Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Zuletzt bearbeitet: (Sorry der Link war falsch :-))
purzelbär schrieb:
Hab ich doch geschrieben das es immer noch so ist. Wenn man zu "faul" ist(als schon erfahrener User)und nicht genau hinschaut und die Haken für Chrome und Google Toolbar nicht wegnimmt, dann wird eben beides mitinstalliert.

Das sind mir die "richtigen" Leute(kenne ich auch aus meinem Umfeld) :freak: da wird sich nix um den PC/Notebook gekümmert und gesagt Hauptsache das Dingen muss laufen aber wehe der vermurkste PC/Notebook läuft dann nicht mehr oder ist infiziert, dann soll man den Helfer machen und die verbogenen "Kisten" wieder lauffähig machen. Und das dann wenn möglich so schnell wie es geht und wenn man Glück hat, gibt es als Dankeschön gerade mal ein genuscheltes, kurzes Danke :freak:

Genau so geht es mir nicht nur in meiner Familie (Bruder,Schwester,Tochter,Schwager und Schwägerin) sondern auch bei bekannten und Arbeitskollegen, wenn da was nicht läuft dann kommen sie zu mir und sagen mach mal die Kiste läuft nicht richtig.Und wenn man sich dann die "Kiste" anschaut was sie sich da für ein Müll wieder drauf gespielt und runtergeladen haben wundert einen gar nichts mehr.Da kann man denen noch so viele Ratschläge geben das es nicht so weit kommt, aber das interessiert die meisten nicht weil wenn es nicht mehr läuft bekomme ich es auf den Tisch geknallt und sagen mach mal, und wie du sagst purzel außer einen feuchten Händedruck bekommt man dafür nichts.

Ignoranten sollte man gegen den Baum laufen lassen. Die lernen, wenn überhaupt nur aus Fehlern. Und ich bin weiterhin für die Einführung eines PC und Sicherheits Führerscheins.

Reiner.LU schrieb:
"ZITAT:
AVAST Software, Antiviren-Hersteller mit den meisten Endnutzern weltweit..."

Hier noch ein Link zur Info wo welche AV´s auf welchen BS mit welcher HW (Desktop/Laptop) verwendet werden: http://www.opswat.com/about/media/reports/antivirus-october-2013 ;)

Grüße REINER

Ein interessanter Vergleich, danke Reiner.LU.
Wer hätte das geglaubt das Weltweit doch Microsoft Antivirensoftware am meisten Installiert ist, und das mit großem Abstand erst die bekannten AV-Hersteller wie Symantec, Kaspersky oder Bitdefender folgen.Und obwohl ja damit die Aussage von Avast wiederlegt ist das sie der Antiviren-Hersteller mit den meisten Endnutzern weltweit wären, liegen sie ja trotzdem nur unwesentlich hinter Microsoft zurück.

Wenigstens en Fortschritt bei mir betreffs Avast Free 2014: hab es vorhin nochmal deinstalliert mitsamt Online Armor Free, Im Abgesicherten Modus das Avast Uninstall Utility ausgeführt, System rebootet und Avast Free 2014 bei chip.de neu runtergeladen und den Installer erneut ausgeführt. Jetzt kommen zumindest die Update Fenster wieder aber nach wie vor habe ich Rescue Disk in der GUI nicht und wenn ich es aus dem Programm heraus ausführen will, gibt es immer noch die Fehlermeldungen. Hab dann Rescue Disk per Änderungsinstallation wieder angewählt.

purzelbär schrieb:
Wenigstens en Fortschritt bei mir betreffs Avast Free 2014: hab es vorhin nochmal deinstalliert mitsamt Online Armor Free, Im Abgesicherten Modus das Avast Uninstall Utility ausgeführt, System rebootet und Avast Free 2014 bei chip.de neu runtergeladen und den Installer erneut ausgeführt. Jetzt kommen zumindest die Update Fenster wieder aber nach wie vor habe ich Rescue Disk in der GUI nicht und wenn ich es aus dem Programm heraus ausführen will, gibt es immer noch die Fehlermeldungen. Hab dann Rescue Disk per Änderungsinstallation wieder angewählt.

Welch ein Glück das Avira und AVG jeweils in den neuen Versionen Problemlos bei mir laufen :thumbup::p

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja wirklich nicht über Avira, avast!, AVG oder andere AV´s wettern. Fakt ist aber dass alle AV-Test´s irgendwie nicht so sein sollen wie wir uns das als Verbraucher vorstellen. Ob jetzt die Vieren-Definationen im Vorfeld schon bekannt sind, und den Test-Labor´s schon Tage vorher zur Verfügung gestellt werden, um dann auf den Test einzugehen, kann man nachlesen. Und sich im Test dann darauf einzustellen ist ja... selbst für mich nicht schwer.

Und die AV´s welche da nicht mitmachen, oder gar noch mit unterstützenden "Werbeanzeigen" in den Medien auftreten, werden ganz einfach nicht genannt oder tauchen in den Test´s immer als letztes auf...

Ein Schelm wer sich dabei was denkt... ;)

Zum Beispiel in einem anderem IT-Block zu dem viel gescholtenem MSE heißt es:

http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/

REINER

Zuletzt bearbeitet:
Reiner.LU schrieb:
Ich will ja wirklich nicht über Avira, avast!, AVG oder andere AV´s wettern. Fakt ist aber dass alle AV-Test´s irgendwie nicht so sein sollen wie wir uns das als Verbraucher vorstellen. Ob jetzt die Vieren-Definationen im Vorfeld schon bekannt sind, und den Test-Labor´s schon Tage vorher zur Verfügung gestellt werden, um dann auf den Test einzugehen, kann man nachlesen. Und sich im Test dann darauf einzustellen ist ja... selbst für mich nicht schwer.

Und die AV´s welche da nicht mitmachen, oder gar noch mit unterstützenden "Werbeanzeigen" in den Medien auftreten, werden ganz einfach nicht genannt oder tauchen in den Test´s immer als letztes auf...

Ein Schelm wer sich dabei was denkt... ;)

Zum Beispiel in einem anderem IT-Block zu dem viel gescholtenem MSE heißt es:

http://www.borncity.com/blog/2013/01/18/microsoft-der-virenscanner-und-av-testergebnis/

REINER

Wieder ein interessanter Link zu diesem Thema Reiner.LU, hatte ich aber schon am Anfang des Jahres gelesen gehabt. Aber ob das schlechte abschneiden von MSE bei vielen Tests so einfach erklärt werden kann bezweifele ich aber. Tatsache ist das MSE in den letzten 2 Jahren regelmäßig auf den hinteren Plätzen landet, meistens sogar auf dem letzten Platz und das bei verschiedenen Tests von verschiedenen Institutionen. Obwohl ich einem dir recht geben muss wenn man dann bei einigen PC Magazinen sieht wie da die Testergebnisse gewertet werden, kommt man schon auf den Verdacht das derjenige der am meisten Bezahlt auch in der Rangliste ganz vorne landet. Das sieht man doch auch an den kostenlosen AV-Suite Beigaben auf den Heft - CDs, wo dann diese die gerade angeboten werden auch in den Tests ganz vorne landen.

... entweder bin ich blind, oder ich war früher doch zu blond :freak: , ich sehe da gar kein MSE !? :watt:

AV-Test.png

REINER

Microsoft sagt, MSE sei ein Basisschutz. Wo kann das schon platziert sein, vor allen anderen?

Die gestrichelte Linie, weil MSE und Defender wird als Basis herangezogen. Denn ab Win 8 ist es enthalten, oder bei älteren Windows Versionen über Windows Update nachzuinstallieren.

green-e schrieb:
Microsoft sagt, MSE sei ein Basisschutz. Wo kann das schon platziert sein, vor allen anderen?

Es sagt ja auch keiner das es vor allen anderen liegen soll, aber ein Platz im guten Mittelfeld würde ich doch schon von einem Basisschutz erwarten.

cc207 schrieb:
Die gestrichelte Linie ist MSE,läuft in diesen Test immer als sogenannter "Basisschutz" mit.

...ohh Danke! Wenigstens bin ich nicht blind, aber wohl dann immer noch ein wenig blond... ;)

REINER

Würden sie aber Windows 8 nehmen, könnte das Ergebnis sogar besser ausfallen. Denn MS hatte dort noch den Smartscreenfilter auf Systemebene eingebaut. Dieser kann als Cloud sehen, der bekannte Malware auch blockt. Bei unbekannten Datei wird nach Reputation vorgegangen. Das könnte das Ergebnis noch besser sein.

Es sagt ja auch keiner das es vor allen anderen liegen soll, aber ein Platz im guten Mittelfeld würde ich doch schon von einem Basisschutz erwarten.

Basisschutz bieten eigentlich alle AV-Programme,denn bei neuer Malware versagen die meisten Programme
sowieso.
Will man mehr Sicherheit muss man fernab der klassischen Av-Lösungen andere Hauptmerkmale setzen
wie z.B. mit Sandboxie.

cc207 schrieb:
Basisschutz bieten eigentlich alle AV-Programme,denn bei neuer Malware versagen die meisten Programme
sowieso.
Will man mehr Sicherheit muss man fernab der klassischen Av-Lösungen andere Hauptmerkmale setzen
wie z.B. mit Sandboxie.

Ich meine der wichtigste Schutz vor solchen Gefahren ist immer noch regelmäßig Festplatten Images zu machen, und dann hat man im nu wieder ein sauberes System.Das ist immer noch einfacher als erst den PC mit einem AV-Programm oder einer Notfall-CD wieder zum laufen zu bringen, um dann doch den PC neu Aufsetzen zu müssen was ja dann auch nach einem Befall ratsam wäre.

Zurück
Oben