Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Mit Comodo IS, Malwarebytes Free und Bitdefender TrafficLight hast du ein finde ich gutes "Paket" ;)
 
GemüsÄ schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich von Avast free AV + Comodo Firewall zur Comodo Internet Security gewechselt, wegen der vielen kostenlosen (und meist sinnvollen) Features. Außerdem habe ich noch Malwarebytes free und im Browser Bitdefender TrafficLight installiert, ist man damit ausreichend geschützt? Da würden mich mal andere Meinungen interressieren :) .
Ich wollte hier auch mal das Thema Browser-Sicherheits-Plugins aufgreifen.
LG, GemüsÄ

Im letzten AV-Test hat die Comodo Internet Security Premium von der Schutzwirkung recht gut abgeschnitten, nur von der Performance her war es doch genauso schlecht wie Avast, sonst kann ich dazu nichts weiter sagen da ich es selbst noch nie benutzt habe.Aber was die Browser Sicherheits-Plugins betrifft kann ich dir neben Bitdefender TrafficLight noch WOT empfehlen die ich beide zusammen in Firefox und Chrome benutze, und sie für recht nützlich halte, im Gegensatz zu dem von Avast.
 
WOT benutze ich auch schon ewig :) und was die Performance der Comodo IS angeht, jeder hat da ein anderes Empfinden und wichtig ist es das das Programm auf dem System auf dem es eingesetzt wird, gut funktioniert und das System nicht "lähmt".
Ein Punkt hätte ich da aber noch GemüsÄ: wenn du eine externe Festplatte hast, dann nimm dir das zu Herzen was okni und ich immer wieder einbringen: mach regelmässig Backups der Systempartition C oder der gesammten Festplatte. Wenn du nicht gerade Win 8.1 hast, dann nimm dafür Paragon Backup & Recovery Free Edition: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ (Paragon Backup & Recovery Free Edition unterstützt noch nicht Win 8.1 wenn man ein damit erstelltes Backup zurückspielen will/muss aber ich denke, die Unterstützung für Win 8.1 wird noch nachgereicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Browser "safety"-Plugins finde ich eigentlich total überbewertet. Unbekannte Seiten kann man im Vorfeld auf urlvoid.com und bei Virustotal scannen oder besser gleich eine Sandbox oder ein virtuelles, bzw. zweites System verwenden, auf dem Linux drauf ist.
Einen Adblocker und soetwas wie NoScript zu benutzen bringt meiner Meinung nach viel mehr als die ganzen "Webschutz"-Plugins zusammen.

Kausu schrieb:
Für ältere Programme, bei denen keine Updates mehr erscheinen, gibt es ja die Opt Out Liste.
Hätte ich mir damals anschauen sollen. Jedenfalls ist mir seitdem die Lust auf EMET vergangen; die Programme halte ich sowieso mit Secunia PSI aktuell, bzw. werde ich ggf. noch von Avast bei kritischen Sachen wie Flash und Browser dran erinnert.
 
Randy89 schrieb:
Browser "safety"-Plugins finde ich eigentlich total überbewertet. Unbekannte Seiten kann man im Vorfeld auf urlvoid.com und bei Virustotal scannen oder besser gleich eine Sandbox oder ein virtuelles, bzw. zweites System verwenden, auf dem Linux drauf ist.
Einen Adblocker und soetwas wie NoScript zu benutzen bringt meiner Meinung nach viel mehr als die ganzen "Webschutz"-Plugins zusammen.

Klar kann man umständlich jede Seite vorher zb bei Virustotal prüfen lassen, aber das ist nicht sehr Praxisfreundlich da finde ich die oben genannten beiden Browser-Plugins besser und doch gerade für nicht so versierte User praktikabler.Und auch sollte klar sein das ein Werbeblocker wie Adblock eigentlich schon Pflicht sind, bei NoScript kann man geteilter Meinung sein, ich jedenfalls nutze es nicht aber schaden tut es auch nicht.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
WOT benutze ich auch schon ewig :) und was die Performance der Comodo IS angeht, jeder hat da ein anderes Empfinden und wichtig ist es das das Programm auf dem System auf dem es eingesetzt wird, gut funktioniert und das System nicht "lähmt".
Ein Punkt hätte ich da aber noch GemüsÄ: wenn du eine externe Festplatte hast, dann nimm dir das zu Herzen was okni und ich immer wieder einbringen: mach regelmässig Backups der Systempartition C oder der gesammten Festplatte. Wenn du nicht gerade Win 8.1 hast, dann nimm dafür Paragon Backup & Recovery Free Edition: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ (Paragon Backup & Recovery Free Edition unterstützt noch nicht Win 8.1 wenn man ein damit erstelltes Backup zurückspielen will/muss aber ich denke, die Unterstützung für Win 8.1 wird noch nachgereicht).

purzel da kann ich dir in beiden Punkten nur zustimmen, es kommt darauf an das das jeweilige AV-Programm bei dem der es einsetzt flüssig läuft und er damit zufrieden ist.Und ein Backup/Image der Systempartition oder besser der gesamten Festplatte ist einfach pflicht.
 
Und auch sollte klar sein das ein Werbeblocker wie Adblock eigentlich schon Pflicht sind, bei NoScript kann man geteilter Meinung sein, ich jedenfalls nutze es nicht aber schaden tut es auch nicht.
Und jetzt mein "Geständnis" okni :D ich benutze beides nicht und mein System bleibt trotzdem clean wenn ich das will.
purzel da kann ich dir in beiden Punkten nur zustimmen, es kommt darauf an das das jeweilige AV-Programm bei dem der es einsetzt flüssig läuft und er damit zufrieden ist.Und ein Backup/Image der Systempartition oder besser der gesamten Festplatte ist einfach pflicht.
Was soll ich dazu noch schreiben ;)
 
purzelbär schrieb:
Und jetzt mein "Geständnis" okni :D ich benutze beides nicht und mein System bleibt trotzdem clean wenn ich das will.

purzel, den Werbeblocker Adblock nutze ich auch nicht um mir nichts einzufangen, sondern wie der Name schon sagt das ich mit Ruhe im Internet surfen kann ohne von Werbung erschlagen zu werden, und auch die Webseiten werden durch die fehlende Werbung wesentlich schneller geladen.Aber purzel du hast meinen Respekt das du in der heutigen Zeit noch schaffst ohne Werbeblocker im Internet unterwegs zu sein, du musst ziemlich leidensfähig sein.;)
 
okni schrieb:
Klar kann man umständlich jede Seite vorher zb bei Virustotal prüfen lassen, aber das ist nicht sehr Praxisfreundlich[...]
Man muss doch nicht jede Seite bei jedem Besuch scannen. Einmal kurz scannen lassen, wie man auch kleine Dateien < 20 MB mit dem VT-Uploader, bzw. < 64MB auf der Homepage vorher scannen lassen sollte. Ist meiner Meinung nach besser, als sich auf ein oder 2 Browserplugins zu verlassen.
Außerdem, woher kann man sich sicher sein, dass die Bewertungen zu Seiten nicht von der "Masse" manipuliert werden können?
Desweiteren könnte man wie gesagt eine virtuelle, bzw. 2. Umgebung für unbekannte Seiten verwenden.
Und zu guter Letzt scheinen die ganzen 32 Bit-Plugins sowieso nicht auf meinen 64-Bitbrowser zu funktionieren, was allerdings auch eine Art "Schutz" ist. ;)

Und auch sollte klar sein das ein Werbeblocker wie Adblock eigentlich schon Pflicht sind, bei NoScript kann man geteilter Meinung sein, ich jedenfalls nutze es nicht aber schaden tut es auch nicht.
NoScript ist mit etwas Einarbeitung verbunden, hilft aber viel gegen Seiten, die man nicht so häufig benutzt. Bei den meisten Seiten reicht es zudem aus, nur Javascript der jeweiligen Hauptseite zu erlauben, um vollständige Funktionalität zu gewährleisten.

@purzelbär: Wenn du dir die ständigen Bereinigungen mit Adwcleaner, bzw. den Cookie-Ordner C:\Users\Benutzername\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\ sparen möchtest, würde ich schon dazu raten, wenigstens einen Werbeblocker oder besser gleich eine Host-Datei zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (\local\ war zuviel)
Randy89, ich sage auch nicht das man sich nur auf die Browser-Plugins verlassen soll, aber eine zusätzliche Sicherheit ist es schon gerade auch für weniger versierte User. Und das mit den vielleicht manipulierten Bewertungen kann es wenn überhaupt nur bei WOT geben da diese durch eine große community erfolgt, aber mit Sicherheit nicht bei dem Plugin von Bitdefender da die Webseiten von Bitdefender selber auf Bedrohungen geprüft werden.
 
@purzelbär: Wenn du dir die ständigen Bereinigungen mit Adwcleaner, bzw. den Cookie-Ordner C:\Users\Benutzername\Appdata\local\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\ sparen möchtest, würde ich schon dazu raten, wenigstens einen Werbeblocker oder besser gleich eine Host-Datei zu benutzen.
Wie kommst du auf ständige? weißt du wie selten ich AdwCleaner oder JRT benutze? Was ich mache ist das ich mindestens einmal am Tag beim FF(andere Browser benutz ich eh nicht)die Neueste Chronik und dort Alles löschen lasse und wenn ich Lust dazu habe, verwende ich 1 Mal am Tag CCleaner/Clener. Mir reicht das.
Aber purzel du hast meinen Respekt das du in der heutigen Zeit noch schaffst ohne Werbeblocker im Internet unterwegs zu sein, du musst ziemlich leidensfähig sein.;)
Ich leide deswegen nicht okni ;) und ab und zu(selten)poppt ja dann mal als 4. Fenster oder so ein Fenster auf das mir suggerieren will das mein Browser von der Bundesploizei gesperrt sei :D
 
Ich hab doch nichts dagegen, wenn jemand ein oder zwei Sicherheitsbewertungsplugins als zusätzlichen Schutz verwenden will, okni, nur würde ich mich lieber auf mehrere Scanner oder noch besser: einer virtuellen Umgebung verlassen.
Beide hier erwähnten Plugins haben übrigens Vor- und Nachteile:
- WOT mit der Manipulierbarkeit, aber dafür mit der größeren Datenbank und detailierteren Bewertung, ob die Seite z.B. für Minderjährige geeignet ist
- Bitdefender Trafficlight mit den plausibleren Bewertungen allerdings ist es auch nur eine Meinung.

Und bevor ich mir zigtausende Sicherheitsplugins runterlade und alle ständig mit mir rumschleppe, werfe ich doch lieber einen Blick auf die Webseite-Reputation bei urlvoid und bei Virustotal und/oder benutze ein virtuelles Linuxsystem.

edit: @purzelbär: Dann geh auf ein paar Nachrichtenseiten oder ähnliches und schau dir den Inhalt des Ordners C:\Users\deinBenutzername\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Cookies\, bzw.
C:\Users\deinBenutzername\Cookies\ mit den Tracking-Textdateien an, bevor du CCleaner und/oder Adwcleaner verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eben noch zwei aktuelle von Tests AV-Comparatives gefunden wo Avast auch von der Erkennung her relativ schlecht abgeschnitten hat so wie schon in letzten Test von AV-Test, wo hier aber gesagt wurde das wäre eine Ausnahme gewesen.Es ist einmal der aktuelle Malware Removal Test von AV-Comparatives wo Avast mit nur 75% abgeschlagen auf den hinteren Plätzen gelandet ist, wo gegen das von euch so gescholtene Avira mit 92% in der Spitzengruppe ist.Genauso sieht es bei dem aktuellen Anti-Phishing Test von AV-Comparatives aus auch dort Avast mit mageren 82% auf dem dritt letzten Platz 10.Also ich würde sagen bei Avast ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt, es hat doch ganz schön nachgelassen von der Erkennung her, und von der Performance her ganz zu schweigen.Aber es sind ja hier immer noch viele zufrieden damit, und wenn es dazu bei denen auch gut läuft ist dagegen auch nichts zu sagen, dann sollen sie Avast auch ruhig weiter nutzen.Ich wollte halt nur nochmal auf die neuen Tests hinweisen.

Hier noch mal die einzelnen Links zu den Tests:

http://www.av-comparatives.org/removal-tests/

http://www.av-comparatives.org/anti-phishing-test/

http://www.chip.de/artikel/Computer-..._65534452.html
 
Also ich würde sagen bei Avast ist auch nicht mehr alles Gold was glänzt.......

Wie oft willst du das Thema mit Avast noch durchkauen?
Deine verlinkten Test mit AV-C stimmen hinten und vorne nicht,weil bei dem riesigen Test-Sampels der Labore
auch viel nicht lauffähiges Zeugs oder Proben die im realen Internet gar nicht vorkommen getestet werden.
Ob Avast,AVG oder Avira ist völlig wurscht,jedes AV hat seine Macken.
 
cc207 schrieb:
Wie oft willst du das Thema mit Avast noch durchkauen?
Deine verlinkten Test mit AV-C stimmen hinten und vorne nicht,weil bei dem riesigen Test-Sampels der Labore
auch viel nicht lauffähiges Zeugs oder Proben die im realen Internet gar nicht vorkommen getestet werden.
Ob Avast,AVG oder Avira ist völlig wurscht,jedes AV hat seine Macken.

Ich will hier nichts durchkauen ich habe nur darauf hingewiesen das in der letzten Zeit Avast doch ganz schön nachgelassen hat, und ja da gebe ich dir recht das vieles was dort bei AV-Test als auch bei AV-Comparatives getestet wird wahrscheinlich einem nicht im realen Internet begegnen wird.Solche Tests bieten aber trotzdem einen gewissen Überblick was die Erkennungs und Performance Leistung der einzelnen Programme angeht.Und auch da gebe ich dir recht das alle AV-Programme ihre Vor und Nachteile haben,und jeder sollte das benutzen wo er und sein System am besten mit zurechtkommt, das hatte ich aber auch oben schon geschrieben.
 
cc207 schrieb:
Wie oft willst du das Thema mit Avast noch durchkauen?
Richtig, weil einmal okni, dass es egal ist was jeder nutzt, Hauptsache ist jeder ist mit seinem AV klar. Und im nächsten Moment werden hier Testberichte verlinkt, wo Avast schlecht und Avira gut da steht. Ich verstehe nicht was das soll. Und nochmal auch mit den Defender (Windows 8 und 8.1) und MSE ist man gut geschützt. Ein AV ist nur Beiwerk für ein Sicherheitskonzept. Mehr nicht! Auch jeder PC-Nutzer (egal welcher OS) muss für sich wachsam sein. Es ist wie im realen Leben, dort auch steht nicht ein Polizist neben einen, damit keinen Kriminellen zum Opfer fällt.
 
Danke für die vielen Tipps,
bei Comodo ist mir aufgefallen, dass es (zumindest bei Win8) über 40 MB RAM verbraucht, was bei avast! nur um die 10 waren,
und da ich meinen Rechner hauptsächlich zum Spielen verwende, ist da die Performance besonders wichtig.
Ausserdem gibt es zumindest bei Chrome) das Plug-In VTChromizer, das Virustotal in den Browser integriert.
Habe es zwar noch nicht getestet, aber es klingt vielversprechend.
LG, GemüsÄ
 
40MB sind auch nicht die Welt, wenn man mindestens 8GB drinnen hat. Wenn, dann ist eher die CPU-Zeit, die man sich im Taskmanager (bei Windows 8 unter "Details") durch einen Rechtsklick auf einer freien Fläche in der Leiste (dort wo "Name", "CPU", "Arbeitsspeicher" und so weiter schon drauf steht) und "Spalte auswählen..." anzeigen lassen kann, von Belang.

Ein Virustotalplugin gibt es übrigens schon längst auch für Firefox, nennt sich dann sinngemäß VTZilla; hatte ich früher auch drauf, aber letztenendes ist es einfach bequemer, bzw. geht es schneller, mit dem offiziellen Virustotaluploader für Dateien <20MB zu arbeiten und größere Dateien bis 64MB auf der Webseite hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Und nochmal auch mit den Defender (Windows 8 und 8.1) und MSE ist man gut geschützt. Ein AV ist nur Beiwerk für ein Sicherheitskonzept. Mehr nicht! Auch jeder PC-Nutzer (egal welcher OS) muss für sich wachsam sein. Es ist wie im realen Leben, dort auch steht nicht ein Polizist neben einen, damit keinen Kriminellen zum Opfer fällt.

Da gebe ich dir vollkommen Recht man ist eigentlich mit allen AV-Programmen gut geschützt auch mit MSE, aber auch nur wenn man sich auch umsichtig im Internet bewegt und nicht denkt es kann einem nichts passieren man hat ja ein Security-Programm drauf, und da kann ich blindlings alles anklicken und herunterladen.Aber MyLife zu einem Sicherheitskonzept gehört auch das man regelmäßig Backup/Images der System Partition oder besser gleich der ganzen Festplatte macht.
 
Ich mache doch Backups. Übrigens sollte man nicht nur mit den Defender umsichtig surfen. Aber ich selber habe auch schon festgestellt, dass viele mit den Defender vorsichtiger unterwegs sind. Wenn sie mit ein anderes AV installiert ist (auch Freeware) wird alles angeklickt was nach einem Link aussieht oder schön blickt. Aber viele vergessen, dass kein AV 100% Schutz bietet. Was bei AV-Test in den Berichten anders aussieht.
Das hier solltest du dir mal durchlesen, weiil er kennt sich sehr gut aus (Alle Beiträge aus einem Thread):

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23374&view=findpost&p=377822
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23374&view=findpost&p=378343
http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23374&view=findpost&p=378351
 
MyLife ich habe mit den Backups auch nicht dich gemeint, sondern das war mehr allgemein gemeint gewesen ;)
 
Zurück
Oben