Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Wie unterschiedlich doch die Meinungen zum hier im Forum "gescholtenen" Avast Free 2014 auseinder gehen können: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23344&pid=379103&st=60&#entry379103 :D ich kann eigentlich nur das bestätigen was der User bei Rokop geschrieben hat. Und fragt mich jetzt nicht warum ich "plötzlich" AVG Antivirus 2014(nicht die Free)installiert habe und nicht mehr Avast Free 2014. Ich hatte einfach mal wieder Lust vor ein paar Tagen, AVG wieder zu benutzen und war bis dahin mit Avast zufrieden.
Und was Qihoo angeht(in dem Fall die App für Android, nicht das AV für Windows)schaut euch mal den VT Link an: https://www.virustotal.com/cs/file/...0bcc9a030c39cfd2ecb92ec9d9b4d9a5cca/analysis/ Da ist doch was im Busch bzw etwas faul:freak: Aufmerksam auf den VT Link wurde ich bei Rokop weil ein User das dort postete.

purzelbär, ich finde nicht das sich da die Meinungen bei Rokop zu Avast 2014 groß von denen hier unterscheiden, auch dort sind viele der Meinung das Avast mittlerweile halt viel zu aufgebläht ist. Aber auch von der Erkennung her auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist, siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/t...sartige-software-nach-windows-update.1289772/ wo bei @Cinematic nach einem Scan mit einer Kaspersky-CD 15 Trojaner gefunden werden die Avast vorher nicht nur durchgelassen hat, sondern auch nicht bei einem manuellen Scann gefunden hat.Also wenn das wirklich stimmt (was man aber eigentlich nicht glauben kann) dann ist neben der Performance jetzt auch noch die Erkennungsleistung in den Keller gegangen. Und was Qihoo 360 Mobil Security angeht, da gebe ich dir recht das ist schon ein wenig seltsam aber bei der Version handelt es sich nicht um die aktuelle aus dem Google PlayStore sondern um eine Betaversion und wer weiß wo die heruntergeladen wurde.
 
Ich habe aber in letzter Zeit keinen manuellen Avast Scan ausgeführt, nur den Malwarebytes Free Vollscan (welcher bei zwei Versuchen bisher zweimal abgestürzt ist) und den Scan von der Kaspersky Live CD.
 
Cinematic schrieb:
Ich habe aber in letzter Zeit keinen manuellen Avast Scan ausgeführt, nur den Malwarebytes Free Vollscan (welcher bei zwei Versuchen bisher zweimal abgestürzt ist) und den Scan von der Kaspersky Live CD.

Du hattest doch in deinem Eingangspost geschrieben Zitat von dir "Komisch ist, dass mein AVAST das vorher nicht gefunden hat", da bin ich schon davon ausgegangen das du einen Vollscann mit Avast gemacht hast, nach dem das Tool zum Entfernen bösartiger Software einen Fund gemeldet hat.Das wäre auch der erste logische Schritt gewesen bevor man hier die Pferde verrückt macht.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Und fragt mich jetzt nicht warum ich "plötzlich" AVG Antivirus 2014(nicht die Free)installiert habe und nicht mehr Avast Free 2014. Ich hatte einfach mal wieder Lust vor ein paar Tagen, AVG wieder zu benutzen und war bis dahin mit Avast zufrieden.

Doch purzel, da muss ich doch mal nachfragen wenn du doch so zufrieden mit Avast bist wie du selbst sagst, dann verstehe ich nicht warum du so oft zwischen AVG und Avast hin und her wechselst :confused_alt:. Das kann ja wohl kein Hobby von dir sein AV-Programme hopping zu betreiben oder?;)
 
Doch purzel, da muss ich doch mal nachfragen wenn du doch so zufrieden mit Avast bist wie du selbst sagst, dann verstehe ich nicht warum du so oft zwischen AVG und Avast hin und her wechselst :confused_alt:. Das kann ja wohl kein Hobby von dir sein AV-Programme hopping zu betreiben oder?;)
okni, nochmal extra für dich: Ja ich bin seit langem zufrieden mit Avast Free, aber mir gefällt mittlerweile auch seit ungefähr 2 Jahren AVG, egal ob es das Free ist oder die Bezahlversion von AVG Antivirus und wenn ich hier eine Lizenz für die Pro habe bzw einen Installer einer Promotion Aktion für AVG Antivirus 2014, dann nutze ich das auch mal gelegentlich als zeitlich begrenzte Alternative zu Avast Free.
Ich bin für die Einführung eines Computerführerscheins, wo allen erst einmal erklärt wird, welche Gefahren der falsche Umgang mit einem PC mit sich bringen kann und wie man diese auf ein Minimum reduzieren kann.
greene-e, das ist Wunschdenken das niemals eintrteten wird weil man das gar nicht prüfen oder überwachen kann ob denn auch jeder PC Nutzer einen Computerführerschein erfolgreich gemacht hat oder nicht. Die nächste Frage wäre die: müssten nur User eines PC's/Laptops mit Windows den Führerschein machen oder sollten nicht auch gleich User mit herangezogen werden die Linux, Apple oder Smartphones und Tablets benutzen? :freak:
Ergänzung ()

Ich habe aber in letzter Zeit keinen manuellen Avast Scan ausgeführt, nur den Malwarebytes Free Vollscan (welcher bei zwei Versuchen bisher zweimal abgestürzt ist) und den Scan von der Kaspersky Live CD.
Cinematic, für dich wäre es das Beste, du machst Windows platt nach einer Datensicherung, spielst Windows neu auf und sobald es eingerichtet ist und du das neue System mit einem Virenscaner geprüft hast, solltest du damit anfangen regelmäßig Backups/Images der Systempartition C machen oder von der gesamten Festplatte deines Computers. Die einzig sinnvolle Alternative die ich deinem Fall sehe ist die das du in einen PC-Laden/Werkstatt deines Vertrauens gehst und dort nachfragst wegen einer Bereinigung. Dort wird man dir dann auch sagen ob eine Bereinigung noch Sinn macht oder ob es nicht besser wäre Windows neu aufzuspielen.
 
purzelbär schrieb:
okni, nochmal extra für dich: Ja ich bin seit langem zufrieden mit Avast Free, aber mir gefällt mittlerweile auch seit ungefähr 2 Jahren AVG, egal ob es das Free ist oder die Bezahlversion von AVG Antivirus und wenn ich hier eine Lizenz für die Pro habe bzw einen Installer einer Promotion Aktion für AVG Antivirus 2014, dann nutze ich das auch mal gelegentlich als zeitlich begrenzte Alternative zu Avast Free.

Danke purzel, das du mir das nochmal extra erklärt hast, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Muss ich auch nicht, ist ja deine Sache wenn es dir Spaß macht dann mach es halt. :D
Und das Cinematic sein System neu aufsetzen sollte und danach umgehend Images der Festplatten machen sollte habe ich ihm auch schon dringend geraten, aber purzel was das betrifft sind wir ja immer einer Meinung.;)
 
okni schrieb:
purzelbär, ich finde nicht das sich da die Meinungen bei Rokop zu Avast 2014 groß von denen hier unterscheiden, auch dort sind viele der Meinung das Avast mittlerweile halt viel zu aufgebläht ist. Aber auch von der Erkennung her auch nicht mehr das gelbe vom Ei ist, siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/t...sartige-software-nach-windows-update.1289772/ wo bei @Cinematic nach einem Scan mit einer Kaspersky-CD 15 Trojaner gefunden werden die Avast vorher nicht nur durchgelassen hat, sondern auch nicht bei einem manuellen Scann gefunden hat.Also wenn das wirklich stimmt (was man aber eigentlich nicht glauben kann) dann ist neben der Performance jetzt auch noch die Erkennungsleistung in den Keller gegangen.

Das liegt aber nicht an Avast,sondern die Trojaner sind durch irgendeine Sicherheitslücke auf dem System
gekommen,das kann mit jedem AV passieren.
Bei diesem Fall sieht man wieder mal,das AV-Programme(egal welches)nur bedingt zum Schutze des
Rechners taugen.
 
