Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Mir gefällt die jetzige GUI auch nicht so gut wie die der 8er Version, aber wir durften nicht mitbestimmen wie Avast die GUI gestaltet und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hab ich mich an die neue GUI schon so weit gewöhnt. Ausserdem kommt es mir vor als wenn Avast Free 2014(9)gefühlt leichter und systemfreundlicher wäre als die 8er Version.

samatron schrieb:
Habe heute ein Update auf die neue 2014er Avast-Version gemacht und ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht davon. Viele Übersetzungsfehler, teilweise sogar englisch und deutsch gemischt und das Windows Sicherheitscenter bemängelt bei mir das Avast ausgeschalten wäre, obwohl es das eindeutig nicht ist. Auch ist die neue GUI-Oberfläche wirklich eine Zumutung da kann man einfach nur sagen es ist eine Verschlimmbesserung, völlig unübersichtlich und überfrachtet außerdem sind verschiedene Elemente wie WepRep oder Adblocker irgendwie ganz verschwunden und lassen sich nicht mehr über das Einstellungsmenü installieren oder deinstallieren. Es sieht wirklich unfertig und überhastet auf den Markt geschmissen aus. Ich werde erst einmal bei der 8er Version bleiben so lange die noch unterstützt wird, und dann wohl zu AVG Free-Antivirus wechseln obwohl ich eigentlich die letzten 2 Jahre mit Avast sehr zufrieden war.Obwohl ich immer die Benutzerdefinierte Installation gemacht habe und wirklich vieles abgewählt habe wie Browser Cleaner, Update Checker,WepRep usw. finde ich schon das Avast mit immer mehr unnützen Zeug vollgestopft wird was eigentlich nichts mehr mit einem AV-Programm zu tun hat und dort auch nicht reingehört, und Avast dadurch immer Fetter und schwerfälliger wird.

Ich habe jetzt auch das ganze Wochenende das neue Avast getestet, und ich kann mich im großen und ganzen den Meinungen von @samatron und @cc207 anschließen. Auch mir gefällt die neue GUI Oberfläche überhaupt nicht, völlig unübersichtlich und verschachtelt dann noch der deutsch-Englisch Mix und auch die Hilfe ist nur in Englisch, das ist für den Durchschnitts User nicht einfach da durchzusteigen.Kurz gesagt die 8er Version hat mir doch um einiges besser gefallen, auch muss ich @samatron zustimmen das bei Avast immer mehr unnötige sogenannte "Tools" integriert werden die man einfach in einem AV-Programm nicht braucht.Auch wenn man bei der Installation vieles abwählen kann, was ich auch immer mache ändert sich doch an der größe des Programmordners nicht wirklich was er liegt mittlerweile bei gut 450 MB. Auch geht die Performance mit jeder neuen Version weiter in den Keller, deshalb kann auch ich nur von Avast 2014 abraten und werde stattdessen weiterhin bei Avira und AVG bleiben mit denen ich schon seit Jahren gut fahre und mir noch nie etwas damit eingefangen habe, und sie sind im Gegensatz zu Avast relativ schlank, schnell und übersichtlich.

In der Tat ist es schwierig ein super leichtes AV zu finden. Dazu habe ich mich auch unter den chinesischen Umgesehen und wurde auch fündig. Leider ist es so, das auch diese immer mehr zusätzliche Spielereien beinhalten. Scheint wohl den Markt dafür zu geben.
Auf der anderen Seite, finde ich die Möglichkeit nicht gebrauchtes bei avast abzuwählen hervorragend. Bei mir sind es noch etwa 300MB im Programmordner. Was ist das schon, auf unseren großen Festplatten. Und Performance kostet das ganze auch nicht. Also ich für meinen Teil finde die 9-er recht gelungen, obwohl ich aber auch zugeben muss, das mir die 8-ter besser gefiel. Einfach mal eine Weile nutzen und sich orientieren und schon ist das auch nicht mehr so schlimm. Wie auch bereits geschrieben wurde, wie oft ist man denn im GUI unterwegs? Einstellungen setzen und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch alle kostenfreien AVs getestet und fand AVG im großen brauchbar, allerdings nervt immer die Meldung "AVG hat Ihr Sytem um 44% beschleunigt", dabei hab ich diesen schwachsinnige TuneUp nicht einmal ausgeführt... Dazu kommt auch, dass AVG "beschädigte Dateien" als infiziert erkennt und das Programm (Gimp) trotzdem funktioniert. Es kommt mir auch vor, dass der Update Schwierigkeiten hat, wenn man lange Zeit keine Updates eingespielt hat (kommt bei eins/zwei VMs von mir vor), dann hilft nur System neustarten, bis er gebacken bekommt.

Avast ist mir auch zu langsam und die GUI grauenhaft, vorallem die Statistik war überladen und es kam mir vor, dass die Entwickler alle grafischen Elemente ausprobieren wollten. Bei der Deinstallation wollen die einen unbedarften Entwickler scheinbar auch Angst machen (Statistik mit Virenfunden u großer Warnung wie gefährlich man ohne Avast im Netz ist).

Avira (besaß/besitz die Premium Version) ist an sich an angenehmsten, da schlichte GUI leider war es bei mir die letzten 2 Jahre immer verbuggter (stürzte bei youtube ab, oder bei geplanten Scans), sodass ich die freie Version in meiner VM gegen AVG austauschte und auf meinen Host nun mein Glück mit Eset NOD32 suche, was installiert 82MB groß ist (Antivirus Version). Bislang bin ich zufrieden und das Notebook mit AMD E350 APU fühlt sich etwas performanter an.

Zuletzt bearbeitet: (Text strukturiert)
Auch wenn man bei der Installation vieles abwählen kann, was ich auch immer mache ändert sich doch an der größe des Programmordners nicht wirklich was er liegt mittlerweile bei gut 450 MB. Auch geht die Performance mit jeder neuen Version weiter in den Keller, deshalb kann auch ich nur von Avast 2014 abraten
okni, wie du auf 450 MB kommst, ist mir ein Rätsel: und was die Performance angeht habe ich hier(gefühlt)den Eindruck das die mit Avast 2014 etwas besser geworden ist im Vergleich zu Avast 8. Mir gefiel zwar auch die GUI der 8er Version besser aber jetzt nach ein paar Tagen weiß ich auch wo ich in Version 2014 in den Einstellungen etwas ansteuern muss und bei den vorherigen Versionen gab es immer die Kritik das Avast Free bis zu 8 Einzelschilde hätte, Avast reagierte darauf und machte daraus 3 Hauptschilde die mehrere Schutzfunktionen beherbergen.
Bei mir sind es noch etwa 300MB im Programmordner. Was ist das schon, auf unseren großen Festplatten.
Sehe ich auch so green-e: ich hab eine 500 GB Festplatte die in 3 Partitionen unterteilt ist und krieg die nicht annähernd voll.
Einfach mal eine Weile nutzen und sich orientieren und schon ist das auch nicht mehr so schlimm. Wie auch bereits geschrieben wurde, wie oft ist man denn im GUI unterwegs? Einstellungen setzen und gut ist.
Normalerweise geht man 1-2 Mal rein in die GUI und in die Einstellungen, passt die Einstellungen an und dann lässt man es so und nach einer gewissen Zeit hat man sich auch an die nicht so schöne GUI gewöhnt. Ich wette: nach 3-4 Wochen hat man sich an die GUI gewöhnt und die Gründe daran rumzumeckern sind vergessen.

Kommt den überhaupt noch die mündliche Nachricht, das die Virendatenbank aktualisiert wurde, oder ist das mit den Sream Updates verschwunden?

Also ich schaue der Logs wegen öfter rein (Scans laufen in Abwesenheit, bzw bei PCs die ich nur alle paar Wochen sehe) und da nervt eine bunte GUI, zumal ich keine Popups mag und die gibs sowohl bei AVG als auch Avast (immerhin kann man Sprachausgabe deaktivieren).

Normalerweise geht man 1-2 Mal rein in die GUI und in die Einstellungen, passt die Einstellungen an und dann lässt man es so und nach einer gewissen Zeit hat man sich auch an die nicht so schöne GUI gewöhnt. Ich wette: nach 3-4 Wochen hat man sich an die GUI gewöhnt und die Gründe daran rumzumeckern sind vergessen.

Ist doch Quatsch,was du schreibst.Wenn ein unbedarfter User mal die GUI öffnen muss,was findet der Nutzer vor?
Richtig,eine unübersichtliche,verschachtelte GUI,die er im Notfall nicht bedienen kann.Und der unbedarfte Nutzer guckt
so gut wie nicht in die GUI.Deshalb hätte der Hersteller eine bedienfreundliche GUI gestalten sollen.

Die Popups kann man doch auf 1 Sekunde setzen, sollte man dann nicht sehen.

Kommt den überhaupt noch die mündliche Nachricht, das die Virendatenbank aktualisiert wurde, oder ist das mit den Sream Updates verschwunden?
Die kommt noch zusammen mit dem Fenster ;) warum auch nicht? war doch immer ein "Markenzeichen" :D von Avast ein erfolgtes Automatisches Signatur Update auch per Stimme zu verkünden :D
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Die Popups kann man doch auf 1 Sekunde setzen, sollte man dann nicht sehen.
Die kannst du sogar deaktivieren: und auch die Töne/Sounds kann man wie gehabt anpassen:
Ist doch Quatsch,was du schreibst.Wenn ein unbedarfter User mal die GUI öffnen muss,was findet der Nutzer vor?
Richtig,eine unübersichtliche,verschachtelte GUI,die er im Notfall nicht bedienen kann.Und der unbedarfte Nutzer guckt
so gut wie nicht in die GUI.Deshalb hätte der Hersteller eine bedienfreundliche GUI gestalten sollen
Sei doch mal ehrlich cc207: ein wie du es nennst unbedarfter User findet sich nicht nur in der neuen Avast GUI nicht zurecht(weil er sich nicht dafür interessiert das Programm unter der Oberfläche schritt für Schritt kennen zu lernen)sondern der hätte genauso gut Schwierigkeiten sich in AVG, BitDefender, Norton oder Kaspersky zu recht zu finden. Und warum: weil er entweder keine Lust dazu hat oder weil er niemanden zur Seite hatte, der sich neben ihm setzt und mit den Funktionen und Einstellungen des AV's vertraut zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Wenn ein unbedarfter User mal die GUI öffnen muss,was findet der Nutzer vor?
so gut wie nicht in die GUI.Deshalb hätte der Hersteller eine bedienfreundliche GUI gestalten sollen.

Ein unbedarfter User hat in den Tiefen der GUI auch nichts verloren. Die Virenlösung läuft für den Normalo schon zufriedenstellen und bedarf keine weiteren Einstellungen. Wer sich näher damit beschäftigt, der wird auch durchblicken und die entsprechenden Einstellungen schnell finden.
Nun sei es drum, jeder empfindet es anders und jeder wird auch das AV seiner Wahl finden bzw. sogar ganz darauf verzichten.

Edit:

@Uwe: Die Popups kann ich nicht deaktivieren. Und das Stimmchen habe ich auch nicht gehört, obwohl die Datenbank eben aktualisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ein unbedarfter User hat in den Tiefen der GUI auch nichts verloren. Die Virenlösung läuft für den Normalo schon zufriedenstellen und bedarf keine weiteren Einstellungen.
Bingo green-e: Avast Free war schon immer so von Haus aus konfiguriert das man es installieren konnte und keine weiteren Einstellungen mehr nötig waren. Mit dieser Grundeinstellung von Avast waren und sind sog. unbedarfte User gut bedient.
Nun sei es drum, jeder empfindet es anders und jeder wird auch das AV seiner Wahl finden bzw. sogar ganz darauf verzichten.
Gibt genug Auswahl an AV's, da ist für jeden Suchenden ein passendes dabei.

Wer sich näher damit beschäftigt, der wird auch durchblicken und die entsprechenden Einstellungen schnell finden.
Genau,vor allem dann,wenn alles etwas übersichtlicherer gestaltet ist und es würde viel Zeit sparen.

haasenfranz schrieb:
Ich hab auch alle kostenfreien AVs getestet und fand AVG im großen brauchbar, allerdings nervt immer die Meldung "AVG hat Ihr Sytem um 44% beschleunigt", dabei hab ich diesen schwachsinnige TuneUp nicht einmal ausgeführt... .

Ich meine das kann man in den Einstellungen einstellen, das man dafür keine Meldung mehr bekommt. Und leider kann man nicht wie in Avast bei der Installation abwählen das man so einen Mist wie TuneUp oder DriverCleaner nicht installiert bekommt.

Nutze auch Windows 7 Professional 64-bit und habe auch nur ca. 300MB im avast! Programmordner.

green-e schrieb:
Nutze auch Windows 7 Professional 64-bit und habe auch nur ca. 300MB im avast! Programmordner.

Bei mir waren es definitiv 447 MB, und da hat sich auch mit der benutzerdefinierten Installation nicht viel geändert. Ob jetzt alles mit installiert wurde oder vorher abgewählt wurde es liegt trotzdem auf der Platte. Aber ihr habt recht bei den heutigen großen Festplatten ist das nicht so wichtig, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Hauptsache es belegt nach der Abwahl keinen unnötigen Arbeitsspeicher.

Bei mir waren es definitiv 447 MB, und da hat sich auch mit der benutzerdefinierten Installation nicht viel geändert.
okni du hast halt einen ganz besonderen Computer :D schon mal auf die Idee gekommen das du noch einen Avast Ordner einer älteren Avast Installation gehabt hast in dem nicht alles gelöscht wurde?

purzelbär schrieb:
okni du hast halt einen ganz besonderen Computer :D schon mal auf die Idee gekommen das du noch einen Avast Ordner einer älteren Avast Installation gehabt hast in dem nicht alles gelöscht wurde?

Nee ganz bestimmt nicht, weil bevor ich eine neue Antivirensoftware Installiere wird vorher die alte restlos entfernt.:freak:

333MB (Windows 8x64) und 341MB (Windows 7x64), mit Treesize gemessen, weil der Windows Explorer bei beiden je nach Lust und und Laune mal 3XX und mal 4XX ausgegeben hat.
Beide Versionen wurden upgegradet und hatten außer den Schutzmodulen nur den Softwareupdater als zusätzliche Option installiert, die Windows 8 Ursprungsinstallation ist dabei neuer.
Auf einem 64-Bit-System sind tatsächlich noch ein paar mehr MB vonnöten, kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Unterschied allein über 100MB ausmacht.

Zurück
Oben