Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

MyLife schrieb:
Hattest du dir die Beiträge von SLE aus meine Links mal durchgelesen?

Ja die kenne ich da ich bei Rokop zwar nicht angemeldet bin aber doch regelmäßig da reinschaue und mitlese.
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Ich hab doch nichts dagegen, wenn jemand ein oder zwei Sicherheitsbewertungsplugins als zusätzlichen Schutz verwenden will, okni, nur würde ich mich lieber auf mehrere Scanner oder noch besser: einer virtuellen Umgebung verlassen.
Beide hier erwähnten Plugins haben übrigens Vor- und Nachteile:
- WOT mit der Manipulierbarkeit, aber dafür mit der größeren Datenbank und detailierteren Bewertung, ob die Seite z.B. für Minderjährige geeignet ist
- Bitdefender Trafficlight mit den plausibleren Bewertungen allerdings ist es auch nur eine Meinung.
Und bevor ich mir zigtausende Sicherheitsplugins runterlade und alle ständig mit mir rumschleppe, werfe ich doch lieber einen Blick auf die Webseite-Reputation bei urlvoid und bei Virustotal und/oder benutze ein virtuelles Linuxsystem.

Randy89, ich habe mir jetzt mal das Plug-In VTChromizer installiert, das Virustotal in den Chrome-Browser integriert, so kann man auf die schnelle durch rechtsklick auf eine unbekannte URL diese mit Virustotal prüfen, macht einen guten Eindruck und geht relativ schnell.
 
Damit hatte ihr Mann noch am Vortag eine Überprüfung gemacht bei der laut Win 8 Defender keinerlei Infektionen gefunden wurden und als ich AVG Antivirus 2014(nicht das Free)installiert hatte, fand dessen Gesamten Computer scannen einen Trojaner und danach Malwarebytes Free 26 PUP Infizierungen und meine Schwägerin war erschrocken, hatte damit nicht gerechnet.

@purzelbär

Das diese Probleme bei anderen AV auch aufreten/passieren (trillionen mal^^) können ist dir sicherlich bekannt. Auf meinen Beitrag (auf Seite 30) noch mal zu kommen hätte deine Bekannte nur mit Malewarebytes und AdwCleaner das System überprüfen sollen und schon gäbe es keine dieser ..ach so bösartigen PUP Infektionen" nicht. Das muß man MSE/Defender kein Strick daraus drehen. Wer weiß wann der Trojaner, wenn es denn einer war auf den Rechner kam, warsch. mit den PUPs.
Die PUPs kommen ja auch auf das System wenn man sich free-Software installiert die sowas im Hukepack haben. Mach mal einen test mit allen AV/Suiten die es gibt und schreib mal hier rein welche davon diese Infektion mit PUPS verhindert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neronomicon
Meine Schwägerin kannten bis damals Malwarebytes bestenfalls vom hören sagen und JRT und AdwCleaner gar nicht. Ich will euch ja auch nicht MSE bzw Win8 Defender schlecht reden nur fragte Sie mich damals vor ein paar Wochen ob ich ihr AVG aufspielen könne weil ihr Administrator in ihrer Firma(Auitomobilzulieferer)gesagt hatte das er nichts von MSE bzw Win8 hält und ausserdem hatten sie ja auf ihren alten Desktop PC vor gut einem Jahr einen Online Banking Trojaner der damals von Avira Free nicht erkannt wurde und nachdem das System von einem PC Fachmann neu aufgesetzt wurde, empahl der ihnen den Kauf von AVG Antivirus und ihr alter PC blieb in dem Jahr wohl sauber und das dürfte mit ein Grund gewesen sein das ich ihnen AVG Antivirus(von einer Promotion Aktion)auf das Notebook installieren sollte. Vor ein paar Tagen erfuhr ich dann aber von ihrem Mann das er das AVG Antivirus auf dem Notebook runtermachen wolle weil er bei MM oder expert ein seiner Meinung nach Virenschutz Programm gekauft hat das einen seiner Meinung nach extra Online Banking Schutz Modus hat. Als ich ihm fragte was er denn gekauft hat, kam er mit einer Schachtel AVG IS 2014 daher und ich versuchte ihm zu erklären das AVG IS keinen speziellen Online Banking Modus hat. Er stritt das ab, glaubte mir nicht und verwies darauf das die AVG IS angeblich ein sicheres Online Banking ermögliche(steht auf der Rückseite der Box bei der AVG Firewall).
Die PUPs kommen ja auch auf das System wenn man sich free-Software installiert die sowas im Hukepack haben. Mach mal einen test mit allen AV/Suiten die es gibt und schreib mal hier rein welche davon diese Infektion mit PUPS verhindert haben.
Ich weiß, die haben beim installieren von den wenigen Freeware Programmen die auf dem Notebook sind, nicht aufgepasst meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja ein anderes AV nehmen und dann mit den 2 Programmen(Malwb. und mit Adwcl. das Sytem scannen) heruntergeladene Dateien scannen, oder generell in gewissen Abständen das zu tun. Schafft jeder Anfänger. Kannste ihn ja noch empfehlen. Dann musste auch nicht mehr so oft Hand anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja purzel bei der AVG Internet Security Suite 2014 wird extra damit "Sichere Online-Einkäufe und -Bankgeschäfte" geworben, ob das wirklich so ist und wie das funktionieren soll schreibt AVG aber nicht.
 
Du kennst meinen Schwager nicht Neronomicon :D das ist einer der gerne den Besserwisser mimt(siehe AVG IS das nur als ein Beispiel). Wenn er auf der AVG IS Box liest das die AVG FW einen Online Banking Schutz bietet, dann ist das seiner Meinung nach auch so und basta.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Ja purzel bei der AVG Internet Security Suite 2014 wird extra damit "Sichere Online-Einkäufe und -Bankgeschäfte" geworben, ob das wirklich so ist und wie das funktionieren soll schreibt AVG aber nicht.

Wie denn okni? die AVG IS hat kein spezielles Modul wie zum Beispiel Kaspersky, Avast, BitDefender, Comodo und andere Hersteller für das sichere Online Banking. Auf ihre Boxen können AVG viel drauf schreiben und auf die Homepage, die wollen ihre IS ja auch verkauft kriegen.
 
Ja purzel das meine ich doch auf die Webseite und die Verpackung kann man viel schreiben, obs stimmt ist was anderes.Meiner Meinung nach hat die AVG-IS außer einer Firewall nicht viel mehr zu bieten als die normale Antivirus und Free Variante, und du weißt ja wie ich zu den Fremd Firewalls stehe, das brauche ich ja hier nicht mehr wiederholen das die Windows Firewall völlig ausreicht oder.:D
 
und du weißt ja wie ich zu den Fremd Firewalls stehe, das brauche ich ja hier nicht mehr wiederholen das die Windows Firewall völlig ausreicht oder.:D
Das weiß ich ;) und genauso "verteidige" ich die OA Free :Dund meiner Frau "musste" ich vor ein paar Tagen OA Free deinstallieren wegen ihrem veralteten Winamp Player(den darf ich nicht anfassen, nicht aktualisieren)und hab ihr dann neben Avast Free Comodo FW 5 Defense+(mit deaktivierter Sandbox, das wäre nichts für meine Frau)installiert weil mir Comodo 6 nicht gefällt und jetzt "schnurrt" meine Frau wieder zufrieden.
Vielleicht meint ja AVG diesen Abschnitt:
[h=3]Schutz vor Spyware und Datendiebstahl[/h] Grundlegende, erforderliche Tools, mit denen Sie kontrollieren können, wer Ihre Online-Aktivitäten sehen und nutzen kann Der Schutz Ihrer Daten ist wichtig. Wir schützen Ihre Identität und finden heraus, wer Ihre Daten nachverfolgt und was damit möglicherweise geschieht. Überlassen Sie uns den Schutz.
Sie erhalten: AVG Do Not Track, AVG Identitätsschutz™, Anti-Spyware, AVG WiFi Guard

AVG Do Not Track Hiermit können Sie identifizieren, welche Websites Daten zu Ihren Online-Aktivitäten erfassen. Dann haben Sie die Wahl, ob Sie dies zulassen möchten oder nicht. Dies ist verfügbar, wenn Sie AVG Security Toolbar als Teil Ihrer Installation oder als ein separates Plugin verwenden. Unterstützt Internet Explorer®, Mozilla Firefox® und Google Chrome®.
AVG Identitätsschutz™ Schützt nicht nur Ihre persönlichen Daten, wenn Sie online arbeiten, sondern hält außerdem Kriminelle davon ab, persönliche Daten von Ihrem PC zu stehlen.
Anti-Spyware Schützen Sie Ihre persönlichen Daten vor Spyware und Adware, die diese Daten nachverfolgen.
AVG WiFi Guard Benachrichtigt Sie, sobald Ihr PC versucht, auf ein unbekanntes WLAN zuzugreifen. Dadurch vermeiden Sie die WLAN-Zugriffspunkte, die von Hackerprogrammen verwendet werden.
Quelle: http://www.avg.com/de-de/internet-security mit Schutz beim Online Banking? Dazu muss man aber auch die(von mir gemiedene)AVG Toolbar mitinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas lasen wir mal lieber hier aussen vor in einem Forum für PC Sicherheit :D Du weisst doch selbst: wenn die Technik bei den Frauen nicht so will wie es die Frauen wollen, dann müssen wir unsere Köpfe dafür hinhalten und uns anhören: "Was hast du mir da installiert?" :D
 
Ja das kenne ich auch von meiner Frau aber eher in Bezug auf ihr Tablet, weil mit PC hat sie nicht soviel am Hut.:D
 
Bevor ich die PCs meiner nicht so versierten Bekannten mit nervigen Free Antiviren Suites und Firewalls (:freak:) zukleister bekommen sie lieber MSE + korrekt eingestelltem Chrome (Click-to-play usw.) installiert. Dazu noch eine VM nur fürs Online-Banking (c't Bankix).
Keine veralteten Browser Plugins (Java), automatische Updates für Programme und Windows und gut is...
 
Wiggum schrieb:
Bevor ich die PCs meiner nicht so versierten Bekannten mit nervigen Free Antiviren Suites und Firewalls (:freak:) zukleister bekommen sie lieber MSE + korrekt eingestelltem Chrome (Click-to-play usw.) installiert. Dazu noch eine VM nur fürs Online-Banking (c't Bankix).
Keine veralteten Browser Plugins (Java), automatische Updates für Programme und Windows und gut is...

Dazu aber schon noch die Windows Firewall oder, die hast du wohl vergessen.
 
Natürlich ist die Windows Firewall an, ich bezog mich auf so Zeug wie "Avast Free Comodo FW 5 Super Ultra Defense+".
 
ich bezog mich auf so Zeug wie "Avast Free Comodo FW 5 Super Ultra Defense+".
Aha.....und wo hab zum Beispiel ich geschrieben das ich diese Programme bei nicht versierten Bekannten aufspiele/installiere? :freak: Ich benutze die Programme auf meinem PC und dem meiner Frau der nicht mal 2 Meter neben meinem PC steht.
Keine veralteten Browser Plugins (Java), automatische Updates für Programme und Windows und gut is...
Das sollte ja wohl sebstverständlich sein das man seinen Bekannten das macht und ihnen erklärt wie Sie das immer aktuell halten können. Ausserdem: wenn ein mir guter Bkannter(in dem Fall der Bruder meiner Frau der eben kein versierter User ist)eine externe Festplatte hat, dann mach ich ihm auch immer in einem gewissen Zeitfenster Backups von der Festplatte seines Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es heutzutage so einfach Malware eine digitale Signatur zu verpassen?

https://mega.co.nz/#!99wHwDpQ!R5NVsFEOAIOEOB2t9pNrFwXvEj89HTKc8kV_NPavdlA

Diese Datei bypassed ohne Probleme Kaspersky, weil es eine digitale Signatur hat. Zum Glück ist diese Malware nicht so krass. Bei der Kaspersky Programmkontrolle kann man den Start im Endeffekt blockieren. Aber ein unerfahrener User hätte da jetzt ein Problem gehabt.

Password: infected
 
MyLife schrieb:
Nur mal so nebenbei. Bei Avast gibt es bald eine neue Version. Dort wird der Webschutz verbessert werden. Mehr könnt ihr hier nachlesen.

http://forum.avadas.de/threads/6071-avast!-2014-R2-Beta-1

Und jetzt kommen wie schon von Avast im Herbst angekündigt war noch mehr unnütze Zusatzprogramme wie GrimeFighter soll den PC aufräumen und beschleunigen, sowie SafePrice eine Art Preisvergleich. Da fragt man sich wirklich langsam was dieser ganze zusätzliche Mist in einem AV-Programm zu suchen hat, also wirklich da fehlen mir langsam die Worte. :thumbdown:
 
Zurück
Oben