Das liegt aber nicht an Avast,sondern die Trojaner sind durch irgendeine Sicherheitslücke auf dem System
gekommen,das kann mit jedem AV passieren.
Bei diesem Fall sieht man wieder mal,das AV-Programme(egal welches)nur bedingt zum Schutze des
Rechners taugen.
Sehe ich auch so wie du cc207. Wenn 15 oder 16 Trojaner auf dem System waren, dann lag das nicht am AV sondern eher an einem ungepatchten System und/oder dem Verhalten des Users wie er sich(fahrlässig)im Internet bewegt hat. Das soll kein Angriff gegen Cinematic sein aber ich denke sein System mitsamt Programm war nicht aktuell gepatcht und vielleicht war er einfach nur zu leichtsinnig und sorglos im Internet unterwegs.
Danke purzel, das du mir das nochmal extra erklärt hast, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Muss ich auch nicht, ist ja
deine Sache wenn es dir Spaß macht dann mach es halt. :D
Du musst ja nicht alles verstehen okni :p:D
Und das Cinematic sein System neu aufsetzen sollte und danach umgehend Images der Festplatten machen sollte habe ich ihm auch schon dringend geraten, aber purzel was das betrifft sind wir ja immer einer Meinung.;)
Ja in dem Punkt Systembackups/images sind wir einer(richtigen)Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sagt uns das ein anderes Virenschutz Programm wie MSE, AVG Free oder Avira Free zum Beispiel die Trojanerinfektionen bemerkt und Alarm geschlagen hätte?
 
Ich gehe davon aus, dass MSE die Viren gefunden hätte, weil durch das "Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" nach dem Windows Update wurde er ja erst darauf aufmerksam, dass da was nicht stimmt.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, weil da gibt es eine 50% Chance. Könnte sein das diese Tools die Viren finden, muss aber nicht.
Ergänzung ()

GrimeFighter wird nur in Premium Version enthalten sein. Da viele die Freeware verwenden, sollte es also kein Problem sein.

http://forum.avadas.de/threads/6077-GrimeFighter-funktioniert-nicht?p=51668&viewfull=1#post51668
 
MyLife schrieb:
Trotzdem hätte Avast doch irgendwann sich melden müssen, spätestens der Dateisystemschutz hätte es finden können. Weil die Dateien der Trojaner hätten irgendwann geladen werden müssen. Versteck können sie ja nicht gewesen sein, weil das MS-Tool fand die Trojaner ja auch.

Hier auch nochmal meine Meinung: https://www.computerbase.de/forum/t...h-windows-update.1289772/page-3#post-14972459

Genau MyLife sehe ich genauso, zumindest der Dateisystemschutz hätte es erkennen können. Aber es ist ja doch auch seltsam das Cinematic nach dem das MS Tool nach dem Update Alarm geschlagen hat, er nicht sofort mit Avast einen Vollscann durchgeführt hat, das wäre doch eigentlich das erste gewesen was man dann macht. Und spätestens dann hätte auch Avast was gefunden, aber was tun wir uns hier darüber den Kopf zerbrechen, es gibt nur eine Option für ihn Festplatte formatieren und dann Windows neu aufsetzen und da braucht man auch gar nicht mehr weiter drüber diskutieren.
 
purzelbär schrieb:
Und wer sagt uns das ein anderes Virenschutz Programm wie MSE, AVG Free oder Avira Free zum Beispiel die Trojanerinfektionen bemerkt und Alarm geschlagen hätte?

Hat auch keiner behauptet das andere AV-Programme die Trojaner sicher erkannt hätten, aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack dabei das da Avast nichts bemerkt hat.
 
Ich gehe davon aus, dass MSE die Viren gefunden hätte, weil durch das "Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" nach dem Windows Update wurde er ja erst darauf aufmerksam, dass da was nicht stimmt.
An dieser Aussge sört mich aber ein Punkt okni ;) wenn ich mich richtig entsinne, hat erst die neueste kürzlich erschienene Version Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software die Infektion erkannt und wir wissen alle nicht wie lange Cinematic schon die Infektionen auf seinem System hatte. Tatsache ist: egal ob er Avast, AVG, Avira, MSE, Kaspersky, BitDefender oder sonst etwas benutzt, ein Virenschutz Programm bietet nie 100 Schutz und kann Nachlässigkeiten des Users und ein nicht aktuelles System und dessen ebenfalls nicht aktuellen Programme/Anwendungen nicht kompensieren. Das klappt nur bis zu einem gewissen Punkt und wenn der erreicht ist, dann ist auch das Virenschutz Programm machtlos und Trojaner usw. können sich auf das schlecht gewartete System unbemerkt einnisten. Genauso sollte man mit dem installierten AV mindestens alle 2 Wochen einen Komplett Ondemand Scan machen und auch unter Windows zusätzlich einen reinen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit verwenden und einsetzen. Und wenn dann mal etwas gefunden wird mit einem dieser Scanner, ist es nicht verkehrt das System zusätzlich mit einer Antivirus Live CD wie Kaspersky Rescue Disk zu überprüfen um möglichen vorhandenen Infektionen die Chance zu nehmen sich unter Windows(funktionen)einer Erkennung und Beseitigung entziehen zu können.
Aber es ist ja doch auch seltsam das Cinematic nach dem das MS Tool nach dem Update Alarm geschlagen hat, er nicht sofort mit Avast einen Vollscann durchgeführt hat, das wäre doch eigentlich das erste gewesen was man dann macht. Und spätestens dann hätte auch Avast was gefunden, aber was tun wir uns hier darüber den Kopf zerbrechen, es gibt nur eine Option für ihn Festplatte formatieren und dann Windows neu aufsetzen und da braucht man auch gar nicht mehr weiter drüber diskutieren.
Das wäre auch meine erste Reaktion gewesen: wenn ein Scanner OnDemand etwas findet, dann würde ich zuerst mit dem installierten AV einen Fiullscan machen und wahrscheinlich danach das System abermals mit dem immer installierten Malwarebytes Free überprüfen(auch per Vollständiger Überprüfung).
Hat auch keiner behauptet das andere AV-Programme die Trojaner sicher erkannt hätten, aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack dabei das da Avast nichts bemerkt hat.
Natürlich bleibt in dem Moment ein fader Beigeschmack okni aber andererseits benutzen User(nicht nur ich)seit Jahren Avast Free und hatten seit Monaten und Jahren damit keine ungewollten Infektionen und ich bin ein User der auch keinen Heiligenschein aufsitzen hat und setze manchmal mein System bewusst gewissen Gefahren wie Ransoms aus oder ich war auch schon mal auf Internetseiten von denen es heisst das da die Gefahr grösser ist das da Trojaner usw. per Drive by Infektionen lauern könnten. Von daher ist es für mich zu pauschal zu sagen Avast ist schuld das taugt nichts und verhindere keine Infektionen. Viel mehr sitzt in den meisten solcher Fälle die "Sicherheitslücke" vor dem Monitor.
GrimeFighter wird nur in Premium Version enthalten sein. Da viele die Freeware verwenden, sollte es also kein Problem sein.
Supi :) ich hätte es eh bei der benutzerdefinierten Installation abgewählt. Und das ist wieder so ein Punkt der für Avast, AVG und Avira(und noch ein paar andere AV's)spricht: man sie benutzerdefiniert installieren und dabei unnötiges/nicht gewolltes abwählen. Bei BitDefender, Norton, BullGuard und noch einigen anderen Herstellern mehr ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass MSE die Viren gefunden hätte, weil durch das "Microsoft Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" nach dem Windows Update wurde er ja erst darauf aufmerksam, dass da was nicht stimmt.
Ja,wahrscheinlich hätte MSE einen Teil der Schädlinge zumindest erfasst,aber trotzdem ist die
Infektion dort durch ein oder mehere Sicherheitslücken entstanden.

Viel mehr sitzt in den meisten solcher Fälle die "Sicherheitslücke" vor dem Monitor.

Bingo!
 
@purzelbär
Ich wiederhole mich jetzt, dass weiß ich. Aber MS sagt das es sich um weit verbreitete und wirkliche Bedrohungen kümmert. Wenn dem wirklich so ist, müssten diese Trojaner gar nicht so selten sein und dürften eigentlich keinem AV durch die Lappen gehen.

Nicht falsch verstehen, ich teste noch Avast 2014 Free. Zur Zeit überlege mir dann, ob ich Avast bleibe oder den Defender einsetze.
 
Nicht falsch verstehen, ich teste noch Avast 2014 Free. Zur Zeit überlege mir dann, ob ich Avast bleibe oder den Defender einsetze.
Das musst du für dich entscheiden MyLife ;) aber jetzt sag doch mal: in der Zeit in der du bis jetzt Avast Free 2014 getestet hast, kam da unbemerkt ein Trojaner oder dergleichen auf dein System oder fand ein anderer nDemand Scanner eine Infektion(ich meine nicht PUP oder Adware)die von Avast während eines OnDemand Scans nicht erkannt wurden? ;)
Was ich damit sagen will: ohne das ich Cinematic angreifen will vermute ich das sein System wahrscheinlich mehrere Sicherheitslücken aufwieß die es Trojanern erleichterte auf das System zu gelangen und vielleicht sogar den Schutz von Avast zu daktivieren ohne das Cinematic das bemerkt hatte.
aber trotzdem ist die
Infektion dort durch ein oder mehere Sicherheitslücken entstanden.
Dieser Meinung bin ich auch cc207.
@purzelbär
Ich wiederhole mich jetzt, dass weiß ich. Aber MS sagt das es sich um weit verbreitete und wirkliche Bedrohungen kümmert. Wenn dem wirklich so ist, müssten diese Trojaner gar nicht so selten sein und dürften eigentlich keinem AV durch die Lappen gehen.
Theoretisch müssten auch alle guten AV's PUP und Ransom Infektionen verhindern oder zumindest per OnDemand Scans erkennen und löschen können. Und was ist? die Realität sieht anders aus: wenn heute ein neues BKA/GVU Ransom erscheint, sind fast alle AV's die ersten paar Tage mal "blind" und machtlos gegenüber dem neuen Ransom und wie wir wissen gibt es tausende Varianten davon und die Virenschutz Hersteller sind immer noch ziemlich machtlos dagegen weil die Ransoms nicht erkannt werden wenn es neue Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Natürlich bleibt in dem Moment ein fader Beigeschmack okni aber andererseits benutzen User(nicht nur ich)seit Jahren Avast Free und hatten seit Monaten und Jahren damit keine ungewollten Infektionen und ich bin ein User der auch keinen Heiligenschein aufsitzen hat und setze manchmal mein System bewusst gewissen Gefahren wie Ransoms aus oder ich war auch schon mal auf Internetseiten von denen es heisst das da die Gefahr grösser ist das da Trojaner usw. per Drive by Infektionen lauern könnten. Von daher ist es für mich zu pauschal zu sagen Avast ist schuld das taugt nichts und verhindere keine Infektionen. Viel mehr sitzt in den meisten solcher Fälle die "Sicherheitslücke" vor dem Monitor.

Purzelbär, ich habe hier auch nirgends pauschal behauptet das Avast nichts taugt, ich habe ja sogar oben geschrieben das ich es mir auch gar nicht vorstellen kann das da Avast nichts erkannt haben soll. Aber irgendwie müssen ja die 15 Trojaner auf den PC von cinematic gekommen sein ohne das Avast davon was bemerkt hat, und das wäre halt interessant zu wissen wie das passieren konnte, ohne das irgendein Modul von Avast da Alarm geschlagen hat. :confused_alt:: Bin aber auch der Meinung hätte er einmal regelmäßig einen OnDemand Scann mit Avast gemacht, hätte Avast auch bestimmt was gefunden, aber viele User glauben wenn sie einen Webschutz und ähnliches an haben, dann brauchen sie nicht mehr einen manuellen Scann durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie müssen ja die 15 Trojaner auf den PC von cinematic gekommen sein ohne das Avast davon was bemerkt hat, und das wäre halt interessant zu wissen wie das passieren konnte, ohne das irgendein Modul von Avast da Alarm geschlagen hat.

Liesst du überhaupt den Thread richtig,okni?
Ich habe doch weiter oben schon beschrieben,das solche Infektionen durch Sicherheitslücken
entstehen und AV's dagegen in den meisten Fällen machtlos sind.
 
purzelbär schrieb:
Das musst du für dich entscheiden MyLife ;) aber jetzt sag doch mal: in der Zeit in der du bis jetzt Avast Free 2014 getestet hast, kam da unbemerkt ein Trojaner oder dergleichen auf dein System oder fand ein anderer nDemand Scanner eine Infektion(ich meine nicht PUP oder Adware)die von Avast während eines OnDemand Scans nicht erkannt wurden? ;)

Ich werde mich dann schon entscheiden.
Nein, in der Testphase habe ich noch keinen ungewollten Besuch bekommen. Aber du kannst mich auch nicht mit einen 0815 User vergleichen, weil ich aufpasse was auf mein System kommt und auch nicht alle Webseiten ansurfe.
 
cc207 schrieb:
Liesst du überhaupt den Thread richtig,okni?
Ich habe doch weiter oben schon beschrieben,das solche Infektionen durch Sicherheitslücken
entstehen und AV's dagegen in den meisten Fällen machtlos sind.

Ja cc207 ich lese schon hier richtig mit, aber woher willst du wissen das er irgendwelche Sicherheitslücken gehabt hat, hier wird jedem der sich irgend etwas einfängt unterstellt er sei selbst daran schuld weil er keine regelmäßigen Updates gemacht habe oder sich auf dubiosen Webseiten herum getrieben hätte. Und wie du selbst schreibst wären dann die"meisten" AVs machtlos, und siehst du eben halt nicht alle.
 
Zurück
Oben