Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

cc207 schrieb:
Will man mehr Sicherheit muss man fernab der klassischen Av-Lösungen andere Hauptmerkmale setzen
wie z.B. mit Sandboxie.

Ja, sehe ich genau so. Man kann auch auf ein aktives AV-Programm verzichten, wenn man es richtig anstellt.

green-e schrieb:
Ja, sehe ich genau so. Man kann auch auf ein aktives AV-Programm verzichten, wenn man es richtig anstellt.

Das sehe ich zwar anders, aber dann lass uns nicht dumm sterben und teile uns dein Wissen mit ;)

Na ganz einfach.

- Sandboxie richtig nach strengen Regeln konfigurieren
- PDF Reader, VLC Player, Browser ... in einer eigens angelegten Sandbox ausführen
- System aktuell halten
- regelmäßige Backups fahren
- Autostart und Autoplay deaktivieren

und der Rest wurde auch schon mehrfach erwähnt.
Ist aber für Otto normal User alles viel zu aufwendig. Sicherheit kostet halt ein wenig Anstrengung ...

green-e schrieb:
Na ganz einfach.

- Sandboxie richtig nach strengen Regeln konfigurieren
- PDF Reader, VLC Player, Browser ... in einer eigens angelegten Sandbox ausführen
- System aktuell halten
- regelmäßige Backups fahren
- Autostart und Autoplay deaktivieren

und der Rest wurde auch schon mehrfach erwähnt.
Ist aber für Otto normal User alles viel zu aufwendig. Sicherheit kostet halt ein wenig Anstrengung ...

Also ich benutze seit Jahren nur Avira-Free oder AVG-Free in Verbindung mit der Windows Firewall hinter einem Speedport-Rooter, und habe mir auch ohne Sandbox noch nie etwas eingefangen.Ich gehe nur mit dem Firefox und da sogar ohne NoScript und Chrome ins Internet, und klicke da auch nicht wahllos alles an und lade mir auch nicht jeden scheiß runter, zusätzlich noch ein bisschen das Hirn einschalten und dann klappt das schon.Und das man sein System aktuell halten sollte und regelmäßig Backups/Images der Festplatte machen sollte dürfte eigentlich jedem klar sein.:D

Du hattest gefragt, ich habe geantwortet:)
Es ging doch eben darum auch ohne ein aktives AV auszukommen ...

green-e schrieb:
Du hattest gefragt, ich habe geantwortet:)
Es ging doch eben darum auch ohne ein aktives AV auszukommen ...

Ja stimmt, aber wie du selbst sagst für den normal User nicht anwendbar, und deshalb noch mal meine Meinung dazu. :p

Die andere Alternative,das System gut abzuschotten,wäre mit Policiemanagment möglich.
Kann man auf der Hompage der Universität Rostock nachlesen:

http://www.itmz.uni-rostock.de/software/windows/sicherheit/toolkits/schnellabsicherung-von-windows/

http://www.itmz.uni-rostock.de/soft...oftware-whitelisting-der-bessere-virenschutz/

und bei Microsoft: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457006.aspx

Dazu lässt man dann noch MSE laufen.
Diese Maßnahmen sind allerdings nur für sehr versierte Anwender zu bewerkstelligen.:)

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Also ich benutze seit Jahren nur Avira-Free oder AVG-Free in Verbindung mit der Windows Firewall hinter einem Speedport-Rooter, und habe mir auch ohne Sandbox noch nie etwas eingefangen.Ich gehe nur mit dem Firefox und da sogar ohne NoScript und Chrome ins Internet, und klicke da auch nicht wahllos alles an und lade mir auch nicht jeden scheiß runter, zusätzlich noch ein bisschen das Hirn einschalten und dann klappt das schon.Und das man sein System aktuell halten sollte und regelmäßig Backups/Images der Festplatte machen sollte dürfte eigentlich jedem klar sein.:D
Ist bei mir ähnlich wie bei dir okni ;) ich benutze auch schon seit Jahren überwiegend Avast Free(und manchmal AVG Free)in Verbindung mit OA Free(davor Comodo FW Defense+), sitze hinter einem Speedport Router dessen Standard Router Kennwort von mir geändert wurde und desssen W-LAN auf WPA2 eingestellt ist(für das Tablet meiner Frau), benutze Firefox ohne NoScript und ohne Adblock und nur mit WOT und habe mir bis auf eine Ausnahme auch noch nicht ungewollt eine wirkliche Infektion aufs System geholt. Wichtig für mich ist ausserdem das ich regelmäßig mein Windows(Windows Update)und meine Programme und Anwendungen(mit FileHippo UpdateChecker)aktualisiere, Einfallstore für Viren deaktiviere(Java Plugin für Browser)und natürlich das ich regelmäßig Backups meiner Systempartition C(und nicht ganz so oft der Partition D Spiele)auf einer USB Festplatte erstelle.

