Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@purzelbär

Vielen Dank für die schönen Bilder. Das wird Noobs helfen, das Programm wunschgemäß einzurichten.

Mir gefällt nur dein Unterton nicht. Niemand hat hier behauptet, daß Avast überhaupt nicht fragen würde. Aber genau diese "Fragen" hatten zuweilen den Charakter einer Nötigung. Denn wie schon gesagt: in der letzten Version 8 hat Avast in den Tiefen seiner Eintellungen einen Haken versteckt, der Google Chrome zum Standardbrowser zB. für Erklärungstexte machte - auch wenn der Browser gar nicht installiert war, und dessen Installation beim Installieren von Avast wie von dir beschrieben, abgewählt wurde. Bei JEDEM Neustart des Rechners und jeder Aktualisierung von Avast wurde man aufgefordert, seine "Installation zu vervollständigen", und doch endlich Google Chrome zu installieren. Abgesehen davon daß das extrem nervt, wurde so der Eindruck erweckt, daß dieser Brwoser existenziell wichtig für die Funktion von Avast ist.

Sowas nenne ich hinterhältig von den Programmierern! Und es sollte auch nicht von Leuten unterstützt werden, die sonst keine Probleme mit diesem Programm haben - ok?


Davon abgesehen ist es eine Tatsache, daß Avast nun schon seit vielen Monaten nicht mit Thunderbird zusammenspielt - einem der am weitesten verbreiteten E-Mail-Programme nach Outlook (Express)/Windows Mail.
Und sogar nach aufwendigem, manuellen Einrichten der Sicherheitszertifikate laut Avast-Anleitung produziert es noch Fehlermeldungen (nach jedem Schließen von Thunderbird bekommt man eine Fehlermeldung wegen Problemem mit den Zertifikaten!!). Und ich kenne drei Rechner, bei denen es E-Mails beim Senden ins digitale Nirwanah geschickt hat! Ein Unding!

Und daß Avast wiederholt nützliche Software (im DVB-Viewer Forum ist dieses Verhalten bekannt) ohne Nachfrage und ohne Eingriffsmöglichkeit (weil es darauf nicht reagiert) in die Quarantäne verschiebt, nur weil die Heuristik angesprungen ist - also noch nicht einmal eine eindeutige Erkennung vorliegt - ist der Gipfel! Zumal dann auch noch der Zugang zum Quarantäneordner sehr gut versteckt ist.

Avast war mal sehr gut. In letzter Zeit hat sich aber einfach zuviel ereignet, um es noch uneingeschränkt empfehlen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier eigentlich immer nur um die 4 bekanntesten Free AV-Programmen Avast, Avira, AVG und MSE geht, werfe ich hier mal ein weiteres Free AV-Programm in den Ring Panda Cloud Antivirus, wer von euch hat das Programm schon einmal genutzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, und besitzt es auch einen Webschutz?

Ich habe es schon mehrmals empfohlen und auch ausgiebig genutzt. Es ist eben eines der Programme die man meiner Meinung ohne Probleme benutzen kann. Was mir eben wichtig ist: keine Werbung, keine überflüssigen dämlichen nerv Meldungen ala " Programm xyz" darf es das?", Updates dürfen das System nicht ausbremsen (Avira free) u.s.w.
Einen Webschutz hat es in Form einer Toolbar. Also musst du ständig darüber surven um diesen Schutz zu geniessen. Habe ich nicht gemacht, also kann ich dir nicht sagen wie gut dieser ist.
Beim testen dieser GVU-Randoms hat leider Panda auch ( bei den paar die ich ausprobiert hab) versagt und das System wurde infiziert. Was aber auf die meisten anderen Programme zutrifft.
Mein Ziel war es damals einen ausreichenden Schutz zu erhalten ohne diese ganzen Fremdprogramme die einem im Notfall auch nicht schützen. Aus Neugier einen E-Mail Anhang geöffnet und schon war der GVU Trojaner auf dem System^^. Was hat das Av-Programm da gemacht? Nix! So infizieren sich ja die Meisten.
Also hab ich MSE ausprobiert und gegen diese GVU-Link Seiten die den Browser sperren reicht das NOScript Addon. Wie gesagt, das viele andere auch versagen kann ich auch MSE nutzen. Und das kann im Gegensatz zu manch andern AV auch Schädlinge enfernen und eine Infektion verhindern! Was andere, auch so tolle Programme nicht können. Aber auch nur wenn mse den Schädling kennt^^. Bei den paar die ich ausprobiert habe.

Eure Diskussion von Avast ist zwar für die Nutzer viell. interessant aber für das Thema völlig belanglos. Man brauch weder eine AV-Suite mit einer Firewall und schon gar kein AV-Programm was kostet. Denn eine Garantie das eine Infektion immer verhindert wird kann keines dieser Proramme geben.
Es wäre schon eine große Hilfe wenn bei jedem verkauften Computer ein Zettel mitgegeben wird wo draufsteht wie man sich im Internet verhalten sollte.
Also keine E-Mail Anhänge öffnen aus unbekannter Herkunft. Keine Dateien öffnen die mit einer EXE enden, oder eine generell ausführbare Dateiendung. Keine CRACKS ausführen!

Auch ein User hat mal geschrieben das er nur noch bei Anfängern Comodo Internet Security installiert da dieses Programm, nach seiner Aussage, eine Infektion des Sytems verhindert wurde. Ok, bei intensiver Crack Nutzung ein bestimmt tolles Programm. Weil es ja zu 100% einem schützt^^(sollte Ironie sein, sorry).

Das ist aber viel zu kurz gedacht. Wie soll sich der Computer Neuling wichtige Sachen angewöhnen wenn man ihm ein solchen Programm vorsetzt? Man nimmt ihm das Denken ab? Ganz bestimmt nicht der richtige Weg. Gelernt wird, wenn überhaupt erst, wenn das Sytem im Ars.ch ist und man es neu machen muss. Aber auch nicht unbedingt. Denn man hat ja die unfehlbare AV-Suite ^^.

Ich mache das auch nach einigen Erfahrungen(^^) anders. Es wird nur noch MSE installiert+ NoScript+ AddBlockPlus Addons für den Browser installiert. Falls ich Windows neu installieren muss wird danach gleich ein System Backup gemacht. Falls was passiert wird das Backup zurück gespielt. Da ist auch genug Raum zum Lernen und ausprobieren. Wenn man diese AV-Suiten oder Programme installiert die viel Handarbeit benötigen und Rückfagen stellen und der Anfänger ständig deswegen bei mir anruft sollte man sich schon die Frage stellen ob es denn das Richtige ist.

PS: Gerade die die sich mit Thema auskennen und wissen was sie im Internet tun bräuchten weder Aavast noch sonstige AV nicht. MSE reicht vollkommen+ On Demand Scanner Malew. Schon witzig. Oder was macht ihr denn mit euren Rechner das ihr Angst habt vor einer ständigen Infektion?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang kann man auch darauf hinweisen, das MSE stets sehr wenig bis null FPs hat - im Gegensatz zu allen anderen.

MSE reicht vollkommen

MSE bzw Defender in Windows 8/8.1 ist für Privat-Nutzer sogar besser als viele andere AV-Programme,weil es
die geringsten Probleme verursacht.
Ergänzung ()

Apropo Avast:auch ein Unding,wenn sich Nutzer Avast Pro gekauft haben:

Wie kann man im neuen Avast 2014 die Werbung abstellen
Hallo,

nach dem kürzlichen Update auf die Version 2014.9.0.2008 (Avast Pro Antivirus) erhalte ich auf dem Desktop Werbung wie "Weihnachtsangebot ...". Wie kann man das abstellen?

Ich finde das echt heftig. Ich habe für die Lizenz bezahlt und soll mir dann bei meiner täglichen Arbeit dann auch noch Werbung ansehen? Wenn das so weiter geht, muss ich mich wohl nach einem anderen Produkt umsehen ...

Grüße Tom

Quelle: http://forum.avadas.de/threads/6118...-2014-die-Werbung-abstellen?p=52053#post52053
 
Wie ich schon die ganze Zeit sage, ist Avast in der neuen 2014er Version mit den ganzen Zusatztools und mit immer mehr nerviger Werbung mittlerweile nicht mehr zu empfehlen. Und wenn da jetzt auch noch Werbung in einer bezahlten Pro Version geschaltet wird, dann ist das schon wirklich eine Frechheit von Avast, und sagt eigentlich mittlerweile alles über Avast und ihre Geschäftspraktiken aus. :thumbdown:
 
Ich habe es schon mehrmals empfohlen und auch ausgiebig genutzt. Es ist eben eines der Programme die man meiner Meinung ohne Probleme benutzen kann. Was mir eben wichtig ist: keine Werbung, keine überflüssigen dämlichen nerv Meldungen ala " Programm xyz" darf es das?", Updates dürfen das System nicht ausbremsen (Avira free) u.s.w.
Einen Webschutz hat es in Form einer Toolbar. Also musst du ständig darüber surven um diesen Schutz zu geniessen.
Ich glaube da liegst du falsch Neronomicon ;) so weit ich weiß(in einem anderen Forum gelesen)bringt die jetzige Panda Cloud Free Version einen HTTP Scanner(=Webschutz)mit der nicht an die Panda Toolbar gebunden ist. Aussage aber ohne Gewähr weil ich es "nur" in einem anderen Forum gelesen habe.
Wie ich schon die ganze Zeit sage, ist Avast in der neuen 2014er Version mit den ganzen Zusatztools und mit immer mehr nerviger Werbung mittlerweile nicht mehr zu empfehlen. Und wenn da jetzt auch noch Werbung in einer bezahlten Pro Version geschaltet wird, dann ist das schon wirklich eine Frechheit von Avast, und sagt eigentlich mittlerweile alles über Avast und ihre Geschäftspraktiken aus. :thumbdown:
AVG Free ist da auch nicht besser okni, macht man die GUI auf sind da auch genug nicht gerade dezente Hinweise auf die Bezahlversion AVG IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre es hier auch, darzustellen, welche Programme bei Bedarf ohne den gefährlichen OnAccess-Scanner installiert werden können.
Bei Avast ist die Funktion nicht mehr zu finden, daher habe ich jetzt Avira ohne OnAccess bei mir installiert.

Wo klar ist, dass in den OnAccess-Scannern der Virenscanner hohes Gefahrenpotential steckt, habe ich keine Aussage zu MSE. Microsoft sollte doch eventuell irgendeine Lösung dafür gefunden haben, dass keine Kernel-Hooks installiert werden müssen, also dass die Installation von MSE nicht die betriebssystemeigene Sicherheit lahmlegt??!! Weiß da jemand was drüber?


Was in Avast gut ist, ist der Softwareupdater - da ich Avast nun nichteinsetzen kann, benötige ich dafür ein anderes Programm. Da gibt's auch mehrere. Empfehlungen?

MfG,

Anon
 
Ob man den OnAccess Scanner(Echtzeitschutz)bei Virenschutz Programm als gefährlich hinstellen will so wie du, da bin ich nicht deiner Meinung AnonStar denn ein Virenschutz Programm sollte ja auch in Echtzeit vor Viren usw. schützen können. Wenn du das nicht willst, dann installiere besser einen OnDemand Scanner. Übrigens heisst der OnAccess Scanner bei Avast Dateisystem Schutz und könnte bei der Installation abgewählt werden: oder aber man kann den dauerhaft deaktivieren wenn Avast schon installiert ist und man findet den unter Einstellungen/Aktiver Schutz: nur hat man dann ständig die Meldung das man nicht ausreichend geschützt sei wenn der Dateisystemschutz nur deaktiviert wurde.
 
purzelbär schrieb:
Ich glaube da liegst du falsch Neronomicon ;) so weit ich weiß(in einem anderen Forum gelesen)bringt die jetzige Panda Cloud Free Version einen HTTP Scanner(=Webschutz)mit der nicht an die Panda Toolbar gebunden ist. Aussage aber ohne Gewähr weil ich es "nur" in einem anderen Forum gelesen habe.

AVG Free ist da auch nicht besser okni, macht man die GUI auf sind da auch genug nicht gerade dezente Hinweise auf die Bezahlversion AVG IS.

Also bei mir hat es sowohl mit als auch ohne Toolbar nicht funktioniert, wie ich ja oben geschrieben habe, meckerte Panda erst als ich die Datei schon heruntergeladen und gespeichert war. Was aber Avira als auch Avast jeweils mit ihren jeweiligen Webschutz Modulen zuverlässig verhinderten. Und purzelbär was die Werbung antrifft bei AVG Free stimmt das schon, aber es ging ja darum das Avast scheinbar jetzt auch Werbung in ihren bezahlten Pro Versionen einblendet, und das finde ich schon dreist Werbung in einem bezahlten Programm zu schalten.
 
Okay, Dataisystem-Scanner. Wenn dann trotzdem noch der OnDemand-Scanner vorhanden ist, ist das ja gut.
Nach der Installation abschalten bringt nix, weil die Hooks trotzdem installiert sind.

Es gibt sehr viele Viren, die sich darauf beschränken, Virenscanner zu überwinden: Hat man den AV überwunden, hat man Zugriff aufs System. Diese Viren können keinerlei Schaden an einem System anrichten, auf dem kein OnAccess-Scanner installiert ist, da dann das Schutzsystem des Betriebssystems greift.

Damit kurz zum Problem: Um Dateien beim Zugriff überprüfen zu können, müssen OnAccess-Scanner Kernel-Hooks installieren. Dies sorgt dafür, dass die Datei nicht direkt vom System aufgerufen wird, sondern erst durch den AV geht. Der AV leitet das weiter an die korrekt Stelle des Systems. Findet der AV keine Viren oder ist er umgangen worden, erfolgt nach diesem Hook nicht mehr die Sicherung durch das Betriebssystem.
Normaler Weise hat Windows einen Schutz eingebaut, der die systemkritischen Bereiche schützt. Damit ein OnAccess-Scanner aber funktionieren kann, muss er diesen Schutz ausschalten und sich stattdessen dort reinhängen. Auf genau die gleiche Art und Weise funktionieren auch Rootkits, also durch das Umbiegen von Zeigern auf sich selbst. Das bedeutet, dass bei Aktionen, wie das Durchsuchen des Dateisystems das Rootkit / der AV aufgerufen wird. Dieser verändert die Anfrage und liefert dann die Werte zurück. teilweise verändern Rootkits auch die Antwort. Bei rootkits ermgölciht das, dass bestimmte Dateien für das System "versteckt" sind, das rootkit sich selbst nicht finden lässt. Rootkit-Scanner finden Rootkits, indem sie merken, dass bestimmte Einträge nicht zu dem Suchergebniss passen.
(Wird im Tierheim ein Hund nicht gefunden, der aber noch registriert ist, muss er sich irgendwo versteckt haben.) Bei AVs ermöglicht das die Überprüfung der Datei, ohne dass sie ausgeführt wird.

Ich lege hier die Lektüre "Rootkits: Windows-Kernel unterwandern" nahe. Auch online verfügbar.

Für mich als IT-Experten kommen OnAccess-Scanner daher nicht in Betracht. Bei Computernutzern, die sich nicht so auskennen und auch auf irgendwelche unbekannten Anhänge klicken oder mit aktivierten Skripten und veralteter Software im Internet surfen, rate ich derzeit noch zu OnAccess-Scannern, auch wenn sie ein Gefahrenpotential bergen.

Zurück zu meiner Frage: Hat MSE hier irgendein Alleinstellungsmerkmal, deaktiviert den Schutz des Betriebssystems nicht? Weiß da jemand etwas?

MfG,

AnonStar
 
Für mich als IT-Experten kommen OnAccess-Scanner daher nicht in Betracht. Bei Computernutzern, die sich nicht so auskennen und auch auf irgendwelche unbekannten Anhänge klicken oder mit aktivierten Skripten und veralteter Software im Internet surfen, rate ich derzeit noch zu OnAccess-Scannern, auch wenn sie ein Gefahrenpotential bergen.
Und das ist der springende Punkt: Du bist ein IT-Experte der mit einem Virenschutz Programm ohne OnAccess Scanner auskommt, aber die Mehrzahl der User sind einfache Privatanwender die nicht mal ansatzweise dein Fachwissen haben und für die es besser ist, ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz installiert zu haben.
 
Welchen kostenlosen Virenschutz würdet ihr einem technisch absolut unversierten Benutzer empfehlen wenn es um folgendes geht:
-verlässlicher Schutz
-unauffällig im Hintergrund
-automatische Updates
-keine ständige Aufforderung zur Pro-Version
-Systembelastung gering

Gibt es da etwas?
 
HennesVIII schrieb:
Welchen kostenlosen Virenschutz würdet ihr einem technisch absolut unversierten Benutzer empfehlen wenn es um folgendes geht:
-verlässlicher Schutz
-unauffällig im Hintergrund
-automatische Updates
-keine ständige Aufforderung zur Pro-Version
-Systembelastung gering

Gibt es da etwas?

Da kann ich dir diese drei empfehlen auf die das zutrifft, Avira Free-Antivirus 2014, Panda Cloud-Antivirus Free und MSE alle drei relativ schnell und schlank bei geringer Systembelastung, sowie ohne nervender Werbeaufforderung zum Kauf der Pro-Version, sowie eingeschränkt noch AVG Free-Antivirus 2014.
 
Danke für die Tipps @ okni.

Kommt bei Avira nicht ab und zu so ein Popup-Fenster zum wegklicken?
Ich möchte gerne Anrufe á la "Du da ist jetzt so eine komische Nachricht. Was ist passiert, was muss ich tun" vermeiden :/
 
Ich wollte ja auch nur IT-Experten unter euch nahelegen, sich mit dem Thema zu beschäftigen ;)

Und zweitens steht noch immer meine Frage im Raum: Vielleicht macht MSE das ja besser? Falls da irgendwer etwas drüber weiß, hier oder gerne PN =)
 
Ich habe jetzt selbst mal recherchiert:

Wer sich mit der Materie mal auseinander setzen will oder slebst ein Rootkit schreiben möchte, nutzt am besten das von Microsoft vorgeschlagene Framework, um Sicherheitsmechanismen zu umgehen: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg462968.aspx

http://arstechnica.com/security/2010/05/multicore-cpus-move-attack-from-theoretical-to-practical/ schrieb:
Many of us use software firewalls, virus scanners, and other security software on our PCs. We expect this software to make our computers safer, but some new research suggests that it contains a whole host of exploitable vulnerabilities.

The Matousec researchers found that common software tools, including Norton Internet Security 2010, McAfee Total Protection 2010, and Trend Micro Internet Security Pro all had flaws that allowed attackers to bypass the protections that these programs offer. The malicious software can do this without even having to run as an Administrator.

http://arstechnica.com/information-technology/2010/05/microsoft-mse-safe-from-windows-kernel-hook-attack/ schrieb:
Microsoft Security Essentials (MSE), the software giant's free antimalware solution, is one of the few products that is not affected by the recently rediscovered method for disabling security software on Windows. MSE does not use SSDT hooks, so its real-time protection cannot be disabled via this method.

Ob das auf jede Hooks zutrifft, die diese AVs einsetzen?

Insbesondere sollte man auf die SSDT Hooks acht geben.

edit: Wenn jemanden interessiert, wie so ein AV wirklich funktioniert, hier ist eine Anleitung, wie man eins programmieren könnte ;)

http://www.adlice.com/making-an-antivirus-engine-the-guidelines/

MfG,

Anon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Gretchenfrage: Lieber MSE oder Avira Free? MSE ist besser integriert würde ich sagen? Wie ist es mit dem Schutz?
 
Geht man nach Testinstituten, steht MSE/Win 8 Defender nicht gut da. Beispiel AV Test Windows 8:
Win 8 Defender: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130597
zum Vergleich Avast Free: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130599
AVG Free: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130541
Panda Cloud Free: http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130582
Avira Internet Security(Avira Free wird leider nicht getestet): http://www.av-test.org/no_cache/tests/testberichte/?tx_avtestreports_pi1[report_no]=130553
Nimmt man den letzten Real World Protection Test bei AV-C mit Windows 7 und MSE, steht MSE bei 91,9% und die anderen genannten Freeware AV's stehen besser da. Mich persönlich interessieren die Tests nicht aber ich verwende auch nicht MSE oder Avira Free, kann zu den beiden nichts sagen. Tatsache ist bei mir: weder mit Avast Free(das ich am meisten nutze)noch mit AVG Free(das ich ab und zu auch mal benutze)hatte ich in den letzten Jahren ungewollte Infektionen(bis auf eine einzige Ausnahme mit AVG IS als noch bei mir das Java Plugin für die Browser aktiviert war. 30 Minuten später war ein zeitnahes Systembackup eingespielt)
 
Das ist wohl die Gretchenfrage sowieso... !

Erst mal was für ein System habe ich denn, um so schwächer, wie lässt es sich belasten, was für Anwendungen führe ich durch... u.s.w. Ich selber habe unter Not zu MSE gegriffen weil es einfach das einzige AV war welches ohne Einbußen auf meinem System gelaufen ist. Es war nie Werbung da, nie wurde das System in der Performence auch nur irgendwie beeinträchtigt. Und wenn ich in den tiefen der Foren nachgelesen habe war bzw. ist der Schutz mit MSE und der eigenen Firewall absolut ausreichend wenn ich als normaler User mit ein wenig Acht vor dem PC sitze!

Ob dann bei etwas mehr Leistung im System dann Avira, oder, oder, oder, irgendein AV-Free scheiden sich erst recht die Geister hier. Heißt da kann nur jeder selbst seine eigenen Erfahrungen machen, und natürlich auf Tipp´s aus dem Netz aufbauen.

Generell zählt denke ich, ein AV-Free und die WIN Firewall sind schon ein guter Schutz... mit Hirn von einem selbst erst Recht!

REINER
 
Zurück
Oben