Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

früher immer mit Antivir und Spybot S&D gefahren, ohne nennenswerte Ausfälle. Flog jedoch runter als die damit anfingen dir jeden Müll mit unterzujubeln bei der Installation + die andauernden Werbe Popups.

Seitdem Avast, und sehr zufrieden.

Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)
 
Seitdem Avast, und sehr zufrieden.
Einer der wenigen(inkl. mir obwohl ich gerade AVG habe)der auch mit Avast 2014 zufrieden ist(?):daumen:
Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)
Gegen den(wenn er denn leichtsinnig und fahrlässig ist)hilft das beste AV und die beste FW nichts. Ist er jedoch umsichtig und vorsichtig, "dankt" es ihm sein Windows Rechner meistens indem dieser sauber bleibt und den User von Bluescreens verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
ORION schrieb:
früher immer mit Antivir und Spybot S&D gefahren, ohne nennenswerte Ausfälle. Flog jedoch runter als die damit anfingen dir jeden Müll mit unterzujubeln bei der Installation + die andauernden Werbe Popups.

Seitdem Avast, und sehr zufrieden.

Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)

Soll ich das als unterschwellige Beleidigung verstehen?

Ich habe Avast auch immer als das beste mir bekannte kostenlose Antivirenprogramm empfohlen. Aber die Aussetzer, die es sich in letzter Zeit geleistet hat, hab ich nicht erfunden! Und daß es einem immer wieder fremde Programme unterzujubeln versucht (in der Vorgängerversion sehr aggressiv Google Chrome), ist ebenfalls unterirdisch!
 
Soll ich das als unterschwellige Beleidigung verstehen?
Glaube ich kaum das ORION das damit sagen wollte.
Aber die Aussetzer, die es sich in letzter Zeit geleistet hat, hab ich nicht erfunden! Und daß es einem immer wieder fremde Programme unterzujubeln versucht (in der Vorgängerversion sehr aggressiv Google Chrome), ist ebenfalls unterirdisch!
Ja Avast 2014 ist umstritten und ich gehöre zum Beispiel zu den wenigen Usern hier bei dem es fehlerfrei läuft, es zu keinen Infektionen kam weil Avast angeblich vor manchen aktuellen Bedrohungen nicht schützt und was das unterjubeln angeht: man muss nur die benutzerdefinierte Installation wählen und abwählen was nicht mitinstalliert werden soll. Das macht man einmal und wenn Avast installiert ist, sichert man die Einstellungen und beim evtl. nächsten Mal braucht man nur die Einstellungen wiederherstellen. Und ob es so schlimm ist für einen schon etwas fortgeschrittenen User im ersten Fenster der Installation 2 Haken für Chrome und Google Toolbar abzuwählen, ich denke eher nicht.
 
ORION schrieb:
früher immer mit Antivir und Spybot S&D gefahren, ohne nennenswerte Ausfälle. Flog jedoch runter als die damit anfingen dir jeden Müll mit unterzujubeln bei der Installation + die andauernden Werbe Popups.

Seitdem Avast, und sehr zufrieden.

Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)

Ich wüsste jetzt nicht wo Avira versucht einem irgendwelchen Müll unter zu jubeln, und genauso gibt es das Werbepopup seit der neuen Version 2014 nicht mehr. Ich nutze Avira Free jetzt schon seit Jahren in Verbindung mit der Windows Firewall und das ohne jegliche Probleme. Und was das unter jubeln von irgendwelchen Müll(Zusatztools) und Werbung betrifft, da glaube ich das dies eher auf Avast zutrifft, und da ist es mittlerweile einsamer Spitzenreiter.
 