purzelbär schrieb:
Ist bei mir ähnlich wie bei dir okni ;) ich benutze auch schon seit Jahren überwiegend Avast Free(und manchmal AVG Free)in Verbindung mit OA Free(davor Comodo FW Defense+), sitze hinter einem Speedport Router dessen Standard Router Kennwort von mir geändert wurde und desssen W-LAN auf WPA2 eingestellt ist(für das Tablet meiner Frau), benutze Firefox ohne NoScript und ohne Adblock und nur mit WOT und habe mir bis auf eine Ausnahme auch noch nicht ungewollt eine wirkliche Infektion aufs System geholt. Wichtig für mich ist ausserdem das ich regelmäßig mein Windows(Windows Update)und meine Programme und Anwendungen(mit FileHippo UpdateChecker)aktualisiere, Einfallstore für Viren deaktiviere(Java Plugin für Browser)und natürlich das ich regelmäßig Backups meiner Systempartition C(und nicht ganz so oft der Partition D Spiele)auf einer USB Festplatte erstelle.

Bei meinem Speedport habe ich es genauso gemacht, aber ich nutze schon Adblock im Firefox und Chrome da man sonst ja von Werbung regelrecht erschlagen wird, und das surfen im Internet keinen Spaß mehr macht.

ich benutze auch schon seit Jahren überwiegend Avast Free(und manchmal AVG Free)in Verbindung mit OA Free(davor Comodo FW Defense+),

Alles nur Frickellei mit diesen zusätzlichen(immer wieder genannten....)Firewalls,solche Zusätze vergrößern
nur das Angriffspotential auf Windows-Systeme,siehe auch hierzu und immer noch aktuell:

Fazit eines Redakteurs in der Ct:

Finger weg!

Auf der anderen Seite entdeckten wir auf fast jedem System, bei dem wir eine Personal Firewall nachrüsteten, ein Sicherheitsloch, das echte Gefahr bedeutet.

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

cc207 schrieb:
Alles nur Frickellei mit diesen zusätzlichen(immer wieder genannten....)Firewalls,solche Zusätze vergrößern
nur das Angriffspotential auf Windows-Systeme,siehe auch hierzu und immer noch aktuell:

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Deshalb nutze ich auch nur schon seit Windows 7 die integrierte Firewall die ist wirklich völlig ausreichend.
Und wenn man mehr will als eine ruhige Windows-Firewall, dann installiert man sich das kleine aber mächtige Zusatzprogramm Windows7FirewallControl als Erweiterung zur Windows-Firewall, damit kann man bei jedem Programm entscheiden, wer ins Internet darf und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wohl immer noch meine Sache welche Firewall ich nutze oder nicht oder schreib ich dir negative Kommentare zu den Programmen die du benutzt? und was deine Meinung anbelangt das andere Firewalls als die der Windows zusätzliche Sicherheitslücken aufreissen: ich benutze jetzt schon seit 11 Jahren anstatt der XP Firewall sog. Desktop Frewalls und hatte weniger Infektionen(und auch keine Bluescreens wegen einer dieser Firewalls)als manch andere User hier oder in anderen Foren. Also cc207, unterlasse einfach mir gegenüber deine negative Meinung zu sog. Desktop Firewalls.

Ich finde gerade das HIPS der ein oder anderen Firewall interessant. Auch möchte ich komplett entscheiden, was da nach draußen telefoniert. Das kann das Firewall/Control jedenfalls nicht in der gratis Version.

green-e und genau das sind die Hauptgründe für mich schon so lange sog. Desktop Firewalls zu benutzen wobei ich auch nicht jede x-beliebige benutze sondern nur bestimmte wie früher PC Tools, Comodo und jetzt OA Free(und wenn cc207 in anderen Foren reinschaut, wird er sehen das es einige andere User gibt die besagte Firewalls auch zum Teil schon seit Jahren benutzen). Einmal vor Jahren bin auch auf die Nase gefallen als ein Admin eines anderen Forums von der sog. Skoda Firewall schwärmte, ich probierte die damals aus, das System quittierte es mit einem Bluescreen und danach war das Thema für mich erledigt.

Das schöne ist, es gibt nicht nur einen Weg zum sicheren System. Da kann man fleißig experimentieren und letztlich das beste für sich raus suchen.

