Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Muss mein Statement korrigieren:
Randy89 schrieb:
333MB (Windows 8x64) und 341MB (Windows 7x64), mit Treesize gemessen, weil der Windows Explorer bei beiden je nach Lust und und Laune mal 3XX und mal 4XX ausgegeben hat.
Beide Versionen wurden upgegradet und hatten außer den Schutzmodulen nur den Softwareupdater als zusätzliche Option installiert, die Windows 8 Ursprungsinstallation ist dabei neuer.
Neben dem Software Updater sind noch als zusätzliche Komponenten installiert: Browser Schutz, Rettungs-Medium, Einfache Verbindung für Verwaltung (was auch immer das sein mag) und bei Windows 7 hatte ich doch tatsächlich vergessen, Sachen wie Secure Line oder Browser Cleanup rauszunehmen.
Alles in allem macht es nun 333MB (Windows 8x64) und 335MB (Windows 7x64).

purzelbär schrieb:
Warum so umständlich Randy89 :) einfach Avast gleich zu Anfang benutzerdefiniert installieren und da entscheiden was man nicht mitinstalieren will.
Weil man sich bei der Erstinstallation in der Regel noch nicht so genau auskennt, was man selber benötigt und was nicht.

green-e schrieb:
NSA Warnung Popup kommt bei jedem Neustart, Meldungen über Signaturaktualisierung werden weder per Fenster noch durch Sprache ausgegeben ....
Das ist allerdings nur in letzter Zeit so...Als ich am Anfang Avast 2014 drauf hatte, kamen noch Aktualisierungsmeldungen.
Abgesehen davon stören mich die fehlenden Meldungen oder die verbuggten Nachrichten, die man einmal mit einem Klick aufs X wegklicken muss, soweit nicht, solange sie klein und dezent bleiben und die Virensignaturen schön im Hintergrund aktualisiert werden, was immernoch der Fall ist.

green-e schrieb:
Das mit den Bugs kann ich bestätigen. Hatte mit der 8-er Beta nicht solche Probleme. NSA Warnung Popup kommt bei jedem Neustart, Meldungen über Signaturaktualisierung werden weder per Fenster noch durch Sprache ausgegeben ....
Naja, die Jungs und Mädels arbeiten dran:freaky:

Nur sollte Avast vielleicht vorher mal mehr selber testen ob auch alles einigermaßen läuft, und nicht die User als Betatester missbrauchen.So kann man sich auch einen guten Ruf mit der Zeit ruinieren siehe Avira, obwohl die es langsam auch gemerkt haben und in der neuen Version das nervige Werbefenster abgeschafft haben, angeblich wegen der massiven Beschwerden der Nutzer wenn sie jetzt auch noch den Toolbarzwang für den Webschutz entfernen würden dann hätten sie auf die die massive Kritik reagiert und wären auch wieder auf einer Stufe mit Avast und AVG bei den Freewarescannern. Auch gefällt mir an Avira und AVG das sie nicht mit so vielen unnützen Funktionen ausgestattet sind und dadurch relativ schlank und übersichtlich von der Programmoberfläche sind.

Weil man sich bei der Erstinstallation in der Regel noch nicht so genau auskennt, was man selber benötigt und was nicht.
Da gebe ich dir recht, aber wer Avast schon länger kennt, weiß was er nicht mitinstallieren will.
Das ist allerdings nur in letzter Zeit so...Als ich am Anfang Avast 2014 drauf hatte, kamen noch Aktualisierungsmeldungen.
Abgesehen davon stören mich die fehlenden Meldungen oder die verbuggten Nachrichten, die man einmal mit einem Klick aufs X wegklicken muss, soweit nicht, solange sie klein und dezent bleiben und die Virensignaturen schön im Hintergrund aktualisiert werden, was immernoch der Fall ist.
Ärgerlich ist es aber schon wenn ein Automatisches Update reinkommt ohne Hinweisfenster und ohen Akustische Mitteilung. Hoffentlich behebt Avast den Bug zeitnah. Andererseits beruhigt ja das:
Nur sollte Avast vielleicht vorher mal mehr selber testen ob auch alles einigermaßen läuft, und nicht die User als Betatester missbrauchen.So kann man sich auch einen guten Ruf mit der Zeit ruinieren
samatron das betrifft heutzutage viele Hersteller siehe G-Data 2014, BitDefender, Kaspersky usw. überall kommen Virenschutz Programme neu heraus an denen nachgearbeitet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ärgerlich ist es aber schon wenn ein Automatisches Update reinkommt ohne Hinweisfenster und ohen Akustische Mitteilung.
Ansichtssache. Die akkustische Mitteilung habe ich bereits deaktiviert und auch das fehlende Hinweisfenster stört mich nicht, solange im Hintergrund aktualisiert wird. Und allerspätestens vor der Startzeitprüfung aktualisier ich die Definitionen manuell, nur um am Ende des Routinenscans saubere Logs zu bekommen.

Andererseits beruhigt ja das:
Avast2014Statistik.JPG
Naja, die 2 "Viren" bei mir waren lediglich PUPs und/oder Fehlalarme gewesen. Schade, dass man nicht direkt drauf klicken kann, welche "Bedrohungen" denn genau gefunden worden sind. Würde mich mal interessieren, da ich mich nicht mehr so recht daran erinnern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was bei mir die 4 geblockten Viren waren :D

purzelbär schrieb:
Da gebe ich dir recht, aber wer Avast schon länger kennt, weiß was er nicht mitinstallieren will.

Ärgerlich ist es aber schon wenn ein Automatisches Update reinkommt ohne Hinweisfenster und ohen Akustische Mitteilung. Hoffentlich behebt Avast den Bug zeitnah. Andererseits beruhigt ja das:

samatron das betrifft heutzutage viele Hersteller siehe G-Data 2014, BitDefender, Kaspersky usw. überall kommen Virenschutz Programme neu heraus an denen nachgearbeitet werden muss.

Ja aber so eine schlechte Betaversion als Final raus zubringen ist schon eigentlich eine Frechheit und hat Avast auch nicht nötig, hätten es halt noch länger testen sollen und dann halt 1 Monat später herausgebracht.Und wie gesagt so eine schlechte Version hat Avast noch nie herausgebracht und die Vorgängerversionen liefen da deutlich besser, außerdem und nur weil das andere machen muss man das ja nicht auch so machen.

Ransoms? :D
Ich geb's auf, ich finde die Meldungen einfach nicht. Hab schon im versteckten Program Data Ordner in den Logs nachgeschaut.

Tuxman schrieb:
Ein Virenscanner, der Java blockiert, tut wenigstens was für die Sicherheit. So gesehen...

Nein, der nervt eher, wenn ich in den Settings Scripte nur pauschal aktivieren oder deaktivieren kann/muss. Dann eher z.B. ScriptBlocker als PlugIn für Firefox, was mir bei jedem Script individuell die Wahl lässt, wenn ich es öffnen will, statt einer Pauschallösung... ;)

Hallo,

ich würde gern Avira Antivir durch ein geeigneteres, weniger nerviges Anitvirenprogramm ersetzen. Malwarebytes habe ich drauf, das hat aber keinen Echtzeitscanner. Spybot nutze ich ebenfalls.

Könnt ihr mir was empfehlen? Habe so rausgelesen, dass Avast vielleicht was für mich wäre, kenne mich aber da mit den grundlegenden Sachen und Einstellungen überhaupt nicht aus.

MFG

Entweder Avast Free wobei Avast Free 2014: http://www.chip.de/downloads/avast-Free-Antivirus-2014_13010163.html in der Kritik steht wegen der neuen GUI und den Einstellunge und einiger Bugs, oder aber nimm alternativ AVG Free 2014: http://www.chip.de/downloads/AVG-Free-Antivirus-2013_12996954.html. Avast solltest du benutzerdefiniert installieren, die Optionen für Chrome und Google Toolbar abwählen und dann schauen welche Features verzichtbar sind, Browser CleanUp, SecureLine und Avast Fernunuterstützung. Ist Avast Free installiert, brauchstdu an den Einstellungen für die Echtzeitschutz Module und für die OnDemand Scanner nichts mehr zu verändern und Avast Free so lassen wie es ist. Was du noch machen kannst ist: gehe in Einstellungen/Darstellung/Community Features und nimm da die Haken weg bei den 2 Optionen. AVG Free solltest du benutzerdefiniert installieren und dann die AVG Nation Toolbar abwählen. Ist AVG Free installiert, schau dir unter Erweiterten Einstellungen an was ich da zusätzlich aktiviert habe(muss jeweils mit übernehmen bestätigt werden):
https://www.computerbase.de/forum/t...virenschutz-prog.1228886/page-5#post-14388317
Die 3. Alternative wäre: hole dir per Promotion Aktion AVG Antivirus 2014 Bezahlversion für 374 Tage Laufzeit: http://hukd.mydealz.de/freebies/1-jahr-avg-internet-security-antivirus-pro-2014-249259 Installation so wie bei AVG Free nur hier bei der Bezahlversion kannst du den PC Analycer abwählen(bei AVG Free nicht)und AVG Antivirus Bezahlversion hat ein Echtzeitschutz Modul(Online Schutz)mehr als AVG Free und kriegt automatisch öfters Updates bzw fragt öfters automatisch die Update Server ab.
Noch etwas zu AVG: hier musst du wählen ob du den 32 oder 64 Bit Installer von AVG Free oder AVG Antivirus Bezahlversion brauchst. Bei Avast nicht.
Malwarebytes habe ich drauf, das hat aber keinen Echtzeitscanner. Spybot nutze ich ebenfalls.
Malwarebytes Free lassen, Spybot deinstallieren, brauchst du nicht. Ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die recht umfangreiche Antwort. Gibts denn bei den genannten Programmen auch Unterschiede in der Performance? Mein PC ist eher zum zcoken gedacht.

MFG

Das nenn ich auch mal ne super Antwort dir 300 Tage Testversion von AVG macht mich gerade an nur wie bekomm ich mein avast 2014 sauber vom System?

hoelly schrieb:
Das nenn ich auch mal ne super Antwort dir 300 Tage Testversion von AVG macht mich gerade an nur wie bekomm ich mein avast 2014 sauber vom System?
Ich deinstalliere immer zuerst mit Revo Free(Erweiterter Modus)oder IObit Uninstaller inkl. Intensiv Scan und danach erst wird das System rebootet. Danach dann verwende ich den jeweiligen Uninstaller(in dem Fall den für Avast 2014/9)im Abgesicherten Modus und danach ist der Weg frei für das andere Virenschutz Programm.
Ergänzung ()

Sikogera schrieb:
Danke für die recht umfangreiche Antwort. Gibts denn bei den genannten Programmen auch Unterschiede in der Performance? Mein PC ist eher zum zcoken gedacht.

MFG
Sind beide gleichauf auf den Systemen hier bei mir wobei man AVG nachsagt es sei etwas performanter/ressourcenschonender als Avast.
Ergänzung ()

Da es hier in dem Thread ja um Avast Free, AVG Free, Avira Free und weitere Freeware Schutz Programme geht, mal ein erneuter kleiner Test von mir mit AVG Antivirus 2014(nicht die Free)bezüglich der Schwäche von AVG bei Ransoms. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe vorhin ein Ransom runtergeladen, auf dem Desktop gespeichert, OA Free deaktiviert/beendet und dann das Ransom ausgeführt um zu sehen ob AVG darauf reagiert und es stoppen kann. AVG muckste sich in keinster Weise, der Desktop flackerte mal kurz leicht und ca. 15-20 Sekunden später war Windows gesperrt:
Anbei noch der Link von VT zu dem File: https://www.virustotal.com/de/file/...4aff8e59e2cf9289bba91f3e/analysis/1382546342/
Gerade läuft noch die Bereinigung mit Malwarebytes und wenn die abgeschlossen ist, werde ich genau das gleiche File das ich noch auf USB Stick, habe, wieder aufs Desktop kopieren und dann testen wenn Avast Free 2014 installiert ist und auch dabei wieder OA Free deaktivieren.
Der Quick Scan mit Malwarebytes Free ergab:

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

Da es hier in dem Thread ja um Avast Free, AVG Free, Avira Free und weitere Freeware Schutz Programme geht, mal ein erneuter kleiner Test von mir mit AVG Antivirus 2014(nicht die Free)bezüglich der Schwäche von AVG bei Ransoms. Lange Rede kurzer Sinn: ich habe vorhin ein Ransom runtergeladen, auf dem Desktop gespeichert, OA Free deaktiviert/beendet und dann das Ransom ausgeführt um zu sehen ob AVG darauf reagiert und es stoppen kann. AVG muckste sich in keinster Weise, der Desktop flackerte mal kurz leicht und ca. 15-20 Sekunden später war Windows gesperrt:
Anbei noch der Link von VT zu dem File: https://www.virustotal.com/de/file/...4aff8e59e2cf9289bba91f3e/analysis/1382546342/
Gerade läuft noch die Bereinigung mit Malwarebytes und wenn die abgeschlossen ist, werde ich genau das gleiche File das ich noch auf USB Stick, habe, wieder aufs Desktop kopieren und dann testen wenn Avast Free 2014 installiert ist und auch dabei wieder OA Free deaktivieren.
Der Quick Scan mit Malwarebytes Free ergab:

Das ist natürlich kein Rumesblatt für AVG, da bin ich mal gespannt ob es Avast verhindert @purzelbär.

Wirst du in Kürze von mir erfahren okni ;) muss zuerst AVG deinstallieren, dann Avast Free 2014 installieren, das kurz deaktivieren um das Ransom File(es wird genau das Gleiche sein)aufs Desktop kopieren zu können und dann muss ich erst noch OA Free aussen vor lassen indem ich OA Free deaktivieren/beenden werde.
Ergänzung ()

Tja okni Avast Free 2014 war zwar etwas besser als AVG, konnte aber letztendlich dir Infektion auch nicht verhindern. Ich hatte also Avast Free 2014 installiert, kurz deaktiviert um das File aufs Desktop kopieren zu können, OA Free beendet und dann das File ausgeführt. Sofort ging Avast Deep Screen an, analysierte das File und verschob es in Quarantäne. In dem Moment in dem ich Avast öffnete um ein Bild von der Quarantäne machen zu wollen, aktivierte sich der Sperrbildschirm. Bin jetzt gerade im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und im Admin Konto bei XP angemeldet und nebenher läuft der Quick Scan mit Malwarebytes Free. Ist der beendet und Malwarebytes fertig mit bereinigen(jetzt weißt du auch warum ich immer Malwarebytes Free als OnDemand Scanner installiert habe und anderen Usern empfehle), werde ich die Bilder von Avast anhängen.
Die Bilder die zeigen wie Avast reagierte: dann kam der Sperrbildschirm und Avast gelang es nur das Ransom File auf dem Desktop in Quarantäne zu verschieben: Ob eine Infektion in der Registry stattfand, kann ich jetzt noch nicht sagen(stellt sich beim Komplett Scan mit Malwarebytes Free heraus der noch gemacht wird)weil Malwarebytes Free in diesem Fall per Quick-Scan im Abgesicherten Modus mit Netwerktreibern im Admin Konto nur die Infektion in Anwendungsdaten meines Benutzerkontos fand und löschte:

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Wirst du in Kürze von mir erfahren okni ;) muss zuerst AVG deinstallieren, dann Avast Free 2014 installieren, das kurz deaktivieren um das Ransom File(es wird genau das Gleiche sein)aufs Desktop kopieren zu können und dann muss ich erst noch OA Free aussen vor lassen indem ich OA Free deaktivieren/beenden werde.
Ergänzung ()

Tja okni Avast Free 2014 war zwar etwas besser als AVG, konnte aber letztendlich dir Infektion auch nicht verhindern. Ich hatte also vast Free 2014 installiert, kurz deaktiviert um das ile aufs Desktop kopieren zu können, OA Free beendet und dann das File ausgeführt. Sofort ging Avast Deep Screen an, analysierte das Fiel und verschob es in Quarantäne. In dem Moment in dem ich Avast öffnete um ein Bild von der Quarantäne machen zu wollen, aktivierte sich der Sperrbildschirm. Bin jetzt gerade im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern und im Admin Konto bei XP angemeldet und nebenher läuft der Quick Scan mit Malwarebytes Free. Ist der beendet und Malwarebytes fertig mit bereinigen(jetzt weißt du auch warum ich immer Malwarebytes Free als OnDemand Scanner installiert habe und anderen Usern empfehle), werde ich die Bilder von Avast anhängen.

Danke für deine Mühe @purzelbär, aber du wirst doch wohl vor jedem dieser versuche ein zuvor gemachtes System-Image wieder zurück spielen um wieder ein sauberes System zu haben oder :D.
Ich glaube da brauche ich erst gar kein versuch mit meinem Avira zu starten, wird wahrscheinlich genauso in die Hosen gehen wie mit Avast und AVG ;). Da sieht man doch wie wichtig regelmäßige System-Backups mit einem Image- Programm wie True-Image oder Paragon Backup & Recovery Free ist, da hat man im Fall der Fälle ruckzuck wieder ein sauberes System, ich mache das in regelmäßigen Abständen und bin was das betrifft sehr entspannt.

Natürlich hab ich Systembackups da okni ;) aber die Bereinigungen mit Malwarebytes zeigen mir das Malwarebytes immer bisher ganz Arbeit geleistet hat und die Infizierungen fand und löschen konnte. Anbei noch das Bild vom mittlerweile fertigen Komplett Scan der noch die "fehlende" Infizierung in der Registry fand und löschte:
Ich glaube da brauche ich erst gar kein versuch mit meinem Avira zu starten, wird wahrscheinlich genauso in die Hosen gehen wie mit Avast und AVG . :)
Kanst es ja mal versuchen wenn du dich traust und ein Systemimage hast bzw wenn du Malwarebytes mit den neuesten Signaturen installiert hast. Denn selbst wenn du das infizierte System nicht im Abgesicherten Modus mit einem anderen Benutzerkonto(wichtig!!)starten kannst, kannst du bei den meisten Files wie diesem hier Windows im Abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung booten, in dem erscheinenden Fenster explorer.exe eingeben und das mit Enter bestätigen und daraufhin Malwarebytes starten das dann halt "nur" keine Signaturupdates laden kann(deshalb der Hinweis von mir auf neueste Signaturen für Malwarebytes). Avira Free wird sodenke ich in so weit reagieren können das es dir melden wird das eine eine Registryinfektion/manipulation erkannt und verhindert hat, aber so weit ich mich entsinne(hab mal vor längerer Zeit ein Ransom mit Avira getestet)reicht das nicht aus und der Sperrbildschirm wird doch geschaltet und Windows gesperrt. Es sei denn :D Avira kennt das File schon per Signatur :D
Ergänzung ()

Und jetzt Runde 3 mit dem File okni: Dieses Mal war Avast deaktiviert aber Online Armor lief, das File war wieder aufs Desktop kopiert und was passierte als ich das File ausführen wollte siehst du auf den Bildern: OA Free erkannte das es ein gefährliches File/Prozess ist, meldete das(Bild 1)sehr eindeutig mit dem roten Fenster und als ich blockieren/verbieten per Mausklick bestätigte, wurde das File verboten und konnte nicht ausgeführt werden und es fand keine Infektion statt. Das ist der Pluspunkt den ein HIPS(bei OA Free heisst es Programmschutz)bieten kann ohne dabei auf Signaturen angewiesen zu sein.

Na mal sehen ob ich mich vielleicht am Wochenende da ran traue purzelbär :confused_alt::, obwohl ich eigentlich nie vor hatte mit Vorsatz mein PC zu infizieren. Aber Respekt für dich das du das machst, und auch soviel Zeit und Arbeit darin investierst :thumbup:.

Gegenfrage:
Was passiert, wenn Du genau die gleiche Datei nicht von einem USB-Stick auf den Desktop kopierst und von dort aus ausführst, sondern die Datei aus dem I-Net herunterladen willst? Würde mich nicht wundern, wenn dann AVG und/oder Avast plötzlich anders reagieren. Denn solche Infektionen kommen üblicherweise aus dem I-Net...

P.S.: Ich war heute etwas verwirrt, als Avira plötzlich das Installationsfile von ADWCleaner als Bedrohung eingestuft hat. :D

Zurück
Oben