Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

emlyn d. schrieb:
Schädliches ist im FRST-Log nicht zu sehen, aber was da alles an AV-Spuren zu entdecken ist...
Wenn ich nichts vergessen habe:
PerfectGuard, Rising, F-Secure, Bitdefender, Emsisoft Emergency Kit, Online Armor, AVG, Avast, MBAM, Counterspy, TMAgent, PC Tools Browser Guard, CallingID Link Advisor, Norton Identity Safe, WOT, Comodo

Aber dann hat er doch wirklich seit seiner Installation noch nie Avira installiert gehabt. :eek:
 
Schädliches ist im FRST-Log nicht zu sehen, aber was da alles an AV-Spuren zu entdecken ist...
Wenn ich nichts vergessen habe:
PerfectGuard, Rising, F-Secure, Bitdefender, Emsisoft Emergency Kit, Online Armor, AVG, Avast, MBAM, Counterspy, TMAgent, PC Tools Browser Guard, CallingID Link Advisor, Norton Identity Safe, WOT, Comodo
Ja ich hatte schon manch verschiedenes AV installiert gehabt und diese dann entweder mit IObit Uninstaller oder Revo Free deinstalliert und danach mit dem jeweiligen Hersteller Uninstall Tool wieder entfernt. Anscheinend bleiben danach dann immer noch Reste übrig.
Und wenn nichts mehr hilft, helfen die Glary Utilities oder HJT.
Und wie soll mir da Glary Utilities behilflich sein können? ich hab noch die alte 2er Version installiert.
Kein System unter Gottes schöner Sonne hat es verdient, so traktiert zu werden.
Du musst Deinen Rechner hassen.
Eigentlich hasse ich meinen Rechner nicht und die Ereignisanzeigen sagen mir zumindest das es da keine Fehler drinnen gibt.
btw:
Bist Du bei Chip auf den Downloader(HKCU\Software\OCS) reingefallen?
Ja ich hatte mal nen Chip Installer für Malwarebytes der mir auch andere Software mitinstalliert hätte.
Aber dann hat er doch wirklich seit seiner Installation noch nie Avira installiert gehabt.
okni ich hatte auch schon mal testweise Avira Free und Avira Premium installiert gehabt.
Edit: Im Anhang seht ihr die Online Logfile Auswertung meines gerade erstellten HJT Logfile.
Schädliches ist im FRST-Log nicht zu sehen, aber was da alles an AV-Spuren zu entdecken ist...
Wenn ich nichts vergessen habe:
PerfectGuard, Rising, F-Secure, Bitdefender, Emsisoft Emergency Kit, Online Armor, AVG, Avast, MBAM, Counterspy, TMAgent, PC Tools Browser Guard, CallingID Link Advisor, Norton Identity Safe, WOT, Comodo
Kann man/ich die AV Spuren mit Hilfe von FRST löschen ohne das dabei etwas von AVG, Malwarbytes, Online Armor und Emsisoft Emergency Kit gelöscht wird? denn diese 4 sind installiert und davon möchte ich eigentlich nichts löschen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt der Mattnersche Murks?
Das mit Glary Utilities

The No. 1 Free, Powerful and All-in-one utility for cleaning your Windows PC
Dank der "Glary Utilities" befreien Sie Ihren PC von lästigem Datenmüll. Denn die Freeware säubert [...] mit nur einem Klick die Registry

und HJT war ironisch gemeint.

Desweiteren kannst Du Dich meiner Meinung nach glücklich schätzen, dass das System noch läuft.

Von Antivir war im FRST-Log(die Addition.txt wolltest du nicht posten?) im Gegensatz zu dem anderen AV-Gedöhns nichts zu entdecken.

EDIT:
Natürlich kann man die überflüssigen AV-Spuren mittels FRST löschen, aber zwingend erforderlich ist das nicht, es geht da um kosmetische Eingriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt der Mattnersche Murks?
Das mit Glary Utilities und HJT war ironisch gemeint.
Aha.
Von Antivir war im FRST-Log(die Addition.txt wolltest du nicht posten?) im Gegensatz zu dem anderen AV-Gedöhns nichts zu entdecken.
Ich schätze mal ich hatte FRST nicht richtig ausgeführt, benutzte ich heute zum ersten Mal.
Desweiteren kannst Du Dich meiner Meinung nach glücklich schätzen, dass das System noch läuft.
Schon komisch das das System seit 2 Jahren oder noch länger ohne für mich ohne erkennbare Fehler, BlueScreens aber mit sauberen Ereignisanzeigen usw. läuft und deiner Meinung nach eigentlich ja gar nicht mehr laufen dürfte bzw. sollte.
EDIT:
Natürlich kann man die überflüssigen AV-Spuren mittels FRST löschen, aber zwingend erforderlich ist das nicht, es geht da um kosmetische Eingriffe.
Okay dann mach ich da auch nichts dran. Soll ich mal das HJT Logfile von vorhin anhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, HJT ist für Systemanalyse nicht mehr zu gebrauchen(und die Mattnersche Autoauswertung war schon immer überflüssig).

