Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ja cc207 ich lese schon hier richtig mit, aber woher willst du wissen das er irgendwelche Sicherheitslücken gehabt hat,
Weil Infektionen generell durch Sicherheitslücken im System /bzw Programme passieren
und in vielen Fällen ist auch der Nutzer schuld.

Und wie du selbst schreibst wären dann die"meisten" AVs machtlos, und siehst du eben halt nicht alle.

Nein,in den meisten Fällen habe ich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich dann schon entscheiden.
Nein, in der Testphase habe ich noch keinen ungewollten Besuch bekommen. Aber du kannst mich auch nicht mit einen 0815 User vergleichen, weil ich aufpasse was auf mein System kommt und auch nicht alle Webseiten ansurfe.
Ich vergleiche dich ja nicht mit einem 0815 User MyLife ;)
Und anbei 2 Indizien, die dafür sprechen das die Systeme von mir und meiner Frau sauber sind(auf beiden wird zur Zeit AVG Pro bzw AVG IS eingesetzt):
Mein System bzw die Partition C:
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.12.10.05

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
xxxxxxxx :: xxxxxxxxx [Administrator]

14.12.2013 15:54:49
mbam-log-2013-12-14 (15-54-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 333193
Laufzeit: 38 Minute(n), 41 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)
Das System bzw die 3 Partitionen des PC's meiner Frau:
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.12.14.03

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
yyy :: yyyyyyyyyyyy [Administrator]

14.12.2013 15:20:34
mbam-log-2013-12-14 (15-20-34).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|F:\|Z:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 354923
Laufzeit: 1 Stunde(n), 11 Minute(n), 36 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
Und ich wage zu behaupten: wäre in beiden Fällen Avast Free installiert anstatt AVG(was auf beiden Systemen schon oft der Fall war)dann sähen die Logfiles genauso aus.
 
Und ich wage zu behaupten: wäre in beiden Fällen Avast Free installiert anstatt AVG(was auf beiden Systemen schon oft der Fall war)dann sähen die Logfiles genauso aus.
Ja und mit MSE,Bitdefender Free,Panda Free.....usw.:p
 
:p weil ich BitDefender Free, Panda Free und MSE nicht benutze du Blechdachcabrio :D
Update:D und Avira Free kommt mir auch(noch)nicht auf unsere Systeme :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär: Ein Log von Malwarebytes Anti-Malware allein sagt nichts aus. Wenn dann würde ich paar FRST Logfiles posten oder zumindest das Ergebnis eines von einer Live-CD gebooteten Antivirenprogramms.
Was wir in deinen Logs jedoch soweit rauslesen können, ist, dass mit großer Wahrscheinlichkeit kein aktives PuP (potenziell unerwünschtes Programm) oder ein Ransom-Trojaner bei euch drauf ist.
 
Randy wenn du richtig mitgelesen hast(wovon ich ausgehe)dann hast du gelesen das ich das geschrieben habe:
Und anbei 2 Indizien, die dafür sprechen das die Systeme von mir und meiner Frau sauber sind
und ein Komplett Scan mit AVG IS auf dem PC meiner Frau vorhin ergab ausserdem: Keine Infizierungen. Selbiges war vorgestern bei mir der Fall als ich auf meinem System einen Komplett Scan mit AVG machte. Akzeptiere doch einfach das ich auch ohne Logs von FRST 2 wahrscheinlich saubere Systeme hier habe ;)
 
Sorry purzelbär, aber Virenscans unter Windows sind keine Garantie dafür, dass keine Infizierungen vorhanden sind. Dafür bräuchte man wenigstens eine ordentliche Diagnose mittels FRST oder zumindest einen Bericht eines Scans, welcher außerhalb von Windows durchgeführt worden ist.

purzelbär schrieb:
Akzeptiere doch einfach das ich auch ohne Logs von FRST 2 wahrscheinlich saubere Systeme hier habe ;)
"Wahrscheinlich" ist auch das Stichwort. "Gewiss" bedarf aber auch mehr als ein paar Antiviren-, Antiadware und Antijunkprogramme, welche unter Windows laufen.

Hier mal ein interessanter Artikel zu Rootkits: http://www.heise.de/security/artikel/Tatort-Internet-Operation-am-offenen-Herzen-1338967.html
 
Sorry purzelbär, aber Virenscans unter Windows sind keine Garantie dafür, dass keine Infizierungen vorhanden sind. Dafür bräuchte man wenigstens eine ordentliche Diagnose mittels FRST oder zumindest einen Bericht eines Scans, welcher außerhalb von Windows durchgeführt worden ist.
Hätte ich mir ja denken können das Du damit nicht zufrieden bist :D Deshalb hab ich mal FRST laufen lassen und im Anhang siehst du das Scanergebnis.
Dazu nur das: ich habe schon mehr als 1 Mal Malwarebytes Antirootkit auf meinem System ausgeführt und die Scans waren jedes Mal ohne(schädlichen)Befund und nebenbei bemerkt: auch Avast Free und AVG scannen nach Rootkits:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und im Scanergebnis sehe ich noch einige Reste von Toolbars, Comodo und dass du ein paar "Optimierungsprogramme" auf deinem System hast.
Mal schauen, was emlyn d. dazu noch zu sagen hat.
 
Und das ist jetzt ein "Weltuntergang" oder was weil noch Reste von Toolbars(auch WOT wird als Toolbar geführt), Comodo und Optimierugsprogramme auf meinem System sind? ja ich hab zum Beispiel TuneUP Utilities 2008 und Glary Utilities installiert......und was ist daran "schlimm"? Ich selbst hab auch Reste von BitDefender gesehen und von Rising Antivirus das ich irgendwann mal installiert gehabt hatte aber ich mach mich deswegen nicht verrückt. Zumindest sehe ich in dem Log nichts davon das wirkliche Malware wie Trojaner, Viren, Rootkits oder dergleichen auf meinem System wären und ich bin auch kein User der um alles in der Welt ein perfektes, klinisch reines Windows um jeden Preis haben muss Randy.
Ergänzung ()

So Randy ;) und nu hab ich mein "versautes" Windows :D mit JRT und AdwCleaner bereinigt damit ich noch weniger "Schadsoftware" auf meinem System habe:D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Thisisu
Version: 6.0.8 (11.05.2013:1)
OS: Microsoft Windows XP x86
Ran by on 14.12.2013 at 20:42:33,51
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




~~~ Services



~~~ Registry Values



~~~ Registry Keys




~~~ Files



~~~ Folders





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 14.12.2013 at 20:46:18,75
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

# AdwCleaner v3.015 - Bericht erstellt am 14/12/2013 um 20:49:02
# Updated 10/12/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Microsoft Windows XP Service Pack 3 (32 bits)
# Benutzername :
# Gestartet von : E:\AdwCleaner(1).exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****


***** [ Dateien / Ordner ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht :
Schlüssel Gelöscht :
Schlüssel Gelöscht :
Schlüssel Gelöscht :
Schlüssel Gelöscht :
***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v8.0.6001.18702


-\\ Mozilla Firefox v24.2.0 (de)

[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\f53k2iaw.default\prefs.js ]


[ Datei : C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ey09vjuj.default\prefs.js ]


*************************

AdwCleaner[R3].txt - [1505 octets] - [14/12/2013 20:47:54]
AdwCleaner[S0].txt - [1426 octets] - [14/12/2013 20:49:02]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1486 octets] ##########
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das ein "Weltuntergang" wäre (stehe selber nicht viel besser dar). Schlimm sind die Reste eigentlich nicht, aber zu den Optimierungsprogrammen findest du im Internet genügend kritische Stimmen, sodass ich mich eines weiteren Kommentars diesbezüglich verwehre, ist ja schließlich deine Sache, was du bei dir drauf hast. ;)

Niemand sagt auch, dass man unbedingt ein "perfektes, klinisch reines Windows" haben muss, nur wenn du in deinen Beiträgen mit den Logfiles herumprahlst, bekommt man halt das Gefühl, als würdest du ein solches System besitzen, auch wenn du schon Lichtjahre näher dran bist als die User mit anderen FRST-Logs, welche ich in den letzten Tagen hier im Forum gesehen habe. :D

Bezüglich der gefährlichen Malware kann ich ebenso wie du nichts Auffälliges finden, aber genau deswegen würde ich noch lieber die Meinung von jemanden heranziehen, der solche Logfiles auch komplett auswerten kann. :)

Edit: also war doch noch etwas drauf. :D
Woher die Funde bei dir immer wieder kommen? Bei mir finde ich z.B. seit Monaten nichts mehr mit JRT oder Adwcleaner.
Jedenfalls, bevor nicht emelyn d. oder jemand anderes mit ähnlicher Kompetenz hier auftaucht, bleibt es soweit bei der Vermutung, dass dein "frisch bereinigtes System" nun wahrscheinlich sauber ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht behauptet, dass das ein "Weltuntergang" wäre (stehe selber nicht viel besser dar). Schlimm sind die Reste eigentlich nicht, aber zu den Optimierungsprogrammen findest du im Internet genügend kritische Stimmen, sodass ich mich eines weiteren Kommentars diesbezüglich verwehre, ist ja schließlich deine Sache, was du bei dir drauf hast.
Zu den Optimierungsprogrammen nur so viel Randy: ich benutze nur ziemlich selten die 1 Klick Wartung von TuneUP und Glary Utilities wenn ich zum Beispiel etwas gerade deinstalliert habe und den Schredder von TuneUP zum Beispiel dann um zum Beispiel auf dem Desktop gespeicherte Ransom Files damit zu löschen. Für andere Sachen benutze ich TuneUP und Glary gar nicht.
Niemand sagt auch, dass man unbedingt ein "perfektes, klinisch reines Windows" haben muss, nur wenn du in deinen Beiträgen mit den Logfiles herumprahlst, bekommt man halt das Gefühl, du würdest ein solches System besitzen, auch wenn du schon Lichtjahre näher dran bist als die anderen FRST-Logs, welche ich in den letzten Tagen hier im Forum gesehen habe.
Wo prahl ich denn großartig rum wenn ich Malwarebytes Logs poste in den drinnen steht das keine Infizierungen gefunden wurden? es stimmt ja wenn ich dann "behaupte" das keine Malware(mit dem Scanner)auf meinem System gefunden wurde.
Edit: also war doch noch etwas drauf.
Woher die Funde bei dir immer wieder kommen? Bei mir finde ich z.B. seit Monaten nichts mehr mit JRT oder Adwcleaner.
Ja glaubst du denn ich binde dir alles auf die Nase was ich mache und wo ich mich manchmal im Internet "rumtreibe" :p von irgend woher musste ich ja die Ransom Files zum Beispiel her bekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Wo prahl ich denn großartig rum wenn ich Malwarebytes Logs poste in den drinnen steht das keine Infizierungen gefunden wurden?
Selbstwahrnehmung ist ungleich Fremdwahrnehmung. Liegt doch im Bereich des Möglichen, dass andere durch das Posten deiner Logfiles und deinen "Behauptungen" dich für ein klein wenig arrogant halten. :rolleyes:

Edit: also war doch noch etwas drauf.
Junkware, bzw. Adware oder worauf beziehst du dich grade? Vor allem wenn der Satz davor sich auf Malware bezieht. :confused_alt:

Ja glaubst du denn ich binde dir alles auf die Nase was ich mache und wo ich mich manchmal im Internet "rumtreibe" :p:D
Musst du auch nicht, das kann man teilweise auch so sehen. :p:D
 
Junkware, bzw. Adware oder worauf beziehst du dich grade? Vor allem wenn der Satz davor sich auf Malware bezieht.
Mensch Randy ;) ich hatte behauptet das sich keine Malware auf meinem System befände und nach den Scans mit JRT und AdwCleaner(die ich beide schon länger nicht mehr benutzt hatte)stellte sich heraus das ich wohl noch Reste von Adware auf meinem System hatte. Ist das so jetzt okay für dich? ;)
Musst du auch nicht, das kann man teilweise auch so sehen.
Na warte du "Sherlock Holmes":D dann entferne ich mal lieber die Funde von JRT und AdwCleaner bevor du mich hier an den Pranger stellst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
okni, poste lieber keine Logfiles von dir hier :D sonst ergeht es dir genauso "schlecht" wir mir wenn Randy die Logfiles sieht :D
 
purzelbär schrieb:
okni, poste lieber keine Logfiles von dir hier :D sonst ergeht es dir genauso "schlecht" wir mir wenn Randy die Logfiles sieht :D

Ja das könnte sein, weil auch ich TuneUp Utilities wie du nutze aber die 2010er Version wegen Windows 7,und dazu überflüssiger Weise auch noch Auslogics Registry Cleaner sowie CCleaner und früher doch auch wirklich noch Glary Utilities. Also purzel da haben wir beide aber ganz schön verseuchte Systeme. :D
 
Schädliches ist im FRST-Log nicht zu sehen, aber was da alles an AV-Spuren zu entdecken ist...
Wenn ich nichts vergessen habe:
PerfectGuard, Rising, F-Secure, Bitdefender, Emsisoft Emergency Kit, Online Armor, AVG, Avast, MBAM, Counterspy, TMAgent, PC Tools Browser Guard, CallingID Link Advisor, Norton Identity Safe, WOT, Comodo

Und wenn nichts mehr hilft, helfen die Glary Utilities oder HJT.

Kein System unter Gottes schöner Sonne hat es verdient, so traktiert zu werden.
Du musst Deinen Rechner hassen.

btw:
Bist Du bei Chip auf den Downloader(HKCU\Software\OCS) reingefallen?
 
Weißt du was okni? ich nehme dich jetzt bei der Hand und wir beide gehen zusammen in die Ecke und schämen uns dafür das wir TuneUp, Glary usw. benutzen :(:D
 
Zurück
Oben