Das ist echt eine Neverending Story hier:(ja, wenn man Avast nicht benutzerdefiniert installiert und wenn man im 1. Installationsfenster nicht die 2 Haken für Chrome und Google Toolbar abwählt, dann wird mit Avast unnützes Zeugs mitinstalliert das man vielleicht nicht haben wollte(kommt auch auf den jeweiligen User an). Das gilt aber zum Beispiel auch für AVG und deren Toolbar und bei Avira Free ist es halt so wenn man deren Webschutz will, muss man die Ask Toolbar mitinstallieren wenn man nicht weiß wie man das per Registry Eingriff umgehen kann. Und das finde ich persönlich das traurige bei Avira Free denn einen Webschutz finde ich nicht unwichtig.
 
ORION schrieb:
Seitdem Avast, und sehr zufrieden.
Also das wundert mich ein wenig, denn die Popups mit Werbung zu VPN oder Angeboten schienen mir grade in der 2014er negativ aufgefallen worden zu sein. Darüber hinaus hatte das letzte Update, welches ich in Erinnerung hatte, dafür gesorgt, dass in der GUI selber Werbung zu zusätzlichen Modulen angezeigt worden ist, welche nur in den Kaufversionen erhältlich sind.

Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)
Das "beste Programm" ist subjektiv und abhängig von den Anwenderwünschen. Und nur weil Programm A bei User O und User P gut laufen, muss es nicht für alle User gelten.

purzelbär schrieb:
Gegen den(wenn er denn leichtsinnig und fahrlässig ist)hilft das beste AV und die beste FW nichts.
"Das beste AV und die beste FW" werden auch nicht helfen, wenn sie auf einem bestimmten System verbuggt und/oder nicht kompatibel mit einigen Anwendungen sind ("Sie verfügen nicht über genügend Berechtigungen, um das Programm zu öffnen."-Meldungen lassen grüßen) oder sonstwie nicht den persönlichen Anforderungen des individuellen Users entsprechen.
Bluescreens werden außerdem häufig von Treiber- und Hardwarefehler verursacht, wofür der User selber mit seiner Verhaltensweise an sich nichts kann, denn wenn selbst die neuesten Treiber des Chipherstellers Probleme bereiten oder z.B. ein RAM-Riegel fehlerhaft ist und es aus diesem Grund zu einem Systemabsturz kam, würde ich nicht sagen, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, nur weil man einmal Pech mit der Hardware und/oder den Treibern gehabt hat.

Klassikfan schrieb:
Aber die Aussetzer, die es sich in letzter Zeit geleistet hat, hab ich nicht erfunden!
Ich fühle mit dir, aber lass die anderen doch ruhig Avast weiterbenutzen, wenn sie problemlos damit klar kommen. Übrigens, hast du dir schon eine Alternative zugelegt? Wenn ja welche?
 
purzelbär schrieb:
und was das unterjubeln angeht: man muss nur die benutzerdefinierte Installation wählen und abwählen was nicht mitinstalliert werden soll.

Schön wärs!

Die vorgängerversion war diesbezüglich extrem! Ich installiere JEDES Programm (auch vertrauenswürdige und nicht-Freeware) ausschließlich benutzerdefiniert. Und ich habe selbstverständlich Google Chrome per Häkchen abgewählt. Das nützte bei Avast aber nichts. Bei jedem Rechnerstart jammerte es, daß unbedingt das noch fehlende Google Chrome installiert werden müßte!

Um diesem viralen Treiben endlich EInhalt zu gebieten, mußte man tief in den EInstellungen vergraben (ich glaube unter Wartung oder so) noch den Haken bei "für die Anzeige von Meldungen Google Chrome benutzen" entfernen. Erst dann gab das Google-Virus endlich Ruhe.
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Ich fühle mit dir, aber lass die anderen doch ruhig Avast weiterbenutzen, wenn sie problemlos damit klar kommen. Übrigens, hast du dir schon eine Alternative zugelegt? Wenn ja welche?

Das sei ihnen unbenommen! Nur wenn ich dann gewssermaße als "Trottel an der Tastatur" und damit als Fehlerursache bezeichnet werde, reagiere ich halt etwas empfindlich.

Ich recherchiere gerade zu diesen Qihoo 360.... Würde das auch auf einem Dualcore-Laptop flüssig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Ich nutze Avira Free jetzt schon seit Jahren in Verbindung mit der Windows Firewall und das ohne jegliche Probleme.
Könntest du dann bitte meine Fragen aus Beitrag#668 beantworten?

Klassikfan schrieb:
Ich recherchiere gerade zu diesen Qihoo 360.... Würde das auch auf einem Dualcore-Laptop flüssig laufen?
Es lief bei mir auf einem i5 2410m (Dualcore mit 2 virtuellen Threads) flüssig, alles weitere müsstest du mit den Einstellungen experimentieren.
 
Nun, ich hab einen AMD-Laptop mit 2x2,1GHz. Ich werds wohl testen müssen....
 
Randy89 schrieb:
Könntest du dann bitte meine Fragen aus Beitrag#668 beantworten?


Es lief bei mir auf einem i5 2410m (Dualcore mit 2 virtuellen Threads) flüssig, alles weitere müsstest du mit den Einstellungen experimentieren.

Randy89, automatische Updates gibt es nach wie vor alle 6 Stunden, manuell soviel man will. Ich nutze den Webschutz ohne die Toolbar durch einen kleinen Registryeintrag, was den Spielemodus angeht weiß ich nicht, da ich nicht Spiele habe ich sowas noch nicht gebraucht. Avira Free läuft bei mir sehr Ressourcenschonend (RAM 30 MB, Festplattenspeicher 250 MB) und ohne irgendwelche nervender Werbung oder Zusatztools, und das recht flott und flüssig, ich kann es nur empfehlen. :)
 
@Klasikfan: Ich empfehle dir vorher ein Imagebackup zu machen oder wenigstens einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen und auf jeden Fall deine wichtigsten Daten gesichert zu haben.

edit:
@okni: Ok, danke für die Antwort. :)
Vielleicht kann auch jemand anderes die Fragen bezüglich Spielemodus und den angebotenen Aktionen im "Nachfrage-Modus" beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe selbstverständlich Google Chrome per Häkchen abgewählt. Das nützte bei Avast aber nichts. Bei jedem Rechnerstart jammerte es, daß unbedingt das noch fehlende Google Chrome installiert werden müßte!
Sorry Klassikfan aber ich kann dir das in keinster Weise bestätigen und ob es daran läge das ich "nur" XP habe und du wahrscheinlich Win 7 oder Win 8, daran würde ich auch nicht glauben wollen. Tatsache ist: ich habe die 2 Haken für Chrome und die Google Toolbar weggenommen bei der Installation und hatte fortan Ruhe vor Chrome oder Google Toolbar. Aber hast du mal dein System auf Adware und PUP hin überprüft mit AdwCleaner und JRT? vielleicht finden die etwas von Google was dafür verantwortlich ist?
Das sei ihnen unbenommen! Nur wenn ich dann gewssermaße als "Trottel an der Tastatur" und damit als Fehlerursache bezeichnet werde, reagiere ich halt etwas empfindlich.
Wer sagt denn das ORION damit dich gemeint hat? er hat mit keiner Silbe eine Anspielung auf deine Person gemacht. Tatsache ist aber auch: es gibt noch immer zu viele User die sorglos auf alles klicken ohne darüber nachzudenken was das für Konsequenzen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär: Nach jedem Neustart nach einem Programmupdate kommt immer noch ein zusätzlicher Hinweis mit der Meldung "vervollständigen Sie ihre Installation" (oder so ähnlich), bei der man erneut die Häckchen vor der Google Software abwählen darf, auch wenn man schon länger in der benutzerdefinierten Installation die Einträge damals abgewählt hat und auch sonst keine Adware auf dem System hat.

edit: Solche Andeutungen wie diese:
Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)
oder diese:
Ist er jedoch umsichtig und vorsichtig, "dankt" es ihm sein Windows Rechner meistens indem dieser sauber bleibt und den User von Bluescreens verschont.
Können jedoch je nach User indirekt als provokante Aussagen herrüberkommen, wenn das "beste Programm" bei einem selber eben nicht so gut läuft. Nicht alle Probleme sind dem User vor dem Bildschirm zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt Randy, aber wenn man da abermals die 2 Haken wegnimmt, wird die Installation endgültig abgeschlossen und man hat davon Ruhe(bis zur nächsten Neuinstallation).
edit: Solche Andeutungen wie diese:
Gegen den Typ an der Tastatur kann auch das beste Programm nix machen =)


oder diese:
Ist er jedoch umsichtig und vorsichtig, "dankt" es ihm sein Windows Rechner meistens indem dieser sauber bleibt und den User von Bluescreens verschont.


Können jedoch je nach User indirekt als provokante Aussagen herrüberkommen, wenn das "beste Programm" bei einem selber eben nicht so gut läuft. Nicht alle Probleme sind dem User vor dem Bildschirm zuzuschreiben.
Ganz ehrlich Randy: Darin sehe ich keinen "Anmgriff" von ORION auf einem bestimmten User, sondern eher als etwas Allgemeines. Durch so etwas würde ich mich nicht angegriffen fühlen wenn der andere User mich nicht gerade zitieren würde oder sein Posting mit @purzelbär starten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint wohl die Installation bei Klassikfan verbuggt gewesen zu sein, davon habe ich auch schon genug Berichte gelesen, dass bei einer Installation von Avast 2014 man nicht mehr das GUI aufrufen konnte, bzw. das Taskleistensymbol verschwunden ist.
Insofern würde es mich auch nicht wundern, wenn genau an dieser Stelle dann die Installation auf der Stelle tritt und sich dieselbe Prozedur immer wieder mit jedem Neustart abspielt.

edit: Klar, deswegen auch das Wörtchen "indirekt". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Erklärung und dann "müsste" er halt mal seine Avast Installation versuchen sauber zu deinstallieren und evtl. AdwCleaner und JRT einsetzen um evtl. Adware von Google bereinigt zu bekommen.
 
Randy89 schrieb:
@purzelbär: Nach jedem Neustart nach einem Programmupdate kommt immer noch ein zusätzlicher Hinweis mit der Meldung "vervollständigen Sie ihre Installation" (oder so ähnlich), bei der man erneut die Häckchen vor der Google Software abwählen darf, auch wenn man schon länger in der benutzerdefinierten Installation die Einträge damals abgewählt hat und auch sonst keine Adware auf dem System hat.

Eben! Die aktuelle Avast-Version scheint sich in dem Punkt geändert zu haben. Aber bei Avast 8 (2013) war das eine Seuche. Hier auch nachzulesen:

http://www.trojaner-board.de/127580-anleitung-avast-free-antivirus-installieren-konfigurieren.html

Unten unter "Konfiguration" und dort Punkt d)

Das muß man aber erst mal wissen! Das Abwählen der Chrome-Installation, auch mehrfach und täglich, blieb ohne Erfolg.
 
Randy89 schrieb:
@okni: Ok, danke für die Antwort. :)
Vielleicht kann auch jemand anderes die Fragen bezüglich Spielemodus und den angebotenen Aktionen im "Nachfrage-Modus" beantworten.

@Randy89, da ich im Moment am Tablet Sitze und dann logischer Weise keinen Zugriff auf Avira habe, werde ich spätestens Morgen versuchen dir die 2 ausstehende Fragen zu Avira zu beantworten. :)
 
Klassikfan schrieb:
Soll ich das als unterschwellige Beleidigung verstehen?

Ach Quark, das war allgemeingültig und sollte heißen ist der User unvorsichtig hilft das beste Tool nix...
 
Zurück
Oben