Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog
Das ''Schulenglisch'' sollte man einfach drauf haben
Ansonsten ist es immernoch das beste Freeware Antivirus Programm, ohne schnick schnack, sehr wenig Ressourcen (merke keinen unterschied zum Windows System selber) und mit bester Erkennungsrate
Es gibt viele Benutzer (oder User ) die verstehen einfach kein Englisch, geschweige dann dass sie es lesen können! Und wenn ich in dem deutschsprachigen Raum als AV-Hersteller was werden will ist wohl meine erste Disziplin die GUI in deutsch zu bringen!
Dann gebe ich natürlich okni recht, "Da gibt es auch andere die genauso leicht sind und eine gute Erkennungsrate haben, und dazu noch in Deutsch sind. "
Die Chinesen kennen sich mit Antiviren vermutlich deshalb so gut aus, weil die Viren hauptsächlich auch in China programmiert werden.
Ob man aber einem chinesischen Antivirus-Programm vertrauen kann?
Wie soll man verhindern, dass die persönliche Daten nach Hause schicken, also Spionage betreiben?
Klar, das gilt natürlich auch für andere Antivirus-Programme, aber mit deren Herstellerländern sind wir immerhin alliiert.
Eigentlich ist es doch ein undenkbarer Vorgang, wenn man einem potentiellen Feind Tür und Tor zum Computer öffnet, indem man dessen Antivirus- bzw dessen Firewallsoftware installiert.
Wo ist denn da die "Brain.exe"?
Der AVAST Antivirus schickt hin und wieder "Statistik"-Informationen an seinen Hersteller.
Keiner kann ausschließen, dass dabei auch persönliche Dokumente verschickt werden, etwa Bankkonto-Infos, Tanlisten etc.
Antivirus-Programme sind evtl. nur Schlangenöl, vielleicht aber auch der eigentliche gut getarnte Schädling, der den eigentlichen Schaden anrichtet, indem er vorgibt, vor Bösewichtern zu schützen (die aber nur Pappdrachen sind), während er tatsächlich nur die Aufgabe hat, wertvolle Infos zu klauen.
Vollzugriff auf solche wichtige Infos hat ein Antivirus-Programm ja naturgemäß und die "Internet Security"-Firewall ist kein Hindernis für einen Anruf bei Mamma, sondern sie ist das Gegenteil eines Hindernisses.
Gibt es überhaupt eine Desktop-Firewall, bei der der HTML-Transfer über Port 80 standardmäßig geblockt ist?
Nein (denn dann würde man nicht mal ohne nicht DAU-taugliche Usereingaben im Internet surfen können), also sind solche Programme alle Quatsch, weil man alles tunneln kann.
Desktop-Firewalls sind Snakeoil, die vielleicht keinen Schaden anrichten.
Die Firewall im Router reicht im Normalfall aus.
Muss halt jeder selber wissen ob er meint eine externe Firewall zu brauchen, jedenfalls ich nutze die Windows eigene Firewall neben einem reinen Virenscanner und meine das ist völlig ausreichend, und wenn man mehr Einstellungsmoglichkeitrn will, dann installiert man sich einfach einen Aufsatz wie Windows Firewall Control dazu und gut isses, aber wie gesagt jeder wie er will.
Für Avast 2015 ist eine neue Finale Version 10.2.2215 erschienen, mit einigen Neuerungen und Verbesserungen die man im angehängten Screenshot sehen kann.
Heute war im Dr:Windows OneCast Maik Morgenstern von AV-Test zu Gast. Die Themen waren z.B.:
- Wie finanziert sich AV-Test
- Warum schneidet der Defender so schlecht ab
- Wie kann Sicherheit bei Smarthome in Zukunft funktionieren
- Wie steht es um Datensicherheit bei AV-Programmen aus China
Das alles kann man sich in diesem Video anschauen.
Danke MyLife für das Video, habe es mir komplett angesehen und fand es sehr Interessant.
@Madmax
Zusammenfassend kann man sagen der der Defender ist und bleibt von der Erkennung her schlecht und hinkt von der Zeit die Microsoft braucht um Malware zu erkennen und in die Signaturen einzupflegen doch um einiges den anderen Herstellern hinterher, und was den Datenschutz von Chinesische AV-Programme angeht da wurde speziell auf Qihoo eingegangen hieß es das man da einfach nicht weiß was da nach China übermittelt wird, und der Chinesische Staat das Recht hat sich diese Daten anzueignen, was dann natürlich für alle anderen Chinesischen Programme genauso gilt.
Ergänzung ()
Und dazu passt auch das heute ein neuer AV-Test erschienen ist, wo wie nicht anders zu erwarten der MS-Defender wieder einsam den letzten Platz belegt was die Erkennung angeht, und auch von der Performance her ist er auch eher schlecht und lang nicht so gut wie er immer gerne dargestellt wird.
Dagegen hat sich aber endlich Avast von seiner über ein Jahr andauernden schwachen Erkennungsrate verabschiedet, und hat da wieder ordentlich zugelegt und fährt da mit der neuen Version 2015 die volle Punktzahl ein genauso wie auch Avira, aber bei der Performance hinkt Avast leider immer noch hinterher und könnte da noch besser werden.
Dagegen hat sich aber endlich Avast von seiner über ein Jahr andauernden schwachen Erkennungsrate verabschiedet, und hat da wieder ordentlich zugelegt und fährt da mit der neuen Version 2015 die volle Punktzahl....
Keine Frage,Avast hat für die Monate Jan/Feb sehr gut abgeschnitten,ist aber nur eine Momentaufnahme.
Ein endgültiges Fazit kann man aber erst am Ende des Jahres sehen und dann auch mit der Hinzunahme der
Ergebnisse von AV-C.
Na klar cc207 ist das nur eine Momentaufnahme wie immer bei so einem Test, aber da Avast seit ende 2013 durchgehend immer nur noch eine schlechte Erkennungsrate bei solchen Tests abgeliefert hat, ist es schon ein gutes zeichen das es jetzt scheinbar was das betrifft wieder aufwärts geht.
Abwarten okni,Avast hat immer wieder mal Ausreißer nach oben gehabt,fiel dann im darauffolgenden Test
in den Erkennungsraten wieder runter,weil einfach die Stabilität bei Avast fehlte.
Kaspersky,Avira oder Bitdefender beweisen über das ganze Jahr bezogen eine gewisse Konstanz in ihren
Werten bei solchen Tests.
Vom Prinzip her,ist es aber Wumpe welches AV eingesetzt wird,denn letztendlich ist ein
AV das letzte Auffangbecken in einem Schutzkonzept.
Da stimme ich dir zu, aber wie ich schon schrieb hat auch Avast eine gewisse Konstanz gehabt, wenn auch nur eine negative in Sachen schlechter Erkennungsraten seit Ende 2013.
Ich sag mal noch dazu, dass die Microsoft betreffende Pasage ca. bei Minute 30 beginnt, damit man, wenn man sich jetzt nur dafür interessiert, schnell hinspringen kann. Interessant fand ich an der Aussage, dass sie auf E-Mail-Viren eingegrenzt wurde.
Ich fand die Aussage von MS an AV-Test interessant, dass sie für die anderen AV-Anbieter extra noch Luft nach oben lassen. Übrigens wollen sie ja nur ein Grundschutz liefern.
Naja MyLife weißt aber schon was die beteiligten dieses Gesprächs von dieser Aussage gehalten haben, gerade der Morgenstern von AV-Test hat nur die Augen verdreht über diese Aussage von Microsoft und meinte das könnte man nicht Ernst nehmen.