purzelbär schrieb:
Nehmen wir aber mal das Beispiel SLE von Rokop: er äusserte schon immer gerne mal auch über Avast kritische Töne wenn es seiner Meinung nach angebracht war und auch von ihm habe ich schon lange nichts mehr kritisches über Avast gelesen.
Im Allgemeinen könnte man ja auch die These aufstellen, dass irgendwann die Luft draußen ist. Nachdem ich vorher auch Qihoo360 kritisiert habe, als es noch ein paar Schwächen hatten, welche mit der neuen Version beseitigt worden sind, habe ich mich im weiteren Verlauf auch mit der weiteren Kritik zurückgehalten. Wichtig ist jedoch, dass man Kritik nicht als etwas Störendes sieht, sondern auch darauf eingeht, denn letztendlich hilft es auch diejenigen, die immernoch auf das jeweilige Programm setzen. Nehmen wir Avira als Beispiel: Die Updateintervalle wurden erhöht und in letzter Zeit soll sogar das große Browserfenster verschwunden sein.
dustyOn3 schrieb:
Ich finde eher, dass gerade der Web-Schutz zu übertrieben reagiert und gerne mal nicht-gefährliche Webseiten blockt. Diese zu entblocken ist auch nicht sofort machbar.
Das war eines meiner Kritikpunkte an Avast, wenn auch allgemein gehalten für alle Schilde. Eine Option zum direkten Zulassen einzubauen wäre meiner Meinung nach nicht verkehrt gewesen, andererseits bekommt man dafür dann nicht mehr soviele Punkte in den Schutzleistungstests, da dann immer mehr anwenderabhängig wird. Sinkt der Anteil jedoch völlig, könnte dies auch Missgunst erzeugen.
Manchmal ist es eben nicht leicht, einen guten Kompromiss zwischen Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit zu erzeugen.
Bei Avast würde ich sagen, dass sich die Balance früher durch die geringere Anzahl an Fehlalarmen und die Chance, wenigstens verdächtige Dateien und Downloads weiterzuführen, ohne den Schutz temporär auszuschalten oder im Vorneherein Ausnahmen zu definieren, bemerkbar gemacht hatte.
Ich finde Avast hat den gigantischen Vorteil, dass es NIE (!) dazwischenfunkt wenn man spielt oder arbeitet (Photoshop o.ä.). Avira habe ich da als totale Nervensäge in Erinnerung, auch was die Software ansich angeht. Ziemlich penetrant. Hat sich das geändert?
Bei Avast ist auch standardmäßig immer ein Spielemodus aktiv. Qihoo 360 besitzt ebenfalls einen Spielemodus (welcher per Default aktiv ist). Im Allgemeinen kann es aber unter Umständen ebenfalls zu einigen Fehlalarmen führen, insbesondere wenn man mehrere Engines benutzt. Allerdings betrifft dies bisher nur einige wenige Programme und man kann einstellen, dass man vorher gefragt wird. Im Gegensatz zu Avast kann man dann auch immer sofort die entsprechende Datei direkt im Auswahldialog in die Whiteliste setzen, bzw. die Aktion erlauben.
Wie es bei Avira aussieht, weiß ich nicht. Gehört habe ich nur, dass die Updateintervalle angehoben worden sind (und nicht mehr nur einmal pro Tag geupdatet wird) und das Browserfenster seit neuestem verschwunden ist.
Mangels Details zu den Tests ist der Artikel in meinen Augen nichts wert, zumal das ja nur eine kurze Bilderstrecke mit einer jeweiligen Zusammenfassung der Ergebnisse ist.
edit: Abgesehen davon nützt auch das "beste" Antivirenprogramm mit 99,99% Erkennung nichts, wenn man damit nicht klar kommt und/oder es auf dem eigenen System nicht gut läuft.