Muss mein Statement korrigieren:
Alles in allem macht es nun 333MB (Windows 8x64) und 335MB (Windows 7x64).
Abgesehen davon stören mich die fehlenden Meldungen oder die verbuggten Nachrichten, die man einmal mit einem Klick aufs X wegklicken muss, soweit nicht, solange sie klein und dezent bleiben und die Virensignaturen schön im Hintergrund aktualisiert werden, was immernoch der Fall ist.
Neben dem Software Updater sind noch als zusätzliche Komponenten installiert: Browser Schutz, Rettungs-Medium, Einfache Verbindung für Verwaltung (was auch immer das sein mag) und bei Windows 7 hatte ich doch tatsächlich vergessen, Sachen wie Secure Line oder Browser Cleanup rauszunehmen.Randy89 schrieb:333MB (Windows 8x64) und 341MB (Windows 7x64), mit Treesize gemessen, weil der Windows Explorer bei beiden je nach Lust und und Laune mal 3XX und mal 4XX ausgegeben hat.
Beide Versionen wurden upgegradet und hatten außer den Schutzmodulen nur den Softwareupdater als zusätzliche Option installiert, die Windows 8 Ursprungsinstallation ist dabei neuer.
Alles in allem macht es nun 333MB (Windows 8x64) und 335MB (Windows 7x64).
Weil man sich bei der Erstinstallation in der Regel noch nicht so genau auskennt, was man selber benötigt und was nicht.purzelbär schrieb:Warum so umständlich Randy89 einfach Avast gleich zu Anfang benutzerdefiniert installieren und da entscheiden was man nicht mitinstalieren will.
Das ist allerdings nur in letzter Zeit so...Als ich am Anfang Avast 2014 drauf hatte, kamen noch Aktualisierungsmeldungen.green-e schrieb:NSA Warnung Popup kommt bei jedem Neustart, Meldungen über Signaturaktualisierung werden weder per Fenster noch durch Sprache ausgegeben ....
Abgesehen davon stören mich die fehlenden Meldungen oder die verbuggten Nachrichten, die man einmal mit einem Klick aufs X wegklicken muss, soweit nicht, solange sie klein und dezent bleiben und die Virensignaturen schön im Hintergrund aktualisiert werden, was immernoch der Fall ist.