Und den Weg habe ich für mich gefunden green-e, gnauso wie du auf deine Art und Weise den deinen gefunden hast und cc207, okni usw. den ihren favorisierten Weg gefunden haben zu einem abgesicherten System ;)

purzelbär schrieb:
green-e und genau das sind die Hauptgründe für mich schon so lange sog. Desktop Firewalls zu benutzen wobei ich auch nicht jede x-beliebige benutze sondern nur bestimmte wie früher PC Tools, Comodo und jetzt OA Free(und wenn cc207 in anderen Foren reinschaut, wird er sehen das es einige andere User gibt die besagte Firewalls auch zum Teil schon seit Jahren benutzen). Einmal vor Jahren bin auch auf die Nase gefallen als ein Admin eines anderen Forums von der sog. Skoda Firewall schwärmte, ich probierte die damals aus, das System quittierte es mit einem Bluescreen und danach war das Thema für mich erledigt.

Ich hatte früher unter XP immer die Ashampoo Firewall benutzt und war damit sehr zufrieden, wurde dann aber leider nicht mehr für Windows7 weiterentwickelt.Dann hatte ich mir für Windows7 die PC Tools Firewall installiert, aber irgendwie hat die mir nicht gefallen und wird ja auch schon seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.Und seit jetzt rund 2 Jahren nutze ich nur noch die Windows7 Firewall, bis vor kurzen noch mit der Windows7FirewallControl Erweiterung aber da haben mich diese ganzen Nachfragen auch nach Programmupdats genervt und habe sie deinstalliert, seit dem nur noch die reine Windows7 Firewall und bin damit sehr zufrieden.Aber es sollte jedem selber überlassen bleiben welche Firawall oder AV-Programm jemand benutzt und warum, jedem seine Sache.

Aber es sollte jedem selber überlassen bleiben welche Firawall oder AV-Programm jemand benutzt und warum, jedem seine Sache.
Dazu kriegst du meine Zustimmung okni :)
Ich hatte früher unter XP immer die Ashampoo Firewall benutzt und war damit sehr zufrieden, wurde dann aber leider nicht mehr für Windows7 weiterentwickelt.Dann hatte ich mir für Windows7 die PC Tools Firewall installiert, aber irgendwie hat die mir nicht gefallen und wird ja auch schon seit 3 Jahren nicht mehr weiterentwickelt.
Die Ashampoo Firewall und die PC Tools Firewall sollte man auch aus deinen schon genannten Gründen nicht mehr benutzen. Und wenn ich mir die Systemvorraussetzungen der Ashampoo Firewall anschaue:
Unterstützte Betriebssysteme:

Windows® 2000 (Service Pack 4) und Windows® XP (Service Pack 2).
, ist es direkt eine Unverschämtheit von Ashampoo die Firewall noch auf deren Homepage anzubieten: https://www.ashampoo.com/de/eur/prq/0050/Sicherheits_Software/Ashampoo-FireWall-FREE

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dazu kriegst du meine Zustimmung okni :)

Die Ashampoo Firewall und die PC Tools Firewall sollte man auch aus deinen schon genannten Gründen nicht mehr benutzen. Und wenn ich mir die Systemvorraussetzungen der Ashampoo Firewall anschaue: , ist es direkt eine Unverschämtheit von Ashampoo die Firewall noch auf deren Homepage anzubieten: https://www.ashampoo.com/de/eur/prq/0050/Sicherheits_Software/Ashampoo-FireWall-FREE

Ja die wird aber nicht nur auf der Ashampoo Homepage angeboten sondern auf einer vielzahl von PC-Magazin Webseiten wie Chip, PC-Welt, Heise usw noch Angeboten.Und für Online Armor wurde ja auch vor kurzen nach über 1 Jahr erst wieder ein Update angeboten, das ist aber auch eine lange Zeitspanne für ein Update einer Firewall.

Und für Online Armor wurde ja auch vor kurzen nach über 1 Jahr erst wieder ein Update angeboten, das ist aber auch eine lange Zeitspanne für ein Update einer Firewall.
Stimmt schon was du schreibst, aber Online Armor unterstütze ja bis zu dem kürzlichen Update alle Windows Systeme bis einschliesslich Windows 8 und man hat als User die Möglichkeit, die Option auf Beta Updates zu benutzen wenn man will. Abgesehen davon: in den Foren in denen ich aktiv bin, lese ich so gut wie keine Kritik von anderen Usern über Online Armor, die Macher bei Emsisoft scheinen ein guten Job zu machen. Warum sollten die dann alle paar Wochen oder alle paar Monate immer wieder neue Versionen von Online Armor "raushauen" wenn das nicht nötig ist?

Zurück
Oben