Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Eben und was waren das für Seiten? :rolleyes:

Als sinnlos hab ich die Programme ja auch nicht bezeichnet, ich sehe dir nur alle als gleich gut bzw. gleich schlecht an. Also nehme ich den Minimal-Schutz, man weiss ja nie. Und wenn man fürs surfen Browser-Erweiterungen wie ublock, wot, etc nutzt, dann brauchts auch kein Browser-Plugin vom Antiviren-Programm.
 
Oli_P schrieb:
Und wenn man fürs surfen Browser-Erweiterungen wie ublock, wot, etc nutzt, dann brauchts auch kein Browser-Plugin vom Antiviren-Programm.
Aber gerade wenn man schon nur den Defender nutzt, sollte man noch ein zusätzliches Addon wie das Avira Browser-Safety oder Bitdefender TrafficLight Addon im jeweiligen Browser nutzen, denn zwei Augen sehen mehr wie eines. ;)
 
Naja, man könnte aber durchaus fragen, ob es nötig ist, dass jedes Paket, das in den RAM geladen wird, gescannt werden muss, oder ob es nicht reicht, wenn ich solche Sachen dann einfach "on demand" scanne. Letzteres geht mit kostenloser Software allerdings nur komfortabel, wenn man AVG oder Avast oder Avira nutzt, da die kostenlosen On Demand Scanner verschiedenster Anbieter meines Empfindens nach mutmaßlich absichtlich Hürden für sowas haben. (bei Trend Micro HouseCall muss man beispielsweise immer einen Ordner scannen und braucht ettliche Klicks, bis man diesen ausgewählt hat - bei einigen geht die Beschränkung auf bestimmte Ordner gar nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon: Genau, man muss ja nicht provozieren sein System zu verseuchen. Fast jeder hat natürlich schonmal "gesündigt", also gecrackte Software genutzt. Ich nutze nur noch original Software, entweder gekaufte oder Freeware. Ich brauch kein gecracktes Windows, Photoshop, Office oder die neuesten Spiele.
 
Naja, man könnte aber durchaus fragen, ob es nötig ist, dass jedes Paket, das in den RAM geladen wird, gescannt werden muss, oder ob es nicht reicht, wenn ich solche Sachen dann einfach "on demand" scanne.
Und wie schützt du das Einfallstor Nummer 1 Browser gegen Infizierungen bzw wie machst du das bei Usern die nicht so versiert sind und NoScript zum Beispiel nicht bedienen können? wie willst du den Browser vor Exploits, Drive by Downloads oder allgemein vor infizierten Webseiten schützen mit einem OnDemand Scanner? Bei einem klassischen AV mit Echtzeitschutz oder einem das noch zusätzlich einen Webschutz hat, hast du die Chance das meine genannten Beispiele in dessen Virensignatur geladen sind und besagte Infektionen verhindert/unterbunden werden können. Um sein System zu infizieren muss man sich nicht erst etwas runterladen und das dann öffnen oder ausführen und hoffen es würde mit dem OnDemand Scanner erkannt und bereinigt werden.
 
Hatten wir alles schonmal. Ich halte es nach wie vor für selten, dass ein längeres Zeitfenster entsteht, in welchem ein Browser-Exploit mit Adminrechtelücke bei UAC auf höchster Stufe gepaart werden kann. Und wenn der Anwender die Amdinrechte selbst vergibt, ist die AV-Suite oft auch am Ende - ich hab ja vor ein paar Seiten geschildert, wie mir sowas einen bestehenden Trend Micro Wächter zersägt hat und Trend Micro hat in den Tests immer gute Noten. Drive-By plus Adminrechteerlangung musst du mir mal die News zum entsprechenden Virus zeigen - das müsste ja ein Mediengewitter wie damals bei Blaster und Sasser geben, gibts aber nicht.

P.S.
Ich erinnere mal daran, dass sämtliche von Google veröffentlichten UAC-Lücken nur griffen, wenn UAC auf der Windows-7-Standardstufe und nicht auf höchster Stufe stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich probier die Einstellung mal aus... also UAC auf höchste Stufe. Der stand bei mir standardmäßig auf "Standard":) War mir schon öfters aufgefallen, aber hatte nie Probleme und deswegen nicht geändert. Mal sehen, wie der Rechner sich verhält mit der neuen Einstellung.
 
Hey Leute,

ich hoffe die Frage passt hier rein.

Brauch ich für eine Virtuelle Maschine ein Anti Viren Programm?

Habe Parallels auf meinem Macbook und betreibe damit Windows 7 Professional.
Ich hab einfach mal Comodo Internet Security draufgehauen, da ich mir unsicher war.

Viele Grüße

Roby
 
Willkommen im Forum!

Das Windows Viren deinen Mac infizieren können ist auszuschließen, trotzdem ist auch in einer VM ein Virenscanner Plicht einfach darum die VM selber sauber zu halten.
 
Ich glaube so einfach ist das nicht richtig!

Sehr wohl können WIN Viren auf einer Virtuellen Maschine im Parallel-System auf einem MAC schaden anrichten!

Zitat aus Mac/Apfeltalk:

Die Viren, die du dir über E-Mails oder Internetseiten holen kannst, sind zu 95% für Windows programmiert worden. Wie du wissen solltest, kannst du unter Mac OS X keine .exe-Anwendungen ausführen, außer du benutzt Wine oder wie in diesem Beispiel beschrieben, Parallel installiertes Windows.

Und genau danach hat der TE gefragt!

Also heißt es dort ein AV installieren!

Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich mache nichts falsch wenn ich eins habe.
Sonst habe ich noch Windows Defender und die Windows Firewall an.

Die VM nutze ich hauptsächlich um mit Visual Studio in C zu programmieren. Wenn ich surfen will, kann ich das parallel im OSX .
Solange man nicht auf unseriöse Links klickt passiert eh nichts ;)
 
Ich hab in meiner VM auch vorsichtshalber nen Virenscanner installiert, auch wenn die VM selten läuft und nur für ein bisschen alte Software da ist, die hier hin und wieder mal gebraucht wird. Aber lieber man hat, als man hätte.
 
@ Reiner.LU
Danke für deinen Beitrag ich bin hat kein MAC-Spezialist.:)
 
Lange hin oder her: MAC ist nicht unantastbar! Auch gibt es inzwischen genug "Angriffsziele" auf Mac OS X! Nur werden diese nicht so öffentlich breitgetreten, da muss man schon ganz schön suchen um Antworten zu finden.

.... Ich glaube ich mache nichts falsch wenn ich eins habe.

Neee machst du absolut nicht....

Ich hab in meiner VM auch vorsichtshalber nen Virenscanner installiert, auch wenn die VM selten läuft und nur für ein bisschen alte Software da ist, die hier hin und wieder mal gebraucht wird. Aber lieber man hat, als man hätte.

.... wenn du keines hättest, wärst du vielleicht zwischendurch im Ernstfall mal ganz schön am Ars..

Danke für deinen Beitrag ich bin hat kein MAC-Spezialist

:daumen:

Reiner
 
Seht ihr hier oben und rechts auch Ads? http://www.sportal.de/
Ich krieg die einfach nicht weg mit uBlock, die erscheint immer wieder.
Unbenannt.JPG

edit: fairerweise muss man sagen, dass die Ads auch mit ABP zu sehen sind, auch wenn ich sie blockiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben