Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

MyLife schrieb:
Paragon Backup & Recovery 2013 Free ist kompatibel und ich nutze es auch. Bei mir funktioniert es.

http://www.microsoft.com/de-de/wind...+2012+free&Type=Software&tempOsid=Windows 8.1

@ My Life:

... zwar redet ihr gerade glaube ich ich von WIN 8.1 und Paragon B&R 2013 Free, dazu kann ich nur sagen, dass es bei mir mit WIN 7 mal bestens geklappt hat.
Letzten Samstag kam es zum Supergau bei mir, Bootsektoren defekt, "can not boot". Meine Premiere! Festplatte rausgeschmissen, Mainboard getauscht, WIN 7 neu raufgespielt, Paragon installiert, .... Recovery gestartet, hat zwar eine gefühlte Ewigkeit gedauert, aber alles wieder da so wie vorher! Nur einen Treiber musste ich mir neu suchen (wg. neuer Hardware). Also .... :daumen:

Ein Hoch auf Paragon BackUp & Recovery 2013 Free !!!!

REINER

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 8 funktioniert das Zurückspielen eines Backups mit Paragon zumindest.

Übrigens: Hat jemand bei Avast 2014 schon eine neuere Virendatenbank als 13116-1? (Ja mir ist bewusst, dass es auch auch die Streamingupdates gibt, welche in größerer Häufigkeit vorkommen und momentan noch normal laufen.)

Unter Windows 8 funktioniert das Zurückspielen eines Backups mit Paragon zumindest.
Unter Win 8 ja aber unter Win 8.1 offiziell noch nicht wie ihr im Paragon Forum nachlesen könnt.

Könnte ja sein, dass es unter Windows 8.1 nur mit einem bestimmten Partionierungsstil funktioniert.
MyLife, wie hast du Windows 8.1 installiert, wenn man mal fragen darf? Im UEFI-Modus mit GPT oder klassisch mit Bios/Legacy?

Guten Morgen,

... hat von euch schon mal jemand was von Baidu Antivirus 2013 gehört oder sogar Erfahrungen gemacht? Bis auf einem paar Artikel in der Chip und im ROKOP-Forum finde ich da gar nichts so weit. Zu mindestens nicht in deutsch!

Die Homepage: http://antivirus.baidu.com/en/ .

Irgendwie ist dass wohl auch so eine Suite aus dem Reich der Mitte.... ;)

Edit: ...also das kommt wohl aus: "© 2013 Baidu (Hong Kong) Limited"!

REINER

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Nein Windows 8.1 ist ja kein neues Betriebssystem, sondern nur eine Weiterentwicklung von Windows 8 wo eigentlich nur die gröbsten Fehler behoben wurden, sozusagen Windows 8 mit Service Pack.

Deine Aussage stimmt nicht.Windows 8.1 ist ein anderes und neues Betriebssystem.
Vergleichbar mit Win Vista zu Win 7.

cc207 schrieb:
Deine Aussage stimmt nicht.Windows 8.1 ist ein anderes und neues Betriebssystem.
Vergleichbar mit Win Vista zu Win 7.

Nein cc207, das sehe ich anders es ist und bleibt Windows 8 nur halt ein wenig Fehlerbereinigt, aber immer noch um Welten schlechter als Windows 7.

MyLife schrieb:
Ich sichere aber auch nur die Systempartition.
Dann kann's auch an der Konfiguration liegen, wer weiß? Jedenfalls scheint es wohl tatsächlich bei einigen mit 8.1 Probleme zu bereiten.
Andererseits gibt es bestimmt genug Alternativen. In diesem Thread wird z.B. Macrium Reflect oder die Systemabbildsicherung im Dateiversionsverlauf empfohlen.

Reiner.LU schrieb:
... hat von euch schon mal jemand was von Baidu Antivirus 2013 gehört oder sogar Erfahrungen gemacht?
Gehört ja, da ein Scanner von denen bei Virustotal verwendet wird. Erfahrungen noch keine, da mir ein chinesisches Abenteuer ausgereicht hat. :D

okni schrieb:
[...]es ist und bleibt Windows 8 nur halt ein wenig Fehlerbereinigt[...]
Selten so gelacht. :lol:

Das ist ja mal erfreulich: ich hab mir vorhin den neuen Installer von AVG Anti Virus Free 2014 bei chip.de(nicht per Chip Downloader)runtergeladen und dann AVG Free installiert nachdem ich vorher Avast Free deinstalliert hatte. Was mir dabei positiv aufgefallen ist ist das bei der benutzerdefinierten Installation die Option auf die AVG Toolbar nicht mehr vorhanden ist und man bei der Installation diese auch nicht mehr abwählen muss. Nach der Installation war ich dennoch erst misstrauisch und habe per IObit Uninstaller bei Software nach einer AVG Toolbar geschaut und danach in den Browsern FF und IE und tätsächlich: nix zu sehen von der AVG Toolbar. Das gefällt mir jetzt bei AVG das bei der benutzerdefinierten Installation wohl die Option auf deren Toolbar weg ist.

Reiner.LU schrieb:
... hat von euch schon mal jemand was von Baidu Antivirus 2013 gehört oder sogar Erfahrungen gemacht?

Hatte ich mal einige Zeit nach Kingsoft AV am laufen. Bei mir gab es immer irgendwie kleine Problemchen. Da ich zu der Zeit noch relativ oft die Programme gewechselt und getestet habe gehörte dieses auch zu denen, die nicht all zu lange bei mir verweilten. Es ist schnell und leicht und hatte zum Zeitpunkt der Installation auch eine gute Erkennung.
Im Moment nutze ich MSE+Online Armor auf dem Schleppi und MSE+Sandboxie auf dem Desktop.

Von den 3 Chinesen Kingsoft, Baidu und Qihoo lief mit Abstand Kingsoft bei mir am besten.

@ Randy89 & green-e :

ja danke erst mal, war die Frage von einer Nachbarin... , jetzt kann ich ja ein wenig von dem "chinesisches Abenteuer" was erzählen, und bei MSE bin ich auch hängengeblieben... ;)

REINER

Avast im neusten AV-Test abgeschlagen auf Platz 15!!!!
Im neusten Test von AV-Test landet Avira auf Platz 3 und AVG auf Platz 5, beide mit guten Werten in Erkennung sowie bei der Performance, auch Panda hatte eine gute Erkennung aber eine etwas schlechtere Performance.Und die Enttäuschung war dieses mal Avast das doch recht abgeschlagen auf Platz 15 mit etwas schlechterer Erkennung und doch wie ich schon immer gesagt habe recht schlechter Performance landet . Und auch MSE wie schon seit längerem auf den hinteren Plätzen mit 0 Punkten bei der Erkennung, aber auch bei der Performance nicht gerade berauschend, was mich aber doch schon ein wenig gewundert hat, da ich dachte das da MSE eigentlich recht gut sein müsste.

Hier der Link zum Test bei Chip:
www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Virenscanner-im-Vergleich_65534452.html

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 4.0 ist schon nicht mehr so pralle für Avast. Aber es kommt halt darauf an wie und was getestet wurde. Aus Spass hab ich den neusten mkv.exe runtergladen und einen Einzelscan gemacht. Jeweils mit MSE und dann mit Panda. Panda hat in der Schutzwirkung eine 5,5 und MSE eine 0,0!!
Bitte das sich auf der Zunge zergehen lassen.
Den jetzt kommt es! Jeweils mit MSE einen Einzelscan gemacht und die Datei wurde erkannt und gelöscht!!!! Panda hat die nicht erkannt hat aber eine 5,5 als Note. Soviel zu diesen ,,Tests"!
Aber MSE hat für einige Varianten auch mal mehr als 12 Std., oder länger gebraucht um diese zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon diese Ransoms sind doch nur eine Variante von abertausenden Malwarefiles/typen und dein sog. selbst durchgeführter Test besagt nicht viel über die Schutzleistung von MSE, Panda oder Avast weil nahezu jedes Virenschutz Programm machtlos ist bei den Ransoms wenn das neue Files sind und die per Drive by Download kommen.Wenn dann müstest du schon versuchen das File auszuführen um zu sehen ob dein Virenschutz Programm die Ausführung und damit die Infizierungen verhindern kann. Siehe auch hier: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23183&view=findpost&p=377965
Und wenn wir gerade beim Thema sind: AVG und auch BitDefender sind gelinde gesagt grottenschlecht was den Schutz gegen diese Ransoms anbelangt: führt man so ein Ransom aus das ziemlich neu ist, versagt AVG jämmerlich und ein User eines anderen Forums bestätigt das für BitDefender. Avast Free ist da besser (mit den Files die ich getestet/augeführt habe).

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich 2x gemacht und wenn MSE diese Datei erkennt wird eine Infektion des Systems verhindert. Aber das schafft auch nicht jedes Av.
Das ist mir klar das das nur eine Testseite ist. Das ich nicht alle möglichen Tests von AV nicht nachstellen kann dürfte auch einleuchten.
Wenn man streng nach der Note 0,0 geht, und nur darum geht es mir, dürfte MSE NIX erkennen!! Hoffe das ich das jetzt klar gemacht hab
Achja, AVAST ist Schei..se, hehe^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MSE beim Ausführen des Files die Ausführung verhindert, dann werden die Infektionen verhindert und MSE hat dich in dem Moment gut geschützt. Da gibt es kein Wenn und Aber, aber 2 Ransom Files sind doch sehr wenige Files :D ich hatte hier schon über 20 ausgeführt gehabt. "Testsieger":OA Free, 2. Platz Avast Free und abgeschlagen AVG Free. MSE hab ich nicht getestet, nutze ich nicht. Erschreckend ist das schlechte Abschneiden von BitDefender bei diesen Ransoms als dauernder Testsieger bei AV-Test und AV-C.
Wenn du das schreibst, dann muss es ja stimmen :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn MSE beim Ausführen des Files die Ausführung verhindert, dann werden die Infektionen verhindert und MSE hat dich in dem Moment gut geschützt. Da gibt es kein Wenn und Aber,...

Laut AV-Test dürfte MSE mit 0,0 Punkte in der Erkennung diese Ramson gar nicht erkennen.:)
Solche Tests sind nur großes Kino und haben mit der Realität wenig zu tun.

Achja,AVG ist auch nicht besser.:D

Aus Spass hab ich den neusten mkv.exe runtergladen und einen Einzelscan gemacht. Jeweils mit MSE und dann mit Panda. Panda hat in der Schutzwirkung eine 5,5 und MSE eine 0,0!!
Bitte das sich auf der Zunge zergehen lassen.
Den jetzt kommt es! Jeweils mit MSE einen Einzelscan gemacht und die Datei wurde erkannt und gelöscht!!!! Panda hat die nicht erkannt hat aber eine 5,5 als Note. Soviel zu diesen ,,Tests"!
Aber MSE hat für einige Varianten auch mal mehr als 12 Std., oder länger gebraucht um diese zu erkennen.

Ich habe es mir auf der Zunge zergehen lassen.Top!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben