Habe heute ein Update auf die neue 2014er Avast-Version gemacht und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht davon. Viele Übersetzungsfehler, teilweise sogar englisch und deutsch gemischt und das Windows Sicherheitscenter bemängelt bei mir das Avast ausgeschalten wäre, obwohl es das eindeutig nicht ist. Auch ist die neue GUI-Oberfläche wirklich eine Zumutung da kann man einfach nur sagen es ist eine Verschlimmbesserung, völlig unübersichtlich und überfrachtet außerdem sind verschiedene Elemente wie WepRep oder Adblocker irgendwie ganz verschwunden und lassen sich nicht mehr über das Einstellungsmenü installieren oder deinstallieren. Es sieht wirklich unfertig und überhastet auf den Markt geschmissen aus. Ich werde erst einmal bei der 8er Version bleiben so lange die noch unterstützt wird, und dann wohl zu AVG Free-Antivirus wechseln obwohl ich eigentlich die letzten 2 Jahre mit Avast sehr zufrieden war.Obwohl ich immer die Benutzerdefinierte Installation gemacht habe und wirklich vieles abgewählt habe wie Browser Cleaner, Update Checker,WepRep usw. finde ich schon das Avast mit immer mehr unnützen Zeug vollgestopft wird was eigentlich nichts mehr mit einem AV-Programm zu tun hat und dort auch nicht reingehört, und Avast dadurch immer Fetter und schwerfälliger wird.