Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Stell dir mal vor Microsoft würde sich jetzt auf gutes AV konzentrieren und das bringen, dann könnten Firmen wie Kaspersky, BitDefender, Avira, Avast usw. zu machen eben weil niemand Windows besser kennt als Microsoft selbst.
Das wird aber die Zukunft sein, die integrieren den AV-Scanner genauso wie den IE ins BS kostet dann Windows 30€ mehr, was soll`s, und mit der Erkennungsrate die ihnen sowieso niemand vorschreiben kann werden sie schon aufholen.

Und wenn Microsoft die gleiche Erkennungsrate t wie heute z.B. Avast werden sehr viele auf MSE/Defender umsteigen.

Und Klagen sieht Microsoft gelassen entgegen siehe IE immer noch fest im BS integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau worauf du hinaus willst. Dort steht nicht das Microsoft MSE freiwillig zum Test bereitstellt. Aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich denke nur, dass AV-Test und so weiter trotzdem die Zustimmung von Microsoft brauchen.
 
Sie stellen ihr Programm zum Vergleich als Baseline zu Verfügung, zahlen aber nichts dafür.
 
Das sicherlich nicht, nur was war mit dem IE, ach ja richtig den gibt es immer noch, obwohl es ja mittlerweile egal ist es ist eh jeder Browser gratis.
Wie @ okni gesagt hat sie brauchen nur die Erkennung zu verbessern, meiner Meinung nach ist das nur eine Frage der Zeit, was Qihoo kann, das kann Microsoft schon lange.
 
MyLife schrieb:
Offiziell habe ich dazu nichts gehört, auch nicht gestern bei dem Interview mit AV-Test.
Genau ich auch nicht, und wo steht denn das ein Basisschutz wie der Defender automatisch eine schlechte Erkennungsrate haben muss, genau nirgends. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
... wegen der EU Regulierungsbehörde darf Mikrosoft nur ein sog.Basis AV anbieten, schrieb vor ein paar Wochen in einem anderen Forum so ein User der sich gut mit so ezwas auskennt. ...
Halte ich für ziemlichen Quatsch. Von der EU-Kommission gibts hierzu noch nicht die geringste Andeutung und mittlerweile darf Microsoft auch den mediaPlayer und den Internet Explorer wieder vorinstallieren - bei Windows 8 gibts kein Browser-Gate mehr. Ich halte die Aussage aber auch deshalb für Quatsch, weil rechtlich kaum definierbar ist, was denn "nur ein Basis-Schutz" überhaupt sein soll. Eine funktionierende Benutzerrechtetrennung mit UAC-Schieberegler auf höchster Stufe ist ja auch eine Art Basis-Schutz und wenn AV-Anbieter ihre Pakete mit Crapware wie TuneUp und Hypermegafirewall bündeln, ist vielleicht ein Virenwächter mit Heuristik und Verhaltensschutz ein Basis-AV - ich nheme mal an, eure Definition wäre irgendwo dazwischen. aber irgendwo dazwischen ist nicht definiert. Was sollte die EU dann sonst vorschreiben können? Eine schlechte Erkennungsrate befehlen? Ich glaube beim besten Willen nicht, dass die EU-Kommission jemals soetwas fordern könnte und deshalb bleiben solche Spekulationen für mich schlechte und realitätsfremde Vorurteile gegen die EU.

P.S.
"Es geht um Stunden, aber das reicht heute ja schon", sagt der Herr von AV-Test und das ganze noch bezogen auf E-Mail-Viren - also ich find die Erkennungrate jetzt nicht wirklich schlecht, wenn man bedenkt, dass es hier offensichtlich nicht um Drive-By-Viren, sondern um normale Sachen geht, die offen um Adminrechte bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie du @MountWalker, und wenn es wirklich so wäre bekommt Microsoft bestimmt nicht vorgeschrieben das ihr Basis-AV eine schlechte Erkennungsrate wie es derzeit der Defender nunmal hat haben muss, deshalb ist auch so eine Aussage ziemlich an den Harren herbeigezogen. :rolleyes:
 
So nach einem längeren Zwischenspiel mit Baidu bin ich wieder auf meinem Notebook zu Avira-Free zurückgekehrt, und da hat mich diese Datenschutz Diskussion was die beiden Chinesen Qihoo und Baidu angeht das da die Chinesische Regierung kompletten Zugriff drauf hat zu gebracht. :mad::

Avira kommt aus Deutschland und hat eine sehr gute Erkennungsrate sowie recht Schlank und läuft dazu sehr perfomant da es sich auf das wesentliche konzentriert, da weiß man was man hat. ;)
 
Hey. Momentan läuft antivir free bei mir. Bin mir nicht sicher ob das ausreicht, daher die Frage nach einen suite (kann gerne was kosten) die ihr empfehlen könnt und vllt dazu auch ein gutes Angebot habt?!
 
Avira-Free reicht normal völlig aus, dazu die Windows-Firewall und noch ab und zu einen Zweitscanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner drüber laufen lassen und gut isses. :)

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kann man immer zu Eset raten. ;)
 
Hodes schrieb:
Hey. Momentan läuft antivir free bei mir. Bin mir nicht sicher ob das ausreicht, daher die Frage nach einen suite (kann gerne was kosten) die ihr empfehlen könnt und vllt dazu auch ein gutes Angebot habt?!
okni hat dir ja schon geantwortet;)und wenn du dich umsichtig im Internet verhälst, dein System up to date hälst, bei Freeware Installern genau hinschaust wegen PUP's und Adware und du idealerweise regelmäßig Backups deines Systems machst, dann reicht ein Freeware Programm wie Avira Free auch aus und zusätzlich halt mal das System gegen kontrollieren mit einem anderen OnDemand Scanner wie zum Beispiel den genannten Emsisoft Emergency Kit.
 
War schon interessant was er erzählt hat. Zum Schluss ist aber wichtig was hinten rauskommt. Da bleibt es eben dabei, was auch er gesagt das AV einige Zeit brauchen um die Datenbanken zu aktualisieren und sozusagen nur reagieren.
Auch erwähnenswert ist das was ein User mal geschrieben hat, nämlich das gerade die nicht so Erfahrenen User trotz dem Kauf AV -Komplettpaket infiziert wurden.
Da es keine Sicherheit von 100% gibt, nur eine gefühlte ist es so ziemlich Wumpe was man einsetzt. Es muss nur anständig laufen und keine Probleme machen.
Deswegen auch das obligatorische Systembackup. Ich habe auch mal andere AVs ausprobiert. Aber eher aus Neugier.
Schmunzeln musste ich als er gesagt hat dass man sich so interessiert was in Foren geschrieben wird.
Da konnte er sich ja richtig preparieren wie man sehen konnte " ihr seid gekauft"^^.
Aber viell. lesen die auch nicht nur mit. Viell. gehört die Knusperflöte ja auch da irgendwo hin. Also passt auf was ihr jetzt schreibt, denn einige von euch sind ja in einigen Foren unterwegs.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Glück das ich Avast auf meinem PC laufen habe, denn das hat mich in den letzten Wochen gut geschützt hier in Deutschland laut Avast. :D
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 457
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    11 KB · Aufrufe: 436
Neronomicon schrieb:
Zum Schluss ist aber wichtig was hinten rauskommt.
Richtig und damit bleibt es eine Tatsache, das MSE in sämtlichen Tests großteils die hinteren Plätze belegt.

Ich bin dafür auch schon angeflamed worden in Forumbase (ich glaub in diesem China-Antivirus-Thread), aber ich kann diese Software einfach nicht empfehlen.
 
Gelbsucht schrieb:
Richtig und damit bleibt es eine Tatsache, das MSE in sämtlichen Tests großteils die hinteren Plätze belegt.
Genauso ist es, und da man kann es drehen und wenden wie man will es ist eine Tatsache, aber es muss jeder selbe Wissen ob er den Defender nutzt oder nicht. ;)
 
okni schrieb:
Was ein Glück das ich Avast auf meinem PC laufen habe, denn das hat mich in den letzten Wochen gut geschützt hier in Deutschland laut Avast. :D

Lol, traurig, dass Avast sich mit solchen Zahlen brüsten muss... :)

Btw.: Meine Praxis zeigt da ganz andere Ergebnisse. Das gute Abschneiden von Avast Free kann ich in keinster Weise nachvollziehen, eher das Gegenteil ist der Fall! Genauso wenig glaube ich die schlechte Bilanz für AVG Free. Gerade in Kombination mit Malwarebytes ist es sehr stark.
 
Zurück
Oben