Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Stellt sich nur die Frage ob es FP waren oder nicht erkannte Infektionen von Norton die bei der Erkennung von PUP und Adware schlecht sind wegen den Amis und deren Gesetzen.

Der Chip Installer ist also kein Fehlalarm ?
Zu dem wird selbiger als Trojan Generic mit hohem Risko erkannt, also laut Emsi nix PUP.... :freak:

Der Chip Installer ist ein PUP weil er zusätzliche Software mitinstallieren würde wenn man nicht aufpasst. Gleiches gilt für das Pendant von Computerbild und softonic usw.

Und warum wird das bei Emsi dann nicht als geringes Risiko und Adware angezeigt ?
Sondern als Trojaner mit hohem Risiko ?

Weil das viele AV Hersteller als Trojaner deklarisieren;)frag mich nicht warum ich arbeite nicht für eine AV Firma:eek::D

Damit du was zu gucken hast was der Chip Downlod Installer gerne neben Malwarebytes mitinstallieren würde: :eek::D

Und solche Istaller werden PUP genannt und von Scannern gerne auch mal als Trojaner Varianten bezeichnet. Du hast natürlich alle "Extras" mitinstalliert oder?:D:mussweg:

Tjorben schrieb:
...Emsisoft Emergency Kit über mein System laufen...
oha, denn kontrolliere im Hinterkopf aber auch die "nicht"installierten Sachen von den "Luft und Liebe"-Tools...
also "nicht" installiert natürlich nicht von dir, denn das macht "es" ja für dich... :D

autoruns > driver... weiß ich aktuell nicht mehr genau, aber evtl. fltmgr-Treiber oder sowas...

kannst natürlich auch sowas wie TuneUp hinterherschmeißen und dich wieder über die tolle Erkennung freuen... :D

Tjorben schrieb:
Und warum wird das bei Emsi dann nicht als geringes Risiko und Adware angezeigt ?
Sondern als Trojaner mit hohem Risiko ?

Ebenso verhält es sich mit Ad-Aware, BitDefender, F-Secure und GData.

https://www.virustotal.com/de/file/...43bd95b1f9e9182de8620fcc/analysis/1421966342/

Übrigens drängt sich mir der Eindruck auf, dass dieses "Angebot" ausschließlich Firefox-Nutzern vorbehalten ist. Wäre vielleicht auch eine Erklärung für diese Beobachtung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-download-verseucht.1274908/page-4#post-16275899

Gruß, VZ

Habe ich schon immer gesagt das ich den Chip-Downloader so gut wie noch nie mit meinen beiden meist benutzten Browsern Opera und Chrome zu Gesicht bekommen habe, und es hat mir nie einer geglaubt. ;)

Noch interessanter hätte ich den Blog gefunden wenn den ein Free AV-Anbieter geschrieben hätte. So hat das etwas ein Geschmäckle nach "Hau´n wir die Free´s mal in die Pfanne".
Wer meint wo Gratis drauf steht der bekommt auch was geschenkt, lebt in der falschen Zeit.

@Tjorben
Hab ich gestern auch gesehen. Ein Hoch auf Bitdefender!

Die größten Probleme hat mir McAfee Security Scan bereitet da ich es nicht deinstallieren konnte und manuell löschen musste. Und es ist sehr komisch wenn sie einen "McAfee Consumer Product Removal Tool" anbieten um eigene Produkte zu entfernen und trotzdem Rückstände bleiben.

das mit den PUPs und der Schutzsoftware mag erstaunlich sein, letztlich ist es nicht wirklich etwas Neues. Insgesamt geht von Schutzsoftware im Windows-Umfeld eine recht große Bedrohung aus. Als Filesharing-Netzwerke noch etwas prominenter waren, haben sehr viele Leute ihre Virenscanner dorther bezogen und sich praktisch mit dem ersten installierten Virenscanner auch die erste Schadsoftware auf den Rechner gezogen. Davon profitieren viele Botnetze heute noch.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es besonders praktisch ist Schadsoftware in die Schutzsoftware zu schmuggeln, da man in einem solchen "Bundle" die Schadsoftware nützlicherweise gleich einmal mit einer "Ausnahmeregelung für nicht zu prüfende Objekte" versehen kann.

Avast ist manchmal schon ein recht merkwürdiges Programm: :D

Gestern habe ich das Programm Secunia PSI upgedatet.
Anschließend klingelte es aus den Lautsprechern meines Laptops mehr als 50 Mal... massenhaft Dateien wurden von AVAST angemeckert und die ganze Sache zog sich über mehr als 5 Minuten hin.
Habe dann Secunia zunächst mal deaktiviert... dann Avast... und irgendwie hängte sich dann alles auf.
Quelle: http://forum.avadas.de/threads/6961...-beim-Start-von-Secunia-PSI?p=59182#post59182

Gerüchteweise soll es sogar noch mehr Software geben die den Rechner lahmlegt, zum Absturz bringt etc. Das hab ich jetzt aber nur gelesen, keine Ahnung ob´s stimmt.:D

Zurück
Oben