Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Mir gefiel die neue Avast2014-Version auch nicht so gut. Hat jetzt nix mit der Optik zu tun, auch wenn sie doch recht unübersichtlich ist.
Avast ist doch recht schwerfällig und systembelastend geworden, man merkt es irgendwie überall, sei es beim Sytemstart oder Programmstart oder im Internet. Mir scheint alle AV-Programme haben da so ihre Macken, und nachdem ich so einige mal probiert hab bin ich jetzt zum Win8-Defender zurückgekehrt. Und das System läuft wieder richtig flott, als wenn man die Handbremse gelöst hat. Dank Aufgabenplanung zieh ich auch öfters am Tag Updates. Wie gut es nun schützt, unabhängig von irgendwelchen Test´s, wird sich zeigen. Dafür gibt es dann einmal im Monat Malwarebytes Anti-Malware.
 
Grüß Dich @Sepp Depp,

wie sieht die Eintragungen für EMS in der Aufgabenplanung genau aus.
Bei mir poppt immer das cmd fenster auf.
 
....... danke für die Antwort, leider gibt es unter Win 8.1 diesen Reg.-Eintrag nicht mehr,oder besser gesagt ich habe ihn nicht gefunden.




 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe das bei MSE in der "regedit" auf stündlich gestellt.

Bei: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Antimalware\Signature Updates

Und ich denke Defender und MSE laufen da genauso. Das sieht dann so aus:

SignaturUpdate.PNG

Nur mußt du dir vorher die Berechtigung geben um den Wert z.B auf 1 also stündlich zu stellen.

Grüße REINER
 
lorenzmeyer schrieb:
Grüß Dich @Sepp Depp,

wie sieht die Eintragungen für EMS in der Aufgabenplanung genau aus.
Bei mir poppt immer das cmd fenster auf.


Gibt hier eine gute Anleitung.......

http://www.drwindows.de/windows-anl...y-essentials-ohne-windows-update-aktuell.html

Mich hat nur gestört das es unter Win8 kein Taskleistensymbol mehr gibt, kann man aber mit ein Reg´s einrichten.

Für Dateiscan im Explorer.....

http://answers.microsoft.com/de-de/...menü-für/8602bfcb-12b0-4537-8920-f556bd235d0c


und zum flotten Aufruf ohne Desktopymbol.....

http://www.netzmonster.de/windows-8...8-defender-im-desktop-kontextmenue-aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengefügt)
....... genau nach diesen 3 anweisungen bin ich vor gegangen.


Wobei die Lösung über die Reg. finde ich besser. Unter win 8.1 gibt es den Eintrag - Antimalware- nicht.
 
Gerade eben CCleaner geupdatet und im Autostart einen neuen Eintrag vorgefunden:

Ja HKLM:Run 20131121 AVAST Software C:\Program Files\AVAST Software\Avast\setup\emupdate\dfb1b0ca-0885-4bed-ba96-3ac0e5fef03e.exe /check

Sieht etwas merkwürdig aus. Muss ich mir da Sorgen machen? An den Avast Einstellungen hab ich nichts verändert.
 
Auch wenn es okni, samatron, cc207 usw vielleicht nicht so gerne lesen, Avast Free 2014(benutzerdefiniert installiert)läuft auf meinem PC und dem PC meiner Frau(jeweils in Verbindung mit Online Armor Free)absolut gut und unauffällig.
 
Warum sollten wir das nicht gerne lesen?, wenn doch bei dir mit Avast 2014 alles gut läuft, und du auch sonst damit zufrieden bist dann freue ich mich für dich :-) und alles ist gut. Das wichtigste ist doch das man mit seinem AV Programm zufrieden ist und alles flüssig läuft, egal was andere dazu sagen oder was in Tests steht, aber bei einigen anderen läuft halt Avast gerade in der 2014er Version nicht so gut, und die nutzen halt andere und sind damit zufrieden. Und jeder soll damit glücklich werden mit dem er halt am besten zurechtkommt, und das sollte man respektieren.:thumbup:
 
So wie du es schreibst, so soll es auch sein okni ;) und ich kann mich nur wiederholen das auf unseren PC's Avast Free 2014 problemlos läuft. Zuerst hatte ich auf dem PC meiner Frau AVG Free zusammen mit Comodo Firewall 5 Defense+ installiert gehabt und nach 2 Tagen war ihr System total lahm und fast eingefroren. Dann hab ich ihr AVG und Comodo deinstalliert, Avast Free 2014 und OA Free installiert und es läuft alles super bei ihr. Gestern hab ich dann auch bei mir AVG Free deinstalliert und Avast Free 2014 zusammen mit OA Free installiert und gefühlt läuft das absolut geschmeidig und unauffällig auf unseren PC's. Was den Schutz angeht, finde ich dieses Gespann eh super und nicht nur ich:
Es gibt meiner Meinung nach auch keine bessere Konstellation im Freeware Bereich als Avast Free und Online Armor Free. Jeder der dich vom Wechsel überzeugen will, hat es nicht einfach

Mir fällt auf die schnelle auch nicht wirklich etwas ein außer vielleicht eine höhere Priorität beim Update-Verhalten und die fehlenden Programmkomponenten zwischen OAFree und OAPro.

Ansonsten eine TOP Wahl mit viel Bestand für die Zukunft
good.gif
Quelle: http://www.pc-sicherheit.net/post27552.html#p27552
 
Purzel bis auf unsere AV-Programme und Firewalls sind wir uns ja eigentlich in allen anderen Sachen die die PC Sicherheit betrifft einig. Und wenn du mit Avast und Online Armor zufrieden bist, dann sei froh das beide so gut bei dir laufen.;)
 
Purzel bis auf unsere AV-Programme und Firewalls sind wir uns ja eigentlich in allen anderen Sachen die die PC Sicherheit betrifft einig.
Ja in dem Punkt haben wir eine ziemlich ähnliche Meinung.

Und wenn du mit Avast und Online Armor zufrieden bist, dann sei froh das beide so gut bei dir laufen.;)
Bin ich ja auch froh darüber das es auf unseren PC's so gut läuft ;) AVG Free mit OA Free geht auch, kommt mir aber a bisserl träger vor.
 
OA mal angetestet......jo.....nach zwei Tagen verweigern Browser den Zugang zum Internet....obwohl Ausdrücklich auf Erlauben gestellt.
Deinstallationsroutine eines Programmes blieb hängen......obwohl OA-Abfrage zugestimmt wurde.
Ergebnis = Mit OA holt man sich wohl selbst das größste Schadprogramm auf den Rechner. Emsisoft scheint recht talentfrei zu sein.
Da bleib ich lieber bei Windows8FirewallControl.....klein und fein.....so soll es sein.
 
OA mal angetestet......jo.....nach zwei Tagen verweigern Browser den Zugang zum Internet....obwohl Ausdrücklich auf Erlauben gestellt.
Deinstallationsroutine eines Programmes blieb hängen......obwohl OA-Abfrage zugestimmt wurde.
Ergebnis = Mit OA holt man sich wohl selbst das größste Schadprogramm auf den Rechner. Emsisoft scheint recht talentfrei zu sein.
Das liegt aber garantiert nicht an OA sondern eher an dem User vorm Monitor oder an der "Konfiguration" deines Systems. Schreib dein Posting mal im Emsisoft Forum oder meinetwegen bei Rokop, da wirst du kaum einen zweiten User finden der dir das bei dir Geschehene bestätigen wird.
Da bleib ich lieber bei Windows8FirewallControl.....klein und fein.....so soll es sein.
Dagegen gibt es ja auch keine Einwände, wenn du damit zufrieden bist und besser damit klar kommst, dann passt es ja.
 
Sepp Depp schrieb:
.
Da bleib ich lieber bei Windows8FirewallControl.....klein und fein.....so soll es sein.


Ja genau die Windows Firewall reicht völlig aus, das hat auch c't in einem Test so empfohlen und von den meisten Firewalls in Security Suiten abgeraten.Und deshalb kann man auch sagen das man mit einem Free AV-Programm in Verbindung mit der Windows Firewall gut geschützt ist.
 
cc207 schrieb:
Das Windows8FirewallControl ist aber eine eigene FW und hat nichts mit der Windows-FW zu tun.

Das stimmt aber nicht cc207, es ist nur ein Aufsatz für die Windows Firewall womit man diese besser einstellen kann, wie zb welche Programme explizit Zugriff auf das Internet erhalten und welche nicht.
 
Zurück
Oben