Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Wie dem auch sei: User die mit Avast Free 2014 nicht zufrieden sind, haben doch die Wahl(und machen das auch)auf ein anderes Freeware AV wie Avira Free, AVG Free, MSE/Win 8 Defender oder zum Beispiel Qihoo 360 usw. umuzuschwenken;)

Purzel da hast du es auf den Punkt gebracht, jeder sollte das AV-Programm nutzen mit er und sein System am besten zurecht kommt und zufrieden damit ist fertig und aus, das ist bei dir halt Avast und bei anderen halt Avira, AVG, MSE oder was weiß ich was, jeder wie er will. ;)
 
purzelbär schrieb:
Ist Ansichtssache deine Meinung und wurde schon oft genug hier im Forum durch diskutiert. Fakt ist: wenn man nicht zu faul dazu ist, kann man so gut wie alles Unerwünschte während der benutzerdefiniertzen Installation abwählen/weglassen.

Warum wird dann dieses ganze zusätzliche Zeugs was zum Schutz des Rechner überhaupt nichts
beiträgt erst angeboten?
Darüber hinaus ist die ganze GUI an jeder Ecke mit unerträgliche Werbung bespickt,Freeware hin,
Freeware her.Dazu kommen dann noch nervige Werbeeinblendungen,wie vor vier Wochen mit
der sogenannten Kürbisnacht.:D
Anstatt sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren,nämlich den eigentlichen Virenschutz,verschwendet
der Hersteller seine Ressourcen zusätzlich mit den optionalen Krempel.

Der Hersteller verdient doch schon genug an der Freeware,allein durch Google.
 
cc207 schrieb:
Warum wird dann dieses ganze zusätzliche Zeugs was zum Schutz des Rechner überhaupt nichts
beiträgt erst angeboten?
Darüber hinaus ist die ganze GUI an jeder Ecke mit unerträgliche Werbung bespickt,Freeware hin,
Freeware her.Dazu kommen dann noch nervige Werbeeinblendungen,wie vor vier Wochen mit
der sogenannten Kürbisnacht.:D
Anstatt sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren,nämlich den eigentlichen Virenschutz,verschwendet
der Hersteller seine Ressourcen zusätzlich mit den optionalen Krempel.

Der Hersteller verdient doch schon genug an der Freeware,allein durch Google.

Ja cc207 das was du schreibst ist im großen und ganzen auch meine Meinung dazu, auch ich kann nicht verstehen warum gerade in Avast was ja an sich gar nicht so ein schlechtes Programm war zumindest bis Version 2014, mit immer mehr unützen Krempel vollstopft wird. Und dann soll man es bei der benutzerdefinierten Installation wieder abwählen, dann kann man auch gleich den ganzen Mist weglassen. Und purzelbär was machen die ganzen normal User?, genau die machen eine normale Installation wo dann alles mit drauf geklatscht wird, und die wundern sich dann warum läuft mein PC jetzt so schleppend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich, dass Avast nach dem letzten Update schlechter geworden ist. Also nicht, was die Erkennungsrate oder den Umfang anbelangt, denn da ist das Programm meiner Meinung nach, nach wie vor ganz oben. Ich finde eher, dass gerade der Web-Schutz zu übertrieben reagiert und gerne mal nicht-gefährliche Webseiten blockt. Diese zu entblocken ist auch nicht sofort machbar.

Was sagt ihr eigentlich zu allen aktuellen Free-Versionen? Ich finde Avast hat den gigantischen Vorteil, dass es NIE (!) dazwischenfunkt wenn man spielt oder arbeitet (Photoshop o.ä.). Avira habe ich da als totale Nervensäge in Erinnerung, auch was die Software ansich angeht. Ziemlich penetrant. Hat sich das geändert?

*Edit: http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...-kostenlosen-Antiviren-Programme-im-Test.html

(da schneidet Avira ja richtig bescheiden ab)
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Nehmen wir aber mal das Beispiel SLE von Rokop: er äusserte schon immer gerne mal auch über Avast kritische Töne wenn es seiner Meinung nach angebracht war und auch von ihm habe ich schon lange nichts mehr kritisches über Avast gelesen.
Im Allgemeinen könnte man ja auch die These aufstellen, dass irgendwann die Luft draußen ist. Nachdem ich vorher auch Qihoo360 kritisiert habe, als es noch ein paar Schwächen hatten, welche mit der neuen Version beseitigt worden sind, habe ich mich im weiteren Verlauf auch mit der weiteren Kritik zurückgehalten. Wichtig ist jedoch, dass man Kritik nicht als etwas Störendes sieht, sondern auch darauf eingeht, denn letztendlich hilft es auch diejenigen, die immernoch auf das jeweilige Programm setzen. Nehmen wir Avira als Beispiel: Die Updateintervalle wurden erhöht und in letzter Zeit soll sogar das große Browserfenster verschwunden sein.


dustyOn3 schrieb:
Ich finde eher, dass gerade der Web-Schutz zu übertrieben reagiert und gerne mal nicht-gefährliche Webseiten blockt. Diese zu entblocken ist auch nicht sofort machbar.
Das war eines meiner Kritikpunkte an Avast, wenn auch allgemein gehalten für alle Schilde. Eine Option zum direkten Zulassen einzubauen wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt gewesen, andererseits bekommt man dafür dann nicht mehr soviele Punkte in den Schutzleistungstests, da dann immer mehr anwenderabhängig wird. Sinkt der Anteil jedoch völlig, könnte dies auch Missgunst erzeugen.
Manchmal ist es eben nicht leicht, einen guten Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu erzeugen.
Bei Avast würde ich sagen, dass sich die Balance früher durch die geringere Anzahl an Fehlalarmen und die Chance, wenigstens verdächtige Dateien und Downloads weiterzuführen, ohne den Schutz temporär auszuschalten oder im Vorneherein Ausnahmen zu definieren, bemerkbar gemacht hatte.

Ich finde Avast hat den gigantischen Vorteil, dass es NIE (!) dazwischenfunkt wenn man spielt oder arbeitet (Photoshop o.ä.). Avira habe ich da als totale Nervensäge in Erinnerung, auch was die Software ansich angeht. Ziemlich penetrant. Hat sich das geändert?
Bei Avast ist auch standardmäßig immer ein Spielemodus aktiv. Qihoo 360 besitzt ebenfalls einen Spielemodus (welcher per Default aktiv ist). Im Allgemeinen kann es aber unter Umständen ebenfalls zu einigen Fehlalarmen führen, insbesondere wenn man mehrere Engines benutzt. Allerdings betrifft dies bisher nur einige wenige Programme und man kann einstellen, dass man vorher gefragt wird. Im Gegensatz zu Avast kann man dann auch immer sofort die entsprechende Datei direkt im Auswahldialog in die Whiteliste setzen, bzw. die Aktion erlauben.
Wie es bei Avira aussieht, weiß ich nicht. Gehört habe ich nur, dass die Updateintervalle angehoben worden sind (und nicht mehr nur einmal pro Tag geupdatet wird) und das Browserfenster seit neuestem verschwunden ist.

Mangels Details zu den Tests ist der Artikel in meinen Augen nichts wert, zumal das ja nur eine kurze Bilderstrecke mit einer jeweiligen Zusammenfassung der Ergebnisse ist.
edit: Abgesehen davon nützt auch das "beste" Antivirenprogramm mit 99,99% Erkennung nichts, wenn man damit nicht klar kommt und/oder es auf dem eigenen System nicht gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das ein Test von vor einem halben Jahr, und das kann heute mit den neuen Versionen wieder ganz anders aussehen. Und so wie ich den Test gelesen habe war Avira mit der Erkennung von bekannten Bedrohungen sowieso von der Performance als auch beim Online Banking Schutz sehr gut, nur bei der Erkennung von unbekannten Schädlingen war es nicht so gut. Dagegen war Avast beim Schutz vor unbekannten Schädlingen besser, aber dagegen bei bekannten Bedrohungen schlechter, dafür aber auch mit schlechterer Performance so wie AVG auch, und der Defender (MSE) war von den Schutzfunktionen ja überall komplett durch gefallen. Aber was soll man zu solchen Tests schon sagen und dann auch noch von Computerbild, da sollte man eigentlich nicht soviel darauf geben, es kann nur eine grobe Entscheidungshilfe sein und man sollte lieber nach seinen eigenen Erfahrungen gehen die man mit seinem favorisierten AV-Programm gemacht hat. Bei dem einen läuft Avast gut bei dem anderen AVG oder MSE, oder wie bei mir Avira Free und das gerade in der neuen 2014er Version ohne das früher nervende Werbefenster mit guter Erkennungsleistung und Performance, und das alles ohne diese vielen unnötigen Zusatzprogramme wie sie gerade in Avast 2014 immer mehr integriert werden.
 
Aus dem Welt Artikel:
Wer bei der Schädlingsabwehr allein (?) auf den Defender setzt, handelt grob fahrlässig. Das Microsoft-Tool kann eine gute Antiviren-Software keinesfalls ersetzen.

...was für ein Schwachsinn. :freak:
Grob fahrlässig handeln Leute die mit einem uralten IE und noch älteren Java Plugins surfen oder immernoch mit XP SP1 oder so unterwegs sind ect.
 
@okni: Vielleicht könnte es dustyOn3 ja auch helfen, wenn du noch ein bisschen detailierter berichtest, wie die Lage bei Avira im Moment aussieht.
Wie sieht es z.B. bezüglich
- Streaming Updates, bzw. Updatehäufigkeit im Allgemeinen
- der Ask-Toolbar und/oder den temporären Registry-Eintrag
- Spielemodus
- den angebotenen Aktionen, falls man das Programm vor einer möglichen Bedrohung auf "nachfragen" gestellt hat
- sowie sonstigen, erwähnenswerten Sachen aus, welche noch nicht erwähnt worden sind?

@Wiggum: Gib doch einfach nichts auf einen Artikel, bei dem du nur ein paar Zusammenfassungen hörst, und mach dir lieber dein eigenes Bild.
 
@ Randy89

...um mich gehts hier auch nicht.
Es geht um unbedarfte User die so einen Artikel lesen und vielleicht auch schonmal gehört haben das Banken bei Onlinebanking-Betrug nicht zahlen wenn der Kunde "grob fahrlässig" gehandelt hat. Diese könnten nun denken das man ihnen eben grobe Fahrlässigkeit unterstellen könnte sollten sie nur MSE und keine richtige AV Software nutzen.
 
Na dann sollte man doch einfach vorher sich mit seiner Bank in Verbindung setzen und nachfragen, was diese genau unter "grob fahrlässig" verstehen und ob der Einsatz von MSE, bzw. dem Defender ab Windows 8 dazu zählt.

Übrigens gibt es auch unbedarfte User welche den Unterschied zwischen den einfachem Defender in Windows 7 und früher und dem Defender in 8/8.1 mit quasi integriertem Microsoft Security Essentials nicht kennen, wobei der 8.1 Defender angeblich noch eine zusätzliche Verhaltenserkennung gegenüber dem in Windows 8 besitzen soll.
Wie genau die Schutzleistung und sonstige Unterschiede zwischen den integrierten Defendern in Windows 8 und 8.1, sowie MSE aussehen, würde mich mal interessieren.
 
Randy89 schrieb:
Na dann sollte man doch einfach vorher sich mit seiner Bank in Verbindung setzen und nachfragen, was diese genau unter "grob fahrlässig" verstehen und ob der Einsatz von MSE, bzw. dem Defender ab Windows 8 dazu zählt.

...bestimmt nicht.
 
Sehe ich auch so. Man kann von einem durchschnittlichen Nutzer nicht verlangen, dass er die Feinheiten der marktüblichen Schutzmaßnahmen bewerten kann. Grob fahrlässig kann man eher mit "richtig dämlich" umschreiben.
 
... eigentlich war dieser Thread hier es immer Wert gelesen zu werden.

Aber was jetzt hier in den letzten Beiträgen so steht naja...

Zeigt mir mal weltweit eine einzige Bank, welche dem Kontoinhaber, Ersatzleistungen verwehrt, weil er MSE oder Defender benutzt hat..., SCHWACHSINN.

Wer entscheidet in diesem Zusammenhang von euch welcher User grob fahrlässig ist bzw. sogar "richtig dämlich" ist!. Der Diskussionsverlauf hier auf der letzten Seite ist ja wohl mehr wie nur anmaßend!

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt im Ermessen des Gerichts. Man geht von einem durchschnittlich gebildeten und handelnden Menschen aus. Es wird beurteilen müssen, in wieweit jeder davon wissen muss, dass von dem Betrieb oder der Benutzung eines Computers eine Gefahr ausgehen kann und welche Sorgfaltspflichten damit einhergehen.

Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass Windows explizit auf einen fehlenden Virenschutz hinweist und das Risiko damit dem Benutzer bekannt werde.

Die Bank kann natürlich auch darauf Hinweisen und angemessene Schutzmaßnahmen verlangen oder zur Verfügung stellen. Was angemessen ist, muss dann die Rechtsprechung entscheiden.

Jeder Vertragspartner hat allgemeine Sorgfaltspflichten, die nicht explizit genannt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schätze das so ein: wenn auf dem PC eines bteroffenen Users ein akuelles Virenschutz Programm installiert war, dann wird meiner Meinung nach keine Bank oder Richter hergehen und den User den Schadenersatz verweigern. Ob da jetzt Avira, Avast, AVG, BitDefender, Norton, Qihoo oder was auch immer installiert war, dürfte belanglos sein wenn festgestellt wurde das das Virenschutz Programm zum Zeitpunkt des Angriffs installiert und einsatzbereit war. Vielleicht bekäme der User etwas Ärger/Ungemach mit der Bank oder dem Richter wenn er eine schon ältere, mittlerweile überholte Version eines Virenschutz Programms verwendet hatte, aber ich glaube auch, wenn es für diese Version noch regelmässig Signatur Updates gibt, dann wird es auch dann keine Probleme mit der Bank oder dem Richter geben. Anders sähe es(meiner Meinung nach)aus wenn eine veraltete Virenschutz Software installiert gewesen war, für die es keine Signaturen Updates mehr gab(zum Beispiel auch Bezahlversionen deren Abonnenement abgelaufen ist), dann könnten die Bank oder ein Richter dem User den Vorwurf machen grob fahrlässig gehandelt zu haben.
 
Reiner.LU schrieb:
Der Diskussionsverlauf hier auf der letzten Seite ist ja wohl mehr wie nur anmaßend!
Warum, weil ich vorgeschlagen habe, dass man sich mit der Bank auseinandersetzt und zur Sicherheit nachfragt? Ich hab doch keine Ahnung wie die Banken in dieser Hinsicht ticken und auf dieser Basis lediglich einen Vorschlag gemacht. Abgesehen davon ist das einzig Anmaßende in diesem Thread die schroffe Abwerhaltung einiger User hier.

Gut zu wissen, dass dadrauf rumgeritten wird, die Fragen zu den Programmen an sich aber keiner beantworten möchte.
 
@ Randy89:

... es ging mir auch nicht um deine Frage oder den Hinweis gegenüber einer Bank: "was ist denn grob fahrlässig?". Sondern nur pauschal: Grob fahrlässig kann man eher mit "richtig dämlich" umschreiben! Wieviel hunderttausende User sind dann "richtig dämlich"?

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut Reiner.LU,
nur ändert es leider auch nichts dadran, dass anscheinend Wortdefinitionen für einige hier viel interessanter sind, als (Detail-)Fragen zu den Programmen an sich. :freak:
 
Wie unterschiedlich doch die Meinungen zum hier im Forum "gescholtenen" Avast Free 2014 auseinder gehen können: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23344&pid=379103&st=60&#entry379103 :D ich kann eigentlich nur das bestätigen was der User bei Rokop geschrieben hat. Und fragt mich jetzt nicht warum ich "plötzlich" AVG Antivirus 2014(nicht die Free)installiert habe und nicht mehr Avast Free 2014. Ich hatte einfach mal wieder Lust vor ein paar Tagen, AVG wieder zu benutzen und war bis dahin mit Avast zufrieden.
Und was Qihoo angeht(in dem Fall die App für Android, nicht das AV für Windows)schaut euch mal den VT Link an: https://www.virustotal.com/cs/file/...0bcc9a030c39cfd2ecb92ec9d9b4d9a5cca/analysis/ Da ist doch was im Busch bzw etwas faul:freak: Aufmerksam auf den VT Link wurde ich bei Rokop weil ein User das dort postete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner.LU schrieb:
Wieviel hunderttausende User sind dann "richtig dämlich"?

Die Realität zeigt, es sind mehr als man glaubt. Damit möchte ich niemanden auf den Schlips treten, aber es gibt halt auf diesem Gebiet zu viele Noobs. Im Straßenverkehr muss jemand auch eine Prüfung ablegen und gewisse Grundkenntnisse haben um daran teilnehmen zu dürfen. Wenn ich nun überlege, was man für einen Schaden mit einem PC im Vergleich mit einem PKW anrichten kann ...

Ich bin für die Einführung eines Computerführerscheins, wo allen erst einmal erklärt wird, welche Gefahren der falsche Umgang mit einem PC mit sich bringen kann und wie man diese auf ein Minimum reduzieren kann.
 
Zurück
Oben