Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

green-e schrieb:
Und ich dachte, das mein neuer Favorit Qihoo werden würde.[...]
Fast 20% CPU Last am dem Desktop und 60MB RAM! Das kann avast eindeutig besser. CPU Last auf dem Desktop bei ca. 3% und RAM ca. 15MB.
Komisch, bei mir kommt Qihoo immer unter 1% wenn ich im Task-Manager nachschaue (wie Avast ebenfalls).
Was ist übrigens an 60MB RAM-Ausnutzung so schlimm? Sind immernoch Peanuts.

Randy89 schrieb:
Komisch, bei mir kommt Qihoo immer unter 1% wenn ich im Task-Manager nachschaue (wie Avast ebenfalls).

Keine Ahnung, woran es gelegen haben könnte. Eventuell hat da auch Online Armor reingefunkt, obwohl ich da nur die Firewall inklusive HIPS an hatte. Für mich jedenfalls war das zu viel CPU Last ...

Randy89 schrieb:
Was ist übrigens an 60MB RAM-Ausnutzung so schlimm? Sind immernoch Peanuts.

Schlimm nicht, aber nicht mehr schlank. Das ist 4x soviel wie avast! benötigt.

green-e schrieb:
Eventuell hat da auch Online Armor reingefunkt, obwohl ich da nur die Firewall inklusive HIPS an hatte.
Könnte auch an daran liegen, wie scharf Qihoo bei dir eingestellt gewesen ist. Ob z.B. alle Dateien überwacht werden, wie hoch die Sicherheitsstufe eingestellt ist, ob der Haken bei "Real-time-monitoring of Spyware" gesetzt ist, wieviele Engines benutzt worden sind, etc.

Schlimm nicht, aber nicht mehr schlank.
60MB sind für mich schon mit 2GB RAM schlank gewesen...Also wenn, dann würde ich bei dir auch mal schauen, was sonst noch so im Hintergrund läuft. Ich kam die letzten Jahre immer mit 40-50 Prozessen im Idle zurecht und jetzt mit einem leistungsfähigerem Rechner gönn ich mir auch etwas über 50.

Ist nicht schlimm Randy89. Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen wie was eingestellt war. Habe einige Optionen probiert jedoch keine Besserung feststellen können.
Zu den Prozessen: Hier auf dem Lenovo sind es über 80:evillol:. Daheim aufm Desktop habe ich unter 50. Wird Zeit mal eine SSD einzubauen und ein frisches Windows aufzuspielen.

Zu den Prozessen: Hier auf dem Lenovo sind es über 80:evillol:.
Über 80? Was ist da alles drauf? Bloatware? :freak:

green-e schrieb:
Habe einige Optionen probiert jedoch keine Besserung feststellen können.
Kann man dann nichts machen. Wenn Avast bei dir wesentlich besser läuft, spricht auch nichts dagegen, es weiterhin zu benutzen.
Appropos: Wie sieht es eigentlich bei Avast aus, wenn die Registrierung abläuft? Muss man sich nur nochmal neu mit derselben, bzw. einer anderen (Fake-/Wegwerf-)Mailadresse registrieren oder gleich das ganze Programm neuinstallieren?

Appropos: Wie sieht es eigentlich bei Avast aus, wenn die Registrierung abläuft? Muss man sich nur nochmal neu mit derselben, bzw. einer anderen (Fake-/Wegwerf-)Mailadresse registrieren oder gleich das ganze Programm neuinstallieren?
Nur wieder neu registrieren mit einer E-Mail Adresse......oder per Facebook :D

purzelbär schrieb:
oder per Facebook :D
Da frag ich mich, warum dann viele bei Chinesen immer an Spionage denken, wenn die andere Seite des großen Teichs diesbezüglich viel schlimmer zu sein scheint. :D

Was ich noch fragen wollte: Wie kommt es eigentlich, dass ein Programm wie z.B. Qihoo 360 (um bei den Freeware-Produkten zu bleiben) Engines von einem anderen Hersteller verwenden darf?

edit: @green-e: Und eine saubere Windows 7/8(.1) Installationsdvd/-Iso ist nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Über 80? Was ist da alles drauf? Bloatware? :freak:

Jepp, das ganze Lenovogedöns ... Habe zwar die Sachen, die nicht benötigt werden runtergeschmissen, reicht aber noch nicht.

@Randy89: Die haben Verträge miteinander. War/ist bei Baidu und Avira auch so.

Edit: Ja, ist vorhanden. Habe nur im Moment keine Lust und auch nicht wirklich Spaß dran, solang ich das Teil fürs lernen brauche. Und wenn ich neu aufsetze, dann mit SSD und die habe ich auch noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Für mich ebenso :) und auch mit der neuen Version die ich per Programm Update aufgespielt habe, habe ich keine Probleme. Avast Free läuft einfach unauffällig und zuverlässig zusammen mit OA Free hier.

Also ich kann mich immer noch nicht mit dem neuen Avast 2014 anfreunden, habe jetzt nach dem neuen Update es noch einmal probiert, aber ich bleibe bei meiner Aussage die ich hier vor rund 2 Wochen gemacht habe und die lautet nach wie vor: :mad:

Nach dem Update auf die neue 2014er Avast-Version muss sagen ich bin sehr enttäuscht davon. Viele Übersetzungsfehler, teilweise sogar englisch und deutsch gemischt und das Windows Sicherheitscenter bemängelt bei mir das Avast ausgeschalten wäre, obwohl es das eindeutig nicht ist. Auch ist die neue GUI-Oberfläche wirklich eine Zumutung da kann man einfach nur sagen es ist eine Verschlimmbesserung, völlig unübersichtlich und überfrachtet außerdem sind verschiedene Elemente wie WepRep oder Adblocker irgendwie ganz verschwunden und lassen sich nicht mehr über das Einstellungsmenü installieren oder deinstallieren. Es sieht wirklich unfertig und überhastet auf den Markt geschmissen aus. Ich werde erst einmal bei der 8er Version bleiben so lange die noch unterstützt wird, oder dann gleich zu Avira oder AVG Free-Antivirus wechseln obwohl ich eigentlich die letzten 2 Jahre mit Avast sehr zufrieden war.Obwohl ich immer die Benutzerdefinierte Installation gemacht habe und wirklich vieles abgewählt habe wie Browser Cleaner, Update Checker,WepRep usw. finde ich schon das Avast mit immer mehr unnützen Zeug vollgestopft wird was eigentlich nichts mehr mit einem AV-Programm zu tun hat und dort auch nicht reingehört, und Avast dadurch immer Fetter und schwerfälliger wird.

samatron schrieb:
... finde ich schon das Avast mit immer mehr unnützen Zeug vollgestopft wird was eigentlich nichts mehr mit einem AV-Programm zu tun hat und dort auch nicht reingehört, und Avast dadurch immer Fetter und schwerfälliger wird.

Aufgebläht, was den Inhalt anbelangt schon. Letztendlich im RAM und CPU Auslastung jedoch sehr schlank. Die Anwendung selbst läuft völlig unauffällig, nur das Programm wiegt ne Menge. Bei den Festplattenplatz, der einem heute zur Verfügung steht aber eher nebensächlich.

Hattest du vorher ein anderes AV verwendet und es nicht richtig deinstalliert bzw. dessen Reste nicht komplett entfernt? Das mit dem Sicherheitscenter ist eher ein seltenes Problem und ich würde erst mal schauen, ob das Problem nicht doch auf dem eigenen Rechner zu finden ist.

green-e schrieb:
Aufgebläht, was den Inhalt anbelangt schon. Letztendlich im RAM und CPU Auslastung jedoch sehr schlank. Die Anwendung selbst läuft völlig unauffällig, nur das Programm wiegt ne Menge. Bei den Festplattenplatz, der einem heute zur Verfügung steht aber eher nebensächlich.

Hattest du vorher ein anderes AV verwendet und es nicht richtig deinstalliert bzw. dessen Reste nicht komplett entfernt? Das mit dem Sicherheitscenter ist eher ein seltenes Problem und ich würde erst mal schauen, ob das Problem nicht doch auf dem eigenen Rechner zu finden ist.

Ich finde schon das es um einiges zäher läuft als die 8er Version, oder wie Avira auf einem anderen PC.
Und wie ich oben schrieb nutze ich Avast auf meinem Haupt PC seit rund 2 Jahren und das läuft dort von Anfang an darauf, und war auch immer sehr Zufrieden damit.Und meiner Meinung nach war die 8er Version die beste, obwohl auch diese etwas gefühlt behäbiger war als zb Avira oder AVG, aber nicht in diesem Ausmaße wie jetzt die 2014er Version wo auch sonst noch einiges im argen liegt.

Ich benute AVAST sein Version 6 bis jetzt die neue AVAST 9 2014.
Alle Versionen waren immer sehr gut die V6 V7 V8 und jetzt auch die neue AVAST 9 2014.

Ich verstehe eure probleme und nicht gefallen am neuen AVAST 9 2014 nicht:mad:
Aufgebläht und unützen zeug ist AVAST 9 2014 nicht, ich komme sehr gut klar kann den sehr gut bedienen, die neue Benutzeroberfläche stört mich überhaupt nicht, ist auch egal wie des ausieht hauptsache AVAST schützt sehr gut das hat AVAST schon immer besser gemacht als andere Virenscanner, die neue AVAST 9 2014 kommt mir sehr ausgereift vor alles ist bestens die neue version schützt besser als den je zuvor.

Ich fühle mich mit den AVAST Virenscanner besser geschützt als mit anderen.
Ich kann nur jedem auch unendlich mal wiederholt den Virenscanner AVAST und den neuen V9 2014 nur empfehlen und dazu raten nur diesen zu benutzen.

BestQualityHS schrieb:
Ich benute AVAST sein Version 6 bis jetzt die neue AVAST 9 2014.
Alle Versionen waren immer sehr gut die V6 V7 V8 und jetzt auch die neue AVAST 9 2014.

Ich verstehe eure probleme und nicht gefallen am neuen AVAST 9 2014 nicht:mad:
Aufgebläht und unützen zeug ist AVAST 9 2014 nicht, ich komme sehr gut klar kann den sehr gut bedienen, die neue Benutzeroberfläche stört mich überhaupt nicht, ist auch egal wie des ausieht hauptsache AVAST schützt sehr gut das hat AVAST schon immer besser gemacht als andere Virenscanner, die neue AVAST 9 2014 kommt mir sehr ausgereift vor alles ist bestens die neue version schützt besser als den je zuvor.

Ich fühle mich mit den AVAST Virenscanner besser geschützt als mit anderen.
Ich kann nur jedem auch unendlich mal wiederholt den Virenscanner AVAST und den neuen V9 2014 nur empfehlen und dazu raten nur diesen zu benutzen.

Siehst du das sehen hier halt einige etwas anders und nicht nur hier, dann schau mal ins Avadas-Avast Forum:

http://forum.avadas.de/threads/5712-avast!-2014-Meinungen-und-Erfahrungen

Und wenn ich schon das lese Ztat "Ich kann nur jedem auch unendlich mal wiederholt den Virenscanner AVAST und den neuen V9 2014 nur empfehlen und dazu raten nur diesen zu benutzen" könnte man auf die Idee kommen das du vielleicht ein Avast Mitarbeiter bist oder.;)

@Purzel: Wenn du avast! mit Online Armor verwendest, hast du dann alle Module unter Online Armor aktiv?
Webschutz und Programmschutz kann man doch auch sicher deaktivieren, oder?

Ja green-e ich habe schon immer bei Online Armor Free alles aktiv genauso wie bei Avast Free auch und keine Probleme damit.
Webschutz und Programmschutz kann man doch auch sicher deaktivieren, oder?
Könnte man ja, aber gerade der Programmschutz(HIPS)ist ja die stärkste "Waffe" von Online Armor, warum also das deaktivieren?

BestQualityHS schrieb:
die neue AVAST 9 2014 kommt mir sehr ausgereift vor[...]
Naja, die vorherige Version (Avast 8) war leichter zu bedienen und hatte auch weniger Fehler, dennoch ist es deutlich ausgereifter als Software von anderen Herstellern. Wenn ich es mit Qihoo vergleiche, was mich nicht mal eine whitegelistete Anwendung starten lässt, dann ist Avast 2014 selbst in der ersten Finalversion recht konsistent gewesen. Das einzige Problem mit Avast 2014 hatte ich bisher während des Updatvorgangs von Classic Shell gehabt:
Über die Updatefunktion von der Herstellerwebsite heruntergeladene Setup-Datei zuerst zu Virustotal hochgeladen, währenddessen manuell mit Avast und MBAM gescannt, keine Funde nirgends. Ok, Installation gestartet. Währenddessen kam eine Meldung von Avast, bezüglich gefährliches Programm im Installer (oder so ähnlich). Na gut, klick ich mal auf erlauben. Installation geht nicht weiter. Klick ich nochmal auf erlauben, geht immernoch nicht. Nächster Versuch, den Installer in Quaränte zu verschieben: Keine Reaktion, es poppt immer noch dieselbe Meldung aus. Irgendwann habe ich einfach auf "Zugriff Verweigern" geklickt und voilà, die Installation läuft völlig normal durch. War die Übersetzung wirklich so besch..eiden, dass einfach "Zugriff Verweigern" und "Erlauben" vertauscht gewesen sind? :freak:

@Purzel: Programmschutz = HIPS? HIPS kann ich doch separat ein und ausschalten.

Was bringt das Programm Online Armor? Brauche ich das? Ich habe schon Malwarebytes AntiMalware und Windows 7 Standart Firewall. Brauche noch ein Programm wie Online Armor?
Online Armor ist das gleiche wie Comodo Internet Security oder ist doch nicht das gleiche?
Comodo Internet Security hatte ich mal Installiert irgendwie ist Windows 7 deutlich und alles langsamer geworden.
Ist Online Armor besser als Comodo Internet Security? Ich hoffe Online Armor bremst den PC Windows nicht wenn man AVAST und noch Malwarebytes AntiMalware hat.

[h=1][/h]

Comodo IS hat ein AV mit dabei. Online Armor hat dies nicht. Wie Purzel schon geschrieben hat ist die Stärke von Online Armor dessen HIPS. Arbeitet quasi ohne Signaturen und hinkt demzufolge nicht wie ein herkömmliches AV den Bedrohungen hinterher. Noch dazu ist das Programm sehr leicht und hat ne prima Firewall.

BestQualityHS schrieb:
Was bringt das Programm Online Armor? Brauche ich das? Ich habe schon Malwarebytes AntiMalware und Windows 7 Standart Firewall. Brauche noch ein Programm wie Online Armor?
Online Armor ist das gleiche wie Comodo Internet Security oder ist doch nicht das gleiche?
Comodo Internet Security hatte ich mal Installiert irgendwie ist Windows 7 deutlich und alles langsamer geworden.
Ist Online Armor besser als Comodo Internet Security? Ich hoffe Online Armor bremst den PC Windows nicht wenn man AVAST und noch Malwarebytes AntiMalware hat.[h=1][/h]

Knallt euch doch nicht unnötig zusätzliche Schutzprogramme darauf, jedes zusätzlich Installiertes Schutzprogramm mit aktiver Verhaltensüberwachung benötigt auch zusätzlichen Speicher, so auch Online Armor.Wenn du Avast benutzt zusammen mit der Windows 7 eigenen Firewall, und ab und zu die Anti-Malwarebyte drüber laufen lässt, und dazu noch brain.exe benutzt bist ausreichend geschützt.

Zurück
Oben