Die Installation und Deinstallation von AV-Gedöhns birgt immer Risiken für die Lauffähigkeit eines Systems.
Ist doch gut, dass das bei Dir keine Probleme verursacht hat.

Beim ersten FRST-Durchlauf wird eine Addition.txt erzeugt, danach muss man die Option anhaken.
 
Die Installation und Deinstallation von AV-Gedöhns birgt immer Risiken für die Lauffähigkeit eines Systems.
Ist doch gut, dass das bei Dir keine Probleme verursacht hat.
Darüber ärger ich mich auch nicht ;) und wenn ich ein AV wieder deinstalliere, mach ich das in der Regel so:
Deinstallation mit IObit Uninstaller(inkl. Intensiv Scan)oder Revo Free(Erweiterter Modus)
Verwendung des Uninstall Tools des Herstellers
CCleaner Registry Bereinigung
1 Klick Wartung von Glary und TuneUP
und dann schau ich noch unter C Programme, Dokumente und Einstellungen/User Name /Anwendungen usw nach ob es da noch Ordner gibt vom gerade deinstallierten AV und lösche diese auch. Ausserdem schau ich noch nach unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager/ Ansicht/Ausgeblendete Geräte anzeigen ob es da noch unter Nicht PnP Treiber noch Einträge gibt von dem deinstallierten AV. Ist das der Fall, lösche ich auch diese Einträge was aber selten der Fall ist weil es da drin meistens sauber ist nach der Deinstallation.
 
purzelbär schrieb:
okni, poste lieber keine Logfiles von dir hier :D sonst ergeht es dir genauso "schlecht" wir mir wenn Randy die Logfiles sieht :D
+
okni schrieb:
Ja das könnte sein, weil auch ich TuneUp Utilities wie du nutze aber die 2010er Version wegen Windows 7,und dazu überflüssiger Weise auch noch Auslogics Registry Cleaner sowie CCleaner und früher doch auch wirklich noch Glary Utilities. Also purzel da haben wir beide aber ganz schön verseuchte Systeme. :D
Aber, aber wer wird da wohl? :D
Immerhin, bekomm ich von okni nicht das Gefühl, dass er unbedingt zeigen will, dass sein System viren- und adwarefrei ist. ;)

Von den genannten Programmen würde ich übrigens CCleaner noch am harmlosesten sehen solange man nicht die falschen Häckchen setzt und lieber zu wenig als zuviel bereinigt. Es spricht schließlich nichts dagegen, von einem kleinen Tool sich die Browsercaches und temporäre Dateien löschen zu lassen, wann immer man lustig ist, nur wenn dann andere Sachen dazu kommen, die man hätte besser nicht löschen, bzw. anfassen sollen, dann kommt die Reue zu spät, aber egal; ich weiß schon, was ich als erstes schreiben werde, wenn ihr jemals Probleme mit Windows bekommen solltet! :D

purzelbär schrieb:
Okay dann mach ich da auch nichts dran. Soll ich mal das HJT Logfile von vorhin anhängen?
Das wäre ungefähr so sinnvoll, wie als würde man versuchen, mit Bluescreenview einen Bluescreen auszulesen, denn dafür gibts Windbg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den genannten Programmen würde ich übrigens CCleaner noch am harmlosesten sehen solange man nicht die falschen Häckchen setzt und lieber zu wenig als zuviel bereinigt. Es spricht schließlich nichts dagegen, von einem kleinen Tool sich die Browsercaches und temporäre Dateien löschen zu lassen, wann immer man lustig ist, nur wenn dann andere Sachen dazu kommen, die man hätte besser nicht löschen, bzw. anfassen sollen, dann kommt die Reue zu spät, aber egal; ich weiß schon, was ich als erstes schreiben werde, wenn ihr jemals Probleme mit Windows bekommen solltet! :D
Nur keine Panik Randy ich verwende CCleaner nur mit den Standardeinstellungen und ich habe mir bis heute damit noch nicht mein System "zerschossen". Gleiches gilt für die erwähnten 1 Klick Wartungen von Glary Utilities und TuneUP.
Immerhin, bekomm ich von okni nicht das Gefühl, dass er unbedingt zeigen will, dass sein System viren- und adwarefrei ist. ;)
Läster du nur ab Randy:pwer weiß ob die Logfiles bei dir so viel besser aussehen würden als bei mir:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim deinstallieren von Programmen gehe ich ähnlich vor wie purzelbär, nur das ich an statt Glary Utilities mit Auslogics Registry Cleaner suchen lasse. Und purzelbär ich benutze ja auch Iobit Uninstaller sowie Revo Unistaller, aber ich bin der Meinung das Revo doch noch einiges mehr findet als Iobit, wie sind da deine Erfahrungen damit. Und Randy89 ich nutze Windows seit Version 95, und habe seit WinXP nie wieder ein Betriebssystem neu aufsetzen müssen, sei es wegen Infizierung noch wegen vieler gelöschten Programme so das es dadurch nicht mehr richtig lief. Das liegt mit Sicherheit auch daran das WinXP das erste wirklich stabil laufende Windows war, aber auch daran das ich schon immer Wert auf eine saubere Deinstallation von Programmen geachtet habe. Seit mehreren Jahren nutze ich auch sehr erfolgreich den Try&Decide Modus von Acronis True-Image, das ist ein sogenannter Probiermodus wo man auf Knopfdruck eine virtuelle Umgebung schaft wo man gefahrlos Programme testen kann oder für ganz ängstliche auch im Internet surfen kann. Das kann man solange machen wie man Festplattenspeicher hat, für Stunden Tage oder auch Wochen, und dann kann man die Veränderungen übernehmen oder durch einen Knopfdruck und einen Neustart verwerfen. Und so teste ich seit mehreren Jahren auch AV-Programme und behaupte dadurch ein relativ sauberes System zu haben.
 
purzelbär schrieb:
Läster du nur ab Randy:pwer weiß ob die Logfiles bei dir so viel besser aussehen würden als bei mir:D
Sorry purzelbär,:p
aber mir ist meine Privatheit wichtiger als unbedingt beweisen zu müssen, dass mein Computer "sauber" ist.:D
Wobei ich eigentlich ein paar unliebsame Einträge gleich aus dem Texteditior einfach rauslöschen könnte, aber das wäre mir zuviel Aufwand. :D
(An dieser Stelle frage ich mich, ob es nicht auch entsprechende Malware gibt, die dasselbe machen könnte, wobei es in dem Fall dann nicht so toll wäre.)

okni schrieb:
Seit mehreren Jahren nutze ich auch sehr erfolgreich den Try&Decide Modus von Acronis True-Image, das ist ein sogenannter Probiermodus wo man auf Knopfdruck eine virtuelle Umgebung schaft wo man gefahrlos Programme testen kann oder für ganz ängstliche auch im Internet surfen kann.
Virtuelle Testumgebungen sind gut, um Programme zu testen. Besser als sich jedes Programm im normalen System zu installieren, was nicht bei 3 auf den Baum ist und sich hinterher über Probleme zu beschweren, insbesondere wenn man keine Imagesicherungen oder wenigstens Datenbackups hat, wobei ich letzteres trotz höheren Aufwands als wichtiger einstufen würde, da die Daten dann unabhängig vom Betriebssystem aufbewahrt werden können.
 
Randy89 schrieb:
wäre.)
Virtuelle Testumgebungen sind gut, um Programme zu testen. Besser als sich jedes Programm im normalen System zu installieren, was nicht bei 3 auf den Baum ist und sich hinterher über Probleme zu beschweren, insbesondere wenn man keine Imagesicherungen oder wenigstens Datenbackups hat, wobei ich letzteres trotz höheren Aufwands als wichtiger einstufen würde, da die Daten dann unabhängig vom Betriebssystem aufbewahrt werden können.

Randy89 ich glaube hier oft genug geschrieben zu haben das ich Backups/Images von der System Partition oder besser der ganzen Festplatte für wichtiger halte als die Frage welches AV-Programm oder Firewall man nutzen sollte. Und solche Images mache ich regelmäßig und sichere sie auf 2 verschiedenen externen Festplatten.
 
Ist Avast wirklich die beste Lösung?

Ich verliere hier allmählich die Geduld mit diesem Programm. Vor allem der Umgang mit dem weitverbreiteten Email-Client Thunderbird ist grottenschlecht. Nach meiner Odyssee des manuellen Einrichtens der Zertifikate, habe ich den Mailschutz nun wieder abgeschaltet. In letzter Zeit häufen sich Sendefehler. Thunderbird meldet "....hat keine korrekte Begrüßung gesendet" - und weg ist die Mail! Also wirklich weg!

Nicht im Sinne von abgesendet, sondern auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Weder in den Entwürfen noch in den gesendeten Mails ist sie dann noch. Das ist der Supergau für jeden Briefeschreiber! Mit etwas Glück (sehr selten) liegt die Mail im Ordner "gesendet" - ohne daß sie gesendet worden wäre, was beinahe ebenso übel ist - denn sie kommt nicht beim Empfänger an! Immerhin kann man sie dann mit deaktiviertem Avast noch einmal abschicken.

Ebenso hatte ich neulich das zweifelhafte Vergnügen, daß Avast ohne Nachfrage einfach meinen DVB-Viewer in den Quarantäneordner verschob! Das heißt: Ohne NAchfrage ist nicht ganz korrekt. Gefragt hat es mich schon, ob das so ok sei, oder ob ich eine Ausnahmeregel erstellen wolle. Nützt halt nur nix, wenn es dann nicht auf meine Eingaben reagiert.

Und schließlich versteckt das Programm genau diesen Quarantäneordner in jeder neuen Programmversion woanders. Momentan muß man in einem Untermenü das Kleingedruckte ganz unten aufmerksam lesen - dann, und nur dann hat man eine Chance. Sonst bleiben die fehlerhaft verschobenen Dateien weg.

Gibts da wirklich nichts besseres?
 
Schau dir mal als Alternative AVG Antivirus Free 2014 an, installiere das dann aber benutzerdefiniert damit deren Toolbar nicht mitinstalliert wird. Stell dich aber auch darauf ein das die Verhaltensüberwachung Identität(IDP)von AVG alles andere als gut/brauchbar ist. Ich habe noch nie erlebt das die in Aktion gewesen wäre und zum Beispiel eine Infektion verhindert hätte. Auch deshalb(auch mit Avast Free)verwende ich neben AVG oder Avast Online Armor Free mit seinem sehr guten proaktiven Schutz(HIPS).
Falls du an Erweiterten Einstellungen von AVG interessiert bist, dann schau dir mal das an: https://www.computerbase.de/forum/t...virenschutz-prog.1228886/page-5#post-14388317
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für den Vorschlag mit Qihoo, wenn du wirkliche Auswahlfreiheit haben möchtest. Müsstest das dann nur in den Settings (Rechtsklick aufs Traysymbol => Settings => Antivirus => Notify me when a virus is detected[...] und noch bei Settings => Scan => Ask me before resolving) die entsprechenden Einstellungen vorher übernehmen.
 
@Klassikfan, wenn du mit Avast unzufrieden bist, dann nimm eines von den vielen anderen und bekannten Free AV-Programmen wie AVG, Avira, MSE oder auch Qihoo360 wenn dir englisch nichts ausmacht, in Verbindung mit der Windows Firewall bist du dann ausreichend geschützt. :)
Ergänzung ()

Hallo an alle die auch ihr System gerne durch Backups/Images ihrer Festplatten schützen wollen, heute gibt es im Chip Adventskalender die kostenlose Vollversion von O&O DiskImage 7 Professional, hier der Link dazu:http://www.chip.de/downloads/Vollver..._62965502.html:)
 
Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem kostenlosen "Qihoo 360" Programm?

Würde mal gerne ein paar Meinungen darüber hören. :)
 
Was haltet ihr von sogenannten VPN-Programmen, wie Steganos Online Shield 365 oder CyberGhost VPN, und wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann sie mir hier mitteilen.Auf der Steganos Webseite heist es dazu "Mit Steganos Online Shield 365 verschlüsseln Sie Ihre Internet-Verbindung über eine sichere VPN-Verbindung, so können Dritte ihre Aktivitäten nicht nachverfolgen oder ausspionieren.Und wenn so was nützlich ist welche von den beiden wäre da die bessere Wahl?
 
Kunden die ihre Daten unverschlüsselt zum VPN-Betreiber einsenden,
sollten wissen,das der Betreiber diese Daten einsehen kann und auch die IP-Adressen kennen.
Man muss den Betreiber also trauen,das er keine Daten über einen sammelt oder diese weitergibt.
Wenn man das unsichere PPTP meidet,und neutrale DNS-Server nutzt ist man geschützt.
Zudem ist mit Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben