Gewinn für Avast, Comodo, Microsoft, Panda und Rising besteht aber darin, dass ihre kostenlosen Virenscanner eine Cloud-Funktion enthalten. Die Gratisversionen vergrößern die Nutzerbasis, von der die Hersteller unbekannte Schädlinge und statistische Daten über deren Beschaffenheit und Verbreitung sammeln können. So verbessern Nutzer der kostenlosen Produkte die Erkennungsleistung nicht nur für sich, sondern auch für Käufer der kommerziellen Cousins.

Ich hoffe, ich konnte jetzt alle Klarheiten aus der Welt schaffen.:D

Eigentlich sollte man das in diesem Forum Niemanden erklären müssen...oder täusche ich mich da etwa?......:p

purzelbär schrieb:
Wie naiv bist du eigentlich Gleipnir? Glaubst du die ganzen Werkzeuge bei Avast die haben Avast nichts gekostet? Avast hat entweder deren Hersteller gekauft oder hat Verträge mit den Herstellern abgeschlossen und beide Varianten kosten Avast Geld und viele der Werkzeuge bietet Avast in Avast Free uneingeschränkt an und dann kommen User, nutzen Avast Free und meckern deswegen noch rum.

lesen und verstehen, die Aussage war das Avast mit den vielen Zusatztools Geld verdient, die kann man aber nicht wie bei AVG TuneUp für Geld kaufen, sondern Kosten wie du schon schreibst nur Avast Geld. Die einzige Dreingabe die Geld in Kassen spülen wird, wird Google Chrome sein.

Bei Avast ist von der 2015er Version die RC3 erschienen!
http://forum.avadas.de/threads/6638-Avast-2015-10-0-2204-Release-Candidate-3

Neuerungen / Änderungen / Release Notes Avast 2015 Release Candidate 3

-Benutzerdefinierte Prüfungen können wieder gelöscht werden
-Karma-Punkte verlinken jetzt auf die richtigen Avast Account Seiten
-NG Stabilität verbessert
-NG wird wieder auf allen Festplattentypen installiert, Limitierung nur noch durch die CPU (Minimum 2 GHz)
-Verbesserung der Stabilität

Karma Punkte, was soll denn das für ein Schwachsinn in einem AV-Programm sein. :confused_alt::
Ergänzung ()

So ich weiß es jetzt, scheinbar ist Avast jetzt unter die Gläubigen gegangen und hofft dadurch bessere Erkennungsraten erzielen zu können wenn man nur fest genug daran glaubt :D, hier einmal etwas von Wikipedia bzgl Karma dazu, aber was das jetzt mit einem AV-Programm zu tun hat das erschließt sich mir nicht. :confused_alt:
Karma (n., Sanskrit: कर्मन् karman, Pali: kamma „Wirken, Tat“) bezeichnet ein spirituelles Konzept, nach dem jede Handlung – physisch wie geistig – unweigerlich eine Folge hat. Diese muss nicht unbedingt im aktuellen Leben wirksam werden, sondern kann sich möglicherweise erst in einem der nächsten Leben manifestieren.

In den indischen Religionen ist die Lehre des Karma eng mit dem Glauben an Samsara, den Kreislauf der Wiedergeburten, verbunden und damit an die Gültigkeit des Ursache-Wirkungs-Prinzips auf geistiger Ebene auch über mehrere Lebensspannen hinweg. Im Hinduismus, Buddhismus und Jainismus bezeichnet der Begriff die Folge jeder Tat, die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in jeder Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Karma entsteht demnach durch eine Gesetzmäßigkeit und nicht infolge einer Beurteilung durch einen Weltenrichter oder Gott, es geht darum nicht um „Göttliche Gnade“ oder „Strafe“. Nicht nur „schlechtes“ Karma erzeugt den Kreislauf der Wiedergeburten, sondern gleichermaßen das „gute“. Letztes Ziel ist es darum, überhaupt kein Karma mehr zu erzeugen.
(Quelle:Wikipedia)

Karma Punkte sind Bewertungspunkte, entweder "verdient" man sich was damit oder man startet mit einem Wert X und verliert durch durch negatives Auftreten Punkte was dann bis zur Sperrung des Accounts führen kann.
Was Avast damit macht weiß ich aber nicht.

Gleipnir schrieb:
lesen und verstehen, die Aussage war das Avast mit den vielen Zusatztools Geld verdient, die kann man aber nicht wie bei AVG TuneUp für Geld kaufen, sondern Kosten wie du schon schreibst nur Avast Geld. Die einzige Dreingabe die Geld in Kassen spülen wird, wird Google Chrome sein.
Es kann doch nicht so schwierig sein,wie ich es in Post #2621 beschrieben habe.Die Google-Toolbar und der Browser sind doch
auch Zusatztools bei Avast Free,auch das VPN Secure line gehört dazu.Wenn der Anwender keine benutzerdef.Installation macht,bekommt
Avast den sogenannten Obolus bezahlt und zusätzlich zahlt der User mit seinen Daten.Kein Hersteller verschenkt etwas.Runde 90%der Nutzer installieren solche Software nicht benutzerdefiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben