Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Gegenfrage:
Was passiert, wenn Du genau die gleiche Datei nicht von einem USB-Stick auf den Desktop kopierst und von dort aus ausführst, sondern die Datei aus dem I-Net herunterladen willst? Würde mich nicht wundern, wenn dann AVG und/oder Avast plötzlich anders reagieren. Denn solche Infektionen kommen üblicherweise aus dem I-Net...
Kann ich dir sagen kammerjaeger1: AVG lässt den Download der Ransom Files zu(hab ich heute erst gemacht weil ich das File erst heute runtergeladen habe als noch AVG Antivirus 2014 installiert war)und wie Avast reagiert willst du wissen? :D oder meintest du wie Avast/AVG und auch OA Free reagieren wenn so ein Ransom als Drive by Download auftaucht? das hatte ich noch nicht so einen fall.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Na mal sehen ob ich mich vielleicht am Wochenende da ran traue purzelbär :confused_alt::, obwohl ich eigentlich nie vor hatte mit Vorsatz mein PC zu infizieren. Aber Respekt für dich das du das machst, und auch soviel Zeit und Arbeit darin investierst :thumbup:.
okni, wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dann lass es auch zukünftig bleiben wenn du dabei ein mulmiges Gefühl hast ;) ohne das Wissen das ich für den schlimmsten Fall Backups da habe, würde ich das auch nicht machen.
P.S.: Ich war heute etwas verwirrt, als Avira plötzlich das Installationsfile von ADWCleaner als Bedrohung eingestuft hat.
Ich lach mir gleich einen Ast wech :D und okni verzeih mir, aber ich weiß warum ich um Avira Free schon immer einen Bogen gemacht habe :D

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

okni, wenn du so etwas noch nie gemacht hast, dann lass es auch zukünftig bleiben wenn du dabei ein mulmiges Gefühl hast ;) ohne das Wissen das ich für den schlimmsten Fall Backups da habe, würde ich das auch nicht machen.

Ich habe das schon öfters gemacht aber dann mit harmlosen Testviren womit man auch die Programme gefahrlos testen kann.
Und ja ich verzeihe dir, weil ich weiß du kannst nicht anders als immer diese spitzen gegen Avira abzulassen, obwohl wie du selbst immer sagst Avira schon seit Jahren nicht mehr benutzt hast. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon öfters gemacht aber dann mit harmlosen Testviren womit man auch die Programme gefahrlos testen kann.
Im Prinzip sind die Ransoms auch nicht schlimm okni, denn sie sperren nur den Wndows Explorer über den Registry Pfad/Eintrag und laden in Anwendungsdaten die Datei die deren Sperrbildschirm anzeigt/erzeugt.

Es gibt aber auch noch einen anderen kostenlosen AV-Schutz sogar mit einer Triple Antivirus Engines.

Cloud engine, Lokal-learning QVM engine und BitDefender Lokal-engine.

Ich habe es mal ausprobiert und installiert da ich auf der suche nach einer Lösung war welches mein System nicht so ausbremst. Am Anfang hatte ich ja bedenken, Triple engine und ging davon aus das mein BS ja schön ausgebremst wird.

Ich wurde jedoch positiv überrascht und die Sicherheit sprich die Erkennungsrate ist auch absolut im grünen Bereich und liegt sogar vor AVG. Ich habe mich jedoch auch mal auf youtube schlau gemacht und mir dort mal einige Tests angesehen und was soll ich sagen. ich bin Begeistert.

Die Software gibts in englischer Sprache, aber es ist so einfach das selbst jemand ohne Englisch zu können damit zurecht kommt. Sehr postiv ist außerdem das bei der Installation nichts femdes angeboten wird, also kein Browser, keine Toolbar sondern einfach nur das AV Programm.

Die Software gibt es hier als 32 oder 64 Bit-Version

http://www.360safe.com/pc.html

Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Edit: Erinnert mich etwas an baidu ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Respekt nennst du diese ganzen sinnlosen Spielereien von purzel?Nichts weiter als großes Kino.
cc207, darauf gebe ich dir keine Antwort, denke mir meinen Teil dazu.

Das Problem mit den Updatemeldungen scheint sich bei mir erledigt zu haben, zumindest kommt nun die normale Benachrichtigung wieder.
Anscheinend ist es kein Problem der neuen Version an sich, sondern ein Problem der Nachrichtenverteilung seitens Avast, aber das war mir doch schon von Anfang an klar, weil es da auch schon lief, aber manche machen aus einer Mücke immer gleich einen Elefanten.

Übrigens bezogen auf das vorgeschlagene Antivirenprogramm weiter oben:
Wenn ich sowas gleich in den ersten Suchvorschlägen zu Gesicht bekomme, dann möchte ich es gar nicht erst testen.

green-e schrieb:
Danke, das werde ich mir mal genauer ansehen.

Edit: Erinnert mich etwas an baidu ;) ...

Ja in der Tat, schaut wirklich fast gleich aus. Nur das es bei 360 einen kleinen Vorteil gibt, erstens gibts einen Test von AV-Test.org so das man einen guten Anhaltspunkt über die Erkennungsleistung hat. Dann wäre da noch die Bitdefender - Engine und das es über 450,000,000 User Weltweit nutzen. Das mit den 450,000,000 Usern ist erst einmal eine Hausnummer von den viele AV Hersteller nur träumen können und meine Meinung ist, umso mehr es nutzen umso besser die Erkennungsrate. Am Anfang war ich skeptisch da es aus China kommt, aber man kann sich auch anstellen.

Edit: das einzige was man noch machen sollte, nach der Installation unter Einstellungen den Real-Timeschutz mit der 3 Engine zusätzlich zu aktivieren. Das wars dann aber auch schon.
Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
450 000 000 Nutzer? Davon sind sicher 90% Chinesen:D. Hatte mal eine Weile Kingsoft Antivirus, lief sehr leicht und vom Umgang auch sehr angenehm. Schade, das die Entwicklung dort eingestellt wurde. Mit baidu hatte ich immer mal wieder Probleme und habe es dann von der Platte getilgt.
Mal schauen, ob ich das Wochenende mal Lust und Zeit habe 360safe mal anzutesten.

Avast! läuft aber im Moment sehr flüssig und die Bugs mit dem NSA Fenster und den Virendefinitionen wurden schon mal behoben:)

Edit

Ich wollte hier eigendlich Panda empfehlen, aber da gerade der GVU Trojaner garnicht oder viel zu spät erkannt wird nach einigen Selbsttest bin ich davon abgekommen.
Ich würde als unkompliziertes AV- Programm MSE empfehlen da gerade bei der GVU Seuche es gut abschneidet. Wenn man MSE benutzt nciht vergessen den Update Intervall zu verkürzen, hier http://scareware.de/2009/10/update-intervall-microsoft-security-essentials-aendern/.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Ich weiß nicht ob es zielführend ist wenn jemand ein AV-Programm sucht ihm Avast zu empfehlen wo er am besten bei der Installation 235.6 Dinge abwählen soll.

Man soll dort nicht abwählen. Es gibt zum einen die Standardinstallation, bei der alle Programmteile installiert werden. Dies ist die Installation für Otto normal User. Dann gibt es eine benutzerdefinierte Installation, die individuelle Einstellungen zulässt. Das ist die Installation, für Fortgeschrittene. Finde ich sehr gut von avast! gelöst. Auch im GUI sind die Einstellungen für die Fortgeschrittenen unter uns etwas schwierig zu erreichen. Dies gewährleistet aber auch, das nicht jeder gleich an den Einstellungen rumfummelt, der keine Ahnung hat ;).

green-e schrieb:
Man soll dort nicht abwählen. Es gibt zum einen die Standardinstallation, bei der alle Programmteile installiert werden. Dies ist die Installation für Otto normal User. Dann gibt es eine benutzerdefinierte Installation, die individuelle Einstellungen zulässt. Das ist die Installation, für Fortgeschrittene. Finde ich sehr gut von avast! gelöst. Auch im GUI sind die Einstellungen für die Fortgeschrittenen unter uns etwas schwierig zu erreichen. Dies gewährleistet aber auch, das nicht jeder gleich an den Einstellungen rumfummelt, der keine Ahnung hat ;).

Ja aber es ist schon schlimm was Avast da so alles an unnötigen Zusatzprogramme in sein an sich gutes AV-Programm reinpackt, und dadurch immer unübersichtlicher und Fetter wird. Und das gerade bei der neuen 2014er Version mit dieser grässlichen GUI-Oberfläche und den vielen Bugs die sie im Moment noch hat.Und gerade deshalb ist sie für "Otto-normal User" weniger geeignet, da wie du selbst oben schreibst die nun mal nur die Standardinstallation durchführen. Und dabei dann diese ganzen unnötigen Zusatzprogramme mit Installiert bekommen (incl. Chrome) egal ob sie es brauchen oder nicht, und dann dadurch die Performance von ihren Systemen doch ganz schön in die Knie geht.

okni schrieb:
Ja aber es ist schon schlimm was Avast da so alles an unnötigen Zusatzprogramme in sein an sich gutes AV-Programm reinpackt, ...

Bis dahin stimme ich dir zu und blicke mit Schrecken in die Zukunft.

Chrome wird doch aber nicht automatisch installiert, oder habe ich etwas verpasst. Da muss man doch noch immer bei der Installation von avast! das Häkchen beim Browser rausnehmen oder setzen. Und wenn man sich ein Programm installiert, sollte man sich schon mal alles durchlesen, was da so bei einer Installation auf dem Monitor erscheint ;).

Chrome wird doch aber nicht automatisch installiert, oder habe ich etwas verpasst. Da muss man doch noch immer bei der Installation von avast! das Häkchen beim Browser rausnehmen oder setzen. Und wenn man sich ein Programm installiert, sollte man sich schon mal alles durchlesen, was da so bei einer Installation auf dem Monitor erscheint .
Es ist so: Im ersten Fenster der Avast Installation sind standardmäßig 2 Haken gesetzt für Chrome und Google Toolbar, nimmt man die nicht raus, werden logischerweise Chrome und die Google Toolbar mitinstalliert. Im gleichen Fenster hat man auch die Auswahlmöglichkeit wo man Avast als Standardinstallation installieren will oder kleiner und schlechter zu erkennen/zu lesen ob man Avast benutzerdefiniert installieren will. Im nächsten Fenster dann wenn man benutzerdefiniert installieren werden will muss man abermals benutzerdefiniert wählen und dann kann man die Optionen abwählen die man nicht mitinstallieren will.

green-e schrieb:
Bis dahin stimme ich dir zu und blicke mit Schrecken in die Zukunft.

Chrome wird doch aber nicht automatisch installiert, oder habe ich etwas verpasst. Da muss man doch noch immer bei der Installation von avast! das Häkchen beim Browser rausnehmen oder setzen. Und wenn man sich ein Programm installiert, sollte man sich schon mal alles durchlesen, was da so bei einer Installation auf dem Monitor erscheint ;).

zu1, ich auch siehe hier:
Avast will zum Jahresende noch weitere unnötige Features in seinen AV- Lösungen integrieren: :mad:

ZITAT:
AVAST Software, Antiviren-Hersteller mit den meisten Endnutzern weltweit, hat Jumpshot übernommen. Jumpshot optimiert PCs in einem einfachen Schritt – und ist dabei unterhaltsam: Die Technologie umfasst ein sagenhaftes Helferteam, das überflüssige Dateien, unnötige Toolbars und andere Dateien entfernt, die die PC-Leistung bremsen. Jedes „Helferchen” stellt einen anderen Charakter dar und erledigt eine spezielle Aufgabe. AVAST wird die Technologie in sein Angebot integrieren und zum Jahresende verfügbar machen.

http://forum.avadas.de/threads/5792-...me-PC-Leistung

Das mit Chrome kann ich jetzt nicht zu 100% sagen ob das jetzt immer noch so ist aber ich meine in vorherigen Versionen war es mal so gewesen das das Häkchen schon bei Chrome gesetzt war aber wir sprechen ja hier von Anfänger oder Otto-normal User, und die klicken halt bei Installationen nun mal bei allem auf installieren und gut ist.Das sehe ich bei meinem Bruder dem ich so zweimal im Jahr sein Notebook durch Checke was der für einen Müll sich da bei Installationen so unterjubeln lässt, der sagt dann immer es Interessiere ihn nicht das Ding muss einfach laufen.

Das mit Chrome kann ich jetzt nicht zu 100% sagen ob das jetzt immer noch so ist aber ich meine in vorherigen Versionen war es mal so gewesen das das Häkchen schon bei Chrome gesetzt war
Hab ich doch geschrieben das es immer noch so ist. Wenn man zu "faul" ist(als schon erfahrener User)und nicht genau hinschaut und die Haken für Chrome und Google Toolbar nicht wegnimmt, dann wird eben beides mitinstalliert.
Das sehe ich bei meinem Bruder dem ich so zweimal im Jahr sein Notebook durch Checke was der für einen Müll sich da bei Installationen so unterjubeln lässt, der sagt dann immer es Interessiere ihn nicht das Ding muss einfach laufen.
Das sind mir die "richtigen" Leute(kenne ich auch aus meinem Umfeld) :freak: da wird sich nix um den PC/Notebook gekümmert und gesagt Hauptsache das Dingen muss laufen aber wehe der vermurkste PC/Notebook läuft dann nicht mehr oder ist infiziert, dann soll man den Helfer machen und die verbogenen "Kisten" wieder lauffähig machen. Und das dann wenn möglich so schnell wie es geht und wenn man Glück hat, gibt es als Dankeschön gerade mal ein genuscheltes, kurzes Danke :freak:
Das Problem mit den Updatemeldungen scheint sich bei mir erledigt zu haben, zumindest kommt nun die normale Benachrichtigung wieder.
Bei mir hab ich immer noch nicht die Fenster gesichtet ausserdem hab ich das Problem wenn ich vast Free installiere und dio Opton Rettungsmedium mitinstalliere, hab ich das Rettungsmedium in der GUI ncht und wenn ich das aus dem Programmordner heraus starten will, gibts eine Fehlermeldung, siehe auch hier: http://forum.avast.com/index.php?topic=137484.0 Ob das jetzt allgemein an XP liegt oder nur an meinem System, weiß ich nicht aber beide Bugs stören mich nicht wirklich weil Avast Free 2014 ansonsten läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben