Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Nee ganz bestimmt nicht, weil bevor ich eine neue Antivirensoftware Installiere wird vorher die alte restlos entfernt.:freak:
Mach dir keinen Kopf okni ;) du hast halt einen ganz besonderen PC auf dem sich Avast mit 447 MB "ausbreitet" :D

Tja, einfach mal perfekt installiert:D

Anhänge

• 2013-10-21 20_20_38-Unbenannt - Paint.jpg
    2013-10-21 20_20_38-Unbenannt - Paint.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 509
purzelbär schrieb:
Mach dir keinen Kopf okni ;) du hast halt einen ganz besonderen PC auf dem sich Avast mit 447 MB "ausbreitet" :D

ich hatte doch schon oben geschrieben das ihr recht habt das es bei den heutigen großen Festplatten die größe nicht so wichtig ist, und ich es halt bei der Installation festgestellt habe, ich glaube jetzt muss man da nicht weiter darauf rumreiten ob es 350 oder 450 MB sind.:lol:

ich glaube jetzt muss man da nicht weiter darauf rumreiten ob es 350 oder 450 MB sind. :lol:
Lass dich nicht ärgern okni ;) könnte es sein das du dich bei dir verschaut hast?

Zuletzt bearbeitet:
War doch nicht bös gemeint, wollte halt nur mit einem Bild untermauern, das ich kein Mumpitz erzähle ;)

purzelbär schrieb:
Lass dich nicht ärgern okni, aber sag mal...........wann hast du zuletzt deine Lesebrille geputzt die du am PC/Notebook brauchst? :p :mussweg:

Gerade eben, da man ja hier so fertig gemacht wird war die Lesebrille völlig zugeheult:heul::heul:
green-e schrieb:
War doch nicht bös gemeint, wollte halt nur mit einem Bild untermauern, das ich kein Mumpitz erzähle ;)

Wenn ich gewusst hätte das die größe des Avast Programmordners hier so eine Lawine los tritt, hätte ich natürlich noch vor dem Image zurückspielen ein Screenshot des Ordners gemacht sorry :evillol:
Ergänzung ()

Hier nur mal zu Info:

Avira vor Avast im Real World Protection Test September 2013
Im neuesten Real World Protection Test September 2013 von AV-Comparatives liegt das viel gescholtene Avira vor dem hochgelobten Avast, und AVG hat dabei auch nicht so gut abgeschnitten.Ganz vorne liegen Emisoft, Panda und Trend Micro.

Hier der Link zum Test:

http://www.av-comparatives.org/wp-co...eet2013_09.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Spielt absolut keine Rolle, an welcher Position ein AV gelistet ist. Da ein AV nur einen kleinen Teil eines Sicherheitskonzeptes ausmacht, kann man das gut und gerne vernachlässigen. Egal welches AV ich auch benutzt habe, eine ernste nicht von mir provozierte Infektion meines Systems hatte ich schon ewig nicht. Will nur so viel heißen, das ich mich nicht nach Platzierungen richte, sondern viel mehr um ein schlankes Programm (Systemlast), individuell abwählbare Komponenten und gute Bedienung.

green-e schrieb:
Spielt absolut keine Rolle, an welcher Position ein AV gelistet ist. Da ein AV nur einen kleinen Teil eines Sicherheitskonzeptes ausmacht, kann man das gut und gerne vernachlässigen. Egal welches AV ich auch benutzt habe, eine ernste nicht von mir provozierte Infektion meines Systems hatte ich schon ewig nicht. Will nur so viel heißen, das ich mich nicht nach Platzierungen richte, sondern viel mehr um ein schlankes Programm (Systemlast), individuell abwählbare Komponenten und gute Bedienung.

Genauso sehe ich das auch und das ist halt bei mir Avira und AVG und halt nicht das hier immer hochgelobte Avast und schon gar nicht in der neuen 2014er Version.Ich wollte halt nur mal darauf hinweisen das Avira von der Erkennung her nicht so schlecht sein kann gegenüber Avast wie hier immer getan wird. Und außerdem wird ja sonst auch hier immer jeder neuer Test wo Avast gut abgeschnitten hat und Avira schlechter hier gepostet. Jeder soll mit dem AV-Programm arbeiten mit dem er am besten zurecht kommt.:daumen:

Avast hat mit der Startzeitprüfung immernoch den besten integrierten Scanner, mal abgesehen davon, dass es weder Toolbars noch sonstige Adwareeinträge unterjubelt und man die meisten Features bei der (Reperatur-)Installation wieder abwählen kann.

Lohnt sich überhaupt noch bspw. Avast in der Internet Security Variante zu kaufen?
Ich habe mittlerweile den Eindruck, auch hier im Forum das man mit der Free Version ausreichend geschützt wäre.

Randy89 schrieb:
Avast hat mit der Startzeitprüfung immernoch den besten integrierten Scanner, mal abgesehen davon, dass es weder Toolbars noch sonstige Adwareeinträge unterjubelt und man die meisten Features bei der (Reperatur-)Installation wieder abwählen kann.
Warum so umständlich Randy89 :) einfach Avast gleich zu Anfang benutzerdefiniert installieren und da entscheiden was man nicht mitinstalieren will.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, auch hier im Forum das man mit der Free Version ausreichend geschützt wäre.
Dem ist auch so stevenwort, trifft aber auch auf AVG Free zu.

green-e schrieb:
Spielt absolut keine Rolle, an welcher Position ein AV gelistet ist. Da ein AV nur einen kleinen Teil eines Sicherheitskonzeptes ausmacht, kann man das gut und gerne vernachlässigen.

Jein. Für mich ist wichtig, dass es nicht nur mal kurzfristig im oberen Bereich liegt, sondern Konstanz beweist. Außerdem ist nicht nur die reine Erkennungsrate entscheidend, sondern wie gut man aufgrund der Engine und mit schnellen Updates vor neuen Infektionstypen geschützt ist. Und gerade in dem Punkt hat Avast in den letzten Monaten ggü. AVG das Nachsehen gehabt, so zumindest meine Erfahrungswerte. Und selbst wenn Avira jetzt mal hoch liegt, dann wäre das für mich noch kein Installationsgrund, dafür hat man in der Vergangenheit zu sehr gepatzt. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Jein. Für mich ist wichtig, dass es nicht nur mal kurzfristig im oberen Bereich liegt, sondern Konstanz beweist. Außerdem ist nicht nur die reine Erkennungsrate entscheidend, sondern wie gut man aufgrund der Engine und mit schnellen Updates vor neuen Infektionstypen geschützt ist. Und gerade in dem Punkt hat Avast in den letzten Monaten ggü. AVG das Nachsehen gehabt, so zumindest meine Erfahrungswerte. Und selbst wenn Avira jetzt mal hoch liegt, dann wäre das für mich noch kein Installationsgrund, dafür hat man in der Vergangenheit zu sehr gepatzt. ;)

Obwohl bei mir der Webschutz sowohl bei Avast als auch bei Avira wesentlich schneller und zuverlässiger anspricht als bei AVG.

Hab jetzt auch avast 2014 drauf und kotze ab.. wenn ich einen chatt betreten will der über Java funktioniert blockt mir avast alles und ich hab kein Plan wie ich es aus bekomme...:mad::
Zudem haut mein jloader zum saugen auch nicht mehr hin werde das gefühl nicht los das avast da auch was blockt ??
Sollte ich es neu aufsetzen und kann man auch mit der alten Version weiter leben oder muss man immer auf das überladene 2014 umsteigen ?? Fand avast bisher super nutze es 2 Jahre aber die 2014 er geht garnicht

Du kannst auch weiterhin Avast 8 benutzen und dort in den Einstellungen die Option demarkieren die auf eine neue Avast Version hinweist. Alternative: du wendest dich mit deinen Problemen an die deutschen Avast Foren:
http://forum.avast.com/index.php?board=24.0
http://forum.avadas.de/forum.php
oder du schaust dir alternativ AVG Free 2014 an das ich als genauso gut wie Avast Free einschätze. Falls du Avast nicht weiter benutzen willst, deinstalliere es mit IObit Uninstaller oder Revo Free und besorg dir danach die Avast Uninstall Tools für Avast 8 und für Avast 2014(9)und führe die beiden auch aus bevor du ein anderes AV installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Virenscanner, der Java blockiert, tut wenigstens was für die Sicherheit. So gesehen...

hoelly schrieb:
Hab jetzt auch avast 2014 drauf und kotze ab.. wenn ich einen chatt betreten will der über Java funktioniert blockt mir avast alles und ich hab kein Plan wie ich es aus bekomme...:mad::
Zudem haut mein jloader zum saugen auch nicht mehr hin werde das gefühl nicht los das avast da auch was blockt ??
Sollte ich es neu aufsetzen und kann man auch mit der alten Version weiter leben oder muss man immer auf das überladene 2014 umsteigen ?? Fand avast bisher super nutze es 2 Jahre aber die 2014 er geht garnicht

Nein du kannst auch weiterhin die 8er Version weiter benutzen solange es noch unterstützt wird, ich rate dir sogar dazu weil die Version 2014 meiner Meinung nach wirklich noch viele Fehler hat. Oder du schaust dir mal AVG oder Avira Free-Antivirus jeweils in den 2014er Versionen an die sind auch nicht so voll gestopft mit unnötigen Tools die keiner braucht wie gerade Avast jetzt in der 2014er Version. Und auch von der GUI-Oberfläche sind sie wesentlich einfacher zu bedienen und konzentrieren sich auf das wofür sie da sind.

hoelly schrieb:
Da geht es dir genauso wie mir wie ich das Update auf die 2014er Version gemacht habe. Ich finde die neue Version auch schrecklich, sie besitzt noch viele Bugs und die neue GUI ist auch fürchterlich völlig unübersichtlich und verschachtelt und wird mit immer mehr Zusatz Programmen volgestopft, die in einem AV-Programm nichts zu suchen haben. Und wenn man im Avadas-Forum mal kuckt, sind nicht nur ich und @okni dieser Meinung sondern viele andere auch. Deshalb werde ich auch weiterhin die Version 8 benutzen und später zu AVG wechseln oder vielleicht auch nochmal Avira eine Chance geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bugs kann ich bestätigen. Hatte mit der 8-er Beta nicht solche Probleme. NSA Warnung Popup kommt bei jedem Neustart, Meldungen über Signaturaktualisierung werden weder per Fenster noch durch Sprache ausgegeben ....
Naja, die Jungs und Mädels arbeiten dran:freaky:

Zurück
Oben